Lipo Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Lipo Parallel Laden

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
    dass sie ungefähr gleich entladen sind(und die gleiche Spannung haben)
    Wenn sie die gleiche Spannung haben, sind sie prozentual gleich tief entladen.

Ist dieses Prinzip auch auf 2S Lipos applizierbar? z.B 2S 200 und 333 mAh parallel laden?
    Ja das geht ebenfalls. Bei den Lipos musst du allerdings auch die Balanceranschlüsse parallel schalten. Ich lade so immer zwei 3S 2200mah Lipos

Kommentar

• k1ck
      k1ck

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Wenn sie die gleiche Spannung haben, sind sie prozentual gleich tief entladen.
      Verstanden

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Ja das geht ebenfalls. Bei den Lipos musst du allerdings auch die Balanceranschlüsse parallel schalten. Ich lade so immer zwei 3S 2200mah Lipos
      Wie genau meinst du das? Es geht um den 6 Fach Adapter den ich im anderen Thread verlinkt habe (Eflite E-Flite Parkzone UMX / Blade 130x Battery 1-6 Pack Charge Adapter | eBay)

Der müsste das ja automatisch machen, oder?

Ich denke du sprichst vom Fall, wenn man 3S Lipos hat, die selber den Balancerstecker drauf haben oder?
      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 15:51.

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Mit dem Bord kann ich gerade nichts anfangen.

Ich habe ja dieses Bord. Jedes andere geht natürlich auch. Mit so einem Bord baust du dir aus vielen gleichzelligen kleinen Akkus einen großen, indem du sie, wie der Thread schon sagt parallel schaltest.

Ich habe seither meine 8-stündige Ladevorlaufzeit sehr stark eingrenzen können. Mir reicht jetzt bei 2 Parallelbords (habe 5 Packs mit je 2x6S Akkus zu laden)eine nicht ganz 2-stündige Ladeorgie und gut ist. Ich hänge da bis zu 6 Stück 6S 3300er mAh Akkus dran und lade die dann schonend mit 1C.

Du machst also aus 6x 6S 3300mAh Akkus (Ladestrom bei 1C dann 3,3A und das 6mal hintereinander), einen Akku 6S mit 19800mAh (Ladestrom bei 1C dann 19,8A und das nur 1mal).

Bitte nur auf gleiche Zellenzahl und ungefähr gleiche Spannungslage der Akkus achten. Ich kann deine Vorsicht sehr gut nachempfinden, da es mir am Anfang gleich ging. Seit dem ich parallel lade hat sich bei mir die Ladesituation aber wesentlich vereinfacht, weil es viel schneller geht.

Lediglich dein Netzteil und das Ladegerät müssen diese Ströme halt hergeben.
        GruÃ?, Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Wie genau meinst du das? Es geht um den 6 Fach Adapter den ich im anderen Thread verlinkt habe (Eflite E-Flite Parkzone UMX / Blade 130x Battery 1-6 Pack Charge Adapter | eBay)

Der müsste das ja automatisch machen, oder?

Ich denke du sprichst vom Fall, wenn man 3S Lipos hat, die selber den Balancerstecker drauf haben oder?
          Bei diesem Board handelt es sich um ein Board nur für 2S Lipos die nur einen Balancerstecker haben und sonst nichts!
          der Stecker vorn rechts im Bild kommt in den Balanceranschluss vom Lader, die Stecker (4mm) hinten im Bild mit den schwarzen Schutzkappen sind die + und - Anschlüsse für den Lader.

Ohne die geht das nicht, der Lader würde streiken.
          Das schwarze Kabel ist im Board am ersten Anschluss des ersten Akku (schwarz) das rote am letzten Anschluss der letzten Akku (rot) angeschlossen.

So müssen alle Akkus die nur über den Balancer am Lader angeschlossen werden verschaltet werden!

@fireboatcaptain,
          mit Deinem Board würde k1ck nichts anfangen können, da dein Board zwingend externe + und - Kabel am Akku voraussetzt, dann aber die gleiche Funktion hat.

Von Deinen Boards habe ich welche und lade entweder 2x 2x6S 5000 an zwei Ladegeräten oder auch schon mal alle 4 an einem Lader!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Wichtig ist, den Ladestrom des gesamten paralellen LipoStappels, auf den Lipo mit dem geringsten Laderate an zu passen.

300mAh 3C max.Ladestrom
            400mAh 2C
            300mAh 3C

paralell verbunden = 1000mAh 2C = also maximal 2000mA Ladestrom.

Welche Akkus willst du denn genau zusammen paralel aufladen?

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Iwie hab ich einen Gedanken im Kopf der vllt alt ist oder widerlegt. Vllt kann mir jmd darauf etwas sagen..oder vllt ist das ganze gar nicht so harmlos.

Wenn ich mir die Lade bzw Entladekurve von modernen Lipos ansehe dann wird die Nennspannung ja ziemlich lange sehr gleichmäßig gehalten.

Man kann also den Ladezustand eines unbelasteten Lipo nur sehr schwer genau einschätzen.

Ein minimaler Spannungsunterschied kann locker über 30% Kapazitätsunterschied bedeuten.

Es heißt ja man soll keine vollen und leeren Lipos parallel schalten, aber geringe Unterschiede sind kein Problem. Soweit so gut.

Heute ist mir aufgefallen dass ein fast leergeflogener Lipo und ein vllt halb voller im Ruhezustand keine großen Spannungsunterschiede aufweisen.

Jetzt kommt aber der Punkt auf den ich hinaus will. Nehmen wir an ich schließe zwei Lipos mit 30% delta Kapa zusammen und lade mit 2C. Da der eine ja viel früher voll wird steigt seine Spannung gegen Ende sehr stark an. Dadurch müsste doch durch den leereren Lipo iwann fast der ganze Strom fließen aufgrund der Spannungsdifferenz. Also wird er solange mit 4C geladen bis die Spannungen wieder gleich sind.

Wenn das so wäre, wäre das nicht so gut.

*?Denkfehler? Praxis-Theorie*?
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Im Prinzip hast du die Lösung schon fast selbst geschrieben:
                Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Heute ist mir aufgefallen dass ein fast leergeflogener Lipo und ein vllt halb voller im Ruhezustand keine großen Spannungsunterschiede aufweisen.
                Wir betrachten hier den Fall, dass du 2 Akkus mit leicht unterschiedlicher Spannung parallel zusammen schließt und sie sofort lädst. Dadurch hatten die Akkus keine Zeit sich schon vor dem Laden anzugleichen. Wir gehen der einfachheit halber davon aus, dass die Akkus den gleichen Innenwiderstand haben.

Wir wissen, dass der Ladestrom vom Spannungsunterschied des Ladegeräts zum Akku (je größer, desto mehr Strom fließt) und vom Innenwiderstand (je kleiner desto höher der Ladestrom). Da unsere beiden Akkus sich noch nicht angeglichen haben, ist der Spannungsunterschied des leereren Akkus größer als der Spannungsunterschied des volleren Akkus. D.h. der leerere Akku bekommt von Beginn an automatisch etwas mehr Ladestrom als der etwas vollere Akkus. Wie groß die Anteile tatsächlich sind, lässt sich sehr schwer abschätzen. Das hängt wie gesagt vom Ladezustand ab, aber auch vom Innenwiderstand und der Kapazität der Akkus.

Aber: Die Akkus gleichen sich konstant immer weiter an. Nehmen wir an der Ladestrom wird am Anfang zu 70/30 % verteilt (erdachte Werte, kA ob die stimmen). Dann nähert sich die Verteilung automatisch mit der Zeit zu 50/50% an. Das ist aber durchaus eine Interessante Frage... ich werde mal schauen ob ich irgendwo noch ein Multimeter oder 2 Amperemeter herbekomme. Damit könnte man ja etwas herumexperimentieren.
                Zuletzt geändert von LudwigX; 02.08.2013, 22:06.

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Je höher die maximal zulässigen Laderaten der Lipos sind, desto unkritischer ist die "AusgleichPhase" am Ladeanfang.

Einen LipoStack aus 3C und 5C Lipos(Laderate), würde ich z.B. nur mit 2C laden. Ein LipoSTack aus ausschließlich 5c Lipos, kann man mit bedenkenlos 3C laden. Ein STack aus 1C und 3C Lipos, würde ich am Anfang(ersten 5min) nur mit 0.5C laden, und danach auf 1C Ladestrom hochdrehen. Dann sind noch genug Reserven vorhanden, um die Lipos nicht zu überlasten.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Wenn die Zellen in Ordnung und driftfrei sind, braucht man nicht balancen. Ich persönlich halte es für ratsamer, den Balanceranschluß nur zur Akkuüberwachung zu verwenden und nur Akkus mit Zelldrift gezielt zu balancen. Auf diese Weise fallen schwächelnde Akkus eher auf, als wenn man sie immer balanct und einen Defekt möglicherweise erst bemerkt, wenn es zu spät ist (also: der Akku im Flug die Grätsche macht). Den Balancer braucht man dann auch nicht parallelschalten. Oder mit den Worten von Rüdiger Hoffmann: "Das kann man so machen - muß man aber nicht"
                    Ich möchte hier nicht lehrerhaft rüberkommen, Thomas, aber könnte das nicht eventuell gefährlich sein?
                    Holy ^%*^ Lipo goes up in my garage. - HeliFreak

Wenn man die Balancerkabel nicht parallel schaltet kann das das Ergebnis sein.
                    Die dortigen Forenmitglieder führen den Brand auf nicht paralellisierte Balancerkabel beim parallel Laden zurück.

Ich bin kein Lipo Experte, sicher gibt es hier im Forum da Mitglieder mit Expertenwissen.
                    Aber so wie ich den amerikanischen Beitrag sehe ist das paralellschalten der Balancerleitungen aus Sicherheitsgründen notwendig.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      Ich möchte hier nicht lehrerhaft rüberkommen, Thomas, aber könnte das nicht eventuell gefährlich sein?
                      Holy ^%*^ Lipo goes up in my garage. - HeliFreak[...]
                      Aber so wie ich den amerikanischen Beitrag sehe ist das paralellschalten der Balancerleitungen aus Sicherheitsgründen notwendig.
                      Warte mal...das hab ich Ende 2012 geschrieben. Inzwischen hatte ich fast 100% meiner damaligen Modellfliegerzeit, um dazuzulernen. Derzeit empfehle ich es exakt so wie Du es schreibst: beim Laden Balancer anschließen, auch wenn man nicht im Balancerprogramm lädt. (bei Storage halte ich es für kontraproduktiv) Man kann den Bockmist, den man mal irgendwann hier abgelassen hat, leider im Nachhinein nicht mehr korrigieren

Danke für den Hinweis!

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                      X