Lipos vorm laden wärmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Lipos vorm laden wärmen?

Um wieviel sinkt denn der RI von 20° auf 40° und von 30° auf 40°?

LG Mike

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Also wer das noch nicht probiert hat wird ueberrascht sein...
      Gut, mein Motor kann die 10kw auch umsetzten .. 7000 W hab ich schon ein paar mal geloggt.
      Ob der Akku dabei auf 41V oder 39V einbricht liegt absolut an der Temperatur.
      Gestern ohne Box unter 39V sogar, heute mit Box alles ueber 41..
      Die selben Akkus, selber Flugstil.
      Aber schoen auf 45 Grad ca vorgeheizt.
      In die Box passen 4x6S..laden dauert 30 min.
      ich flieg ein Paerchen, pack die in die Box, stecke um und starte den Ladevorgang.
      Das geladene Paerchen rueckt eins weiter, das geladene und gewaermte kommt in den Heli.
      Rotation mit 3 Stangen = perfekt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Um wieviel sinkt denn der RI von 20° auf 40° und von 30° auf 40°?
        Von 20 auf 40 sinkt der RI um ein Drittel, von 30 auf 40 nur mehr um ein Sechstel.
        Es sind daher 35° ein guter Kompromiss, mehr ist nett, aber nicht notwendig, weil der RI über 40° fast gar nicht mehr sinkt.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kältetests

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Kannst du genauer erklären was du mit Leistung meinst?
          Ich meine mein Akku kann 10KW Dauer abgeben aber mein Motor nur 3 KW Dauer ziehen.
          Warum sollte der Akku noch mehr Leistung bringen?

Ich habe mich damit beschäftigt und sehe für mich keinen Nutzen zum Aufwand. Heizkoffer etc..
          Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
          Vermutlich wird hier von unterschiedlichen Anforderungen ausgegangen.

Akkuvorwärmen ist halt 'ne Tuningmassnahme, um eine noch höhere Spannungslage und geringere Spannungseinbrüche bei Leistungspeaks zu erreichen. Man könnte auch darüber diskutieren, ob man Akkus unmittelbar vor dem Flug oder bereits am Abend vorher lädt. Derjenige, der optimale Leistung will, lädt direkt vorher.
          Du wirst wahrscheinlich - genauso wie ich - noch(?) nicht in diese Bereiche der Anforderungen vorgestoßen sein. Ich logge ab und zu meine Flüge mit dem
          550er. Ich habe 5000er Lipos mit 30C, d.h. dauerhaft könnte der Lipo 150A abgeben, mein Log zeigt aber eine durchschnittliche Last von ca. 50A und Peaks von 100A.
          D.h. mein Akku lacht über meinen Flugstil
          Weiterhin dürfte nach ca. einer schonenden Platzrunde der Lipo sowieso auf Temperatur sein. Wenn man also nicht gleich nach dem Start bei max.
          Drehzahl rumknüppeln will, kann man IMHO das vorheizen auch gelassen sehen.

Anmerkung: das soll hier nicht abwertend gegenüber denen verstanden werden, die vorheizen und eben sofort viel Leistung von ihrem Heli abverlangen. Aber es gibt halt auch noch Piloten, die anders fliegen wollen oder es noch nicht so drauf haben.

Ich will übrigens bei meinem mCPX immer volle Leistung, da ich hier offenbar tatsächlich das System ausreizen kann, was vermutlich aber auch nicht so sonderlich schwer ist.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

NEIN, ein Akku heizt sich im Flug NICHT selbst auf, der geht kalt den ganzen Flug gleich schlecht.

Ich kann mich noch erinnern als ich NIMH bis auf 110 Grad "überladen" habe und sie nach dem Flug 170 Grad hatten, da funktionierte das noch
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
              NEIN, ein Akku heizt sich im Flug NICHT selbst auf, der geht kalt den ganzen Flug gleich schlecht.
              Hmmmm, also meine Akkus, die ich nicht vorgewärmt in den Heli stecke,
              sind nach einem Flug immer gut warm. Keine Ahnung, wie warm die dann
              genau sind, aber deutlich wärmer als handwarm, würde schon sagen,
              dass die so zwischen 30 und 40 Grad an der Oberfläche haben. Ich will
              hier nicht rumstreiten, aber das kann doch jeder so beobachten.
              Liegt Deine Wahrnehmung nicht eher daran, dass Du beim Start mit einem
              kalten Akku nicht auf die von Dir angestrebte Drehzahl kommst und der
              Regler dann den ganzen Flug nicht höher geht?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Akkuvorwärmen ist halt 'ne Tuningmassnahme, um eine noch höhere Spannungslage und geringere Spannungseinbrüche bei Leistungspeaks zu erreichen
                Ich habe es diese Woche mal ohne vorwärmen mit dem 600 EFL getestet. 12S 3600 Lipos aus dem Keller geholt, geladen und fliegen gegangen (Wärme sonst immer vor). Die Lipos hatten ungefähr 18° und haben mittlerweile 110 Zyklen drauf. Also von Tuningmaßnahme war da nichts zu spüren, im Gegenteil, nicht mal ein Looping konnte ohne piepsen der Telemetrie durchgeflogen werden. Nach dem Flug nachgesehen, Spannungseinbrüche auf 38 Volt.
                2 Tage später der selbe Lipo Pack, diesmal 2Stunden auf 38° vorgewärmt und diesmal mit dem E720 geflogen. Die Lipos waren nicht mehr wieder zu erkennen, die Spannung hat bis zum Ende super gehalten. Bin dadurch auch länger als sonst geflogen, da sich die Spannungswarnung nicht gemeldet hat. Als der Alarm dann angeschlagen hat gings allerdings schnell, der Lipo hatte nur mehr 5% Restkapazität und 3,55V / Zelle.

Wie gesagt, nach dem Flug mit nicht vorgewärmten Lipos dachte ich schon, die Dinger werden zum entsorgen. Aber wenn die Stange vorgewärmt ist, gehen sie immer noch Top.

War gestern auf der Modellbaumesse und habe mich mit Tom vom Helistore.at unterhalten. Die laden mit 4C, dann ist der Lipo auch vorgewärmt, also quasi vorwärmen und laden gleichzeitig. Das ist allerdings nur ein Test, wie lange die Lipos die Tortur durchhalten.
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Hmmmm, also meine Akkus, die ich nicht vorgewärmt in den Heli stecke,
                  sind nach einem Flug immer gut warm. Keine Ahnung, wie warm die dann
                  genau sind, aber deutlich wärmer als handwarm, würde schon sagen,
                  dass die so zwischen 30 und 40 Grad an der Oberfläche haben. Ich will
                  hier nicht rumstreiten, aber das kann doch jeder so beobachten.
                  Liegt Deine Wahrnehmung nicht eher daran, dass Du beim Start mit einem
                  kalten Akku nicht auf die von Dir angestrebte Drehzahl kommst und der
                  Regler dann den ganzen Flug nicht höher geht?
                  Vielleicht sind deine Akkus hoffnungslos überlastet?
                  rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Also meine Lipos werden grundsätzlich auch immer warm, warum sollten sie das auch nicht werden außer man hat groß ßBERdimensioniert.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Scherzkeks.

Wenn ich so höre, sehe und lese, was andere mit dem exakt gleichen Equipment machen, das ich auch verwende, kann in meinem Fall von ßberlastung keine Rede sein.
                      Außerdem logge ich manchmal mit und schaue mir die Logs auch an und ich verwende in einigen Helis auch Telemetrie. Belaste doch mal einen 5000er 6s 30C konstant mit 40A. Nehmen wir an, er war am Anfang auf Zimmertemperatur. Wie warm wird er nach
                      1 Minute sein? Wie warm nach 2, wie warm nach 7?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Der wird uberhaupt nicht warm...
                        Aber wer fliegt schon so ?
                        ich hab genau einen log der so aussieht, und da bin ich vor mir geschwebt um Fotos zu machen.
                        Sobald da auch nur etwas Schwung in die Sache kommt sieht das ganz anders aus.
                        und eben langgezogene Sachen wie upside-down Vollpitch um es schoen knattern zu lassen sind mal eben 3-5 Sekunden 130 A.
                        Und dann findet das der kalte Akku eben so richtig anstrengend.
                        Und ich mach das mit SLS APL 45C...
                        Die 2V Unterschied sind trotzdem da.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also meine Lipos kommen auch kühler ausm Diabolo und Logo wieder raus wie vorher als ich sie direkt nach der Heizung ins Modell gepackt habe. Es sei denn ich übertreibe es maßlos, dann bleiben sie so warm wie nach der Heizung oder werden sogar wärmer. Dann siehts in den Logs aber auch nicht gut für den Akku aus.

Damals im T-Rex 600 ESP mit 6S da konnte man die Akkus selbst bei den kleinsten Manövern zum kochen bringen, dementsprechend kurz haben sie meisst auch nur gehalten.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Von 20 auf 40 sinkt der RI um ein Drittel, von 30 auf 40 nur mehr um ein Sechstel.
                            Ok. Danke.

Gehen wir mal davon aus das meine 12s Akkus einen RI von 5mOhm/Zelle haben.
                            Und sagen wir mal ich hol aus dem Akku 100A raus das wären dann 5KW Spitze. Soll der 30-12 ja bringen.
                            Dann bricht der Akku pro Zelle um 0.5V ein.
                            Wenn ich von 20 auf 40 Grad vorwärme wären es noch 0.35Volt/Zelle.
                            Differenz wären 0,15V/Zelle oder 1,18V/Akku mehr Spannungseinbruch.
                            Mit vorheizen:
                            Bei einer Alarmschwelle von 3.6V/Zelle = 43.2V/Akku wäre dann bei 100A und 3,95V/Zelle = 47.4V/Akku der Alarm dann aktiv.
                            Ohne vorheizen:
                            Bei einer Alarmschwelle von 3.6V/Zelle = 43.2V/Akku wäre dann bei 100A und 4,10V/Zelle = 49,2V/Akku der Alarm dann aktiv.
                            Die Differenz von 0.15 V pro Zelle entspricht demnach 30 A weniger Verlustleistung = 42% weniger Verlustleistung wenn man von 70 A ausgeht.
                            Bei Temperaturen von 30 auf 40 Grad wäre es immer noch 11,6A weniger Verlustleistung = 16,57% weniger Verlustleistung wenn man von 70 A ausgeht.

So ganz wissenschaftlich ist diese Rechnung nicht aber um sich ein Urteil zu bilden reicht es schon.

Also ihr habt Recht, es lohnt sich. Wenn ich mal hauptsächlich leistungsbezogen fliegen will werde ich auch vorheizen.

LG Mike
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2013, 11:43.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Im Titel wird doch ausdrücklich nach dem Vorwärmen beim Laden gefragt.
                              Bis jetzt drehen sich 90% der Antworten um das vorwärmen beim Fliegen (also OT).

Ich denke die Frage zum Vorwärmen beim Laden wurde so gut beantwortet, dass darüber wohl niemand mehr diskutieren möchte.

Somit bin ich für CLOSE

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                                Ich denke die Frage zum Vorwärmen beim Laden wurde so gut beantwortet, dass darüber wohl niemand mehr diskutieren möchte.
                                Du bist scheinbar so ein Niemand

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X