Universelles Ladegerät für Helis von gro� bis klein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ika
    ika

Universelles Ladegerät für Helis von gro� bis klein

Hallo Flugsportfreunde,

als Neueinsteiger suche ich ein Ladegerät, das für Helis bzw. Lipos von groß bis klein geeignet ist. Ich denke hier von 1S bis 6S.
    Man liest hier in gewissen Bereichen, dass man immer wieder neu kauft. Im Bereich Akku und Ladetechnik würde ich das gerne vermeiden und ein Gerät haben, dass ich universell nutzen kann.

Was könnt ihr empfehlen? Evtl. nötiges/hilfreiches Zubehör?
    Sind ein Ultramat 18 oder imax B6 geeignet?

Wäre super, wenn ihr etwas aus dem Flieger-Nähkästchen plaudern könntet.

Vielen Dank!
  • michaDS
    Member
    • 03.10.2012
    • 249
    • micha
    • Schweiz

AW: Universelles Ladegerät für Helis von groß bis klein

Powerlab 6 + netzteil
    Gruss Micha

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Wie hoch ist denn den Budget, dann ist es einfacher etwas zu empfehlen.
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ika
        ika

Ich würde dafür max. 175€ ansetzen.

Kommentar

• ika
          ika

Und Steckdosenanschluss ist Voraussetzung (230 V).

Kommentar

• Pavel
            Member
            • 18.03.2006
            • 97
            • Pavel

Meine empfelung ist "Space X 2 AC DUO Digital Charger" von CS - Electronic . Nur 149€

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von ika Beitrag anzeigen
              Ich würde dafür max. 175€ ansetzen.
              Und Steckdosenanschluss ist Voraussetzung (230 V).
              Das ist aber ein Widerspruch in sich. Denn es gilt seit 40 Jahren:
              Je teurer und besser, desto keine Steckdose!

Klar, ein 40 Volt-Lader wird kein Atomkraftwerk mitschleifen. Das Thema mit der Steckdose wurde aber schon zur Genüge durchgekaut. Geht technisch nicht!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Dein Wunsch passt nicht zusammen
                -230V
                -lange behalten
                -max 175€

230V kannst du vergessen denn die Lader mit Netzteil drin haben immer nur geringe Leistungen, mit 60-100W kommt man nicht weit. Darum nichts was man sich ewig antut. Anständige Lader haben in der Regel kein Netzteil. Wo wir dann bei den max 175€ ankommen, ein anständiges Netzteil kostet schon mal bis zu 200€ und mehr.
                Bis zu 6S ist auch so eine Sache, bis 10S wäre zukunftssicherer weil die nicht selten in Stangen genutzt werden. Darüber geht es oft schon mit Lipo Pärchen los, also 2x6S als 12S oder 2x 7S als 14S. Wobei 12S als Stange jetzt auch nicht so unüblich ist.

Also kauf dir jetzt einen kleinen der dir erst mal reicht und stell dich drauf ein in Zukunft noch mal richtig Geld für Ladetechnik auf den Tisch zu legen. Zumindest wenn du was größeres fliegen willst.

Ich habe schon recht billig gekauft, besitze zwei Junsi iCharger 3010B und ein Netzteil mit 24V 40A. Da ist man aktuell ungefähr bei 600€ + Zubehör 30-50€. Damit kann man wenigstens auch zwei 10S Lipos gleichzeitig laden. Spätestens wenn du abends noch 4 Lipos laden musst wünscht du dir einen zweiten Lader. Und wenn du dann 6-8 Lipos laden willst wünscht du dir Lader die 500-1000W leisten.
                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.01.2013, 13:31.

Kommentar

• ika
                  ika

Ok, das ist nun meinem gefährlichen Halbwissen geschuldet. Im Bereich Elektrik und Ladetechnik kenne ich mich nämlich nicht gut aus. Die anderen Bereiche des Heli-Fliegens sind mir da iwie zugänglicher. Sorry dafür.

Ich versuche es nochmal konkreter. Mir schwebt mittelfristig das Fliegen bis zur 450er-Klasse vor. Ausgehend von sowas wie dem Nano CPx, den ich auch besitze. Ich suche also ein Ladegerät bzw. Ladegerät plus Netzteil, mit dem ich die für die Helis notwendingen Lipos bis zur 450er-Klasse laden kann.
                  (Klasse wäre natürlich ein Gerät was auch Lipos bis zur 600er-Klasse packt, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das ist aber nur optional.)

Zudem wäre eine Aufklärung über notwendiges Zubehör wie Adapter (mit denne ich z.B. auch mehrere Lipos laden kann) hilfreich.

Ich hoffe, mein Anliegen ist so verständlicher und zielführender.

Kommentar

• qwertz
                    Member
                    • 24.01.2010
                    • 438
                    • Bodo

Junsi iCharger 1010B+ Kombiset mit eFuel 20A 300W Junsi Fachh?ndler
                    oder
                    Junsi iCharger Kombiset 106B+ und P350 Junsi Fachh?ndler

Wegen 20 Euro Unterschied würde ich das 10S Gerät nehmen, welches auch noch mehr Ladestrom liefern kann. Wenn nicht mehr als 10 Zellen geflogen werden reicht die Kombination sehr lange.
                    Falls dann doch andere Wünsche bestehen, ist eh was ganz anders (teureres) fällig.

Ansonsten braucht Du nur noch evtl. Adapterkabel zu den Balancersteckern an Deinen Akkus.

Gruss Bodo
                    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                    Voodoo 700 / Spirit Pro
                    Jeti DC 16

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Für den 450er würde ich das Robbe Power Peak Twin 1000 W kaufen.
                      Du wirst zwar die 1000 Watt mangels starken Netzgeräts vorerst nicht brauchen, aber es gibt in dieser Preisklasse nicht viel Auswahl außer einigen schon eher recht angegrauten Geräten von Junsi, Graupner & Co.

Der Lader wird dich auch später mit besserem Netzgerät und größeren Helis noch gut begleiten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Taumel, du würdest auch für einen Solo Pro den PPT 1000W lader kaufen
                        leider wird das dann mit den Angepeilten 175€ schwierig, daher finde ich die von qwertz vorgeschlagene Combo mit dem 106 am sinnvollsten.
                        Wenn dann später mal größere Modelle folgen (bzw. abzusehen ist dass es 12s werden) kann man sich dann entsprechend anpassen. Dann muss sowieso neu gekauft werden.

Gruß

Kommentar

• ika
                          ika

Ich war mir jetzt gar nicht bewusst, dass es mit 175 € gar nicht so einfach ist. Ich bin auch für Ratschläge die über dem Budget liegen dankbar ;-)

Kommentar

• ika
                            ika

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Du wirst zwar die 1000 Watt mangels starken Netzgeräts vorerst nicht brauchen, aber es gibt in dieser Preisklasse nicht viel Auswahl außer einigen schon eher recht angegrauten Geräten von Junsi, Graupner & Co.

Der Lader wird dich auch später mit besserem Netzgerät und größeren Helis noch gut begleiten.
                            Darf ich den ersten Absatz so verstehen, dass ein Netzteil (wenn auch schwaches) dabei ist?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Ich hatte zwei 1010B+ würde ich nicht mehr kaufen. Der Lader an sich ist ok, aber die Kühlung von ihm nicht. Der wird immer sehr heiß. Die 3010B und 306B sind besser weil sie einen dicken Kühlkörper haben. Der 1010B+ hat so etwas gar nicht. Da ist nur das dünne Gehäuseblech auf der Unterseite der ganze Kühler.

Aber auch egal, für bis 450 muss man keinen großen Aufstand machen. Da kann man mit den billigen 08/15 Geräten ausreichend glücklich werden. Wenn davon mal eins durchbrennt ist das sehr zu verschmerzen. Da ist so etwas wie der von Pavel vorgeschlagene duo Lader völlig ok.

Kommentar

Lädt...
                              X