Turnigy Defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Turnigy Defekt

Hallo

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Naja, das empfinde ich ein wenig anders. Hatte auch letztens 2x 6S 5000mAh erhalten. Beide waren bei ßberprüfung in Ordnung. Voll geladen, und nach dem ersten Flug war bei einem eine Zelle defekt. Da kann man dann auch nix mehr Reklamieren weil...

Und das finde ich nicht o.k.

Grüße Andre
    Das ist natürlich pech - ich schätze das ist bei den wenigsten der Fall. Wie oben geschrieben, würde dir z.B. Conrad einen geflogenen Akku nicht ersetzen, da du ein eigenverschulden nicht beweisen, dementieren kannst.

Ich hatte bei einem Händler in der Schweiz einen Akku gekauft ( 70 SFR für ein 3s2200 ), dieser hatte nach ca. 20 Flügen auf einer Zelle Blähungen. Kein Drift. Ersetzt wurde der mir nicht, warum auch.... Akkus sind Verbrauchsmaterial.

Ich verstehe HK, das er das so streng sieht. Sonst könntest du ja immer neue Akkus so 10 - 20 Zyklen lang fliegen, dann eine Zelle entladen damit du viel Drift hast, und ihn dann Tauschen lassen. So hättest du immer neue gratis- Akkus.

Ob man in deinem Fall noch eine Chance hat, weiss ich nicht - versuchen kann man s ja... Fragen kostet nix.

Eine freundliche Mail schreiben, ( Hobbyking Support Centre ) genau und glaubhaft beschreiben was das Problem ist. In Englisch gibts schneller Antwort als in Deutsch. ( Mehr Engl. sprechende Mitarbeiter als Deutschsprechende )
    Ev. ein Foto mit angeschlossenem Lipo-Checker mitsenden.

Ich habe festgestellt, das HK in letzter Zeit eher kulanter geworden ist, und mehr ersetzt als vor 2-3 Jahren. Ev. versuchen sie, ihren rel. schlechten Ruf was Garantie betrifft aufzubessern. Mir soll s recht sein.

Versuch`s... mehr als ein nein wirst du nicht hinnehmen müssen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich habe zwei 3000er 6S bestellt. Beide hatten auf allen Zellen gleich viel Volt bei der Lieferung.
      Also meine Stecker angelötet und damit geflogen.

Bei einem Akku fing der Lipopiepser viel früher an zu piepsen. Analyse: Draufgekommen dass die 5te Zelle zwar absolut in Ordnung ist, aber anscheinend nur 2500 oder 2600mAh Kapazität hat.

Garantiecode habe ich nach erhalt natürlich sofort eingegeben. Hab dan alles sauber aufgenommen, Lade und Entladevorgänge geloggt, Fotos dabei dazu gemacht, eben alles genau beschrieben und dokumentiert.
      Nach, 5 oder 6 Emails die zwei Wochen gedauert haben wurde ich dann gefragt ob ich den Betrag gutgeschrieben haben wolle oder ob sie mir direkt einen Ersatzakku schicken sollten. Ohne dass ich den defekten zurückschicken musste...

Wie schon vorher gesagt, wenn man bei HK bestellt muss man sich nunmal an deren Rgeln halten und langatmig bleiben. HK hat schon langsam überissen dass Service und Qualität genauso gut sind, denn der Modellbauer soll ja gerne nochmal bestellen.

Ich selbst hab schon ~1500$ bei HK liegen lassen und habe den Platinum Status. Durchaus auch möglich dass man da bei Reklamationen anders behandelt wird als jemand der zum ersten mal einen einzigen Akku bestellt. Ich kann mich jedoch ernsthaft nicht über das reklamationsverhalten aufregen, auch wenn ich der einzige sein sollte.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• shorty707
        shorty707

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
        Wie schon vorher gesagt, wenn man bei HK bestellt muss man sich nunmal an deren Rgeln halten und langatmig bleiben. HK hat schon langsam überissen dass Service und Qualität genauso gut sind, denn der Modellbauer soll ja gerne nochmal bestellen.
        Also es klappt eigentlich immer mit dem live chat.
        Manchmal hat man glaub ich einfach einen neuen Mitarbeiter oder einen der nicht so gut englisch kann.
        Aber dann einfach gleich nochmal probieren und dann klappt es auch.
        Ich bin sehr zufrieden bisher!

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

bekomme heute meinen bestellten Akku, kann mir einer sagen wo ich den Garanticode finde und wo ich den eingeben muss?

Werde dann berichten wie die Zellen sind beim neuen Akku

Horst
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Log dich mit deinem Account ein, unter deinem Benutzernamen findest du den Link zum Garantiecode.
            Der Code ist auf dem Aufkleber vom Akku.
            Gruß Heiner

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

habe heute meinen Akku bekommen, hier die Zellen info:

1 Zelle 3.839

2 Zelle 3.840

3 Zelle 3.844

4 Zelle 3,838

5 Zelle 3,844

6 Zelle 3,844

was meint?

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                was meint?
                6mV .... SKANDAL!
                Was erwartest du eigentlich, sag mal?
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

ich wollte fragen ob dieser Akku in ortnung ist, bevor ich einen anderen Stecker montiere.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Du ziehst wegen 6 Millivolt eine Rückgabe in Erwägung?
                    Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Welche Antwort erwartest du von uns?

Manche Shops haben es schon recht schwierig mit ihren Kunden, fürchte ich.

Kommentar

• nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1964
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

Ok ok ok, ich hab verstanden. Ein anderen Stecker rauf und gut ist.

Kommentar

• hubi-kochi
                        Member
                        • 16.07.2002
                        • 249
                        • Hartmut
                        • SFVOE-Oerlinghausen

Hallo,

evtl. hab ich es überlesen.
                        wie lange dauert es bis sich HK meldet.
                        Akku habe ich vor einer Woche zurückgeschickt.

Gruß Hartmut

PS Ich habe die Rücksendung genau so gemacht wie es HK beschreibt.
                        Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• shorty707
                          shorty707

Kann schn bisschen dauern wird aber klappen.
                          Die sind schon ok da.

Kommentar

• hubi-kochi
                            Member
                            • 16.07.2002
                            • 249
                            • Hartmut
                            • SFVOE-Oerlinghausen

Da bin ich mal gespannt.
                            Akku ist jetzt fast drei Wochen da.
                            Ich hab schon leichtes nicht geschafft

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Wenn man diesen Thread so durchliest, muss man doch heftig schmunzeln und sich auch wundern!

Da wird ein defekter Akku geliefert, bei dem man nur Gewährleistungsansprüche geltend machen darf, wenn man innerhalb von 24h, nach Erhalt der Ware, einen Code im Internet hinterlegt.
                              So ein Vorgehen ist EINDEUTIG nur dazu gedacht, BEWUßT und wider dem geltendem Recht die Gewährleistung des Kunden weiter zu minimieren.
                              Wie kann ein Mensch nur sowas als "Service" ansehen oder gar kundenfreundlich nennen?
                              Ein deutscher Shop könnte sich sowas gar nicht erlauben, und ich bin mir sicher, wenn HK hier juristisch greifbar wäre, wäre dieses Vorgehen nicht haltbar!
                              So lange eine Ware ordnungsgemäß verwendet wird, ist die Gewährleistung im gesetzlichen Zeitraum immer vorhanden und kann auch nicht durch AGBs ausgehebelt werden; einzig die Beweispflicht geht nach 6 Monaten vom Verkäufer auf den Käufer über.

Eine Zelle kann auch während des Betriebs, in sehr kurzer Zeit ausfallen und dann soll man kein Recht mehr auf einen Umtausch haben, nur weil man einen Gewährleistungscode nicht innerhalb von 24h eingetragen hat?
                              Ich bitte Euch!

Wer so ein Vorgehen verteidigt, sollte sich mal Gedanken zum Thema "Warum werden Gesetze zum Schutz der Käufer erlassen?" machen.
                              Klar soll jeder das Recht haben sich verarschen zu lassen, bis man blutig ist aber diese Verarsche als "gut" und "allgemeingültig" zu verkaufen und bis aufs Blut zu verteidigen, lässt mich doch am gesunden Menschenverstand zweifeln!

Grüße
                              Jens
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                                Hallo

Das ist natürlich pech - ich schätze das ist bei den wenigsten der Fall. Wie oben geschrieben, würde dir z.B. Conrad einen geflogenen Akku nicht ersetzen, da du ein eigenverschulden nicht beweisen, dementieren kannst.
                                Verbreitet doch nicht solchen Unsinn!
                                Die Beweispflicht liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer (könnte bei bestimmten Artikeln auch kürzer sein; so tief stecke ich leider nicht mehr in der Materie drin)!
                                Wenn das stimmen würde was Du sagst, wäre jedwede Gewährleistung mit der Benutzung des Akkus obsolet. Das glaubst Du doch selber nicht!?
                                Schon das Durchmessen/Benutzen des Akkus würde die Gewährleistung aushebeln. Never ever!

Bitte mal das hier lesen Gewährleistung - Wikipedia und erst dann zu dem Thema Stellung nehmen.

Gruß
                                Jens
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X