Lipo Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Lipo Parallel Laden

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
    Dann ist aber entweder Dein Innenwiderstand schon sehr hoch oder Deine Lötstellen schlecht, oder das Messgerät ist ungeeignet. Weil knapp 1Ohm als Widerstand zwischen den Akkus ist schon heftig.
    Die Zellchemie aller Akkus ist so ausgerichtet, dass die Chemiekalien lieber so reagieren, dass die Batterie entladen wird. (Und genau darum fliesst auch der Strom). Und genau das führt auch dazu, dass die Akkus sich beim Laden anders verhalten und auch anders geladen werden müssen. (niedrigere C-Rate zum Laden und auch ein höherer Innenwiderstand beim Laden)

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Die Zellchemie aller Akkus ist so ausgerichtet, dass die Chemiekalien lieber so reagieren, dass die Batterie entladen wird. (Und genau darum fliesst auch der Strom). Und genau das führt auch dazu, dass die Akkus sich beim Laden anders verhalten und auch anders geladen werden müssen. (niedrigere C-Rate zum Laden und auch ein höherer Innenwiderstand beim Laden)
      Habe meinen Beitrag nochmal geändert. Hatte am Anfang nur die 0,83A gelesen und das wäre dann schon irgendwie komisch gewesen.

Frank

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Irgendwo hat hier mal jemand die Ausgleichsströme gemessen und festgestellt, daß sie unerwartet niedrig ausfallen.
        Das war unter anderem ich. Bis 0,2 Volt pro Zelle Spannungsunterschied fließt kaum ein messbarer oder nennenswerter Ausgleichsstrom. Alle Furcht diesbezüglich geht in den Bereich der urban legends.

Vermeintlich schädliche Ausgleichsströme beim Parallelladen - RC-Heli Community

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Was genau passiert wenn ich Lipos mit unterschiedlicher Spannung parallel lade?
          Nix wildes.....

Die Zellen welche parallel geschaltet sind, gleichen sich in der Spannung an. Nicht mehr - nicht weniger
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd
            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Und was passiert mit den anderen Zellen*? Die Frage drehte sich doch wohl darum, was passiert wenn ich Akkus unterschiedlicher Spannung dranhänge z.B 3S gemischt mit 6S....

oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
            GruÃ?, Bernd
            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
              was passiert, wenn ich Akkus unterschiedlicher Spannung dranhänge, z.B. 3S gemischt mit 6S....
              Da passiert das Gleiche, wie wenn du zwei parallele Regentonnen befüllen möchtest, und die eine ist aber nur halb so hoch wie die andere:

Papa wird schimpfen.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Da passiert das Gleiche, wie wenn du zwei parallele Regentonnen befüllen möchtest, und die eine ist aber nur halb so hoch wie die andere:

Papa wird schimpfen.
                *hehe* ganz dasselbe passiert nicht, da Regentonnen nicht explodieren wenn sie überlaufen - Lipos hingegen tun das.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                  Die Frage drehte sich doch wohl darum, was passiert wenn ich Akkus unterschiedlicher Spannung dranhänge z.B 3S gemischt mit 6S....
                  Nein es ging um Lipos gleicher Zellenanzahl mit unterschiedlicher Spannung

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd

Hole das hier nochmal hoch, weil ich euch einen Sicherheitshinweis geben wollte.

Ich habe mir ja dieses Parallelbord von HK gekauft.

Nach nun einigen Ladeorgien habe ich mehr oder minder per Zufall beim letzten laden festgestellt, dass mir an einem Balancerport eine Zellspannung fehlte.

Ich hatte zuerst das Balancerverlängerungskabel in Verdacht. Letzten Endes war es aber die Platine selbst. Eine Leiterbahn war, warum auch immer, unterbrochen. D.h. ich habe einen Akku geladen, bei dem eine Zelle nicht balanciert wurde. Zwar nichts passiert, Zellspannung war im Rahmen, wie das aber auf Dauer ausgesehen hätte, weiß ich nicht. Man merkt bei diesen Bords halt nicht, wenn ein(ige) Balancerport(s) nicht funktionieren, solange nur einer richtig funktioniert.

[SIZE="5"]Also Ab und An mal kontrollieren.[/SIZE]
                    GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Das merkt doch das Ladegerät normalerweise!

Kommentar

• fireboatcaptain
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1793
                        • Bernd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Das merkt doch das Ladegerät normalerweise!
                        Nein leider nicht, es sei denn alle Balancerports würden nicht gehen. Bei mir war es nur einer von den 6 Stück. Wenn du an die noch funktionierenden den Akku dran hängst sind ja alle Zellspannungen vorhanden. Nur wenn man dann den nächsten Akku an einen defekten Port dran hängt, merkst du das ja nicht, weil von den bereits angehängten Akkus die Balancerspannungen angezeigt werden.

Bei mir war es purer Zufall, dass ich am defekten Balanceranschluss auf dem Parallelbord den ersten Akku angehängt habe. Somit konnte ich die fehlende Zellspannung auch im Ladegerät erkennen. Hätte ich zuerst einen gesunden Port benutzt, hätte ich es nicht bemerken können.
                        GruÃ?, Bernd

Kommentar

• k1ck
                          k1ck

Hi,

nachdem ich viele Topics über Parallel Laden gelesen habe, würde ich dennoch gerne diese praktische Frage stellen um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache und eventuell eine Erklärung dazu erhalten, wieso es so ist :

Es geht um MCPX Lipos, original mit 200 mAh und custom mit 250 mAh. Angenommen alle Lipos sind proportional gesehen leer, also die originalen haben noch 50 mAh, die custom noch 80 mAh z.B.. Kann ich jetzt beide zusammen anschliessen und mit 0.4 A laden? Sind nach dem Ladevorgang beide komplett geladen oder wird der Ladevorgang abgebrochen sobald der kleinere ganz geladen hat?

Schon mal danke im Voraus,

LG,

Ben

Kommentar

• Habanero
                            Team Freakware
                            • 06.09.2011
                            • 158
                            • Stefan

Hallo,

es kommt nicht auf die Kapazität an, sondern allein auf die Spannung der Zellen. Wenn Du sie parallel schaltest werden sie sich in der Spannung angleichen und wenn Du die Zellen lädst werden beide gemeinsam auf 4,2V/Zelle geladen, womit sie dann auch voll sind.
                            Ob die Zellen nun gleiche Kapazität haben (z.B. beide 500mAH) oder der eine 500 und der andere 5000mAh ist völlig egal.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
                              Angenommen alle Lipos sind proportional gesehen leer, also die originalen haben noch 50 mAh, die custom noch 80 mAh z.B.. Kann ich jetzt beide zusammen anschliessen und mit 0.4 A laden? Sind nach dem Ladevorgang beide komplett geladen
                              Ja, so kannst du die zusammen stecken. Dann sind auch nach dem Ladevorgang beide Akkus komplett geladen.

Kommentar

• k1ck
                                k1ck

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                Ja, so kannst du die zusammen stecken. Dann sind auch nach dem Ladevorgang beide Akkus komplett geladen.
                                Das heißt, wenn ich richtig verstanden habe, kommt es wirklich nur darauf an, dass sie ungefähr gleich entladen sind(und die gleiche Spannung haben) damit keiner zuviel Ausgleichstrom abbekommt.

Ist dieses Prinzip auch auf 2S Lipos applizierbar? z.B 2S 200 und 333 mAh parallel laden? Logisch wäre es, aber bevorzuge die Sicherheit durch nachfragen )

LG und Danke!
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 15:33.

Kommentar

Lädt...
                                X