SLS Akkus blähen nach der Winterpause

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbich
    Member
    • 19.07.2011
    • 573
    • Lutz
    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

AW: SLS Akkus blähen nach der Winterpause

Also ich kann mich über meine 2 APL nicht beschweren. Habe diese jetzt genau 2 Jahre. Zyklen kein Plan mehr ,hatte mal mal ne Liste welche bis zum Winter
    Jahreswechsel 11-12 die Hundert erreicht hat. Danach war ich für jeden weiteren froh.
    Ich fliege Sommer wie Winter ,im Winter min. 2x den Monat ,ehr jedes WE wenns Wetter nicht zu schlimm ist. Die liegen auch oft genug ne Woche voll rum.

Mittlerweile merke ich das sie etwas nachlassen ,oder meine Künste mehr werden.
    Aber mit 1800 aufm 500er Rex kann ich immer noch 12Min Rundflug geniesen ,oder 7 Min mit 2400.

Weis passt nicht direkt zum Thema ,aber man sollte immer fliegen ,die passende Kleidung machts möglich ,ist wohl besser als Todlagern.

Lagerspannung ist quatsch ,wer den Akku so fliegt das er nach ner 15 Min 3,7 -3,75
    hat kann die getrost liegen lassen ,alles andere ist Sinnfreie Laderei und bestimmt nicht Lebensverlängernd.
    Meine Meinung
    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• TimoHipp
      Member
      • 27.03.2009
      • 465
      • Timo

Habe hier APL 45C liegen die jetzt über 2 Jahre sind. Haben aber erst 40 Zyklen runter. Klar hat ein neuer Akku mehr Druck. Ich finde sie aber immer noch Super. Fliege sie im Rex 600 ESP an 6S und habe Peaks von 180A mit drin. Nach 4:30 muss ich landen. Geschohnt wird hier nichts.

Timo
      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi Markus, ich dachte auch weniger an Reklamation, sondern eher um ein informatives Gespräch. Evtl. kann man dabei ja noch ein paar Tipps für die nächsten Lipos mitnehmen.

Da ich auch im Winter regelmässig fliege, kann ich zur Langzeitlagerung leider nichts sagen. Nur das meine Lipos halt mittlerweile länger als eine Saison halten.

Das ist ja schon ein dicker Batzen Kohle bei 5 Packs und sauärgerlich

Gruß Olli

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Also ein paar Fragen zu meinen Lipos sind hier aufgetaucht.

Zum Akku Typ: Das Problem trat bei 5 Stk. SLS Eco Power 2650mAh 25C (ja keine größeren weil der 500er Rex eh schon viel zu schwer ist) auf. " Davon sind 2 Stk massiv gebläht (da hat es Ende des Sommers schon begonnen) die anderen 3 Stk sind jetzt nach der Winterpause aufgegangen. Diese 3 sind zwar sicher noch im Toleranzbereich, aber mein SLS APL 45C (der war ein Versuch für mehr Leistung) ist nach dem Winter noch steinhart. Er hat hingegen auch erst 7 oder 8 Zyklen mitgemacht. Ob ich jetzt generell auf die APL 45C umsteige weiß ich aktuell aber noch nicht. Bin gerade jetzt besonders am Zweifeln.

Zur Lagerung: Ich lagere bei ziemlich genau 68% und bei wirklich exakten 18 Grad im Lipo-Tresor.

Zum Thema "billig" und "teuer" muss ich gestehen, dass ich bei teureren Lipos schon von höherer Qualität ausgehe bzw gegangen bin. Und das es auf dem Lipo Markt massive Unterschiede gibt liest man ja des öfteren, und ich habe es selbst auch schon erlebt. Die Roxxy 3S sind da zum Beispiel der blanke Horror und sicher tickende Zeitbomben. Das sind Kugeln mit Etiketten und Kabeln. Aber tun hier jetzt nichts zur Sache.

Was gibt es für empfehlenswerte Alternativen. Akkupflege schreibe ich ab 3S und 6S schon hoch und nehme da wirklich Rücksicht auf das Material. Dank IISI wird keiner davon unter 25% leergeflogen.

Was ist besser. Billig und öfters kaufen, oder gibt es noch die wirklich guten Lipos (auch wenn sie mehr kosten sollten) Denn wenn die Leistung passt, nehme ich das gerne in Kauf.

Danke euch allen jedenfalls für die vielen informativen Posts und Antworten. Freut mich !

lg Markus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich lagere bei ziemlich genau 68% und bei wirklich exakten 18 Grad im Lipo-Tresor.
            ich nehme da wirklich Rücksicht auf das Material.
            Also nach meiner Erfahrung sind diese Werte um 45% und 5 bis 10 Grad zu hoch.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
              Was ist besser. Billig und öfters kaufen, oder gibt es noch die wirklich guten Lipos
              Da hast du doch jetzt die beste Möglichkeit das auszuprobieren.
              Kauf dir einfach mal zwei "günstige" (bewusst nicht billige!) und Quäl' die ordentlich.
              Wenn sie eine Saison überstehen, ok. Evtl. gehen sie auch noch eine zweite.
              Falls sie nach einer Saison platt sind, kommt es aufs gleiche raus wie mit den teuren Lipos.

Und greif bei den "günstigen" ruhig zu mehr C das schadet nie

Gruß

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Ich habe letzten Sommer 3 SLS 3S 2200 Eco Power 25C Akkus gekauft und die volle Saison geflogen im 450er. In die 3 Monatige Winterlagerung ging es dann mit knapp 80 Zyklen und ca. 3,85V pro Zelle. Die Akkus haben überhaupt keinen Schaden genommen, die letzten Male habe ich 1700 mAh pro Akku eingeladen. Die Akkus sind hart und haben volle Kapazität.

Mittlerweile habe ich eine etwas andere Akku Politik, ich lasse sie komplett leer liegen, keine Lagerspannung. Sie landen nach dem Fliegen in der Mun-Kiste und gut ist. Und mittlerweile habe ich nur 3 Akkus für normale Helis. Ist dann nicht schade drum wenn die einen Winter nicht überleben und man schafft mehr Zyklen pro Akku. Sparpolitik halt

Den Versuch mit "leer liegen lassen" habe ich mit Akkus von meinen Microhelis angefangen, es sieht gut aus, die machen es klaglos mit, liegen Wochenlang mit 3,7V rum und sind alle topfit, kein Blähen, nichts! Jemand der Ahnung von Akkus hat, hat mir gesagt, dass diese Erfahrung 1 zu 1 auf große Akkus übertragbar ist, deshalb nutze ich da jetzt das gleiche Verfahren.

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also nach meiner Erfahrung sind diese Werte um 45% und 5 bis 10 Grad zu hoch.
                  Nunja, einen Raum der trocken ist (denn das wird wohl bei elektronischen Bauteilen besser sein) der im Winter die 8-13 Grad hält, wird sich schwer für Akkulagerung auftreiben lassen. Und zum Wein Klimaschrank bei meinen Eltern, brauche ich mit meinem "Graffel" nicht anreisen. Die Antwort auf diese Anfrage kenne ich

Wobei lustig wäre es sicher

Nur mal ehrlich. Wer hat schon solche perfekten Bedingungen nur für seine Lipos zur Verfügung? In jedem Geschäft hat es im Sommer schon mehr als 23 Grad... Und dort lagern ja doch sehr viele Lipos.

Kommentar

• ackerflug
                    Member
                    • 20.05.2012
                    • 121
                    • Jens

Also ich habe meine 4x6s 3300 Turnigy (70 Zyklen und 40 Zyklen) Anfang September 2012 in den Winterschlaf versetzt. Sie wurden den ganzen Winter draußen gelagert (bis -14 Grad). Lagerspannung war 3,6V !!!.

Ende April 2013 wieder aktiviert und geflogen. In dem halben Jahr Lagerung kein nennenswerter Spannungsverlust.

Die Akkus sind noch kerzengerade und sehen aus wie am ersten Tag. Irgendein Druckverlust kann ich nicht feststellen. Fliegen sich wie vor der Winterpause. Fliege Kunstflug mit light 3D Einlagen.
                    600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nur mal ehrlich. Wer hat schon solche perfekten Bedingungen nur für seine Lipos zur Verfügung? In jedem Geschäft hat es im Sommer schon mehr als 23 Grad... Und dort lagern ja doch sehr viele Lipos.
                      und altern. Da braucht man sich nichts vormachen.

Interessant übrigens, dass Du auf die Temperatur eingehst, auf Deine zweidrittel Ladung aber nicht, obwohl es jetzt ja schon viele Stimmen gibt, die davon abraten.
                      IMHO ist die Temp. nicht so entscheidend, Kellerraum reicht.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Ja habe schon gelernt. Ich werde in Zukunft die Akkus mit deutlich weniger Spannung lagern als bisher. Wobei, bei den "kaputten" ist es jetzt eh egal. Und im Sommer lagere ich eh nichts. Da ist fliegen angesagt.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Nunja, einen Raum der trocken ist (denn das wird wohl bei elektronischen Bauteilen besser sein) der im Winter die 8-13 Grad hält, wird sich schwer für Akkulagerung auftreiben lassen.
                          Hi,
                          so schwer, dieses Ideal zu erreichen, ist es vielleicht nicht.
                          Ich lagere meine Akkus im Bastelkeller, der immer so auf max. 15Grad beheizt ist. Wenn ich drin bin, halt auch 20Grad.
                          Aber: Die Akkus liegen immer im Liposack oder in der Geldkasette auf dem Kellerboden.
                          Je älter das Haus (schlechtere bis keine Isolierung des Bodens), desto kälter ist es da.
                          Und max. Lagerspannung immer unter 3,8V, eher an 3,7V. Wenn die Akkus in Ordnung sind, verlieren die heutzutage quasi nicht mehr. Und wenn doch, waren sie eh schon über...
                          Gruss Reimund

Kommentar

• bluesky
                            Senior Member
                            • 18.08.2010
                            • 2294
                            • Felix
                            • Wild, Lohe-Föhrden

Das Problem trat bei 5 Stk. SLS Eco Power 2650mAh 25C
                            Diese Lipos hatten auch ne große Streuung. Bei mir haben die auch nie lange gehalten (allerdings 6S 5000mAh 30C). Meist waren die nach 30-50 Zyklen rund. Sind bestimmt auch nicht Grundlos von den EPU's abgelöst.

Beste Grüße

Felix
                            GruÃ?

Felix

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Hab dir ja schon von meiner unueblichen Methode mitn Kuehlschrank geschrieben,
                              funktioniert zumindest bei mir wenn ich zB uebern Winter nicht flieg, da kommen meine Lipos mit ca 3,7 V pro Zelle rein,
                              heuer musste ich das nicht machen ,weil ich auch im Winter jede Woche fliegen war....

Versuchs mal, die niedrige Temperatur verlangsamt solang ich mich richtig erinner den alterungs Prozess...

mfG. Michal
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

Ja klingt logisch. Niedrige Temperaturen verlangsamen die chemischen Reaktionen ja in den meisten Fällen. Werde ich eh mal probieren. Moi schaun...

Kommentar

Lädt...
                                X