Laden mit mobilen Stromquellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Laden mit mobilen Stromquellen

Hallo,

für alle die den Test der MP50 nicht kennen hier der Link: Elektromodellflug - Multipower 50Ah Pb-Akku

Da sieht man gut die zur Verfügung stehende Kapazität, in Bezug zur geforderten Leistung.

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Wow, is die MP50 toll Bei 80% Entladetiefe 250 Zyklen Der Lifepo schafft bei 80% Entladetiefe 3000 Zyklen
      Banshee 850

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

hat schon jemenad probiert, LiFePo Akkus einfach über Trennrelais mit der Lichtmaschine mit zu laden? Wie voll ist ein 4Zeller bei 13,4V? Wieviele Zyklen kostet die Temparaturschwankung im Auto, und die starken Ladeströme der Lichtmaschine in die leeren Akkus?
        Wenn der LiFePo dann auch noch günstiger ist, würde ich auch umrüsten!
        lg
        Martin

PS: 3000 Zyklen wäre jeden Tag über 10 Jahre den Akku leer fliegen. Ob da vorher ein zeitliches Ablaufdatum schlagend wird? Bzw. würde ich sie nach 4 Jahren ausmustern, weil es dann vielleicht wieder was leichteres, besseres gibt. Hat die Batterie dann noch einen Wiederverkaufswert? Ansonsten wären zyklenfeste Bleiakkus für die nächsten 4 Jahre doch günstiger....
        lg
        Martin

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hat die Batterie dann noch einen Wiederverkaufswert?
          Guter Witz! Frag mal einen Pedelec-Fahrer, was er für seinen 900 Euro-Lithium-Akku nach zwei Jahren noch bekommt!

1000 Zyklen gestehe ich den modernen Akkus übrigens tatsächlich locker zu. Sogar mein oller Samsung-Akku im Handy hat 800(!) Zyklen gut gehalten und wird erst jetzt langsam schlecht.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Ansonsten wären zyklenfeste Bleiakkus für die nächsten 4 Jahre doch günstiger....
            Erkär mit bitte mal wie ein 12V 50Ah Bleiakku der 250 Zyklen hält für 120€ günstiger is als ein 12V 40Ah Lifepo der 2500 Zyklen hält und 229€ kostet. 10mal 120€ = 1200€. Das is mehr als 229€. Selbst wenn der Lifepo nur 1000 Zyklen halten sollte sind das immer noch 4mal 120€ = 480€. Oder meinst Du ein 12V 50Ah Bleiakku hält vier Jahre durch ?
            Banshee 850

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Erkär mit bitte mal wie ein 12V 50Ah Bleiakku der 250 Zyklen hält für 120€ günstiger is als ein 12V 40Ah Lifepo der 2500 Zyklen hält und 229€ kostet.
              Warum müssen Dir immer alle was erklären bzw. sich rechtfertigen? Vielleicht braucht er ja nur 20 Zyklen pro Jahr, dann ist es ihm egal. Entnimmt er nur 50 % hält der MP50 auch 750 Zyklen.
              Ich habe selbst ja auch die LiFePos, aber die müssen auch erstmal zeigen was sie können.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Erkär mit bitte mal wie ein 12V 50Ah Bleiakku der 250 Zyklen hält für 120€ günstiger is als ein 12V 40Ah Lifepo der 2500 Zyklen hält und 229€ kostet. 10mal 120€ = 1200€. Das is mehr als 229€. Selbst wenn der Lifepo nur 1000 Zyklen halten sollte sind das immer noch 4mal 120€ = 480€. Oder meinst Du ein 12V 50Ah Bleiakku hält vier Jahre durch ?
                Ich komme vermutlich 2-3 Jahre mit einem Bleiakkusatz über die Runden. (Das hoffe ich zumindest)

Optimistisch betrachtet entlade ich meine Akkus nur am WE - Mai, Juni, Juli vielleicht noch 1 mal unter der Woche. Aber das gleicht sich mit Winter-, Regen- und anders verplanten WE aus. Also 50 Zyklen im Jahr maximal!

In meinem Fall müsste der LiFePo bei doppeltem Preis mehr als doppelt so lange im Einsatz sein - also 4-6 Jahre.

Das lohnt sich bei schlechter handhabung (parallel zur Autobatterie) nciht oder?
                Weil herumtragen zum Laden kommt für mich nicht in Frage.
                lg
                Martin

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  Ich komme vermutlich 2-3 Jahre mit einem Bleiakkusatz über die Runden. (Das hoffe ich zumindest)
                  Na dann, viel Glück. Meine Autobatterie hat 3 Monate gehalten. Das war aber keine zyklenfeste, sondern eine normale mit 60Ah.
                  Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Danke für die Tipps.

Ich hätte gerne 4mm Buchsen mit rotem und schwarzen Bund, so wie sie z.B. Auch an den Ladegeräten verbaut sind. Kennst Du dafür eine Bezugsquelle?

Bei Faktor finde ich auch keine passenden Kabelklemmen, mit der ich anstelle der Pole Hochstromkabel anklemmen könnte. Kann man auf den Verbindern löten?

Zur ßberwachung der Einzelzellen nehme ich einfach eine EHR-Buchse für 4s?

Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber googeln hilft mir nicht weiter, weil ich nicht weiß wonach ich googeln muß ...
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Eine normale Autobatterie ist auch nicht geeignet für unsere Anwendungen.
                      Sie kann hohe Ströme abgeben und das nur kurzfristig wie es zum Auto starten nötig ist.
                      Zyklenfeste Batterien mit der Eigenschaft auch längere Zeit Ströme abzugeben sind dann Gel- oder auch AGM-Batterien.
                      Allerdings sind diese Eigenschaften auch nur eine Mischung aus normaler Autobatterie und den Lifepos.
                      Die beste Lösung bleibt Lifepo, allerdings auch die teuerste.

Habe selber eine 80Ah-AGM-Batterie im Auto nachgerüstet. Damit geht schonmal deutlich mehr als mit den Blei-Säure-Batterien. Aber auch nach 3-4x eine 10s-Stange zu laden schwächelt diese. Mir reicht das und ich muss nicht noch ein Energiespeicher mit mir rumschleppen.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Danke für die Tipps.

Ich hätte gerne 4mm Buchsen mit rotem und schwarzen Bund, so wie sie z.B. Auch an den Ladegeräten verbaut sind. Kennst Du dafür eine Bezugsquelle?

Bei Faktor finde ich auch keine passenden Kabelklemmen, mit der ich anstelle der Pole Hochstromkabel anklemmen könnte. Kann man auf den Verbindern löten?

Zur ßberwachung der Einzelzellen nehme ich einfach eine EHR-Buchse für 4s?

Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber googeln hilft mir nicht weiter, weil ich nicht weiß wonach ich googeln muß ...
                        Hallo Martin,

die Polzapfen sind nur geschraubt, schreibe dazu bitte mal Faktor an. Du solltest dort auch eine Kabelöse anschrauben können. Siehst Du auf dem 3ten Foto von "neuer Versorgungsakku ..." wie gehabt

Für die ßberwachung kannst Du einen beliebigen Balancerstecker nehmen, sollte nur in den LiFePo-Warner passen. Achte auf eine einstellbare Warnschwelle von 3V!!!

Baue bitte noch eine Sicherung in die Strom-Leitung ein, sicher ist sicher. (40A)
                        Buchsen findest Du z.b. beim großen C

Gruß
                        Frank
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Funbug
                          Member
                          • 19.02.2012
                          • 213
                          • Thomas
                          • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Bei unserem Flugfeld sind wird auch daran eine Lademöglichkeit zu beschaffen.
                          Ich mache mir diesbezüglich schon lange Gedanken, was nun wirklich das schlauste ist..
                          Für mich ist klar, dass wir mit einem Generator arbeiten werden. Nur stellt sich jetzt die Frage welche Ausgangsspannung dieser liefern soll?!

Folgende Möglichkeiten kommen für uns in Frage:
                          1. Generator mit 1200W - 1500W 230V Wechselstrom --> Netzteile aus Server umbauen und so die Spannung für die Ladegeräte bereit stellen.
                          Vorteil: 230V auch für anderes gebrauchbar.
                          Nachteil: Umweg über Netzteil

2. Generator aus dem Swiss Armyliqshop mit 12/24V Ausgangsspannung und 1200W
                          an diesen zwei 12V Akkus in Serie hängen. Somit stehen uns immer 12V und 24V zur Verfügung.

Ich selber bin für die Variante 2. Aber stelle mir die Frage was für Akkus ich daran hängen soll? Kann ich da auch die von euch erwähnten LiFeYPo verwenden?
                          Was empfehlt Ihr mir?

Danke für euren Support

Gruss Thomas

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ich schwör auch auf die MP50. Zwei davon machen mich jedenfalls sorglos. Ich brauche aber auch weniger als 40 Zyklen pro Jahr. Und wer keine Lademöglichkeit in einer Garage hat oder den Parkplatz vorm Haus sollte vielleicht auch nciht gerade zu dieser Lösung greifen.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Firefly
                              Senior Member
                              • 10.01.2005
                              • 1579
                              • Dominik
                              • Unterensingen

Ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit der Frage was besser ist.
                              Ich hatte mir für den Logo 600 5 10S Stangen gekauft.
                              Meine ältesten haben bisher 140 Zyklen gehalten, und sind jetzt hin. Gekauft am 26.04.2010
                              Die NanoTech bereits nach 80 Zyklen. (Seit 16.01.2011) Macht wirklich keinen Spaß mehr mit denen zu fliegen. Nach einem leichten Pitchstoß gehen die Zellen schon in Unterspannung.

Meist muss man am Abend davor schon wissen, dass man am nächsten Tag fliegen gehen will.
                              Bei mir sind es nur ca 300m Luftlinie zum Feld. Sonntags möchte ich da aber aus Rücksicht vor den Anwohnern nicht unbedingt dort fliegen, und so fahre ich meist mit dem Auto oder dem Fahrrad auf ein Ausweichflughafen

Ich stelle mir die Geschichte mit dem Koffer schon praktisch vor.
                              GruÃ? Dominik
                              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• ForSure87
                                Member
                                • 02.01.2013
                                • 144
                                • Simon

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
                                2. Generator aus dem Swiss Armyliqshop mit 12/24V Ausgangsspannung und 1200W
                                an diesen zwei 12V Akkus in Serie hängen. Somit stehen uns immer 12V und 24V zur Verfügung.
                                Weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe aber, wenn zwei Batterien in Serie geschaltet sind, solltet ihr niemals nur eine belasten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Wissen steigt der Widerstand des Akkus, wenn er voll ist, an.

Folglich ladet ihr zwei Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen, wenn der eine Akku voll ist, erhöht sich der Widerstand und er bekommt, wegen gleichem Stromfluss durch beide Akkus, die höhere Spannung ab.

Mal ein extremes Beispiel, rein theoretisch, der eine Akku hat dann eine Klemmspannung von 16V und der andere lediglich 12V.

Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten.

mfg simon

Kommentar

Lädt...
                                X