Elektro ist günstig ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertT
    NorbertT

AW: Elektro ist günstig ???

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
    Wow, das hört sich cool an ... sowas will ich auch haben ... habe nie gehört, dass man einen Methanoler auch ohne Nitro betreiben kann.
    ich fliege grundsätzlich mit max. 1% nitro sehr oft sogar ganz ohne.
    mein 61er webra mit original vergaser macht das locker mit, einstellung ein kinderspiel und die leistung reicht für normalen kunstflug locker bei einem heli mit 5 kilo.

hier im video bin ich mit 1% geflogen, es war ein reiner demonstrationsflug weil jemand nicht geglaubt hatte das der motor damit noch rund läuft.
    im übrigen ist eine gebrauchte skyvox mechanik eine günstige möglichkeit um in der 60er verbrennerklasse einzusteigen, 3D ist damit nicht möglich aber normaler kunsflug geht gut.
    außerdem stehen sehr viel rümpfe zur verfügung wenn man das mag.
    die spritkosten halten sich im rahmen, 30 liter für 120 flüge a 10 minuten für knappe 100,00 €

gruß norbert
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2012, 16:37.

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

es kommt halt immer drauf an, was man machen will....mir wäre das rumgeeiere in dem video etwas zu boring....viel interessanter wäre es gewesen zu sehen, was für
      normaler kunsflug
      du damit fliegen kannst....

für mich sind E-helis das optimum. man kann damit zahm fliegen, oder die sau raus lassen. man kann nahe an wohngebieten fliegen. man hat keine sauerei. etc etc...

das einzige, was ich bei V´s charmant finde, ist das tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen

aber mal ehrlich...DAS kann man doch in der form z.b. im verein gar nicht machen, da dazwischen genug andere fliegen wollen....auch in einer wildflieger gemeinschaft hab ich meine akkus bis zum nächsten flug wieder voll.

nene.....da bleib ich beim E
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

Servus,
        mit Null Nitro fliegen,warum nicht?
        Ist aber schone eine alte Gschicht,
        fing so richtig an,als J.H. sein NT im Winter 2001 vorgestellt hatte.Mit OS-FX 91 und dem
        Lötterle Schiebevergaser mit Reso Hatori 950.
        Durch dass große Alulüfterrad ging das auch im Sommer bei 30Grad,ohne das der Motor,meistens-thermische Probleme bekommen hätte.
        Je nach Flugart gab es aber eine Grenze,mit Null Nitro zu fliegen.Der Lötterle Verg. hatte eine
        sehr gleichmäßige Gemischregelung,womit der Motor immer sehr gleichmäßig lief.
        Wollte man jetzt aber die max. Leistung abrufen,das ging nicht so einfach,beim NT schon mit nur 4,3-4,5Kg Gewicht(ohne Sprit),bei anderen Asiaten wie z.B der TT R90,der 1-2Jahre später auf den Markt kam ,nicht. Kleines Lüfterrad,schlechtere Kühlung=heißer Motor.
        Ich hatte selber 3Lö-Verg. in versch. Modellen,damals -z.B Millennium 91,mit 5-10%Nitro und einer fetteren Gemischnadel,die man sich dazu kaufen musste,ging das sehr gut.Auch kam dann das Reso Hatori 970 spez. für die SX-C-spec. Motoren auf den Markt,das gab dann noch mal mehr Drehzahl/Leistungsschub.
        Man kann schon mit Null Nitro fliegen,doch ist das sehr abhängig vom Piloten,was will ich,will ich Pitch max. oder für schönen Rundflug?Beim Sceadu fliege ich mit dem OS-SX 50,mit 8%Nitro-18% Aeros. ßl,20Minuten und mehr,je nach Drehzal,Leistung ist o.K.
        Im Rex 700 oder TT-R90 kommt man mit 8-10% Nitro gut aus,auch Leistung satt,nur?
        Kann man nicht vergleichen,wenn man es krachen lassen möchte,da hilft nur Hoch %.
        So ganz kann man das nicht vergleichen,Nitro/Elektro?
        Die Angaben 150Zyklen bei den Lipos,* wie geht das ?
        Ich fliege 3300-5S im protos 500 verschiedene Hersteller,mehr als 45 Zyklen hatte ich mit zwei turnigys nicht,25-30% Restk. und die haben alle einen Blähbauch.
        Also 100 wäre näher an der Realität.Leider ist der kleine Aufwand für die Verbr.-heli anders als bei den E.Man muss halt mal öfters die Antriebseinheit checken,dann geht das schon.Gibt halt ölige Fingerchen .
        Und alles durch rechnen,als ich weis nicht genau,es gibt 1000 verschiedene Meinungen,dass ist nicht so leicht.
        Und Leistung mit Verbrenner geht auch,der Yamada 120 läuft turbienenartig,mit 12-15%Nitro,die Leistung die der bringt ist schon genial,bei einer Flugzeit im R-90 von 8,5-10Minuten.Das nur als als Beispiel.Für mich ist es halt Modellbau,gibts Probleme-die machen mir Spass.Die heutigen vorgefertigten Modelle, kann man an drei Abenden zusammen montieren,auch o.K.
        Ich denke mal,es wird kaum einen Unterschied machen,der Spritverbrauch/Lipo Verbrauch über ein Jahr ,unterm Strich -gleich,was die Kosten betrifft.
        Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

wenn man löten will und kann, wenn einem die Leistung reicht
          dann geht es ggf. mit Life A123-2500 günstiger wie bei mir im 6HV mit 14S.
          Unten ein Flugvideo (blau 6HV). Reine Akkukosten pro Stunde Flugzeit ca. 2 Euro.
          Gerechnet mit 7Min je Flug und sofern der Akku 700 Flüge macht,
          ca. 90 Flüge hab ich mit meinem 14S schon durch.
          ( laut Hersteller soll er ja 10 Jahre halten oder 1000 Ladungen, 14 Zellen kosten ca. 160Euro).
          Aber da muß man fast Elektroniker sein, um sowas zum laufen zu bekommen, das löten ist nicht ohne !
          Nachgeladen wir von mir meistens 2300-2400 mAh.

Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            es kommt halt immer drauf an, was man machen will.......
            Hallo,

genau,

wenn man absolute 3D fliegen will, dann muss man mit den Kosten leben.

Oder sich einen Sponsor suchen,

Grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
              Hi,

das ist aber dann schon Modellbau

Viele Anfänger hier wollen einfach nur so schnell wie möglich 3D klopfen.

Die Zeiten sich mit Modell Verbrennungsmotoren zu beschäftigen, wie man auch ohne Nitro auskommt, sind leider am aussterben.

Grüße
              Leider leider
              das stelle ich auch immer wieder fest. Wir haben soviel Neuzugänge, wild und auch im Verein. Fast alle aus der RTF Generation. Mit Methanol können die nichts mehr anfangen. Wenn es mehr wird als Akku laden oder anstöpseln gehts los mit großen Augen und dem wie und warum ........

Kommentar

• NorbertT
                NorbertT

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                es kommt halt immer drauf an, was man machen will....mir wäre das rumgeeiere in dem video etwas zu boring....viel interessanter wäre es gewesen zu sehen, was für

du damit fliegen kannst....

für mich sind E-helis das optimum. man kann damit zahm fliegen, oder die sau raus lassen. man kann nahe an wohngebieten fliegen. man hat keine sauerei. etc etc...

das einzige, was ich bei V´s charmant finde, ist das tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen

aber mal ehrlich...DAS kann man doch in der form z.b. im verein gar nicht machen, da dazwischen genug andere fliegen wollen....auch in einer wildflieger gemeinschaft hab ich meine akkus bis zum nächsten flug wieder voll.

ich hatte ja geschrieben das es in dem video nur darum ging mit 1% nitro zu fliegen, ein kunstflugvideo werde ich in kürze auch machen, das geht.
                wenn du nur elektro fliegen möchtest ist doch schön für dich

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also bezüglich Null Nitro fliegen, geht mit so ziemlich jedem Motor mit Leistungseinbuße und wenn die Kühlung passt- wenn Verdichtung und Kerze angepasst werden. Ist in div. Büchern über Methanol Motoren nachzulesen, und ist ein uraltes Thema.

Und zum Thema Kosten : Wie oft stirbt ein BLS-Motor ?

So mancher 3D Nitro-Flieger kommt mit einem Motor nicht über die Saison, problemlos über mehrere Jahre ( wenn viel geflogen wird) scheint nach meinem subjektiven Eindruck eher die Ausnahme. ( und für einen guten Nitro Motor bekomm ich schon ein paar Akkus....)

Meine Meinung dazu ( aus jahrelanger Erfahrung mit Methanolern aufm gleichen Platz ) :

Fliegt nur schön Nitros . Bis die

1.Getankt haben,
                  2. die Kerzen trocken sind,
                  3. die Kerzen dann getauscht sind,
                  4. der abgesoffene Motor wieder trocken ist, ( Kerze wieder raus !´)
                  5. der zwischenzeitlich leergenuckelte Anlasser ne neue Batterie hat

sind bei mir alle Akkus leer, da muß ich eh nachladen.....

....nur meine subjektive Meinung...
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• NorbertT
                    NorbertT

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    Also bezüglich Null Nitro fliegen, geht mit so ziemlich jedem Motor mit Leistungseinbuße und wenn die Kühlung passt- wenn Verdichtung und Kerze angepasst werden. Ist in div. Büchern über Methanol Motoren nachzulesen, und ist ein uraltes Thema.

Und zum Thema Kosten : Wie oft stirbt ein BLS-Motor ?

So mancher 3D Nitro-Flieger kommt mit einem Motor nicht über die Saison, problemlos über mehrere Jahre ( wenn viel geflogen wird) scheint nach meinem subjektiven Eindruck eher die Ausnahme. ( und für einen guten Nitro Motor bekomm ich schon ein paar Akkus....)

Meine Meinung dazu ( aus jahrelanger Erfahrung mit Methanolern aufm gleichen Platz ) :

Fliegt nur schön Nitros . Bis die

1.Getankt haben,
                    2. die Kerzen trocken sind,
                    3. die Kerzen dann getauscht sind,
                    4. der abgesoffene Motor wieder trocken ist, ( Kerze wieder raus !´)
                    5. der zwischenzeitlich leergenuckelte Anlasser ne neue Batterie hat

sind bei mir alle Akkus leer, da muß ich eh nachladen.....

....nur meine subjektive Meinung...
                    ich habe bisher mehr BLS motoren, regler usw. als verbrenner verballert, nur mal zur info.
                    mein webra hat jetzt 15 jahre auf dem buckel und läuft und läuft....
                    deine problemstaffelung lässt eher auf eine unkenntnis von verbrennungsmotoren schließen.
                    ich kann mich nicht erinnern jemals eine kerze ausgebaut zu haben um sie trocken zu blasen, auch kerzentausch ist nicht an der tagesordnung.
                    meine anlasserbatterie am powerpanel hält locker eine flugwoche und länger.
                    in fünfzehn jahren verbrenner flächenflug ist mir kein einziges modell wegen motorversagen abgestürzt, heli fliege ich noch nicht so lange aber auch da bei täglichem gebrauch noch nie ein problem.

also, ganz so schlimm wie das immer versucht wird darzustellen ist das dann doch nicht. sind meistens sowieso leute die noch nie verbrenner geflogen sind.

gruß norbert

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Getankt hab ich schneller als mancher seinen Akku unter der Haube hat.
                      Switchglow an der Funke an und einmal kurz den Starter drauf schon schnurrt er.
                      Die meisten Kerzen sterben weil die Leutz ein Panel benutzen und viel zu viel Strom zum glühen durch die Kerze jagen.
                      Ich stelle auch immer wieder fest das die Elektrofraktion keinen Dunst von Verbrennern hat. Die stellen sich das meistens schwieriger und umständlicher vor als es in Wirklichkeit ist.
                      Sag immer wieder als es keine Lipo s gab flog nicht mal 1/3 der Piloten von heute Heli.

Kommentar

• Roterkopp
                        Roterkopp

Also, ich bin was Modellflug betrifft generell Neuling aber trotzdem sehne ich mich nach einem Verbrenner. Liegt wohl daran, dass so ein Verbrenner alte Erinnerungen wach werden lässt. Ja, ja damals als wir noch unsere Hercules Mofas frisierten .... :-)

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

ich hab auch beides, da kann mir keiner erzählen verbrenner sind problemloser als e-motor, das ist einfach nicht war.

kaputte motoren gehen nicht nur auf unkenntnis zurück, spätestens wenn der ganze verein keine ahnung mehr hat, warum der motor nicht vernünftig läuft bekommst du die krise.

wie gesagt wenn du leistung haben willst, ist nitro teurer als e.
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• NorbertT
                            NorbertT

Das Verbrenner problemloser sind würde ich ja auch nicht behaupten.
                            Aber die Probleme werden sehr oft herbeigeredet, es ist wirklich keine große Kunst einen Verbrenner so einzustellen das er vernünftig läuft.
                            Wenn ich mit dem Verbrenner fliegen gehe und das ist fast täglich wenn´s Wetter passt nehme ich meine Tankstation mit und sonst nix (heli natürlich auch).
                            Als Panelbatterie die zur Glühung und für den Starter zuständig ist habe ich mittlerweile nur noch einen 3S2200 Lipo das reicht für die ganze Woche.
                            Tanken, kurz ansaugen, glühen und starten und schon läuft der Webra nach dem ersten Versuch. Ich fliege mit einer leichten V-Kurve und erst im letzten drittel Vollgas als Reserve.
                            Ich bin sogar so Weit das ich den ganzen Elektro Kram wieder abschiebe, war eine schöne Zeit aber der Verbrenner hat den Kampf gewonnen.

Gruß Norbert

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

sehne ich mich nach einem Verbrenner
                              Ich bin sogar so Weit das ich den ganzen Elektro Kram wieder abschiebe
                              jeder wie er es mag.....

und viele V-verfechter würden sich umgekehrt genauso wundern, was man bei einem E alles falsch machen kann viele "mein akku bläht"-threads sprechen da bände.....was bei V der motor, die kerze, der starter, sind beim E halt akku und regler

unanfechtbar ist aber natürlich der nicht einzuhaltende 1,5km abstand bei E modellen. da hat man halt plötzlich ganz andere flugmöglichkeiten.....vor allem als wildflieger interessant....

daher würde ich unter dem kriterium "günstig" auch andere faktoren mit einfliessen lassen...
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X