Universelles Ladegerät für Helis von gro� bis klein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ika
    ika

AW: Universelles Ladegerät für Helis von groß bis klein

Ach, ich war mal wieder zu voreilig und du schreibst es ja auch. Adapter für XH-EH gibt es ja.

Da ich noch ganz neu in der Materie bin:
    Der Balancerstecker ist nur für Laden/Entlanden nötig. Am Heli braucht dort nichts angeschlossen werden. Richtig?
    Der Hauptanschluss wird dann zum Laden ans Ladegerät angeschlossen und zum Fliegen an den Heli? Die Helis/Hauptanschlüsse haben alle den selben Anschluss, lediglich die Balancer unterscheiden sich?

Kommentar

• Schluderer
      Schluderer

Ja, den Balancer brauchst du nur beim Ladegerät.
      Nein, die Heli/Hauptanschlüsse sind nicht alle gleich. Es gibt hier viele verschiedene und man legt sich auf ein System fest. Beispiele

Zu meiner Geschichte:
      Ich hatte bis vor kurzem nur einen mCPx. Zum Laden der Akkus habe ich mir dieses Ladegerät gekauft. Dazu dann ein solches Mehrfachkabel wie ich zuerst gepostet habe.

Jetzt baue ich gerade einen T-Rex 450 auf und die Akkus dafür kann ich erstmal auch damit laden. Theoretisch (man braucht halt wieder ein spezielles Kabel) sogar gleichzeitig zwei 3s in Reihe mit 1C, wobei ich aktuell nicht weiß ob das sinnvoll ist.
      An dem Motorregler des Rex war kein Stecksystem angelötet, also musste ich mich für eins entscheiden. Bei mir ist es jetzt EC3. Da musste ich zwingend einmal löten (ist aber halb so schlimm). Jetzt hängt es davon ab, welche Akkus ich kaufe. Haben diese EC3-Stecker ist alles Ok - ist das nicht der Fall muss ich halt löten
      Zudem habe ich ein Adapterkabel von EC3 auf die Bananenstecker des Ladegeräts zum Laden.

Die Balancer sind glaub ich nicht so wirklich relevant. Hier kauft man sich so ne Adapterplatine EH->XH (bei meinem Ladegerät ist eine dabei gewesen) und dann ist man bedient.

Alles in allem ist diese Ladethematik durch die vielen Stecksysteme am Anfang sehr unübersichtlich, wird aber sehr schnell trivial sobald es in die Praxis geht.

Kommentar

• ika
        ika

Aaaah, so langsam bekomme ich Durchblick. Danke!

Wenn ich also einen Motor mit Stecksystem habe und am Motor nicht umlöten möchte, muss ich meine Akkustecker anpassen. Woher weiß ich, welches Stecksystem welcher Motor hat? Dieser hier http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=49560hat z.B. sogar drei. Wieso nicht zwei?
        Werden die Lipos immer mit iwelchen Steckern ausgeliefert oder sind die nackt und man muss noch welche anlöten?

Kommentar

• Lufthecksler
          Member
          • 20.03.2011
          • 161
          • Raimond

Wenn ich also einen Motor mit Stecksystem habe und am Motor nicht umlöten möchte, muss ich meine Akkustecker anpassen.
          Nein, das musst Du nicht, da der Lipo ja nicht am Motor angeschlossen wird, sondern am Regler.
          Dieser hier .... hat z.B. sogar drei. Wieso nicht zwei?
          Weil es ein Brushless (Bürstenloser) Motor ist, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BC...eichstrommotor
          Werden die Lipos immer mit iwelchen Steckern ausgeliefert oder sind die nackt und man muss noch welche anlöten?
          Das soll wohl solche und solche geben, meine haben bisher immer Stecker dran gehabt (ich kaufe immer bei Hobbyking).

Gruß Raimond

Kommentar

• ika
            ika

Also Akkustecker an Regler anpassen? Oder gar nichts anpassen?!

Du hast Turnigys von HK mit XT60-Steckern?

PS: Sorry, für meine doofen Fragen. Aber ich bin noch neu in der Materie und habe den Bausatz noch nicht vor der Nase. Muss von daher mit meinem bescheidenen Halbwissen so fragen ;-)

Kommentar

• Schluderer
              Schluderer

Ja Akkustecker an Regler anpassen. Aber beim Regler kannst du ihn dir am Anfang aussuchen.
              Genau HK verschickt seine Akkus mit XT60-Steckern. Hab gerade zwei auf EC3 umgelötet:-)

Kommentar

• es_age
                es_age

Ich hab von dem noch das Vorgängermodell und bin absolut zufrieden damit:
                Dymond Quattro Evo mit 25A Netzteil

Hab mir davon auch einen Clone aus ebay für 49,- neu geschossen. Läuft genauso gut und liegt ständig im Auto...

Ich lade aber bisher max. 3S. Ich denke 6S geht grenzwertig, weil die Ströme dann nicht mehr hoch genug kommen.
                Wenn ich ernsthaft in höhere Klassen >450er aufsteige, dann werde ich wohl aufrüsten. Aber bis dahin bin ich billig vierkanalig am laden...

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                X