Lipos vorm laden wärmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Lipos vorm laden wärmen?

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
    Ganz unabhänig davon sollte man tunlichst Augenmerk darauf richten,die Wärmephase
    nicht unter 60min.anzusetzen,den alles darunter reicht"nicht"!die mittleren Zellen auf die selbe Temp.durchzuwärmen die die Aüsseren schon erreicht haben.
    Das ist meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung bei Kollegen das Schädigendste,
    was man bei Aufwärmung überhaupt machen kann.
    Daraus ergeben sich unterschiedliche Innenwiderstände und damit verschieden
    Belastungen der einzelnen Zellen in einem Pack.......

Imho sollte man dann besser gar nicht vorwärmen......
    Warum ist die unterschiedliche Belastung der einzelnen Zellen durch unterschiedliche Innenwiderstände schädigend? Einzelzellenüberwachung vorausgesetzt.
    Ernstgemeinte keine rethorische Frage.

LG Mike

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Vor allem stimmt das mit den 60 Min so pauschal auch nicht. Meine Akkupacks, 4 x 12S, sind in ca. 40-45 Minuten komplett auf 40-42° C durchgewärmt. Habe ich ausprobiert und durchgemessen. Es würde auch mit 6 x 12S Packs funktionieren, soviel Packs habe ich aktuell aber nicht im Einsatz.

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
        Meine Akkupacks, 4 x 12S, sind in ca. 40-45 Minuten komplett auf 40-42° C durchgewärmt.
        Wie misst du das? Ich meine die innere Zelle?

LG Mike

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Wie misst du das? Ich meine die innere Zelle?
          Ja ich auch, das wollte ich ja damit sagen. Wenn ich meine vier Packs in meine Heizung lege sind alle Zellen nach ca. 40-45 Minuten, auch die Inneren auf die gewünschten 40-42° C vorgeheizt und nicht nur die ßußeren wie es Farkas geschrieben hat. Das meinte ich mit "komplett". Weil er ja geschrieben hat unter 60 Minuten würde das garnicht funktionieren.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Das kommt sicherlich auch auf die Heizleistung und den zu Verfügung stehenden Raum im Heizkoffer an, wie lange es dauert!

Aber eine ßberlegung die schon in einem Thread irgendwas mit (Warum stirbt immer die Zelle 1) oder so ähnlich, diskutiert wurde, ist die schnellere Abkühlung der äußeren Zellen nach Entnahme aus dem Koffer und Betrieb in einem Heli, da er dort in der Regel an den äußeren Zellen schneller abkühlt!

Mein Gedanken ist, das die inneren Zellen, wenn sie nicht durchgeheizt sind, sich eher an den äußeren angleichen oder umgekehrt und dadurch der Innenwiderstand gleicher sein müsste!

Nur wie soll man das in der Praxis machen und bis zu welcher Außentemperatur macht es Sinn?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Vor allem stimmt das mit den 60 Min so pauschal auch nicht.
              Meine Akkupacks ... sind in 40-45 Minuten komplett ... durchgewärmt.
              Der Herr hier spricht sogar von 1 Stunde und 50 Minuten:

Erfahrung mit Lipo-Heizkoffer von Robbe

Das Bild zeigt ein Messdiagramm mit Temperaturkurve der inneren Zellen.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Mag ja sein, aber wir haben unsere Lipos in meine Heizkiste geschmissen und nach 30 Minuten die erste Temperaturmessung vorgenommen, die nächsten dann alle 10 Minuten und im Inneren der Packs war die Temperatur nach ca. 40-45 Minuten gleich mit der Aussentemperatur der Lipos. Mag ja sein das der Robbe Heizkoffer länger braucht, aber meine Munitions-.heizkiste schafft max. sechs 12S Packs bei 15 V Eingangsspannung in ca. 40-45 Minuten voll durchzuheizen.

Trotzdem danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Kommentar

• mike65
                  mike65

Ja ich auch, das wollte ich ja damit sagen
                  Nein ich meinte wie du die Messung an der inneren Zelle technisch durchführst.
                  Beim Steak stech ich den Temperaturmesser rein, beim Lipo geht das wohl nicht.

Woher weiss man denn das die innere Zelle die auf 40 Grad erwärmt wurde während des Fluges nicht zu heiss wird?
                  Sollten die inneren Zellen nicht kühler sein weil sie sich schneller aufheizen und die äusseren schneller abkühlen.
                  Dann hatte ich noch nie Akkus mit gleichem RI aller Zellen.
                  Müsste dann auch berücksichtigt werden.
                  Da sind ganz schön viele Fragezeichen bei dieser Sache.
                  Da kann man dann eine Wissenschaft draus machen.
                  Ist wie mit der Vibrationserkennung beim VStabi. Baut man sie ein, hat man vielleicht Probleme wo vorher keine waren.

LG Mike

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Nein ich meinte wie du die Messung an der inneren Zelle technisch durchführst.
                    Beim Steak stech ich den Temperaturmesser rein, beim Lipo geht das wohl nicht.
                    Uiuiuiuiui... NEIN, man sticht doch in kein Steak, das fühlt man doch wunderbar. Steakmörder *duw*

Ich habe das bei mir über den Innenwiderstand der Zellen ausprobiert... die 6S 5000er sind nach ca. 45 gut durch. Danach ändert sich kaum mehr was, also sollte sich auch die Temperatur nicht mehr groß ändern. Davor schön zu sehen wie der Ri sinkt!

LG, Michael

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Genauso.

P.S.: Volle Zustimmung beim Steak.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Und habt Ihr auch den letzten Absatz zur Verlinkung Gerd Giese beachtet?
                        Da wird die Antwort auf die Frage des Themenstarters gegeben!

Gerd Giese.

Eine mögliche Variante:
                        Während des Ladens schon mit vorheizen. Es geht zwar ein kleiner Teil (nicht merkbar) an Kapazität verloren aber der Nutzen der Erwärmung ist anschließend erheblich größer!
                        @mike65,
                        sag ich doch auch in meinem Beitrag!
                        Sollten die inneren Zellen nicht kühler sein weil sie sich schneller aufheizen und die äusseren schneller abkühlen.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• PatrickS
                          Flugschule rotor-service
                          • 02.08.2009
                          • 1381
                          • Patrick
                          • Wien

Nein, stimmt voll und ganz.
                          Wie Andere das sehen ist mir egal.

Und 1s Akkus? Die sind mir doch gerade mal wurscht. Da kauf ich ne Handvoll und hol die nacheinander aus der Hosentasche. Da mach ich doch kein Aufwand.

Und wenn im Sommer nicht die Sonne scheint reichen mir auch 20 Grad warme Akkus.
                          Mein Heli hat eh mehr Leistung als ich abrufe. Und Drehzahleinbrüche ausgleichen erledigt der Regler.

Im Winter wie gesagt ok, aber im Sommer halte ich das für ne Modeerscheinung mit ner Portion Placebo.

LG Mike
                          Bei meinem BL Nano macht ein Akku mit 20 Grad und einer mit 45 Grad ca 20-30% Leistung aus.
                          Beschäftige dich mal ein wenig mit deinen Akkus, es sei denn du hast einen sehr geringen Leistungsanspruch...
                          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                            Bei meinem BL Nano macht ein Akku mit 20 Grad und einer mit 45 Grad ca 20-30% Leistung aus.
                            Kannst du genauer erklären was du mit Leistung meinst?
                            Ich meine mein Akku kann 10KW Dauer abgeben aber mein Motor nur 3 KW Dauer ziehen.
                            Warum sollte der Akku noch mehr Leistung bringen?

Ich habe mich damit beschäftigt und sehe für mich keinen Nutzen zum Aufwand. Heizkoffer etc..
                            Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

LG Mike
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2013, 19:34.

Kommentar

• PatrickS
                              Flugschule rotor-service
                              • 02.08.2009
                              • 1381
                              • Patrick
                              • Wien

Ein warmer Lipo bricht nicht so stark ein, ganz Einfach gesagt.
                              Und durch den kleineres Spannungseinbruch hast du mehr Leistung.
                              JEDER der seine Lipos mal vorgeheizt hat wird dir die Mehrleistung bestätigen.

Meine Nanotechs haben auch 130C, wer´s glaubt....
                              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                                Beschäftige dich mal ein wenig mit deinen Akkus, es sei denn du hast einen sehr geringen Leistungsanspruch...
                                Kann ich bestätigen, wenn ich die Lipos vom Brushless mcpx auf 40grad vorheize hat der Heli deutlich mehr Leistung, sprich eine höhere Drehzahl und die Drehzahl bricht nicht so stark ein.
                                Liegt eimfach daran weil der Innenwiderstand vom Lipo niedriger ist und damit die Spannungslage besser.

Generell heize ich eigentlich keine Lipos immer vor...auch meine 12sStickpacks.
                                Ist schon ein riesen Unterschied ob die mit 200A Peaks belastet werden wenn der Lipo 40Grad hat, oder nur 5grad...
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X