Universelles Ladegerät für Helis von gro� bis klein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #Julius#
    #Julius#

AW: Universelles Ladegerät für Helis von groß bis klein

Hallo,

ich selber benutze als Netzteil ein Server Power Supply. Die liefern wirklich "extrem" konstante 12 volt. Ist also wirklich ein sehr gutes Netzteil und die bekommst du so für 50 euro bei eBay. Oder du besorgst dir wo anders eins. Dann benötigst du halt nur noch ein Balancer. Damit spart man ne Menge Geld. Im Internet findest du ne Anleitung wie du das Netzteil umbauen musst damit das funktioniert. Also ungefähr 10 minuten löt arbeit. Mein Netzteil liefert 400 Watt und 32 Ampere bei 12 Volt. Das reicht normalerweise völlig aus.

Gruss Julius

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

@Schraubcopterflieger
      Du kannst 206B und 3010B so wie die gebaut worden sind nicht mit 106B+, 206B, 208B und 1010B+ vergleichen. Die Geräte sind voll anders gebaut.
      Die Leistungsteile sind bei 306B und 3010B nicht an den Gehäusen angebracht wie bei die Flachen Geräten. Bei den flachen Geräten ist die Gehäuse selbst das Kühlkörper so kann man es sagen weil durch die Gehäuse die Wärme abgeführt wird.
      Jetzt weis Du warum die heißer wie die 306B und 3010B oder das 4010Duo sind, trotzdem sind die Geräte deswegen nicht schlecht oder so das die Funktion beeinträchtigt ist.

Kommentar

• #Julius#
        #Julius#

hp ps 3381 | eBay

so eins benutz ich.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ika
          ika

Zitat von #Julius# Beitrag anzeigen
          hp ps 3381 | eBay

so eins benutz ich.
          Ich bewundere immer wieder Leute, die selber basteln. Egal in welche Richtung das geht.
          Für mich fällt das leider in diesem Fall aus. Mit Löten und Elektrik habe ich es nicht so. Da lasse ich lieber die Finger von und kaufe etwas, was direkt funktioniert.

Trotzdem danke!

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

@Julius: Das sind aber hoffentlich nicht die 220V anschlüsse (den Kabelfarben nach) die da so schön freiliegen...

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              @Julius: Das sind aber hoffentlich nicht die 220V anschlüsse (den Kabelfarben nach) die da so schön freiliegen...
              Hi,
              ja, da hast Du recht.
              Und saubere Lötstellen sehen auch anders aus.
              Also, wenn man so etwas macht, sollte man wissen, was man tut.
              Fachgerecht ist das definitiv nicht.
              Gruss Reimund

Kommentar

• vektor
                vektor

Hallo,

das günstige Ultramat 18 ist schon länger bei mir im Einsatz, und wenns schneller gehen soll also die 300Watt Ladeleistung benötigt wird, nehme ich noch ein Server Netzteil als Stromversorgung mit dazu. Der Umbau sollte allerdings ein Elektrofachmann durchführen, besser ist das!
                Nur die lauten Lüfter stören etwas. So kann mann auch 12S Lipos gut und schnell laden.
                Wenn man die Straßenpreise zusammen rechnet kommt man auch auf Deinen Wunschpreis von nur ca. 175,00 Euro.

Danke

Kommentar

• #Julius#
                  #Julius#

NEIN... das sind nicht 230 Volt anschlüsse. Wenn das so wäre, hätte ich das auch niemals so gemacht. Normalerweise gibt das mainboard ja dem netzteil ein signal das es angehen soll und genau das täuscht man sozusagen vor indem man ein paar Pins überbrückt. Und auf den Kontakten kann man leider nicht so gut löten...

Kommentar

• overle
                    Member
                    • 18.07.2012
                    • 293
                    • Matthias
                    • MSC Schöneck & wild

Ich habe neben meinem 3KW 24V Meanwell + den Hyperions noch ein Lader für meine 450er welchen ich ohne großen Aufwand überall mit hin nehmen kann.

Robbe Power Peak C8: klickmich

Der macht an 230V 110W und kann bis zu 8 Zellen laden.

Damit bist du bis in die 600er Klasse safe und es kostet nicht die Welt...
                    Wenn´s dann mal schneller gehen muss kannst du mit einem 12V Netzteil bis zu 180W leisten.

Kommentar

• ika
                      ika

Was für Adapter brauche ich denn da noch? Bspw. für die kleinen Lipos vom Nano, aber auch so? Kann ich mehrere Lipos gleichzeitig laden? Wenn ja wie?

Kommentar

• ika
                        ika

Oder reicht das Zubehör im Lieferumfang aus?

Kommentar

• Schluderer
                          Schluderer

Für den Nano wirst du noch ein Ladekabel wie dieses hier brauchen:

Damit werden dann immer bis zu 4 Akkus (gibt es auch mit mehr) gleichzeitig parallel geladen.

Kommentar

• ika
                            ika

Momentan tendiere ich zu diesem Ladegerät:
                            CS-Space X2 AC-DUO Ladegerät 2 x 10A , 12V/240V - 200W-

Ich bin jetzt aber ob der ganzen Stecker und Anschlüsse verwirrt. Ich lese hier XH, EH, EHR, JST-EH. Daher meine Frage: Was bedeutet das? Kann ich mit o.g. Ladegerät alle gängigen Lipos laden? Brauche ich evtl. Adapter?
                            Bspw.: Dieser Akku http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=32372 Lässt er sich so so ohne weiteres mit o.g. Ladegerät laden oder was brauche ich an Zubehör?

Ein bisschen Aufklärung wäre prima!
                            Danke!

Kommentar

• Schluderer
                              Schluderer

Ich bin nicht der Super-Experte, aber ich denke folgendes sollte korrekt sein:

Die Stecker XH, EH(R).. sind die Balancer-Stecker. Auf den Bildern immer die Weißen. Es gibt hier verschiedene Normen. Wobei die verbreitetsten wohl XH und EH sind. Eine ßbersicht gibt es hier. Es gibt für diese Balancer-Stecker nun Adapter-Boards, ähnlich wie sie auch auf den Produktbildern zu sehen sind.

Auf der anderen Seite gibt es dann die Hauptanschlüsse an den Akkus, hier wirst du über Anschluß-Bezeichnungen wie Deans, EC3, XT60, "Goldis" (3,5mm, 4mm...) stoßen. Die Ladegeräte haben (soweit ich weiß) alle Buchsen für Goldkontaktstecker (4mm) und man braucht in den meisten Fällen wieder Adapter.

Um auf dein Beispiel einzugehen:
                              Balancer:
                              Das Ladegerät hat laut dieser Seite einen XH-Balancer-Port, der von dir genannte Akku jedoch einen EH-Stecker. Also brauchst du einen Adapter. Es steht in der Beschreibung nur es sind "2 XH-Balancer Adapter-Board 2-6S" dabei. Es sieht also so aus als braucht man einen zusätzlichen Adapter XH-EH.

Hauptanschluss:
                              Das Ladegerät hat Goldkontaktbuchsen als Anschluss und kommt mit ein Paar Adapterkabeln welche ich nicht identifizieren kann. Beim Akku allerdings steht er kommt "ohne Stecker/Buchse" - du kannst dir also dein bevorzugtes Steckersystem hinlöten und brauchst dann noch ein Kabel von deinem bevorzugtem Stecksystem auf 4mm Goldis

Was nun dein bevorzugtes Stecksystem ist steht wieder auf einem anderem Blatt^^ Wenn du mal größere Akkus als die Nano-Akkus hast wirst du dir früher oder später einen Lötkolben kaufen.

Kommentar

• ika
                                ika

Ach herrjee

Eigentlich will ich "nur" fliegen. Dass das so ein Akt wird. Auweia!
                                Das macht es ja nun nicht gerade einfacher. Ich will doch nur einen Lipo für einen 450er Rex laden :-(

Welcher Balancer-Anschluss ist denn am meisten verbreitet bzw. mit welcher Kombination von Ladegerät, Balancer-Anschluss und Lipo habe ich es am einfachsten. Also kein Löten und so ein Kram?!

Kommentar

Lädt...
                                X