Lipo Heizkoffer für 10x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo Heizkoffer für 10x 12S

Zitat von Mr.Beam Beitrag anzeigen
    Wo gibts denn so eine Kühlbox mit Heizfunktion
    Gibts auf Ebay jede Menge.
    Gebraucht (meine) um 2 Euro für 6s-Akkus oder auch neu ab 10 Euro für 6s und etwas mehr Geld für längere Stangen.
    Sehr empfehlenswert!

Kommentar

• McKarri
      McKarri

Zitat von Mr.Beam Beitrag anzeigen
      Wo gibts denn so eine Kühlbox mit Heizfunktion hatte auch schon eine
      gesucht aber keine gefunden.
      Haste einen Link. Wär nett.

Gruß Heinz
      Na hier z.B.: kühlbox - Suchergebnisse | voelkner - direkt günstiger

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo,

ich bin auch gerade am Planen eines Heizkoffers. er soll zwar kleiner sein, um max. 4 3S 2200mAh oder die noch kleineren 2S 600mAh meines MicroHelis vorzuheizen...

die Kühlboxen mit Heizfunktion, sind zwar ganz neett, aber ist hier nicht der Wirkungsgrad vom Peltierelement zu schlecht, wenn ich nicht vollkommen falsch liegen, geben sie nur 50% an Thermische Energie ab, d.h. bei 48W Leistungsaufnahme (so eine typische) gehen nur 25W ins Heizen bzw, kühlen (eigentlich klar, da ja eine Seite heiss, die andere Kalt wird und die eine "Hälfte" Verlust ist.

Meine Planungen gehen in diese Richtung:

Alu Werkzeugkoffer (pollin) mit 360*24*18cm (20€ sollte schön klein sein, gibt auch nen grösseren für 10€, doch der ist mir zu gross)
        6 Metall-Hochlastwiderstände mit 12Ohm / 25 Watt, macht also bei 12V 1A oder 12W pro Widerstand (gibts bei reichelt für 2,55 Euro/Stück)
        2 Prozessorkühlkörper mit Lüfter (Grösse 5*5cm) 1 Euro beim Pollin
        Temperaturregelung mit Digitalanzeige (ebay 10€)
        Mechanischen Temperaturschalter (öffnet bei 57°C 1€ Pollin) als Schutz wenn die Elektronik versagt)

versorgt über mein 12V12,5A Netzteil mit dem ich auch lade.

Je 3 Widerstände kommen auf einem Kühlkörper (total 2), und das Ganze dann unter einem Lochblech montiert, so ist es vom "Akkufach" abgetrennt, durch die beiden Lüfter sollte sich die Wärme schön verteilen.

zwischen der Regelung und dem Heizwiederständen kommen noch zwei Relais und ein Wippschalter um zwei Heizstufen zu haben, so dass ich 48W oder 72W Heizleistung (4 oder 6) wählen kann, um die Autobatterie zu schonen, man könnte auch 36 u 72W machen (also 3 oder 6 Widerstände)

das Ganze dann mit Styrodur oder so einer "Dämmplatte mit Alukaschierung ausgekleidet"

der Vorteil von Heizwiederständen ist einfach die Grösse gegenüber einer Heizfolie und der "Wirkungsgrad" von Heizwiderständen ist ja fast 100% also wird alle Energie "verheizt" was ja Sinn und zweck der ßbung ist.

Habe ich jetzt was vergessen oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich würde mich über Tipps von den Heizkofferprofis freuen.

Gruss

Wolfgang
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• TorstenS
          Member
          • 27.04.2006
          • 172
          • Torsten

Hallo Wolfgang,

ich habe gerade meinen Heizkoffer überarbeitet. Der Aufbau ähnelt deinen Vorstellungen, auch der Einsatz ist vergleichbar - 4 Stück 3S 2200er sollen vorgewärmt werden.

Als Quelle sollen bei mir ausgediente NiCd- und LiPo-Akkus genutzt werden. Daher war neben der Temperatur-Regelung die ßberwachung der Eingangsspannung und die Abschaltung bei Entladeschluss zu realisieren.
          Die Regelelektronik habe ich auf einer kleinen Uni-Platine aufgebaut (ATtini, FETs).
          Ich nutze 3 der 12-Ohm-Leistungswiderstände und komme bei Innenmaßen von 250 x 150 x 140 (mm) nach ca. 10 min. von Zimmertemperatur auf die Regeltemperatur von 48°C am Blech.
          Je nach Luftvolumen in deiner Box halte ich die max. 72W für etwas überdimensioniert.
          Ich wollte die Widerstände ursprünglich auch in zwei Gruppen getrennt ansteuern, habe sie aber doch in einer 3er-Gruppe zusammengeschaltet.

Die höhere Heizleistung hilft nur beim schnellen Hochheizen. Um die Temperatur zu halten, sind 36W mehr als ausreichend.
          Zusätzliche Relais sollten auch nicht erforderlich sein.

Das Ganze passt jetzt nicht so richtig auf den Betreff des OP. Falls Interesse an weiteren Details besteht, sollten wir vielleicht einen separaten Thread öffen.

Gruß
          Torsten

Kommentar

• Tituna3
            Member
            • 06.01.2011
            • 806
            • Christian
            • Sonthofen

Hallo.

Hir mal noch zwei Bilder mit Ackus. Hab leider nix großes rummliegen gehabt aber ich denke mann kann den Platz auch so recht gut einschätzen.

Gruß

Christian
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
              die Kühlboxen mit Heizfunktion sind zwar ganz nett, aber ist hier nicht der Wirkungsgrad vom Peltierelement zu schlecht
              Könnte stimmen (weiß ich nicht genau), aber dafür dürfte die thermische Isolierung besser sein als bei den teuren Alukoffern. Immerhin hält meine 2€-Kühlbox die Temperatur auch ohne Strom mit lediglich einer Colaflasche mit heißem Wasser lange hoch.

Die Kühlboxen sind mit Luftschichten isoliert, nicht bloß mit Alu und Styropor.

Kommentar

• crasy666
                Member
                • 25.07.2011
                • 739
                • Wolfgang
                • Freystadt (Opf) (wild)

jetzts wirds aber OT:

2 Euro ist natürlich der "Hammerpreis", aber der Heizkoffer soll ja auch was hermachen.

Zur Wärmeleitfähigkeit, die Wäremeleitwert von Luft ist 0,0262 W/(m·K) bei Alukassicherten PUR Platten 0,024 W/(m·K), also bei PUR sogar leicht besser. dafür muss man so einen Koffer selbst bauen... aber man kann ihn an seine Bedürfnisse anpassen, meiner sollte ja klein und kompakt sein. und ich will nicht mit Wasserflaschen rumhantieren.

Da ist etwas der Basteltrieb geweckt worden, der Koffer ist ja nicht Lebensnotwendig, (zuhause die LiPos eine Stunde auf die Heizung gelegt und dann in eine Decke eingewickelt würde ja auch eine Zeit warmhalten... aber wenn man so rechnet, dann sollte man das Hobby ganz aufgeben, "notwendig" ist es ja nicht, aber dass ist ja gerade das schöne daran...

nun zurück zum 12S Koffer, da passt echt ne Menge rein, da könnte ich ja fast meine zwei 120er und 100er Minihelis mit anheizen... aber schön gemacht, die Aluschienen oben sind Türübergangsschien vom Laminatboden richtig? da sollte vom Hausbau auch noch was da sein, genauso wie die Purplatten... mal im Schuppen kramen
                Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Immerhin hält meine 2€-Kühlbox die Temperatur auch ohne Strom mit lediglich einer Colaflasche mit heißem Wasser lange hoch.
                  Hallo
                  Lipos im Koffer mit einer (hoffentlich immer dichten) Heißwasser Flasche spricht doch für den Erfindungsreichtum unseres Users Taumel S

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Das Ding geht schon mit Strom auch zu heizen!
                    Aber die heiße Wasserflasche spart viel Strom (Schonung der Autobatterie).

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das Ding geht schon mit Strom auch zu heizen!
                      Aber die heiße Wasserflasche spart viel Strom (Schonung der Autobatterie).
                      Taumel,..... ich glaube so langsam du kommst von einem anderen Stern.

Und ich hoffe du glaubst nicht alles selbst was du hier von dir gibst!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wieso glaubst du das nicht mit der Wasserflasche? Die speichert schon etliche Energie!
                        Probiere es mal aus!
                        Sie spart mir auch das ventilatorbedingt lautstarke elektrische Vorheizen des Heizkoffers in der Wohnung.

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Klar funktioniert das.
                          Ich greife dennoch auf die Sitzheizung im TK Einkaufsbeutel zurück.
                          Zieht zwar Strom, hat aber keinen Ventilator.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wieso glaubst du das nicht mit der Wasserflasche? Die speichert schon etliche Energie!
                            Probiere es mal aus!
                            Sie spart mir auch das ventilatorbedingt lautstarke elektrische Vorheizen des Heizkoffers in der Wohnung.
                            Taumel ,...... was meinste was mit den Lipos passiert wenn die Flasche mal undicht ist/wird ??

Ist ja auch Latte ,... wer Rotorblätter klebt, der kann auch mit einer kleinen Bombe
                            zum Flugfeld fahren!

Komm mal langsam wieder runter,.... das sind Tipps die sollte man ganz schnell hier raus löschen!

Kommentar

• Timothy
                              Gesperrt
                              • 09.07.2011
                              • 175
                              • Timothy

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                              Taumel,..... ich glaube so langsam du kommst von einem anderen Stern.

Und ich hoffe du glaubst nicht alles selbst was du hier von dir gibst!

Das Rumgehacke auf andern Usern geht mir tierisch auf den Sack !

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                                was meinste was mit den Lipos passiert wenn die Flasche mal undicht ist/wird ??
                                Nix, weil die Lipos sind mindestens so dicht wie die Colaflasche!

Ehrlich, da sind kaffeetrinkende Weiber auf Beifahrersitzen gefährlicher, was Feuchtigkeitsprobleme und Flecken anbelangt.

Kommentar

Lädt...
                                X