3,5 mm Goldies für 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: 3,5 mm Goldies für 12S

Zitat von Stallman Beitrag anzeigen
    Ok sehe gerade siXtreme ist Teampilot und hat auch von einem 700er gesprochen auf Seite 1.
    Mal generell ich arbeite im automotive Bereich und wenn ihr wüsstet über was für Stecker da mal 100A geschickt werden

Glaube den link gab es hier noch nicht und 80 A dauer heißt ihr habt eure 5000er Zellen in 4 Minuten leer!

Also weiß nicht ob ihr alle wie Tareq fliegt? Aber es wurde ja auch schon gesagt zu groß gibt es nicht und wer sich unsicher ist was er da tut sollte auf Nummer sicher gehen
    hallo
    das mit robert verstehe ich jetzt nicht genau ?

Und 12s 4Ah in 4:30m rauszusaugen ,schaffe ich auch ohne taempilot zu sein

natürlich immer eine Komponenten (setup) und flugstill abhänigkeit vorhanden
    Habe es auch schon fast geschafft im 600er logo die 4mm goldies auszulöten( nach landung plötzlich leicht schief am kabel )
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Stallman Beitrag anzeigen
      Sorry will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn die 4mm Stecker bei den Strömen 250°C warm werden waren entweder die Oberflächen schon stark beschädigt oder aber die Lötstellen das Problem...
      Sieh dir mal den Post von piotre22 an.
      Das Problem an dem 4mm Büschelsteckern ist der doppelte ßbergangswiderstand durch die Büschel. Besonders wenn die Büschel nicht perfekt auf den Stecker passen, sondern etwas lose hängen, besteht kaum ein Kontakt.
      Das weitere ßbel der Stecker ist, dass die auch hundertfach billig in der Bucht verkauft werden. Und egal wo man die kauft: Man weiß nie wo der Shop die her hat. Mein Tipp: Kauft euch die Dinger ja nicht. Die sind für unsere Ströme in den Helis komplett ungeeignet.
      Von Rc-toy hatte ich schon wesentlich bessere, die Büschel waren aber immer noch etwas locker.
      Die 4mm von SLS waren aber gut. Die Büschel sitzen sehr fest auf dem Stecker.

Ich hab an meinem 450er dann die 3,5mm MP-Jet ausprobiert und bin von denen voll überzeugt: Der Innenwiderstand ist viel niedriger als mit 4mm Goldis, sie halten deutlich fester und sind kompakter.
      MMn. sollten die nur noch eine kleine ßffnung oder einen Lötkelch haben, damit man sie einfacher verlöten kann.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

@LudwigX: du triffst es auf den Punkt, volle Zustimmung.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

So....Die Goldiesfrage ist geklärt...jetzt kam heute mit den Lipos das nächste Problem.

Ich habe mir die Vapor 6S 5100mah 30 C Lipos bestellt (mit Vapor war ich im 500er sehr zufrieden), die ich ja 2x6S zusammenschalten will.

Der Kabelquerschnitt an den Lipos beträgt 12AWG (also rund 3,5mm2)

Reicht das aus für 12 S Betrieb?? Oder muss ich die Dinger jetzt schon wieder umtauschen.

Das blöde ist, dass bei dei den meisten Lipos keine Querschnittsangabe dabei steht.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
            Der Kabelquerschnitt an den Lipos beträgt 12AWG (also rund 3,5mm2)

Reicht das aus für 12 S Betrieb?? Oder muss ich die Dinger jetzt schon wieder umtauschen.
            Bei 12s sinken die Ströme etwa um das 1,5fache.
            Banshee 850

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

12AWG sind sogar nur 3,3mm^2...

Es wird schon funktionieren, kommt halt drauf an wie du fliegst. Wenn ich jetzt sehe das es bei meinem handwickeltem 700MX laut Jlog durch aus mal in Richtung 200A geht is 3,3mm2 schon ein bisschen suboptimal.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Bei 12s sinken die Ströme etwa um das 1,5fache.
                **?

Im Vergleich zu was?

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  **?

Im Vergleich zu was?
                  Zu 6s.
                  Banshee 850

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Sorry , aber das verstehe ich nicht, was willst du uns sagen?

In der 700er Klasse gibt es praktisch keine Piloten die mit 6s fliegen (bis auf wenige Ausnahmen), was willst du denn da jetzt mit 6s vergleichen?
                    Bei nem T Rex 600 der früher mal mit 6s5000er geflogen wurde und jetzt mit 12s3300 geflogen wird mag deine Aussage vielleicht stimmen, aber das kann man doch nicht auf nem 700er übertragen, der wird ja Standardmäßig schon mit 12s geflogen...

Mit nem stink normalen Align 700MX Serienmotor hast du im 700er mit 12s schon Ströme um die 140A und bei getunten, oder anderen Motoren, Pyro oder sonst was bis du ohne große Anstrengungen zu tätigen ruck zuck bei 200A.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Sorry , aber das verstehe ich nicht, was willst du uns sagen?
                      Die Frage war ob der Kabelquerschnitt reicht. Wenn er reicht für 6s mit 150A Dauerstrom, reicht er auch für 12s mit 100A Dauerstrom.

Mit nem stink normalen Align 700MX Serienmotor hast du im 700er mit 12s schon Ströme um die 140A und bei getunten, oder anderen Motoren, Pyro oder sonst was bis du ohne große Anstrengungen zu tätigen ruck zuck bei 200A.
                      [/QUOTE]

Das sind Peaks. Für ein paar Sekunden verträgt so ein Kabel auch deutlich höhere Ströme.
                      Banshee 850

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Ich fliege Speed und Kunstflug...kein Hard-Core 3D.
                        Aber auch bei nem gezogenen Looping kann es leicht zu Spannungsspitzen kommen.

Ich bin mir halt unsicher.

Einerseits: In Reihe geschaltet erhöht sich die Spannung, was Stromstärke betrifft, sollte doch alles so sein wie bei einem 6S Lipo, d.h. mein 12S-Zusammenbau sollte doch auch dann zusammen 5100 mah und 30C haben....und wenn die den dann mit diesen Kabeln ausstatten, sollte das doch reichen??

Andererseits: Wirklich hab ich keine Ahnung, ob mein Gedankengang so stimmt.
                        Deswegen ja auch meine Frage hier.

Noch könnte ich die Lipo ja noch umtauschen....Aber was dann??

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

12AWG sind sogar nur 3,3mm^2...

Es wird schon funktionieren, kommt halt drauf an wie du fliegst. Wenn ich jetzt sehe das es bei meinem handwickeltem 700MX laut Jlog durch aus mal in Richtung 200A geht is 3,3mm2 schon ein bisschen suboptimal.
                          Ich muss hier nochmal einhaken, weil ich es einfach nicht verstehe.

Warum sind 3,3mm² Querschnitt (aka ca. 1mm Durchmesser) bei der Zuleitung "suboptimal", wenn im Regler - durch den ja der gleiche Strom fließt - wenige Zehntel-Millimeter oder gar Mikrometer völlig ok sind?
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

hallo
                            1. welcher hubi hat eine "dauerlast" von 150 A ? will ich sehn

2. dann schau besser nicht in die regler bzw. auf die platinen und schon gar nicht in die Transistoren rein. Aber du kannst dir sicher vorstellen das man gerne tr. parallel schaltet und die lastwege möglichst kurz hält.
                            (leider aus kosten / platz / nutzungsgründen meist nicht anders möglich / gewollt )

Und dann bitte mal die kabellängen von den einzelzellen bis zum regler anschauen, wird ein wenig länger sein
                            und dann erst die meter die im motor liegen

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              hallo
                              1. welcher hubi hat eine "dauerlast" von 150 A ? will ich sehn
                              Eine Dauerlast von 150A hat ein 6s 5000 30C Lipo. Aber niemand fliegt so das permanent 150A Strom fließen.
                              Banshee 850

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Die Frage war ob der Kabelquerschnitt reicht. Wenn er reicht für 6s mit 150A Dauerstrom, reicht er auch für 12s mit 100A Dauerstrom.
                                natürlich reicht der Kabelquerschnitt NICHT für 150A Dauerstrom.

Die C-Raten sind sowieso alle falsch, denn würde man einen Akku wirklich mit 30C belasten wäre er in exakt 2 Minuten zu 100% leer, das ist reine Mathematik.

Aber darüber brauchen wir nun keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Was Regler für Querschnitte sind ist hier glaube ich ziemlich egal und nicht Gegenstand dieser Diskussion. Ein 120er Heli Jive hat Akkuseitig 6mm² Kabel verbaut und die Castle Regler haben 10AWG, das sind 5,26mm².

Hacker hat die ersten 6s5000er Top Fuel EcoX 20C ebenfalls anfangs mit 12AWG, also 3,3mm² ausgeliefert, die nächste Charge ist dann aber auch mit 10AWG, also 5,26mm² ausgeliefert worden.

Onkel Marmann spricht von Kunst und Speedflug.

Ich habe hier mal einen Ausschnitt von einem Log von heute Nachmittag: T-Rex 700 F3C V2, ca. 1900rpm und Vollpitch (ca. 11,5°):

Man sieht dort ingesamt ca. 1 Minute Speedflug, Maximaler Strom liegt bei 195 Ampere (sind übrigens ca. 7700 Watt gewesen) und während dieser Minute liegt der durchschnittliche Strom bei ca. 100 Ampere.

Wenn man ein Kabel auf den Schreibtisch legt und dort 10A pro 1mm² (also konkret z.B. 40A bei einem 4mm² Kabel) dauerhaft durchjagt wird das schon deutlich warm, könnt ihr ja selber mal ausprobieren. Vielleicht habt ihr es schon mal an den Kabeln von euren Ladegeräten gemerkt das die warm werden...

Im Heli wären wir dann bei 100A Durschnitt und nur 3,3mm² Kabelquerschnitt dann schon bei 30A pro 1mm², da treten dann also ordentlich Verluste auf.
                                Man kann das mit einfachen Formeln auch einfach ausrechnen was da für Verluste auftreten:

Wenn man von ein Kabellänge von 30cm nur am Akku ausgeht (bei 2x 6s Akkus die zu 12s zusammengesteckt werden kommt einiges an Kabellänge zusammen, habe es gerade selber an einem meiner 12s Packs nachgemessen) kommen wir zu folgenden Verlusten bei 100A und einem 3,3mm² Kabel:
                                Spannungsabfall nur am Akkukabel: 0,32V
                                Heizleistung nur am Akkukabel: 32 Watt
                                Bei einem 10AWG Kabel, also 5,26mm³ sind es 0,2V und immerhin immer noch 20 Watt.

Wenn ihr dann jetzt mal einen 35 Watt Lötkolben oder eine 35 Watt Glühbirne anfasst wisst ihr wie viel 35 Watt sind. Zusammen mit den "tollen" 4mm 0815 Lamellen "Goldis" liest man dann hier im Forum dann Berichte davon das sich im Flug die Goldis von selbst abgelötet haben.

In der Regel hat man ja einen gewissen Luftstrom im Heli, so Kabel und Stecker werden also gekühlt und bevor man landet hat man auch bestimmt eine Schwebephase von 20 Sekunden und bevor der Rotor dann stillt steht und man an die Kabel packen kann vergehen weitere Sekunden...dann sind die Kabel wahrscheinlich schon nicht mehr warm...

Wahrscheinlich wird es gut gehen auch mit dem 12AWG Kabel...Ich kann nur für mich persönlich sagen das ich in meinem eigenen 700er Heli keinen 12s Lipo mit nur 3,3mm² Kabeln fliegen würde.

Grüße,
                                Piotre

Edit: @Dachlatte: 6s5000 und 30C Dauerlast, also 150A: Dann sind wir übrigens bei dem 3,3mm² Kabel bei einer Verlustleistung von 45 Watt auf einer Kabellänge von 30cm.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von piotre22; 23.03.2013, 00:01.

Kommentar

Lädt...
                                X