Turnigy Defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Turnigy Defekt

lässt mich doch am gesunden Menschenverstand zweifeln!
    Gute deutsche Garantie ist halt nicht jedem 100% Aufpreis wert, nicht jeder geht 8 Stunden am Tag arbeiten, um sich gutes deutsches LiPo zu kaufen, nicht jeder braucht Rundum-Vollkasko-Mentalität und nicht jeder braucht bildlich gesprochen eine Gummizelle, damit er sich nirgends den Kopf anrennt.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Wie verhält sich das überhaupt bei Verschleissgegenständen? Wenn ich einen Lipo oft benutze, bekomme ich den auch in weniger als 6 Monaten auf ne sehr hohe Zyklenzahl.

Ich könnte mir doch rein theorethisch nen teuren deutschen Lipo holen und tortier den richtig. Jeden Tag 10 Zyklen und mit 4C laden. Lange macht das kein Akku mit. Nach 20 Tagen hat er 200 Zyklen und ich melde mich beim Hersteller, dass der Akku "schon" kaputt sei. Ich glaube kaum, dass den Lipo dann jemand umtauscht

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Innerhalb der ersten 6 Monate muß der Händler Dir beweisen, dass es sich dabei um Verschleiß durch übermäßige Benutzung/Beanspruchung handelt. Solange unsere Akkus keine eigene Elektronik wie z.B. Laptop Akkus haben, wird ihm das kaum gelingen, er müßte Dir also den Akku ersetzen, ob er will oder nicht.

Trotzdem kommt mir das Ansinnen etwas unmoralisch vor. Wie kann ich einen Händler verarschen, ohne dass er was dagegen tun kann ? Wir erwarten von Händlern faires Geschäftsgebahren bei der Gewährleistung, dann sollte man sich IMHO selbst ebenso fair verhalten.
        Solche Abschreibungen drücken die Margen des Händlers, die er dann durch höhere Preise ausgleicht. D.h. die anderen faieren Kunden finazieren das Verhalten der unfairen Kunden mit.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          wenn man innerhalb von 24h, nach Erhalt der Ware, einen Code im Internet hinterlegt.
          Ist ja auch wirklich ein Riesen Act den Code einzugeben, aber man kann immer einen schuldigen Suchen und sich aufregen.

Persönlich würde ich lieber den Code eingeben, geht schneller als hier zu lamentieren

Musste auch mal einen Akku reklamieren (hatte nichtmal den Code eingegeben) und er wurde trotzdem getauscht. Sachen gibts

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Servus,

bei mir ähnlich. Ich gebe seit mind. einem jahr keine Garantie-Codes mehr ein. Teils bewusst, teils vergesse ich es.

Einmal hatte ich einen 6s 5000er bei dem eine Zelle sicher 0,8 V niedriger war. Trotzdem Stecker auf 4mm Gold geändert und unter Logview 1x ge-und wieder entladen. Das Log ausgedruckt und den Akku direkt nach Hongkong gesandt.
            Zwei Monate später hatte ich eine Gutschrift.

MfG

Jochen

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich möchte nicht wissen wieviel Schindluder bei HK betrieben wird und wieviel vollpfosten durch die gegend laufen und selbstbeschädigte sachen umgetauscht haben wollen. Die jungs vom big C können da sicher ein Lied davon singen...
              Ich möcht gar nicht wissen wieviel hier rumlaufen, sich über aufgeblähte akkus und nachlassender leistung beschwerden, sie aber maximal über den winter mit lagerspannung lagern...

Warum handhabt ihr es nicht gaaaaaanz einfach? Wer mit den Geschäftspraktiken von HK nichts anfangen kann, der soll einfach nicht dort bestellen. Fertig...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Trotzdem kommt mir das Ansinnen etwas unmoralisch vor
                Ich hatte nicht wirklich vor das umzusetzen. Mir ging es da einfach nur um die Theorie. Immerhin dürfte es eine Menge Piloten geben, bei denen ein Akku weniger als 6 Monate hält. Das hat dann aber meist was mit dem Flugstil und der Zyklenzahl zu tun.

Solche Abschreibungen drücken die Margen des Händlers, die er dann durch höhere Preise ausgleicht
                Das stimmt so nicht ganz. Der Händler kann die defekten Waren mit den Kaufbelegen an den Hersteller/Importeur schicken und bekommt von ihm das Geld erstattet. (Na gut: Im Endeffekt erhöht der Importeur dann einfach die Preise).
                Quelle: Ein einstündiges Gespräch mit dem Filialleiter einer großen deutschen Elektronikkette. Er wollte ein Headset nicht reklamieren, da der Kaufbeleg beschädigt war. (Die haben so billige Tinte verwendet, dass nach 2 Monaten im Portemonnaie der ganze Zettel nur noch weiß war). Ich bestand darauf das Headset dennoch umzutauschen, da ich 2 Zeugen hatte, die bezeugten, dass ich das Headset dort kaufte.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Warum handhabt ihr es nicht gaaaaaanz einfach? Wer mit den Geschäftspraktiken von HK nichts anfangen kann, der soll einfach nicht dort bestellen. Fertig...
                  Das ist dann aber die andere "unmoralische" Seite. Wenn ein Händler sich nicht an die Spielregeln hält, spart er dadurch Zeit, Aufwand und Geld und kann dann bei gleichem Gewinn mit niedrigeren Bruttomargen arbeiten.
                  Einfach zu sagen, wem die Geschäftpraktiken nicht passen, der soll halt woanders (teuerer)einkaufen, gilt nicht wirklich.

Nennt sich unlauterer Wettbewerb, gilt aber natürlich nur für den DE Shop von HK.

Ich will damit aber weder HK unlauteren Wettbewerb unterstellen, noch anderen Händlern grundsätzlich lauteren Wettbewerb bescheinigen.

Aber allein die Geschichte, dass HK auch im DE Shop bei Reklamationen nur "Punkte" erstattet, ist nicht so wirklich gesetzeskonform.

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Doch, so einfach geht das.
                    Wenn niemand mehr die geschäftspraktiken akzeptiert und weniger bestellt wird, werden sie diese ändern müssen.
                    Sie haben ja auch schon langsam akzeptiert dass uns günstig wichtig ist, wir aber trotzdem qualität wollen.
                    Nach dem erscheinen von hk ging es ja auch plötzlich dass die europäischen Händler ihre Märchenpreise für Produkte "anpassten"...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Doch, so einfach geht das.
                      Wenn niemand mehr die geschäftspraktiken akzeptiert und weniger bestellt wird, werden sie diese ändern müssen.
                      So frei nach dem Motto "das regelt der Markt von alleine" ?

Selten so'nen Quatsch gelesen.

Wie wäre es denn mit Hehlerei oder Schmuggel ? Da hat der "Händler" auch einen Wettbewerbsvorteil und der "Kunde" günstige Preise, muß aber auch Abstriche bei der Qualität und Gewährleistung machen.

Macht doch nix, die Schmuggler und Hehler werden schon merken, wenn niemand ihre Geschäftspraktiken akzeptiert. Laß man laufen, das regelt der Markt schon von alleine.
                      Klappt doch in Italien mit der Mafia und in Bananenrepubliken auch super.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Nennt sich unlauterer Wettbewerb, gilt aber natürlich nur für den DE Shop von HK.
                        Auch für den gilt es nicht - es ist kein Shop, es ist und bleibt ein Versandlager. Geschäftspartner ist Hobbyking, und die sitzen in China - oder hab ich irgendwo ein deutsches Impressum/deutsche AGB übersehen mit Standortangabe und Gerichtsstand in DE?
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Und mit Schmuggeln und Helerei hat das ganze schonmal gar nix zu tun...
                          Wenn was "geschmuggelt" wird ist immer noch der Endkunde derjenige der in Verantwortung steht, bzw. bei Versäumnissen der Zoll. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du der Bedetung des Wortes "helerei" bewusst bist, denn wenn schon, ist das starker Tobak der recht rasch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Und ja, der Markt sollte das von allein regeln, wie denn sonst? Importverbot von china? Da würden einige große umlabler aber ziemlich dämlich dreinschaun

Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Und ja, der Markt sollte das von allein regeln, wie denn sonst? Importverbot von china? Da würden einige große umlabler aber ziemlich dämlich dreinschaun
                            Ich bezog mich mit meinen ßußerungen ja offensichtlich auf den Verkauf an Endkunden und das DE Warehouse. Endkunden die im DE Warehouse bestellen sind weder gewerbliche Umlabeler/Widerverkäufer noch importieren sie die Ware aus China.

Du hast natürlich recht, dass der Vergleich mit der Hehlerei insofern hinkt, als sich auch der Kunde eines Gesetzesverstosses schuldig macht.

Wettbewerbsverstösse oder Verstösse gegen Verbrauicherschutzgesetze sind aber nunmal ebenfalls Gesetzesverstösse.
                            Wenn der Markt alles selbst regeln würde, dann bräuchte man die Gesetze ja auch nicht, sie sind aber nun mal da.

Auch für den gilt es nicht - es ist kein Shop, es ist und bleibt ein Versandlager. Geschäftspartner ist Hobbyking, und die sitzen in China - oder hab ich irgendwo ein deutsches Impressum/deutsche AGB übersehen mit Standortangabe und Gerichtsstand in DE?
                            Nein, Du hast nichts übersehen, aber das ändert nichts an der Rechtslage. Bis Ende 2010 stand da sogar mal was auf der HK Seite.
                            HK in China zu zwingen, da ein deutsches Impressum unterzubringen, dürfte selbst für eine Behörde aussichtslos sein.

Nur kann man sich nicht einfach aus der Nummer herausstehlen, indem man ein Versandlager in Deutschland betreibt und keine Niederlassung und der Vertragsabschluss mit einer Firma in Honkong stattfindet.

Die Firma, die das Lager in Hamburg betreibt ist auch kein Logistikunternehmen, das evtl. nur Umsatzsteuer und Zoll für den Kunden mit abwickelt und ansonsten nur die Lieferung übernimmt, sondern betreibt das Lager von HK. Da es sich dabei offensichtlich um den Verkauf aus einer Lagerhaltung handelt, spielt es keine Rolle, wie die Firma in Hamburg gesellschaftlich mit HK verbunden ist, schuldrechtlich ist sie im Zweifelfall haftbar und damit für Gewährleistungsansprüche etc. verantwortlich.

Eine Dekalration als reines Versandlager in DE mit Firmensitz im nicht EU-Ausland macht nur dann einen Unterschied, wenn man in den umsatzsteuerfreien Handel mit anderen gewerbetreibenden Widerverkäufern treten will. Das ist aber eine rein steuerliche Geschichte und evtl. Zollgeschichte.

Wir haben in unserer Familie jemanden, der auch mehrere nach Sparten getrennte Onlineshops betreibt. Vertrieb hauptsächlich nach DE, Import einiger Produktzweige teilweise exklusiv auch aus dem nicht EU-Ausland.
                            Das wäre eine coole Geschichte, wenn das so einfach gehen würde. Eine weitere Gesellschaft in DE gründen, die einen Handelsvertrag mit der ausländischen Firma abschließt und lediglich ein Versandlager betreibt, der Geschäftsabschluss aber mit der ausländischen Firma über eine andere Internettseite abläuft und schwupps, schon hat man nichts mehr mit dem Fernabsatzgedöns und Gewährleistung am Hut. funktioniert aber so nicht, schuldrechtlich ist die Firma in DE trotzdem dran. Nur ist das für den Kunden erstmal extrem umständlich das darzulegen und seine Forderungen geltend zu machen.

Ich habe fast 10 Jahre im Gesamtbetriebsrat eines großen multinationalen Konzerns gesessen, im Zuge der Aufsichtsratsberichte befasst man sich zudem zwangsweise sehr umfassend mit der Materie, welche Konstellationen möglich sind um Steuern zu sparen oder Haftungen zu begrenzen. Und da ist eine ganze Menge möglich, die horrenden Summen die die Konzerne für die Wirtschaftsanwälte ausgeben lohnen sich, die Jungs haben es drauf und finden wirklich jede Gesetzeslücke. Aber so einen Trick mit "ich hab da nur ein Versandlager, das zählt nicht" gibt es nicht, haben schon genügend Leute versucht und sind damit ausnahmslos vor den Gerichten gescheitert.

Das Lager von HK ist ja man gerade 15 Minuten mit dem Auto von mir weg, man kann die Sachen inzwischen auch direkt da abholen.
                            Mal einfach Hobbyking, Billbrookdeich 183 googlen, dann kriegt man die GmbH, die das Lager betriebt, samt HRB Nummer an den Hals geworfen. Die Firma hat schlauerweise keine eigenen Webseite, ist im übrigen aber nicht als Logistikunternehmen sondern unter Großhandel/Import/Export eingetragen.

Davon abgesehen funktioniert der HK Support ganz gut, ich brauchte ihn aber erst einmal. Und ich habe nun das Glück bei den Jungs im Bedarfsfall mal eben schnell persönlich aufschlagen zu können.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

BTW: Die Wertstoffeinsammlung ist übrigens auf dem gleichen Gelände. Die brauchen die reklamierten Akkus nur über den Zaun werfen und nicht nach China zurückschicken

Kommentar

• Pupuyang
                                Member
                                • 23.03.2010
                                • 813
                                • Sascha
                                • 76437 Rastatt

Ich habe 4 Akkus bestellt und davon waren 2 Defekt. Beim ersten hatte eine Zelle 0 Volt und beim zweiten Akku hat eine Zelle 1Volt.

Ich habe dann mit dem Support von HK geschrieben und sicher an die 40 Fotos geschickt. Nun haben Sie mir das Geld zurück gegeben und ich konnte neue Kaufen

Bin zu frieden mit dem Service!

Kommentar

Lädt...
                                X