Lipo Heizkoffer für 10x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Lipo Heizkoffer für 10x 12S

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
    Bei mir rund 3 Kg von Kellertemperatur (12° - 14°C) auf 40°C. Dazu habe ich ein rel. kleines Volumen - mit 6x 6S/5000 wäre mein Koffer voll.
    Ich hole meine Akkus auch aus dem Keller u. lege sie in den vorgeheizten Koffer. Nach einer Stunde habe ich die Kerntemperatur von 40° erreicht. Was braucht man mehr ?
    Da ich eh keine Lust habe bei niedrigen einstelligen Temperaturen zu fliegen gehe ich mal davon aus, dass die 45W reichen. Zumindest besser wie gar nichts - ich werde berichten wie es ausgeht.
    Wenn doch die 24 Watt ausreichen, den Koffer auf 40° zu erwärmen, warum dann 45 Watt ?
    Die 45 Watt heizen schneller auf, aber wie ich das verstanden habe, Zitat: Ich denke lieber etwas langsamer und dafür "durch". Zitat Ende , kommt es bei Dir doch gar nicht darauf an, möglichst schnell die 40° zu erreichen.
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Wenn doch die 24 Watt ausreichen, den Koffer auf 40° zu erwärmen, warum dann 45 Watt ?
      Ich werde mit 2 Folien á 15 Watt starten. Dann sehe ich ja ob ich noch eine weitere benötige oder nicht. Bis max. 45 Watt kann ich "aufrüsten". Das muss ich einfach ausprobieren - bislang ist noch alles Theorie ;-)

Gruß
      Markus

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Ich werde mit 2 Folien á 15 Watt starten. Dann sehe ich ja ob ich noch eine weitere benötige oder nicht. Bis max. 45 Watt kann ich "aufrüsten". Das muss ich einfach ausprobieren - bislang ist noch alles Theorie ;-)

Gruß
        Markus
        Das ist eine kluge Entscheidung
        Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

oder Du machst die Heizfolien schaltbar, mein Koffer ist fast fertig, wie schon mal geschrieben, soll er ja klein sein und nur max 4*3S 2200mAh oder bisher nur meine kleinen 2S 600mAh für den 120er cHP aufnehmen.

Und ich habe mich für die Heizlösung mit Hochlastwiderständen auf einem Prozessorkühlkörper entschiden, da ich wg. dem keineren Platzbedarf diese einfacher einbauen konnte.

aktuelle Aufbau:
          Kleiner Koffer 35*18*15cm (B*T*H) mit Climapur 1cm augekleidet
          2* "Prozessorkühlkörper 5*5*1cm mit Lüfter
          4* 12 Ohm 25W Hochlastwiderstände in 2 Gruppen a 24W / 28W schaltbar
          Steuerung vom ebay (noch nicht da, momentan überbrückt zum Testen)

Löchblech zum Abtrennen vom Heiz / Akkubereich, aussen wird die Luft durchs Blech angesaugt, durch den Kühlkörper bzw, and den Widerständen vorbeigeblasen und dann steigt es in er Mitte durch das Lochblech auf.

vorne ist die Steuerung drin, die Ausbuchtung ist auch aus Climapor gemacht, ist super stabil und mit Heiskleber gut zu verkleben.

Zur zusätzlichen Sicherung ist noch einen Temperatursicherung drin die bei 57°C die Heizung abschaltet und eine rote LED als Warnung anschaltet, (nur falls die Hauptregelung ausfällt, gabs beim Pollin für 0,65€)

wenn ich jetzt von Zimmertemperatur mit 48W Aufheize, bin ich in 3:20 min bei 38°C aber da habe ich schon festgestellt, dass man nach 2:30min am besten schon auf 24W runterschaltet, sonst ist das System zu träge, d.h. steigt die Temperatur beim Abschalten weiter an auf 40°C, Soviel Energie ist noch in den Widerständen, mit 24W kann man schön regeln, denke dass ist optimal nach der Aufheizphase auf 24W runterzuschalten, so kann dann die Regelung die Temperatur besser ausregeln. (jetzt noch per Hand dafür mit einem Präzisionsthermometer gemessen, dass sehr schnell reagiert.
          die 24W waren eigentlich für den Akkubetrieb gedacht, innen ist ein Anschluss für einen 3S 2200mAh um auch beim Fliegen im Garten weiter zu heizen.

Durch die gewisse Masse der Kühlkörper / Lochblech ist die Temperatur auch nach dem ßffnen gleich wieder auf Soll. Jetzt muss nur endlich die Temp.steuerung aus China kommen, dann ist der Koffer fertig.

Um jetzt auf die Frage der Leistung zurückzukommen: ich würde es schaltbar machen, 3 Folien und dann einen Schalter um auf 2 runterzugehen, beim Aufheizen gerade von einem grösseren Koffer mit mehr Akkumasse wird mehr Leistung gebraucht, dann im "Regelbetrieb" ist weniger Heizleistung besser, da es sonst zu ßberschwinger kommt, durch die "Nachheizung" wenn der Strom weg ist.

Auf jeden Fall haben mich die Tipps von diesem Thread erst auf die Idee gebracht nen Koffer selbst zu bauen

Danke nochmal
          Wolfgang
          Angehängte Dateien
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Radu
            Member
            • 20.01.2010
            • 325
            • Radu
            • München West / FFB

Ich werde mit 2 Folien á 15 Watt starten.
            Wenn es die sein sollten, die gehen nur bis 35-40 Grad, trotz Leistung werden sie nicht heisser. Wollte es nur erwähnt haben.
            Grü�e,
            Radu
            Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Gast
              Gast

@crasy666: Das mit dem Zuschalten der 3. Folie habe ich heute morgen auch schon angedacht und behalte das auch mal im Hinterkopf. Mache ich aber erst wenn ich weiß wie es sich mit 2 Heizfolien verhält. Da ich etwas neue Wege gehe mit der doch recht massiven Alufläche muss ich einfach mal probieren...

@rbaranga: Nein - es sind runde mit 90mm Durchmesser. Habe die allerdings bei Reichelt bestellt (40% billiger).

Gruß
              Markus

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Markus, wenn Du eine starke Aluplatte hast, dann ist es ähnlich meinem System, dass dann träger wird, d.h. im Regelbetrieb sollte die Heizleistung nicht zu hoch sein, sonst schwingt die Regelung, also lieber mit 2*15 W starten,

btw die billigsten Folien gibts beim Reichelt: 2Stück a 12W (für Aussenspiegel) für gerade mal 5,75€ als set (habe ich auch da, sind ganz gut)

aber da hätte ich ja 4 gebraucht, was zu eng in meinem Minikoffergeworden wäre,

Und ja nen Schalter für die 3. kannst immer noch reinbauen, wenn die Temperatur mal erreicht ist reichen 24-30W aus, man muss eben ein wenig Isolation haben, aber dass sollte ja kein Problem sein.

Gruss

Wolfgang
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

Lädt...
                X