ich habe mir ja jetzt eine Art Wärmekoffer zugelegt. Bisher habe ich die Lipos immer erst geladen, dann erwärmt und bin dann zum fliegen gefahren. Manchmal war das aber zeitlich so knapp, dass die Akkus noch nicht richtig warm waren.
Bringt es Nachteile, wenn ich die Lipos schon vor dem laden aufwärme*
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Mir geht es nicht um die Zeit beim laden. Lade sowieso immer 6x6S parallel mit nur 1C. Mir reicht nur die Zeit nicht, um nach dem laden die Akkus auf Betriebstemperatur zu bringen.
Eigentlich müsste es doch sogar gut sein, wenn ich vorm laden erwärme. (Sagt mir mein, allerdings absolut stümperhaftes Elektrowissen)
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Ich halte von der ganzen Akkuerwärmerei überhaupt nix.
Wer im Winter bei Minustemperaturen fliegt ok, ansonsten sehe ich für mich keinen
Vorteil der den ganzen Aufwand rechtfertigt. Lege die Akkus im Sommer aufs Autodach oder in die Sonne.
Das reicht mir völlig.
Ich halte von der ganzen Akkuerwärmerei überhaupt nix.
Wer im Winter bei Minustemperaturen fliegt ok, ansonsten sehe ich für mich keinen
Vorteil der den ganzen Aufwand rechtfertigt. Lege die Akkus im Sommer aufs Autodach oder in die Sonne.
Das reicht mir völlig.
LG Mike
da wir leider hier nicht immer Sommer haben und das Autodach mit Sonne leider nur im Süden das ganze Jahr zu nutzen wäre, so stimmt die Aussage nur zum teil.
Meine erfahrung: ich habe mir so einen Wärmekoffer zu gelegt und bin begeistert. Als regelmäßiger Hallenfliger ist die Aufwärmung der LiPo's perfekt.
Die Erfahrung mit der Vorwärmung, kann ich nur empfehlen. Gerade die 1S Akkus für die Verschiedenen Flieger und Hubis halten viel länger wenn die etwas mehr wie Handwarm sind. ich mach die immer schön heiss, so das diese schön die Hand wärmen und fliege dann damit. -Perfekt.
Die Flugdauer ist um einiges länger als mit den "Hallen warmen" Akkus. Für drausen im freien bei Schnee und kalten >Temperaturen mal ganz abgesehen. Für den Winter für darusen ist der Lipo-Heiz-Koffer mehr als perfekt. Die Akkus gehen, wie wenn du im Sommer bei 25-30 grad Fliegst. So was von genial, einfach nur super...
da wir leider hier nicht immer Sommer haben und das Autodach mit Sonne leider nur im Süden das ganze Jahr zu nutzen wäre, so stimmt die Aussage nur zum teil.
Nein, stimmt voll und ganz.
Wie Andere das sehen ist mir egal.
Und 1s Akkus? Die sind mir doch gerade mal wurscht. Da kauf ich ne Handvoll und hol die nacheinander aus der Hosentasche. Da mach ich doch kein Aufwand.
Und wenn im Sommer nicht die Sonne scheint reichen mir auch 20 Grad warme Akkus.
Mein Heli hat eh mehr Leistung als ich abrufe. Und Drehzahleinbrüche ausgleichen erledigt der Regler.
Im Winter wie gesagt ok, aber im Sommer halte ich das für ne Modeerscheinung mit ner Portion Placebo.
Oder vorgewärmte Akkus im zugeklappten Koffer aufladen. Soviel Drastik abkühlen tun sie während des Ladens auch nicht und sind am Flugfeld wieder auf voller Betriebstemperatur
Moin
Also Akkus VOR dem laden Erwärmen mach ich nicht.
Aber zum erwärmen DANACH bzw vor dem fliegen kann ich sagen....
Im Nov einen Akku (6s) im 550er geflogen. Regler UND VStabi meldeten danach eine Unterspannung unter 3,2v.
Zum Glück nix passiert.
Jetzt hab ich eine Etlz Heizröhre. Seitdem ich die nutze hatte ich nicht einmal mehr eine Unterspannungswarnung.
Von daher ...... So unsinnig scheint das erwärmen der Lipos doch nicht zu sein. Wenn ich allerdings die Erfahrung selbst nicht gemacht hätte ,hätte ich es auch nicht geglaubt bzw HAB ich vorher auch immer gedacht...... Unsinn
Mfg
Im Winter wie gesagt ok, aber im Sommer halte ich das für ne Modeerscheinung mit ner Portion Placebo.
LG Mike
Vieleicht kam das nicht so ganz rüber: der Akku-Heiz-Koffer war für den Winterbetrieb. Im Sommer denke ich, ist der Heiz-Koffer eher fehl am Platz, denn wenn die Temperaturen draußen ab 20°C und höher sind, haben die Akkus eh die richtige "Vorwärmung".
Für den Winterbetrieb möchte ich auf den Heiz-Koffer nicht mehr verzichten.
Noch was neben bei: die Flugzeiten mit vor gewärmten Akku zu Hallen temperatur im Winter Akku war bei mir ein Unterschied von 5 minuten Flugzeit. Beim mCPX von 3 minuten Flugzeit (sprich: ich konnte damit fast um das dopplete länger fliegen).
Also selbst im Sommer ist ein deutlicher unterschied zu spüren ob der Akku 25-30° C von der Aussentemperatur hat oder ob er aus meiner Heizkiste kommt und 40-42° C hat. Ein Placeboeffekt ist das ganz sicher nicht weil man selbst im Log deutliche Unterschiede sehen kann. Aber wie so oft gilt jedem das seine.
ßbrigens ist das absolut kein Mehraufwand die Akkus auch im Sommer zu heizen denn irgendwodrin müssen sie ja eh transportiert werden und das ist bei mir gleichzeitig die Heizkiste. Vor dem Laden heize ich sie nicht, aber direkt nach dem Laden kommen sie in die Heizung und die braucht für fünf 12S Akkus zwischen 30-40 Minuten bis die Akkus komplett auf die genannten 40-42° C durchgeheizt sind.
....das erwärmen der Lipos doch nicht zu sein. Wenn ich allerdings die Erfahrung selbst nicht gemacht hätte ,hätte ich es auch nicht geglaubt bzw HAB ich vorher auch immer gedacht...... Unsinn
Mfg
Ach ist das Schööön, nur selbst Erfahrung scheint hier zu helfen...
In sämtlichen Kursen, Zeitschriften und und und, wird immer berichtet und deutlich darauf hingewiesen das die LiPo Akkus die Kälte gar nicht mögen.
LiPo's mögen die Kälte nicht Dies kann ich nur bestätigen.
Weiterhin gibt es unterschiede zu geheizten Akkus und in der Tasche Akkus. Die Flugzeit ist bei den "richtig" temperiereten Akkus einfach länger (im Winter Betrieb).
Ja moment..... Mein (unsinn) kommt ja nicht einfach so daher. Ich bin lange Zeit rc car Rennen gefahren. Glattbahn wie auch Buggy. Und da heizt niemand seine Lipos vor. Die Teile haben auch nur 15-20grad denn in so einer Indoorhalle sind im Winter auch keine 50grad.
Und DESHALB war ich der Meinung....warum soll es beim Heli anders sein.
Am Ende ist es wohl einfach so das es im rc car bereich einfach niemanden wirklich kümmert was mit der Spannung ist oder anders.... Die Dinger werden SCHNELL RANDVOLL geknallt unmittelbar vorm Lauf damit man möglichst viel Druck hat. Aber ob der Akku etwas einbricht oder nicht ..... Egal.
Beim Heli ist es schon was anderes denn..... überlebenswichtig.
Also..... Geschrieben steht viel ,ja. Aber meine Erfahrung ist am Ende das worauf ICH mich verlasse ;-)
Mfg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar