3,5 mm Goldies für 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: 3,5 mm Goldies für 12S

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe damit Erfahrung. Ich fliege 12s 3300 20C+ mit 12AWG. Allerdings fliege ich 600er
    Und damit nicht auf einen 700er Heli der mit 5000er Lipos geflogen wird übertragbar.

Die 12s ansich sind ja auf völlig egal, weil das einzig alleine und entscheidene der Strom ist und nicht die Spannung, für ein Kabel ist es egal ob da 100A bei 10V drüber fließen oder 100A bei 50V....das Kabel "weiß" überhaupt nicht welche Spannung es hat, wenn man das mal so salopp sagen darf.

Die 195Ampere sind natürlich nur Peaks, keine Frage, aber schau dir noch mal den Log an...in dieser Flugminute wo ich rumgespeeded bin lag der DURCHSCHNITTLICHE Strom bei 100A.

Und die Aussage bei 12s sind die Ströme geringer macht so überhaupt keinen Sinn. Ja, bei einem 600er den man einmal mit 6s und einmal mit 12s fliegt sind bei 12s die Ströme natürlich niedriger, aber bei nem 700er macht die Aussage keinen Sinn. Da würde man dann eher ein 24s Setup nehmen und dann sagen das bei 24s die Ströme geringer sind als bei 12s. Mit einem 6s Setup im 700er kannst du nie im Leben die gleiche Leistung bekommen wie bei einem 12s Setup. Dann müssten da schon Ströme bis 400A fließen.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Soweit richtig.

Schauen wir uns mal die Grafik an :

Da sieht man das der Pyro bei 12.500rpm ~1,7kW hat. Sagen wir mal das wäre die Drehzahl bei 6s. Verdopple ich die Spannung (von 6s auf 12s) steigt die Drehzahl auf 25.000rpm. Da hat der Motor 3kW. Jetzt berechnen wir die Ströme nach P=U*I.

1700W : 22,2V = 76,6A

3000W : 44,4V = 67,6A

Oh, der Strom is niedriger. Wie komisch
      Das ist doch ßpfel mit Birnen vergleichen.

Ein gängiger 700er Motor hat eine KV Zahl von ca. 500rpm/V wenn du jetzt den gleichen Heli mit gleichem Motor mit 6s fliegen willst, hättest du nur noch die halbe Rotor drehzahl mit der du noch nicht mal abheben könntest, deshalb müsstest du dann einen anderen Motor nehmen der mit 1000rpm/V gewickelt ist.

Aber ich weiß nicht inwiefern wir hier noch weiterdiskutieren sollen, ich habe meine Meinung gesagt und damit gut.

Kommentar

• Stallman
        Member
        • 30.12.2012
        • 31
        • Julien

Strom = Drehmoment
        Spannung = Drehzahl

Leistung = Drehmoment * Drehzahl
        somit auch = Strom * Spannung

und da für die Verlustleistung gilt = Widerstand * Strom^2

muss man irgendwann für mehr Leistung eben den die Spannung erhöhen. Weil sonst alles weg schmilzt wie man hier ja sieht Da wir eh noch ein Getriebe nutzen ist Drehmoment und Drehzahl unserer Motoren eigentlich nicht so wichtig aber es gibt eben für beides sinnvolle Bereiche.
        GruÃ? Stallman
        130X, Piccolo V2, Gaui X2, 300X, Gaui X5, Logo 500, T-Rex 700E

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Stallman Beitrag anzeigen
          und da für die Verlustleistung gilt = Widerstand * Strom^2
          Das ist ein sehr guter Einwand!

Wenn man den Strom verdoppelt, vervierfacht sich die Verlustleistung.

Beispiel:
          Sprich bei 100A hat man die 4-fache Verlustleistung im Vergleich zu 50A.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Und damit nicht auf einen 700er Heli der mit 5000er Lipos geflogen wird übertragbar.
            Unfug. Die elektrischen Grundlagen gelten immer, egal welche Heligröße.

Und die Aussage bei 12s sind die Ströme geringer macht so überhaupt keinen Sinn.
            Auch wenn Du es nicht glauben willst, es is so.

Ja, bei einem 600er den man einmal mit 6s und einmal mit 12s fliegt sind bei 12s die Ströme natürlich niedriger, aber bei nem 700er macht die Aussage keinen Sinn.
            Da is die Aussage genauso sinnvoll. P=U*I gilt immer.

Ein gängiger 700er Motor hat eine KV Zahl von ca. 500rpm/V wenn du jetzt den gleichen Heli mit gleichem Motor mit 6s fliegen willst, hättest du nur noch die halbe Rotor drehzahl mit der du noch nicht mal abheben könntest, deshalb müsstest du dann einen anderen Motor nehmen der mit 1000rpm/V gewickelt ist.
            Jetzt hast Du den letzten Rest Glaubwürdigkeit verloren. Es gibt genug Leute die einen 12s Motor mit 6s betreiben und damit sogar 3D fliegen.

Banshee 850

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Aber ich weiß nicht inwiefern wir hier noch weiterdiskutieren sollen, ich habe meine Meinung gesagt und damit gut.

Jetzt hast Du den letzten Rest Glaubwürdigkeit verloren. Es gibt genug Leute die einen 12s Motor mit 6s betreiben und damit sogar 3D fliegen.
              Ich denke er wollte schlichtweg mit der Aussage übertreiben - das es geht, ist klar, Kunstflug kann man das auch nennen, 3D ist für mich was anderes, wobei das eine persönliche Definition ist.

Und wenn ich einen 700er auf 6S optimiere nehme ich einen Motor der 500-600KV hat, zusätzlich ein großes Ritzel und evtl eine hohe Regleröffnung mit wenig Gov-Reserve.

1:0 für dich!

Soweit richtig.

Schauen wir uns mal die Grafik an :

Da sieht man das der Pyro bei 12.500rpm ~1,7kW hat. Sagen wir mal das wäre die Drehzahl bei 6s. Verdopple ich die Spannung (von 6s auf 12s) steigt die Drehzahl auf 25.000rpm. Da hat der Motor 3kW. Jetzt berechnen wir die Ströme nach P=U*I.

1700W : 22,2V = 76,6A

3000W : 44,4V = 67,6A

Oh, der Strom is niedriger. Wie komisch
              Aber: wo zum Teufel, sinken die Ströme ums 1,5 Fache?

1:1

Und:

3,3mm2 wird mit Sicherheit funktionieren - ist aber nicht Optimal!aus dem Grund habe ich die ersten Eco-X nicht genommen bzw zurückgegeben, weil es nicht Optimal ist.
              Warum Strom verschenken?

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Unfug. Die elektrischen Grundlagen gelten immer, egal welche Heligröße.

Auch wenn Du es nicht glauben willst, es is so.

Da is die Aussage genauso sinnvoll. P=U*I gilt immer.

http://www.youtube.com/watch?v=OLmwwrRc6Vw
                Sorry, du drehst einem die Worte im Mund um und drehst es so wie es dir passt.

Ich bin raus hier.

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Die Endstufe besteht dann möglicherweise aus MOSFET, welche über Spannung gesteuert werden.
                  Ja, das ist verständlich und klar. Aber auch diese MOSFET sind ja sehr klein und haben sehr dünne Anschlüsse (auf dem Wikipedia-Bild schön zu sehen). Warum hat das keine Bedeutung bzw. warum brennt dann diese Zuleitung/die dazu gehörenden Lötpunkte nicht durch?
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Man hat ja nicht nur ein Mosfet drin. Der Strom teilt sich auf die vielen dünnen Beinchen der zahlreichen Mosfets auf.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Vielen Dank an ALLe für die viele Beiträge.

Ich habe sehr viel gelernt was Elektronik angeht, trotzdem ist mein Fachwissen darüber noch nicht hoch genug, um aus den zum Teil unterschiedlichen Ratschlägen das "Beste für mich" rauszufiltern.

Deswegen habe ich die Vapor-Lipos jetzt zurückgeschickt (bzw. werde dies tun) und habe mir eben auf der Modelltech 6S 5000 30C Lipos von Daimonds gekauft....da waren dicke AWG10 Kabel dran. Dickere gabs bei keinem der angebotenen Lipos...Und für 80 Euro das Stück zum Messepreis kann man da nicht sagen....waren sogar noch rund 5 Euro günstiger als die Vapors

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                        Aber: wo zum Teufel, sinken die Ströme ums 1,5 Fache?
                        Ich sagte etwa um das 1,5fache
                        Banshee 850

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

auch wenns vielleicht nichts zur Sache tut, möchte ich doch noch kurz einwerfen, dass die höchsten Durchschnittsströme beim Speedfliegen, und nicht beim 3D fliegen entstehen.....

Ich meine gelesen zu haben, dass der TO Speed fliegen möchte.

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Danke Dino..

das hab ich auch irgendwo mal gelesen.
                            Aber wie gesagt, hab ich ja jetzt Lipos mit dickeren Kabeln

Und: Mein Speedfliegen hat glaub ich mit dem wirklichen Speedfliegen wenig zu tun...schau dir einfach mal meine Flugvideos an...ist eigentlich nur ein wenig Rumgeheize

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich betrachte das ganze ein bisschen einfacher:

0-7 Ampere: Jst Stecker (Oder wie heissen die kleinen roten?)
                              7-30 Ampere: 2mm Gold
                              30-70 Ampere: 4mm Gold
                              70-120 Ampere: 5,5mm Gold
                              120+ Ampere: 6mm Gold

Es werden jeweils die Peak Ampere genommen um in die Tabelle einzuordnen. Ausnahmen bestätigen die Reglel, und 20 Jahre problemloses Betreiben sämtlicher Modelle die Funktion...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X