Universelles Ladegerät für Helis von gro� bis klein
Einklappen
X
-
AW: Universelles Ladegerät für Helis von groß bis klein
Ich habe auch nur einen 450er Heli, aber der Robbe Lader ist schon ok dafür. Wenn man manchmal mit laufendem Automotor lädt und es deshalb für mehrere Akkus gleichzeitig schnell gehen muss (15 Minuten), braucht man schon einen modernen Lader. Und schön ist er auch. Auch die 40 Speicherplätze und die umfangreichen Menüs weiß man zu schätzen.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
Nein, aber Netzteile für den 450er Heli hauen's dir auf Ebay fast gratis nach.Darf ich den ersten Absatz so verstehen, dass ein Netzteil (wenn auch schwaches) dabei ist?
-
Das ist so nicht richtig!Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenIch hatte zwei 1010B+ würde ich nicht mehr kaufen. Der Lader an sich ist ok, aber die Kühlung von ihm nicht.
Die Geräte werden warm aber die schalten nicht wegen ßberhitzung ab, und das ist maßgebend.
Viele kleben die Füße nicht drunter und wundern sich das die Hitze da ist.
Außerdem beim Laden werden die Geräte so gut wie nie zu heiß.
mfg
Zarko
Kommentar
-
Der Ultramat geht in dieser Preislage gut. Allerdings liefert er an der Steckdose nur 90 Watt. Wen du mehr Leistung brauchst, musst du ein Netzteil dazu kaufen.
Gruß
Martin[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Kommentar
-
Rappinator
Graupner Ultramat 18
für mich eine wirklich günstige eierlegendewollmilchsau
Kommentar
-
ika
Entnehme ich den techn. Date richtig, dass das Ultramat 18 auch duo laden kann (2x 1 bis 6S)?
Kommentar
-
Hi,
warum wird nicht auf den auf der ersten Seite vorgeschlagenen Lader:
Brushless Regler | Lifepo | Lipo Akkus
eingegangen?
Zwei Ausgänge mit je 10A, bzw. je 100Watt mit intergriertem Netzteil.
Das einzige (seit eben
) mir bekannte Ladegerät mit einem derartig leistungsfähigem internen Netzteil. Kannte ich vorher noch nicht.
Ich finde, zu den Ansprüchen passt es erst mal am besten.
Für die 450er Klasse sowieso, und selbst 5000er 6S kann man auf jedem Ausgang mit fast 1C laden.
Gruss Reimund
Kommentar
-
ika
"Balanceranschluss: 1 ... 12 (2 x 1 ... 6) NiMH/NiCd/LiPo/Lilo/LiFe Zellen"Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein, wo entnimmst du das?
Aber du kannst wie immer beliebig viele Akkupacks gleicher Spannung an nur einen Anschluss hängen.
Kommentar
-
ika
Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
warum wird nicht auf den auf der ersten Seite vorgeschlagenen Lader:
Brushless Regler | Lifepo | Lipo Akkus
eingegangen?
Zwei Ausgänge mit je 10A, bzw. je 100Watt mit intergriertem Netzteil.
Das einzige (seit eben
) mir bekannte Ladegerät mit einem derartig leistungsfähigem internen Netzteil. Kannte ich vorher noch nicht.
Ich finde, zu den Ansprüchen passt es erst mal am besten.
Für die 450er Klasse sowieso, und selbst 5000er 6S kann man auf jedem Ausgang mit fast 1C laden.
Gruss Reimund
Das ist bisher auch mein Favorit. Wie ich finde ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kommentar
-
Alternativ gibt es den hier noch, immerhin 2x 100W und integriertem Netzteil
Vista Power D610acGruß Heiner
Kommentar
-
Nordfriese
Hallo,
ich habe mir das Ultramat 18 zugelegt, da man mit dem Gerät auch den Innenwiederstand der Zellen messen kann!
Gruß
Lothar
Kommentar
-
Hi,Zitat von chappi Beitrag anzeigen
ich behaupte mal, das ist baugleich mit dem auf der ersten Seite gezeigten von CS-Electronik...
Gruss Reimund
Kommentar
-
Das sie abschalten habe ich nie behauptet mein Guter. Die Füsse habe ich immer drunter geklebt, steht ja auch in der Anleitung das man dies machen soll wegen der Wärme. Lesen kann ich durchaus. Nein sie standen dabei nicht in einem Koffer, immer schön auf dem Tisch. Selbst hockkant stellen hat da nicht viel gebracht. Bei mir wurden sie beim Laden sehr wohl heiß, Punkt.Zitat von Zarko Beitrag anzeigenDas ist so nicht richtig!
Die Geräte werden warm aber die schalten nicht wegen ßberhitzung ab, und das ist maßgebend.
Viele kleben die Füße nicht drunter und wundern sich das die Hitze da ist.
Außerdem beim Laden werden die Geräte so gut wie nie zu heiß.
mfg
Zarko
Maßgebend ist für mich nicht ob sie abschalten oder nicht, sondern wie von mir geschrieben ob die Dinger heiß werden oder nicht. Wenn da ein Lüfter drin brüllt sie aber trotzdem heiß werden ist das für mich kein anständig konstruiertes Gerät. Hätten die einen anständigen Kühlkörper anstatt des dünnen Bleches verwendet, wäre der Lader ok und wäre bei voller Leistung auch nicht heiß.
Beim 3010B wurde das anständig gelöst beim 1010B nicht. Da wurden 2,50€ in der Produktion gespart und es gab darum kein anständigen Kühler.
Da kannst du noch so viel lamentieren das alle Junsi total toll sind. Einige sind gut die anderen nicht so. Also bekomme jetzt bitte keine Herzkasper! Denn noch brauch ich dich, du musst meine Lader demnächst kalibrieren.
Kommentar
-
Hallo Dennis,
für deine Zwecke halte ich das Ultramat 18 für ideal, es ist ab 120 Euro im Netz erhältlich und hat ein eingebautes 90 Watt Netzteil mit dem im 3S Betrieb bis zu 7,1 Amper Ladestrom abgegriffen werden können. Für die 450er Klasse voll ausreichend. Im 6S Betrieb stehen auch noch 3,6 Amper bereit. Wenn Dir die Leistung dann irgendwann nicht mehr reicht, kannst Du immer noch ein Netzteil hinzufügen und der Lader liefert dann 300 Watt. Außerdem kann der Lader echte 12S Akkus laden und balancieren, nicht nur 2 x 6S, das können nicht viele.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar

Kommentar