Laden mit mobilen Stromquellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Laden mit mobilen Stromquellen

Hallo,

nachdem ich nun einige Threads zu ähnlichen Themen durchgelesen habe,
    möchte ich meine Erkenntnisse hier zusammen fassen.

Meine eigene Situation: Ich besitze derzeit Helis in der 450er- und der 550er-
    Klasse. Für die 550er verwende ich 6S-Lipos mit 5000mah. Die 450er werden
    mit 3S 2200mah und 6S 1600mah geflogen. Um nicht in Akkus zu ertrinken,
    möchte ich zumindest die Akkus für die 450er auf dem Flugplatz laden können.
    Dazu verwende ich als Lader ein Junsi 206B, das glücklicherweise mit 10 - 28
    Volt gespeist werden darf.

Mir ergeben sich damit folgende Alternativen:

1. Ich verwende einen oder mehrere 5000er-Lipos zum laden der kleinen Akkus.
    Das geht ganz gut und auch schnell. Pro 5000er sind 3x laden eines kleinen
    Akkus möglich.

Problem: Die 5000er-Lipos bekommen zusätzliche Zyklen. Ob und wie stark
    das schadet, weiss ich (noch) nicht. Ich habe derzeit keine ausgelutschten
    5000er, die auf diesem Weg ihr Gnadenbrot verdienen könnten.

2. Ich schaffe mir eine oder zwei MP50 Blei-Vlies-Akkus an. Kostet ca. 100,--
    pro Akku.

Vor- und Nachteile sind hier erklärt:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zyklenfeste Blei-Säure-Batterie

3. Ich schaffe mir einen Akku-Koffer mit Winston LiFeYPo4-Akkus an. Kostet ca.
    500,-- bzw, wenn ich mich auf 12V 40Ah beschränke - was für die kleinen
    Lipos reichen würde - ca. 250,--

Vor- und Nachteile sind hier erklärt:

neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - RC-Heli Community

Ein grosser Nachteil von 2. und 3. ist auch noch das hohe Gewicht, da ich
    die Akkus nicht im Auto lassen möchte.

Im Moment weiss ich nicht, ob ich mit 1. leben soll oder in 2. oder 3. investieren
    soll. Gebt mir mal ein bischen Input.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Laden mit mobilen Stromquellen

Den Junsi könntest du doch auch an die Autobatterie hängen, während der Motor läuft!?
    Damit der Motor nicht den ganzen Tag läuft, lädst du deine Akkupacks parallel. (selbe Zellenzahl u. Kapazität vorausgesetzt)
    So mache ich es zumindest mit dem 208B.

Alle anderen Varianten sind teuer, gefährlich oder einfach nur schwer und umständlich.

Gruß
    Zuletzt geändert von Unrealos; 17.03.2013, 19:56.

Kommentar

• michaDS
      Member
      • 03.10.2012
      • 249
      • micha
      • Schweiz

Ich habe seit 2 Monaten Variante 3 in betrieb mit 12V 60Ah und bin begeistert!

- Zyklenfest
      - 100% Kapazität Nutzbar
      - Vergleichsweise leicht
      - Kann voll gelagert werden

Gruss Micha
      Gruss Micha

Kommentar

• Butzelmann
        Butzelmann

Habe auch wie mein Vorredner Variante 3 aber als 8s Ausführung und seit neuestem mit einem Junsi 4010 Duo
        Ist zwar ganz schön schwer, sichert mir aber ein ganzen Flugtag volles Ladevergnügen. Das ganze ist in einer Holzkiste verbaut. Dazu noch einen Spannungswandler auf 12V der den Heizkoffer versorgt.
        Ist eine ganz schöne Investition, tut aber nur einmal weh und ich habe Ruhe für die nächsten Jahre, da die LiFe recht zyklenstabil sind ( sein sollen ).
        Aufgrund der hohen Ladeleistung des Junsi sind die Lipos ruckzuck voll und ich kann dadurch mein Lipolager ausdünnen.

Natürlich bin ich auch begeistert von der Power und den Möglichkeiten !

P.S.: Ich habe auch einen 12V MP-50 Bleigelakku - der ist aber gegen die modernen LiFe Zellen echt `ne schwache Nummer !
        Bleigel verlangt mehr Pflege und Aufmerksamkeit.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 20:47. Grund: Ergänzung MP-50

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von michaDS Beitrag anzeigen
          Ich habe seit 2 Monaten Variante 3 in betrieb mit 12V 60Ah
          Angenommen ich kaufe das hier:

Faktor Shop | LFP 12V 40AH LiFeYPo4

Was benötige ich noch an Zubehör?

Wie würde ich das Teil laden?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo Manny,

schau Dir mal das 3te Bild im ersten Thread "neuer Versorgungsakku ..." genau an

Sollte für Dich genau passen

Gruß
            Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Für mich wäre das Gewicht die zwei MP50 wiegen das KO Kriterium. Dazu kommt noch das man Bleiakkus nur zu 50% entladen darf, sonst halten sie nicht lange. Man hat also eigentlich nur einen 12V 50Ah Akku der 34kg wiegt und ca. 240€ kostet.

Ein 12V 90Ah Lifepo Akku wiegt 15kg und kann zu 100% entladen werden. Also echte 90Ah. Dafür kostet er aber auch fast 500€.

Um mit Bleiakkus auch auf 90Ah zu kommen bräuchte man vier (!) 12V 50Ah Bleiakkus. Das wären dann 68 (!) kg zum fast selben Preis wie der 12V 90Ah Lifepo der nur 15kg wiegt. Das wären dann zwar 100Ah, aber die 10Ah mehr wiegen das massive Gewicht nicht auf.

Ich sehe nichts was für einen Bleiakku spricht. Lipos sind auch nicht wirklich günstiger. Ein 4s 5000 20C kostet 35€. Davon bräuchte man 18 Stück (18*5Ah=90Ah), die kosten 630€.

Eigentlich bleibt nur der Lifepo über.
              Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                schau Dir mal das 3te Bild im ersten Thread "neuer Versorgungsakku ..." genau an
                Ok, also einfach im LiFe-Programm des Laders mit 10A laden, ohne Balancer?
                Wenn ich nicht die Einzelzellen, sondern den 4S-Pack nehme, komme ich an die
                Einzelzellen eh nicht ran. Also benötige ich zusätzlich zum Akku nur noch das:

Faktor Shop | Batterie Pole M8
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Gibt aber auch andere Möglichkeiten:
                  Ich fliege 450 550 und 700er also ackumäßig das gesamte Spektrum, mich hat vor allem gestört das man mit 4 Ackusätzen für den 700er nicht so sehr weit kommt, und die Ladeacku schlepperei und laderei ging mir auch gehörig auf den S....k.
                  Ich habe mir dann ein Kipor IG1000 Invertergenerator 4Takt zugelegt (mit Glück kann man den zwischen 300-400€ schießen) und lade mit einem 1000W Lader und bin seit dem glücklich, Der Generator schafft übrigens wirklich die 100W. Man muss aber damit leben das ein gewisses Betriebsgeräusch entsteht aber dafür muss ich nicht auf die korrekte Behandlung der Ladeackus achten und habe fast unbegrenzt Ladekapazität an Ort und Stelle (4Stunden mit einem Tank, da ist der Flugtag gesichert) kann man alternativ drüber nachdenken.

Gruß, Klaus
                  Zuletzt geändert von Krassyn; 17.03.2013, 21:24.

Kommentar

• Butzelmann
                    Butzelmann

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Ok, also einfach im LiFe-Programm des Laders mit 10A laden, ohne Balancer?
                    Wenn ich nicht die Einzelzellen, sondern den 4S-Pack nehme, komme ich an die
                    Einzelzellen eh nicht ran. Also benötige ich zusätzlich zum Akku nur noch das:

Faktor Shop | Batterie Pole M8
                    ... Du solltest die Akku beim Laden schon balancieren.
                    Die Kabelage an den Einzelzellen dient nicht nur der ßberwachung, Du kannst die natürlich auch zum Balancieen während des Ladevorgangs benutzen.
                    Lipoüberwachung wie im Link erfolgt durch dieses Teil. ++klick++

Die Sensoranschlüsse kannst Du natürlich auch zum balancieren beim Laden benutzen !
                    Sicherungsautomat der Kurzschlüsse absichert ist bei der Energiedichte und Leistung mit Sicherheit nicht verkehrt.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Du kommst bei dem 4s Akku immer noch an die Einzelzellen ran, musst nur den Deckel abmachen.

Faktor Shop | LFP 12V 40AH LiFeYPo4

Weiter nach unten scrollen, da siehst Du ein Bild wo der Deckel ab is.
                      Banshee 850

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hallo Manny,

ich würde mir einen Balanceranschluss heraus legen, zur ßberwachung beim Laden und
                        vor allem beim Entladen!

So siehst Du auch wenn die Zellen aus dem Gleichgewicht kommen. (Spannungslage)

Wenn Du die Zellen so auf 3,6V lädst passt das auch ohne Drift.

Sollte es mal nötig sein kannst Du die Zellen einzeln laden. Die Kiste kann man ja öffnen.

@Butzelmann

Meine Erfahrung hat gezeigt das ein Balancieren bei 40Ah Zellen selbst mit 1A Balancerstrom nichts bringt.

Für das Ladegerät würde ich mir feste Kabel mit EC5 Stecker an den Akku bauen.
                        Gut um den Akku zu laden und um das Ladegerät am Feld anzustecken. Gibt auch guten Schutz vor einem Kurzschluss.

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                          Hallo Manny,
                          ....
                          Ich heiße übrigens Torsten und nicht Manny

Sind eigentlich die Zellen in der 4S-Box die gleichen, wie die Einzelzellen?
                          Ich hab irgendwo gelesen, dass die 4S-Box nur als Starterbatterie verwendet werden
                          darf, eine zyklenfeste Batt. soll man aus Einzelzellen aufbauen. Die 4S-Box find ich aber ganz praktisch. Ist das mit der Starterbatterie Dummfug?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Guten Morgen Torsten,

sorry für den falschen Namen

Der 4S Block hat die gleichen Zellen, nur sind diese Zellen selektiert nach ihrer Kapazität und Innenwiderstand.

Die Zellen sind also "besser" da sie gut zueinander passen. Um sie als Starterbatterie einzusetzen ein großer Vorteil, Thema Drift, Tiefentladung, .....

Ich hatte auch überlegt 2x den 4S Block zu nehmen, ist dann aber doch das leine schwarze Köfferchen geworden

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Monzo
                              Monzo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Dazu kommt noch das man Bleiakkus nur zu 50% entladen darf, sonst halten sie nicht lange.
                              Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Für "normale" Bleiakkus trifft dies vielleicht zu, aber nicht für Bleiakkus, die speziell für den Zyklen-/Traktionsbetrieb ausgelegt sind. Dies sind in erster Linie AGM-Batterien mit DC-Zusatz (DC = Deep Cycle, tiefentladefest). DC-Batterien vertragen langsame und vor allem tiefere Entladungen deutlich besser als ihre anderen Kollegen. Eine Entladung auf 11 Volt ist für solche Akkus kein wirkliches Problem. Die Hersteller geben an, daß sie bis 10,5 Volt ("100 % Discharge") entladen werden können (muss allerdings genau eingehalten werden). Ein spezielles Ladegerät mit IU0U-Kennlinie ist zum Laden notwendig, unsere Modellbaulader sind hierfür nicht optimal und können auf Dauer schaden. So ein Ladegerät kostet ca. 60 € (z.B. Ctek 3600). ßbrigens auch optimal für normale Autobatterien, diese Geräte. Hält man sich an diese Vorgaben geben die Hersteller eine Zyklenfestigkeit von 200-300 an. Das bedeutet, dass man diese Akkus 200-300 mal auf 10,5 Volt entladen kann. Nicht-DC-Batterien wären schon nach wenigen Entladungen hinüber. Wenn man die Entladung früher unterbricht, z.B. 11,5 Volt, dann halten diese Akkus wirklich ziemlich gut.

Ich benutze so eine AGM-DC-Batterie schon seit langem. Erst im harten Car-Hifi-Betrieb, seit einem Jahr für meine 6s-Akkus am Platz. Die Batterie dürfte ca. 8-9 Jahre alt sein, wurde immer pfleglich mit einem Ctek geladen und bis heute merke ich keinerlei Leistungseinbrüche. Die Ruhespannung liegt konstant zw. 12,9 und 13,0 Volt, im Lastbetrieb fällt sie langsam moderat ab, kein Verschleiß erkennbar.

Beispiele für solche Batterien:

- Optima Yellow Top
                              - Optima Blue Top
                              - Hawker Odyssey
                              - Exide Maxxima

Die MP50 ist meines Wissens nach auch eine zyklenfeste AGM-Batterie. Ich habe was im Kopf von ca. 200 Zyklen bei 100 % Entladung (10,5 Volt). Wenn man diese Batterie pfleglich behandelt (Nicht unter 10,5 Volt, Laden mit einem für solche Batterien ausgelegtem Ladegerät mit entsprechender IU0U-Kennlinie), sollte sie eigentlich relativ lange halten.

Kommentar

Lädt...
                              X