Bei mir waren es auch die 5000er 12S 20C.
Hacker EcoX 6s 20c.
Einklappen
X
-
ColaFreak -
ColaFreak
AW: Hacker EcoX 6s 20c.
Sie halten laut Audruck 100A Dauer (5000mAh*20) aus. Also sollten die Peaks kein Problem sein und waren es bis jetzt auch nicht. Ich geh gleich fliegen dann mach ich nochn paar Logs
.
Kommentar
-
Auf den Akkus steht zwar 20C drauf... aber das würde ich jetzt nicht so genau nehmen. Genau so wenn bei anderen 40C drauf steht. Selber hab ich ja Akkus da von 30-40C und 40 bis 60C und die Hacker mit 20C und noch Gens Ace mit 60C.Zitat von faxxe Beitrag anzeigenUnd die über 100A liegenden Impulsbelastungen "killen" die Akkus nicht vorzeitig?
Wären da nicht zB 30C eher besser?
Wenn mir nur ansehen wie heiss die Akkus alle aus den Heli raus kommen nach einem Flug, sind die 40 bis 60C wohl schlechter als die 20C. Die Turnigy mit 30-40C sind noch besser wie die 40-60C und die Gens Ace mit 60C sind fast gleich wie die 20C. Die Gens haben zu beginn mehr Drehzahl (Im Stellermode) wo die 20C Hacker über die Dauer besser halten. Beide kommen auch gleich warm raus aus dem Heli.
Also die 20C würde ich jetzt nicht überbewerten. Die Akkus haben mehr C als drauf steht denk ich und das deckt sich auch mit der vorhanden Erfahrung bis jetzt.
Gewicht und Preis passen auch. Was will man mehr.
Kommentar
-
ColaFreak
Ich denke der Unterschied ist dass die Hacker ECHTE 20C haben und die auch wirklich auf Dauer mit machen im Gegensatz zuvielen anderen Herstellen wird hier wohl nicht überzeichnet.
Bei anderen Herstellern wären die Hacker evtl. 40 - 60C Zellen.
Kommentar
-
Wollte es nicht so direkt ausdrücken, aber das bringt es auf den Punkt.Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigenIch denke der Unterschied ist dass die Hacker ECHTE 20C haben und die auch wirklich auf Dauer mit machen im Gegensatz zuvielen anderen Herstellen wird hier wohl nicht überzeichnet.
Bei anderen Herstellern wären die Hacker evtl. 40 - 60C Zellen.
Ich kauf mir übrigens meine Akkus schön brav selber von meinen Geld falls jetzt wieder einer meint, man wird irgendwie unterstützt von selbiger Firma. Nur wenn ich von was überzeugt bin, dann schreib ich auch was dazu. Sollen ja mehr Leute was davon haben, wenn es bei einem selber gut geht und man die Erfahrung bereits gemacht hat.
Kommentar
-
ColaFreak
Ich kauf meine auch brav selbst
. Und teste sie gerade im direkten Vergleich zu APL 5000 30C+ und Turnigy 40C sowie OrangeNitro 40C.
Kommentar
-
Im Gegenteil diese Akkus stecken noch viel höhere Peaks im bereich 200 Ampere weg.Zitat von faxxe Beitrag anzeigenUnd die über 100A liegenden Impulsbelastungen "killen" die Akkus nicht vorzeitig?
Wären da nicht zB 30C eher besser?
Wichtig und relevant ist nur der durchschnittliche Stromdurchsatz.
Und wer mit seinen 5000ern auf sechs Minuten Flugzeit kommt liegt im grünen bereich.
So nebenbei entspricht das dan einer dauerhaften 10C Entladung !
Ich verwende die Akkus als 10S Im Flächenmodell Vollgasstrom 85 Ampere, und im Funscale
Helie als 12s.
Die 10s bewegen sich derzeit im bereich 80 Zyklen und es werden bei jeden Flug ca. 4200 mah entnommen. Funtionieren wie am ersten Tag und sind steinhart.
Aufgrund des Preises , Gewichtes und der Haltbarkeit für mich einer der fairsten Akkus am Markt!
Und noch etwas zu den 20C rein rechnerisch entricht das einen Dauerstrom von 100 Ampere
der Akku wäre nach 3 min leer. Mit Reserve sinds dann nur noch 2,5 min.
Umgelegt auf 30 40 unc 65 C Akkus kann sich jeder seine Meinung bilden ob dies überhaupt möglich ist ?
Ps: leider schafft das Label 20 C Verwirrung, gute Akkus haben doch heute 30, 40 und mehr C.
Aber die Praxis zeigt anderes!
Gruß TomVielflieger
Kommentar
-
Hi colafreak,Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigenUnd teste sie gerade im direkten Vergleich zu APL 5000 30C+ und Turnigy 40C sowie OrangeNitro 40C.
Und gibt es gefühlt schon einen Favoriten?
Nachtrag: Das mit den "relativen" angaben der C Werte ist mir klar. Aber
gerade in einem 700er können die Impulse auch mal gern 160-180A
annehmen. Und das, obwohl der Durchschnitt (bei mir) ~35A liegt.Zuletzt geändert von faxxe; 16.09.2012, 10:31.> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Danke!!Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigenIm Gegenteil diese Akkus stecken noch viel höhere Peaks im bereich 200 Ampere weg.
Wichtig und relevant ist nur der durchschnittliche Stromdurchsatz.
Und wer mit seinen 5000ern auf sechs Minuten Flugzeit kommt liegt im grünen bereich.
So nebenbei entspricht das dan einer dauerhaften 10C Entladung !
Ich verwende die Akkus als 10S Im Flächenmodell Vollgasstrom 85 Ampere, und im Funscale
Helie als 12s.
Die 10s bewegen sich derzeit im bereich 80 Zyklen und es werden bei jeden Flug ca. 4200 mah entnommen. Funtionieren wie am ersten Tag und sind steinhart.
Aufgrund des Preises , Gewichtes und der Haltbarkeit für mich einer der fairsten Akkus am Markt!
Und noch etwas zu den 20C rein rechnerisch entricht das einen Dauerstrom von 100 Ampere
der Akku wäre nach 3 min leer. Mit Reserve sinds dann nur noch 2,5 min.
Umgelegt auf 30 40 unc 65 C Akkus kann sich jeder seine Meinung bilden ob dies überhaupt möglich ist ?
Ps: leider schafft das Label 20 C Verwirrung, gute Akkus haben doch heute 30, 40 und mehr C.
Aber die Praxis zeigt anderes!
Gruß Tom
Ich hab schon die kleinen Eco-X - 900er + 3000er. Gehen sehr gut, Ich bin auch der Meinung solang die Zellen nicht zu heiss werden, weiter prügeln.
Man sieht ja im Log 170A der 3800er Zelle - das sind 45C peak :-)
Ich hatte ausversehen einen 3000er bis 2,2V pro Zelle entladen, ab ans Netzteil damit der Lader ihn erkennt, geladen, tutti, läuft wieder, bläht nicht.
Den Größten Vorteil der Zellen sehe ich im Gewicht.. die 5000er 6S wiegen unter 700g, denke mit den neuen kabeln knapp 700g, das ist mit das leichteste was mir bekannt ist.
Kommentar
-
ColaFreak
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Guido.s Beitrag anzeigenAkkus machen erstmal einen guten Eindruck.
4S 3800 für meinen Voodoo 400 hab ich auch mal bestellt, auch gut.
Also bitte Erfahrung hier Posten
ich überlege mir den EcoX 4s 5000 20C für den Voodoo 400 zu kaufen. der wiegt nur 30g mehr als z.B. ein SLS APL 4s 4000 und sollte noch knapp in den Akkuschacht passen. Hat jemand Erfahrung mit dem Akku im Voodoo 400? Passt der wirklich in den Akkuschacht, reichen die 20C?
Viele Grüße,
AlexGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
ColaFreak
Rechne doch mal aus was 20C 5000 bedeutet
. 100A DAUER wenn du das im Voodoo 400 schaffst hast du glaub ich andere Probleme als den Akku.
Kommentar
-
... da hast Du wohl recht mit. Wäre noch die Frage, ob der Akku gut "unter die Haube" passt, die mögliche Maximalgröße des Akkus laut Hresteller werden nur um einen Millimeter unterschritten?
Gruss AlexGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
ColaFreak
Der Quax hier ausm Forum fliegt die 5000er Eco-X im Voodoo 400 und bei dem scheint es zu passen
. Die will ich mir nämlich auch holen.
Kommentar

Kommentar