3,5 mm Goldies für 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: 3,5 mm Goldies für 12S

So wie Du das erzählst müssten die Kabel sofort durchbrennen wenn man mit einem 700er 3D fliegt Ich habe noch nie davon gehört das jemandem die 10/12AWG Kabel seines 12s Akkus durchgebrannt sind weil er zu hart geflogen is
    Deine 195A sind ein Peak von einer Sekunde. Das steckt auch ein 12AWG Kabel locker weg.
    Bei einem 550er mit 6s geflogen sind die Peaks noch höher, da habe ich schon Logs mit mehr als 250A Peak gesehen. Akku und Kabel haben das problemlos überlebt.

Außerdem sind wir weit vom Thema abgekommen. Die Frage war ob der Kabelquerschnitt reicht bei 12s. Ja er reicht, weil die Ströme bei 12s geringer sind als bei 6s.
    Banshee 850

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.

Aber was soll ich jetzt "glauben"??

Einerseits hören sich die theoretischen Hintergründe von piotre sehr schlüssig und logisch an.
      Aber andererseits: Ein 35 Watt Lötkolben braucht einige Zeit, bis er so richtig heiß wird

Klar, Experimente möchte ich mit dem neuen 700er kaum machen.

Wäre ja kein großes Problem, die Vapor zurückzugeben. Aber bei kaum einem Lipo ist der Kabelquerschnitt angegeben und ich hab keine Lust 5 mal zu bestellen.

@Dachlatte: Warum sind die Ströme geringer?? Nach dem Ohmschen Gesetz sollte doch mit der Spannung auch die Strömstärke steigen (bei konstantem Widerstand) Hast du selbst Erfahrung mit 12 AWG Kabel am 12S bzw. kennst du Leute, die das fliegen?
      Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2013, 07:46.

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
        Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.

Aber was soll ich jetzt "glauben"??
        Lies doch im Forum mal etwas quer und schau wer welche Beiträge schreibt, dann weisst Du sehr schnell welche Beiträge sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind.

Gruss,
        Dirk

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          natürlich reicht der Kabelquerschnitt NICHT für 150A Dauerstrom.
          ...
          Was Regler für Querschnitte sind ist hier glaube ich ziemlich egal und nicht Gegenstand dieser Diskussion.
          Doch genau danach habe ich (dich) gefragt. Warum reichen 3mm² nicht für 150A, wenn IM Regler viel kleinere Querschnitte ausreichend sind.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• josome
            Junior Member
            • 03.02.2012
            • 12
            • Jörn

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Doch genau danach habe ich (dich) gefragt. Warum reichen 3mm² nicht für 150A, wenn IM Regler viel kleinere Querschnitte ausreichend sind.
            Warum gehst du davon aus das im regler dünne leiterbahnen verwendet werden, die letzten versorgerplatinen die ich in der hand hatte hatten ziemlich massive kupferbahnen an ihren hochstrom eingängen, zum teil über mehrere bahnen geroutet und, und ich kann mir nicht vorstellen das die regler hersteller das anders machen.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Kupferkabel ca. 1/56 * Ohm * Kabellänge / Querschnitt bei 20 Grad C.

Mit 40cm Kabel bei einem Querschnitt von 3qmm
              ergibt sich ein Widerstand von 2,38 mOhm

Bei einem Strom von 150A werden dann P=I^2 * R = 53,6 Watt am Kabel verbraten.
              Da sich dabei das Kabel deutlich erwärmen wird, wird die Verlustleistung noch
              wesentlich höher ausfallen.

Gruss,
              Dirk
              Zuletzt geändert von BladeMaster; 23.03.2013, 09:42.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

Zitat von josome Beitrag anzeigen
                Warum gehst du davon aus das im regler dünne leiterbahnen verwendet werden,
                Weil ich das sehe. Und weil in einem IC, wie er auch im Regler verwendet wird, kein Platz für Querschnitte ist, die auch nur annähernd so groß (3mm²) sind.
                GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Die Elektronik eines Reglers wird ja nicht mit dem geregelten Strom belastet.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Womit denn? Vorne 150A rein, hinten 150A raus...wie gesagt, ich hätte gern eine Erlärung.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• josome
                      Junior Member
                      • 03.02.2012
                      • 12
                      • Jörn

Womit denn? Vorne 150A rein, hinten 150A raus...wie gesagt, ich hätte gern eine Erlärung.
                      Der Strom wird über smartfets gehen die von deinen ics gesteuert werden, und fets steuern ist fast leistungsfrei, und so nen smartfet für diese ströme hat meistens recht massive flächen, bzw mehrere parallele drain, source kontakte.

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

Die Strecke ist ausserdem enorm Kurz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Grob gesagt steuert die Elektronik eine Endstufe. Die Elektronik selbst wird also nicht mit dem gesteuerten Strom belastet. Die Endstufe besteht dann möglicherweise aus MOSFET, welche über Spannung gesteuert werden.
                          Ein bisschen was zum Thema kann man hier nachlesen: Leistungs-MOSFET

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

@Dachlatte: Warum sind die Ströme geringer?? Nach dem Ohmschen Gesetz sollte doch mit der Spannung auch die Strömstärke steigen (bei konstantem Widerstand)
                            Die Ströme sind geringer weil die Spannung höher is. P=U*I. Ein Motor hat eine gewisse Leistung. Sagen wir mal 3000W. 3000W : 44,4V = 67,6A. An 6s hätte derselbe Motor zwar nur die halbe Spannung zur Verfügung, hat aber auch weniger Leistung, weil er weniger Drehzahl hat. 2000W : 22,2V = 90A.

Hast du selbst Erfahrung mit 12 AWG Kabel am 12S bzw. kennst du Leute, die das fliegen?
                            Ja, ich habe damit Erfahrung. Ich fliege 12s 3300 20C+ mit 12AWG. Allerdings fliege ich 600er und kein hartes 3D.

Ich sage nicht das piotre22 was falsches schreibt, er redet von Peaks, die Belastbarkeit bei solchen is um ein Vielfaches höher. Ein 12AWG Kabel kann auch 10.000A ab, allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde. Je geringer die Zeit umso höher die Belastbarkeit.
                            Banshee 850

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Die Ströme sind geringer weil die Spannung höher is. P=U*I. Ein Motor hat eine gewisse Leistung. Sagen wir mal 3000W. 3000W : 44,4V = 67,6A. An 6s hätte derselbe Motor zwar nur die halbe Spannung zur Verfügung, hat aber auch weniger Leistung, weil er weniger Drehzahl hat. 2000W : 22,2V = 90A.

Ja, ich habe damit Erfahrung. Ich fliege 12s 3300 20C+ mit 12AWG. Allerdings fliege ich 600er und kein hartes 3D.

Ich sage nicht das piotre22 was falsches schreibt, er redet von Peaks, die Belastbarkeit bei solchen is um ein Vielfaches höher. Ein 12AWG Kabel kann auch 10.000A ab, allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde. Je geringer die Zeit umso höher die Belastbarkeit.
                              Jein.

Wenn ich bei 6S 2KW haben möchte, benötige ich 100A, möchte ich 2KW bei 12S haben, dann natürlich nur noch 50A.

Wenn ich aber den selben Motor an einer höheren Spannung betreibe, so zieht er auch mehr Strom.

Klasse E - Lektion 3 (neu)

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                                Wenn ich bei 6S 2KW haben möchte, benötige ich 100A, möchte ich 2KW bei 12S haben, dann natürlich nur noch 50A.
                                Soweit richtig.

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                                Wenn ich aber den selben Motor an einer höheren Spannung betreibe, so zieht er auch mehr Strom.
                                Schauen wir uns mal die Grafik an :

Da sieht man das der Pyro bei 12.500rpm ~1,7kW hat. Sagen wir mal das wäre die Drehzahl bei 6s. Verdopple ich die Spannung (von 6s auf 12s) steigt die Drehzahl auf 25.000rpm. Da hat der Motor 3kW. Jetzt berechnen wir die Ströme nach P=U*I.

1700W : 22,2V = 76,6A

3000W : 44,4V = 67,6A

Oh, der Strom is niedriger. Wie komisch
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X