Lipo Parallel Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Lipo Parallel Laden

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren wieviel Ampere eine Stock MCPx im Schnitt zieht. Müsste man sich ja ganz einfach ausrechnen können wenn ich mit 4 min mit 200 mah fliege dann zieht der doch ca. 3 Ampere im schnitt oder?
    Genau. Im Schnitt wohlgemerkt. Rechne mit Spitzen bis zu 6 Ampere, je nach Flugstil oder Abfangmanöver

Beim Laden ist das eher unkritisch, da Du niemals mit 3A laden kannst ohne den Akku zu killen - aber die Stecker sind durchaus eine Betrachtung wert. Ich selbst hab beim Walkera Genius damals auf die Microdean-Stecker umgerüstet, da die Originalstecker manchmal im Flug warmgeworden sind, die Flugleistung war entsprechend "variabel", ich konnte mir nie sicher sein ob die Verbindung jetzt gut oder schlecht ist. Die Microdeans sind da um Längen zuverlässiger. Die verbinden (bisher) immer sehr zuverlässig und werden nie warm.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Jetzt hab ichs wieder gefunden! Elektromodellflug - Hochstromstecker da sind die BEC stecker mit 5A/8A angegeben.
      Also alles noch locker im grünen bei 1,8A Ladestrom

Gruß

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

ßhm ich habe grade gemerkt, dass in meinem vorherigen Post ein Fehler war.
        Ich meinte natürlich um 3x2s 350mah benötigt man 3x250 = 750mAh, oder??
        Ich sthe grade ziemlich auf der Leitung.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
          ßhm ich habe grade gemerkt, dass in meinem vorherigen Post ein Fehler war.
          Ich meinte natürlich um 3x2s 350mah benötigt man 3x250 = 750mAh, oder??
          Einfach summieren die Ladeströme. 750mA (ohne h, da es sich um einen Strom und nicht um eine Kapazität handelt) ist in Deinem Beispiel korrekt, einen Ladestromfaktor von 1C angenommen.

Ich sthe grade ziemlich auf der Leitung.
          Einfach 'n Schritt zur Seite gehen, schon stehst Du net mehr drauf (konnt' ich mir grad net verkneifen *gg*)

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Was genau passiert wenn ich Lipos mit unterschiedlicher Spannung parallel lade?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Was genau passiert wenn ich Lipos mit unterschiedlicher Spannung parallel lade?
              Stell es Dir mal wie folgt vor: zwei Eimer Wasser, die die gleiche Höhe besitzen, werden am unteren Ende mit einem Schlauch verbunden, an den auch die Leitung zum Befüllen angeschlossen wird. Wenn Du nach dem Verbinden untereinander direkt Wasser einlaufen läßt, fliesst fast das gesamte Wasser zunächst in den leereren Eimer, bis beide etwa gleich hoch befüllt sind, danach verteilt es sich. Die Leitung, die an den leereren Eimer angeschlossen ist, wird also Anfangs deutlich stärker belastet. Wartest Du aber nach dem Zusammenschließen vor dem Befüllen, bis die Eimer sich im Pegel gegenseitig angeglichen haben, verteilt sich das einfließende Wasser auf alle Eimer. Wenn die Eimer zwar gleich hoch, aber unterschiedlich im Volumen sind, fließt in den größeren Eimer mehr Wasser pro Zeit. Exakt so verhält es sich beim Parallelschließen von Akkus am Ladegerät.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ready2fly
                Member
                • 15.01.2012
                • 92
                • Ralph
                • Im Herzen von Rheinhessen

Hi,

nachdem ich jetzt gefühlte 10.000 Artikel über das parallel Laden gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht schlüssig, was passiert wenn ich z.B. 6S 3000er od 5000er mit unterschiedlichen Ladeständen zusammen schalte.

Ganz voll und ganz entladen vermeiden, das ist klar. Einige schreiben von 0,2V unterschied der Zellen. Wiederum andere schreiben, das spielt keine Rolle. Es fließt nur sehr kurz ein entsprechender Ausgleichsstrom.

Da es ja sehr viele hier im Board gibt, die parallel laden, kann doch sicher jemand eine definitive Aussage treffen.
                [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• fireboatcaptain
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1793
                  • Bernd
                  • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Also ganz so krass mache ich das nicht. Aber ich schließe auch 2x 6S 3300er mit 2x 6S 3000er zusammen und lade parallel. Werden beide schön voll. Haben aber auch alle die gleiche Spannungslage.

Ich denke man kann das auch in deiner Konstellation machen. Ist einfach ein großer und ein kleiner Eimer die verbunden sind und die du füllst (um mit der obigen Erklärung zu antworten).

Das bitte aber ohne Gewähr. Sicher werden dir hier noch einige Antworten kommen, die dir das wissenschaftlich erklären können. Sollte jemand Einwände haben, dann höre aber lieber auf ihn. Ich kann dir nur sagen was ich mache und meine Akkus haben ja nicht diesen großen Unterschied in der Kapazität. Auf alle Fälle auf ungefähr gleiche Spannungslage achten!!!!!!!
                  GruÃ?, Bernd
                  Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                  Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• ready2fly
                    Member
                    • 15.01.2012
                    • 92
                    • Ralph
                    • Im Herzen von Rheinhessen

oh, ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Frage ist hier nach der Spannungslage (Unterschied zwischen den Lipos). Kapazität werde ich nur identische zusammen laden.

Die Frage war, was passiert, wenn zum bsp. ein Lipopack pro Zelle 3,3V hat, und er andere 3,9V. Ganz krasse Werte.
                    [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• fireboatcaptain
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1793
                      • Bernd
                      • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Das habe ich noch nicht probiert und werde es auch nicht tun. Wenn man das hier alles so liest, fließen dann (zwar nur kurzzetig) sehr hohe Ausgleichsströme. Ich persönlich schaue immer, dass ich unter 0,2V bleibe. Meistens habe ich nicht mal 0,1V.

Ich persönlich würde das nicht tun. Ich denke da sind die die Ströme einfach zu hoch. Auf alle Fälle ist es nicht gut für den Akku, denke ich.

Warum schließt du nicht den 3,3V Akku an und wenn er dann ca. 3,9V erreicht hat hängst du einfach den anderen 3,9V Akku dazu?
                      GruÃ?, Bernd
                      Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                      Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Seid vorsichtig mit dem Zusammenschalten, wenn die Akkus zu starke Spannungsunterschiede aufweisen. Denn: es fließt ein Strom vom vollen Akku in den leeren Akku. Der maximal mögliche Ladestrom des leeren Akkus darf dabei nicht überschritten werden. Das wiederum hängt von der spezifischen Laderate des leeren Akkus, der C-Rate des vollen Akkus, dem Verschleißzustand beider Akkus, der Temperatur, dem Kabel, den Steckern, den Lötstellen und evtl. sonstigen an dieser Stelle nicht berücksichtigen Faktoren ab, ist also nicht so einfach zu sagen. Wer es ganz sicher haben will, schaltet sie in Reihe und lädt über den Balanceranschluß. Daß man sich damit das Problem der extrem langen Ladedauer einhandelt, brauche ich hoffentlich an der Stelle nicht zu erwähnen, ganz davon abgesehen, daß man sich dann auf die Elektronik verlassen muß. Ich persönlich würde schauen, daß ich mit dem Spannungsunterschied zwischen den Akkus unter 0,2V bleibe und die Akkus parallel lade. Sollte kein Problem sein, der Wert entstammt meinem Bauchgefühl und meinen Erfahrungen.

Ich habe zugegeben schon zwei Akkus für eine Stunde zusammengeschlossen, von denen einer 3,7V/Zelle und einer 4,2V/Zelle hatte. Habe sie einfach liegenlassen ohne an's Ladegerät anzuschließen. Ergebnis: keinerlei Probleme, weder Funkenschlag beim Zusammenstecken, noch irgendwelche Erwärmungen waren festzustellen. Die Akkus waren danach beide auf etwa 3,85V/Zelle. Es handelte sich um Akkus für 450er (3S 2200mAh). Ich empfehle daher ruhigen Gewissens folgende Vorgehensweise:
                        1. darauf achten, daß die Zellspannungen sich nicht um mehr als 0,2V voneinander unterscheiden
                        2. darauf achten, daß Serienverbundakkus keine Zelldrift haben (sonst: balancen!)
                        3. nach dem Zusammenstecken mind. 5 Minuten warten, bevor man mit dem Laden beginnt
                        4. den errechneten maximal möglichen Ladestrom um zehn bis zwanzig Prozent reduzieren.
                        So mach' ich das erfolgreich, bisher ohne jegliche Probleme!

Gruß

ThomasC

p.s. wer's genauer wissen will, kann ja testweise ein Amperemeter dazwischenschalten. Ich hab mir diese Mühe gespart. Irgendwo (finde es gerade nicht) hat hier mal jemand die Ausgleichsströme gemessen und festgestellt, daß sie unerwartet niedrig ausfallen.
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 26.12.2012, 13:15.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Irgendwo (finde es gerade nicht) hat hier mal jemand die Ausgleichsströme gemessen und festgestellt, daß sie unerwartet niedrig ausfallen.
                          Interessant. Ich werde das einmal mit ein paar alten Akkus messen.

Die Lipos die ich parallel Lade haben meist nur eine Spannungsdifferenz von 0,0x Volt. Teilweise sogar identische Spannung nach dem Fliegen. Halt immer mit Timer geflogen und mit ca. dem selben Flugstil

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Hab mal zum Spass ein kleines Experiment bez. Ausgleichsstrom gemacht und das ganze gefilmt.

Dazu 2 alte Lipos von meinem MQX mit maximaler Spannungsdifferenz parallel geschaltet und den Ausgleichsstrom mittels Amperemeter gemessen.

Lipo 1: 1s - 500 mah, 3,5 volt

Lipo 2: 1s - 500 mah - 4,2 Volt

Hier das Video dazu:

compensating current in a lipo parallel circuit - YouTube

Hab dann noch jeweils nach den 2 min. 30 sek. die im Vid zu sehen sind mit 5 min. Intervall den Strom notiert:

0,83 A
                            0,33 A
                            0,23 A
                            0,18 A
                            0,14 A
                            0,10 A

Danach (ca. nach 30 min.) hatte Akku1 3,83 V und Akku2 3,92 V.

Kein Funkenflug und auch nichts heiss geworden.

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Wie groß war der Strom genau am Anfang?

Frank

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Also kurzzeitig 4,5C, was aber innerhalb von Sekunden auf 3C, dann auf 2C abfällt und ab dort nur noch langsam fällt. Also ist es für heutige Lipos absolut problemlos wenn man sie parallel lädt. Insbesondere, da die Spannungsdifferenz viel kleiner als 0,7V ist.

Kommentar

Lädt...
                                X