Lipos vorm laden wärmen?
Einklappen
X
-
AW: Lipos vorm laden wärmen?
Im Ernst? Ich dachte, gerade bei Rennen kommt es auf jedes Gramm und jedes Hundertstel Volt drauf an? Weil wenn ich statt eines ungewärmten kalten Akkus einen gewärmten mit weniger C nehmen würde, hätte ich weniger Gewicht im Car.Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
-
Gooni11
Ja ist so..... Seitdem ich selbst weiß das es so ist .... Versteh ich es im nachhinein auch nicht. Aber niemand wärmt seine Akkus vor einem Lauf.
Oder anders.... ICH kenne jedenfalls niemanden.
Und Gewicht... Mittlerweile wird zumindest im Buggybereich Gewicht ins Auto geklebt damit es besser zu handeln ist.
Wie gesagt..... deshalb hab ich mich NIE mit dem Erwärmen der Lipos beschäftigt.
Bis ich mit dem Helifliegen angefangen hab.
Mfg
Andererseits muss ich auch sagen...... Rc Car rennen.... Ein Lipo kommt nicht selten nach ca 20 Ladungen weg.;-)
Weil.... Keinen (druck) mehr.Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2013, 16:15.
Kommentar
-
Klar, wird ja auch nicht korrekt aufgewärmt und behandelt.
Das geht dann auf Kosten der Lebenszeit ;-)
Oder, die Lipos die das aushalten, sind einfach zu teuer bei den RC-Cars.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
JEtzt kommt schon wieder einer der mit dem Druck anfängt bei schnellem laden..*schmunzel*...*grübel*..Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigenDie Dinger werden SCHNELL RANDVOLL geknallt unmittelbar vorm Lauf damit man möglichst viel Druck hat.
Ich kann auch nur bestätigen dass Lipos heizen sehr wohl Sinnvol ist.
Also ich merke auch noch eindeutig Unterschiede ob 20 oder 40 Grad. Das ganze wird extremer je schlechter die Akkus sind. Gut dimensionierte Markenlipos kümmert das vllt weniger.
Da auch das Lipoladen ein chemischer Vorgang ist, tut wärme hier sicher auch gut wahrscheinlich eher wenn man die Dinger vollballert (um mehr Druck zu habe
) Sonst reicht die normale Temp.
Was RC Cars angeht, ich kenn mich da auch nicht so aus, aber ich würde das nicht vergleichen. Ich würde schätzen hier kommt es nicht auf eine stetig hohe Spannungslage an.
Die Belastungen sind noch Impulsförmiger, es kommt eher auf den kurzzeitigen Strom an.Zuletzt geändert von Diablol; 05.04.2013, 16:43."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Gooni11
Ich hab ja gesagt.... heut versteh ich es selbst nicht warum man es da so macht. Ich jedenfalls würd heute meine Lipos vorm lauf auf 40 grad bringen.
Ja die Ströme sind zwar hoch aber nicht konstant wie beim Heli stimmt.
Ein Lauf dauert 7 Minuten ;-)
Und noch was..... Ich war zwar immer gut dabei aber kenn mich mit Elektrik nicht sehr gut aus. Darum auch meine (Unwisseheit)
Ich hatte auch immer ausgelutschte Lipos und war trotzdem vorm dabei. Geheimnis..... KONSTANTES fahren , langsamer aber fehlerfrei ;-)Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2013, 16:47.
Kommentar
-
7 Minuten kann schon eine Hausnummer sein, da geht es mir wie Diablol, noch keine
Erfahrungen mit RC-Cars.
Hmm, ob ein Log eines RC-Cars OnTopic ist :-) Vielleicht wenn der Lipo vorgewärmt war.
Oder ein Vergleich.
Grüße
Nico
Kommentar
-
mike65
Die Frage ist doch was man davon am Knüppel spürt und nicht was man im Log sieht.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenEin Placeboeffekt ist das ganz sicher nicht weil man selbst im Log deutliche Unterschiede sehen kann.
Ich stelle das Vorwärmen an sich gar nicht in Frage. Im Winter fliege ich nicht und im Sommer ist es warm genug.
Ich hab noch nie einen Unterschied gemerkt bei geheizten Akkus, wohlgemerkt im Frühjahr/Sommer.
Ob es der erste Akku des Tages mit Umgebungstemperatur ist oder der Letzte auf dem Autodach gebrutzelte, ich merk da nix. Und im Log ist mir auch nichts aussergewöhnliches aufgefallen.
Ist wahrscheinlich eher was für Leute die 10KW aus dem Akku ziehen wollen.
LG Mike
Kommentar
-
Hier steht doch die Antwort, ist in Beitrag 5
Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community
Die Beiträge von Hero sind meiner Meinung nach eh lesenswert.
Grüße,
Nico
Kleiner Edit: Da geht es um hohe C Raten, wenn man wie der Threadstarter langsam lädt bleibt es wohl Jacke wie Hose.Zuletzt geändert von Nico; 05.04.2013, 17:00.
Kommentar
-
Also ich merke an den Knüppeln einen deutlichen Untershcied ob der Akku 20-25° hat oder ob er durchgewärmte 40-42° C hat. Das du keinen Unterschied merkst kann durchaus damit zusammenhängen das du eben den Akku nur aufs Autodach legst. Da bekommt er dann an einer Seite viel zuviel Hitze ab und an der anderen Aussenseite evtl. auch von der direkten Sonneneinastrahlung, aber die Zellen im inneren schaffen es nicht sich anzupassen. Also wenn ich meine Akkus vorheize bekomme ich keine Unterspannungsmeldungen und wenn nicht dann bimmelts recht schnell. An der Flugzeit merkt man das auch deutlich ob ein Akku - auch im Sommer - vorgeheizt wurde oder nicht.Zitat von mike65 Beitrag anzeigenIm Winter fliege ich nicht und im Sommer ist es warm genug. Ich hab noch nie einen Unterschied gemerkt bei geheizten Akkus, wohlgemerkt im Frühjahr/Sommer.
Ob es der erste Akku des Tages mit Umgebungstemperatur ist oder der Letzte auf dem Autodach gebrutzelte, ich merk da nix. Und im Log ist mir auch nichts aussergewöhnliches aufgefallen.
Ist wahrscheinlich eher was für Leute die 10KW aus dem Akku ziehen wollen.
Zu den 10 Kw Fliegern gehöre ich auch auf keinen Fall. Ich fliege ehr großräumig und gerne auch mit niedriger Drehzahl. Im Logo merkt man grade bei Low-RPM deutliche Unterschiede ob der Akku vorgeheizt wurde oder nicht. Aber wenn du keinen Untershcied merkst isses für dich ja ok, ich kann jedem nur empfehlen seine Akkus auch im Sommer vorzuheizen.
Kommentar
-
Wenn man extrem überdimensionierte Akkus hat, merkt man wahrscheinlich weniger. Je näher man die Akkus an die Specs betreibt, umso wichtiger wird das erwärmen. Ich heize nichtsdestotrotz meine Akkus vor (ich werde es auch in Sommer machen) und bin sehr glücklich dabei.
Meine 0,02€Grü�e,
Radu
Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI
Kommentar
-
Sorry war etwas unterwegs und konnte mich deshalb nicht früher melden.
Ich wollte eigentlich nicht eine "Grundsatzdiskussion" über Lipos wärmen oder nicht wärmen hier lostreten, da gibt es genug andere Threads drüber. Ich gehöre nun mal zu denjenigen die ihre Akkus aufwärmen, das kann aber jeder so machen wie er will. Ich mache es halt so und gut.
Ich wollte wie gesagt einfach nur wissen, ob vielleicht irgend jemand eine Aussage darüber machen kann, ob wärmen vorm eigentlichen laden schädlich sein kann, mehr nicht. So richtig konnte das bisher keiner beantworteten.
Oder habe ich das beim überfliegen der "Grundsatzdiskussionen" überlesen?Gru�, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
Editzeit war vorbei:
Hero67 hat das gut erklärt. Danke für den Hinweis auf diesen Thread.
Scheint also zumindest nichts auszumachen wenn man vor dem laden erwärmt, eher sogar von Vorteil.Gru�, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
Rabid121
Genau, wie Hero67 schreibt: der Innenwiderstand ist entscheidend. Einfach mal selbst prüfen: Innenwiderstand bei 0*, sowie 20* und 38* messen.... dann erübrigt sich so manche Diskussion - die Auswirkungen sind ja hinlänglich diskutiert bzw. von Leuten wie Hero67 gut beschrieben worden. Ich wärme auch im Sommer vor, wenn es nicht gerade deutl. über 30* hat. Und aus Zeitgründen sind gerne mal ein paar ungeladene Akkus schon vorher im Heizkoffer während die anderen laden!Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenEditzeit war vorbei:
Hero67 hat das gut erklärt. Danke für den Hinweis auf diesen Thread.
Scheint also zumindest nichts auszumachen wenn man vor dem laden erwärmt, eher sogar von Vorteil.
LG, Michael
Kommentar
-
Hi,
auch mein Verständnis sagt mir,dass ein Wärmen"während"des Ladevorgangs nicht schaden kann,imho senkt die Erwärmung den Innenwiderstand der Zellen.
Was sollte daran schädigend sein?
Habe diesen Robbe Heizkoffer,[SIZE="1"]der leider die volle Temp. nicht liefert-anderes Thema[/SIZE] in den habe ich Ladekabel und ein Balanceradapterkabel
fest eingebaut,will ja nicht den Balancer und Ladegerät mit im Koffer aufheizen
.
Also wärme ich die gute Stunde Ladedauer schon den Akku,dann noch 15min.extra und er kommt dann ordentlich durchgewärmt in das Fliegerzeugs.
Mache das nun schon mehrere Monate so und konnte keinerlei Nachteile feststellen.
Im Gegenteil erhöht sich der Druck und die Flugdauer......
Bin überzeugt davon das diese Behandlungsweise auch der Zyklenfestigkeit und
Lebensdauer der Zellen entgegenkommt.
Ganz unabhänig davon sollte man tunlichst Augenmerk darauf richten,die Wärmephase
nicht unter 60min.anzusetzen,den alles darunter reicht"nicht"!die mittleren Zellen auf die selbe Temp.durchzuwärmen die die Aüsseren schon erreicht haben.
Das ist meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung bei Kollegen das Schädigendste,
was man bei Aufwärmung überhaupt machen kann.
Daraus ergeben sich unterschiedliche Innenwiderstände und damit verschieden
Belastungen der einzelnen Zellen in einem Pack.......
Imho sollte man dann besser gar nicht vorwärmen......
Wem das alles dann,in Summe-Laden und dann Wärmen,zu lange dauert,der
kann getrost Wärme-und Ladevorgang zusammenlegen.....
Auch dazu gibt es in den einschlägigen Foren schon Diskusionen,etwas Nachteiliges hab ich bisher weder gelesen oder selber festgestellt.
Anfangs hatte ich dazu mal einen alten 5S Pack aufgedrösselt,also die Zellen untereinander getrennt,dann das Pack mit Tape umwickelt-quasi als Schrumpfschlauchimitation
und verschieden lange Wärmephasen durchlaufen.
Nach der jeweiligen Zeit das Tape runter und die einzelnen Zellen mit Infrarotthermometer"flächenmittig"angepeilt.
Nur an den Zellenrändern messen bringt da mal garnichts.
Ergebniss waren unter 60 min.Wärmen"immer"! nicht genug durchwärmte mittlere Zellen,also defenetiv das Minimum.
Das alles haben z.B.die Höchstromjunkies,-Hotliner/Speeder,schon lange durch.
Bei dieser Fraktion würde niemand nur auf die Idee kommen unter einer Stunde
Minialstwärmphase ein Pack einzusetzen,dort wird meist 1 1/2 Stunden vor/durch-geheizt.
Nur meine 50 Kupeten dazu,ansonsten gilt-a jeda wiera mog
.....
Grüssle,Andi.Zuletzt geändert von Farkas; 06.04.2013, 11:13.
Kommentar

Kommentar