Hallo,
ich hab mir mal ein Parallelkabel für meine drei 300er Lipos für den MCPx zusammengelötet und wollte nur noch sichergehen das ich alles richtig gemacht habe.
Also einfach alle Plus bzw. Minuspole zusammenlöten und fertig und laden einfach so also ob es jetzt ein Akku mit dreifacher Kapazität ist oder?
nur aufpassen das keine vollen und leeren Akkus angeschlossen werden. Da durch das parallelschalten sich die vollen und leeren Akkus ausgleichen.
Wenn du alle Akkus leerfliegst und dann alle geladen werden ist in Ordnung.
Ich hab selber 2Kabel in Serie gelötet mit Balancer, somit ist es bei meinem egal ob voll oder leer. Macht dann der Balancer ;-)
@soundmaster: richtig. Du kannst, gleiche Zellenzahl vorausgesetzt, auch Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten parallel laden. Die Kapazitäten werden summiert und mit dem Ladestromfaktor des SCHWßCHSTEN Akkus multipliziert (also bei Gemisch von mit 1C und 3C ladbaren Akkus ALLE als 1C betrachten und berechnen).
Eine gute Idee ist es, von der Summenkapazität zehn bis zwanzig Prozent abzuziehen, da die Akkus durchaus noch leichte Spannungsdifferenzen haben können (wer fliegt seine Akkus schon EXAKT gleich leer...) und in den leersten Akku bereits durch die Ausgleichsströme nach dem Zusammenstecken ein Ladestrom fließt. Drei 300mAh-Akkus (1C Ladestromfaktor angenommen) lädtst Du also am besten mit 800mA, nicht mit 900mA.
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
wäre es auch unproblematisch 6x2s gleichzeitig zu laden, oder hat man da das Problem wegen den 2 Zellen pro Akku??
Also wenn der Akku 2 Zellen und 350mAh Kapazität hat und mit 1c geladen werden soll.
Dann sind das 12x (wegen den 2 Zellen pro Akku) 350mAh.
HAbe ich das richtig verstanden?
Wenn die Zellen in Ordnung und driftfrei sind, braucht man nicht balancen. Ich persönlich halte es für ratsamer, den Balanceranschluß nur zur Akkuüberwachung zu verwenden und nur Akkus mit Zelldrift gezielt zu balancen. Auf diese Weise fallen schwächelnde Akkus eher auf, als wenn man sie immer balanct und einen Defekt möglicherweise erst bemerkt, wenn es zu spät ist (also: der Akku im Flug die Grätsche macht). Den Balancer braucht man dann auch nicht parallelschalten. Oder mit den Worten von Rüdiger Hoffmann: "Das kann man so machen - muß man aber nicht"
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Hierbei ist übrigens anzumerken, dass du nicht einen, sondern mehrere Akkus auf einmal kurzschliesst. Also unbedingt darauf achten oder auf ein verpolungssicheres System wechseln.
also wenn ich meinen Senderakku mit 2A lade mit Futaba steckern, was ja im eigentlichen die selben stecker sind wie die JST, juckt die das herzlich wenig. Ich schätze mal bis 5A wird da nicht viel passieren, gibt aber bestimmt gliech einige die das noch besser wissen so sind halt meine bisherigen Erfahrungen.
P.s.: Welches Stecksystem hat nochmal der mCPx? sind das nicht auch JST BEC stecker? Ich denke der zieht nicht nur 1A beim fliegen...
P.s.: Welches Stecksystem hat nochmal der mCPx? sind das nicht auch JST BEC stecker? Ich denke der zieht nicht nur 1A beim fliegen...
Das Stecksystem vom MCPx ist auf jeden Fall noch kleiner dimensioniert als die JST Plugs, deshalb bauen auch einige die Stecker bei Brushless Conversions auf JST um.
Nur ist halt die Belastung beim MCPX immer nur paar Minuten und beim Laden eben 1h lang gegeben.
Würde mich auch mal interessieren wieviel Ampere eine Stock MCPx im Schnitt zieht. Müsste man sich ja ganz einfach ausrechnen können wenn ich mit 4 min mit 200 mah fliege dann zieht der doch ca. 3 Ampere im schnitt oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar