Elektro ist günstig ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roterkopp
    Roterkopp

Elektro ist günstig ???

Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen der Akkus inkl. Ladetechnik für meinen Mikado Logo 500 SE. Hallo? Ich habe mal gehört Elektrofliegen wäre sauber, einfach und ......... GßNSTIG. Und nochmal HAAALLLLOOOOOOOO **??

OK, folgende ßberlegung und Auflistung:

4 Akkus 6C 5000mAH 20-30C

4x Turnigy = 53,50 x 4 + Versand = 220,00 Euro
    oder
    4x SLS = 83,90 x 4 + Versand = 340,00 Euro

1x Ladegerät Hyperion EOS 0720i Duo = 259,00 Euro
    1x Netzteil KPS3050DA = 249,00 Euro

Zusammen macht das nun mit den Turnigys 728,00 Euro

Wenn nun jeder Akku sagen 120 Zyklen durch hält und ein Flug ca. 6 min. geht könnte man dies runterrechnen auf Kosten pro Flugstunde wie folgt:

120 Zyklen x 4 Akkus = 480 Zyklen.

480 Zyklen x 6 Minuten = 2.880 Minuten

2.880 Minuten / 60 Minuten = 48 Stunden

Die 480 Zyklen fliege ich in 1,5 Jahren (1 Flugtag/Woche mit je 8 Akkus x 40 Wochen) 8 x 40 x 1,5 = 480 Zyklen.

Umlegung Anschaffungskosten für Lader&Netzteil auf 6 Jahre. Ich denke mal so lange sollte das Ladegerät halten. Das bedeutet in den 6 Jahren würde ich an Akkus verbrauchen:

4 x 220 Euro (4 Turnigy Akkus) = 880 Euro.

Alle zusammen auf eine Flugstunde runter gerechnet wie folgt:

Gesamtkosten auf 6 Jahre = 880 Euro + 249 Euro + 259 Euro = 1.388 Euro

Kosten pro Flugstunde = 1.388 Euro / 192 Flugstunden = 7,23 Euro/Stunde.

Gruß RK
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: Elektro ist günstig ???

Günstig != Billig

Was hast du denn erwartet? Rechne doch mal nach, was es für Verbrenner kostet. Wäre sicher interessant, was das im Vergleich kostet.
    Zuletzt geändert von Armadillo; 18.08.2012, 09:48.
    HeliChat.de

Kommentar

• matularasa
      matularasa

Hey Rk, beim Lader und Netzteil kann man sicher noch was sparren wenn man etwas günstigere Lader nimmt z.B. Ultramat 18 um die 100-120€ mit eingebauten Netzteil, denn zwei mal ist man bei 200-240€ hast ca.250€ gesparrt. Akkus werden leider ab einer bestimmten Größe sehr teuer ( deshalb fliege ich noch in der 500er Größe;-)) ich denke aber nicht das es teurer ist wie Nitro da dort ne Gallone auch ne ganze Ecke kostet. Ist halt leider ein sehr kostspieliges Hobby, aber bringt halt absolut Spaß. lg Matze

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Na ja, bei deiner Rechnung noch günstiger als ein Verbrenner mit Nitro.

350 bis 400ml/10Min (600er) >>> 7 bis 10€/Liter
        regelmässig mal eine Glühkerze und einen Empfängerakku brauchst du auch noch.

Kannst dir ja mal durchrechnen was billiger ist ...

Helifliegen ist halt im allgemeinen kein günstiges Hobby

Kommentar

• matularasa
          matularasa

Denke auch das Du vom Preis-Leistung-Heligröße schon recht günstig weg kommst mit dem 500se.

Kommentar

• Flyface
            Flyface

7 bis 10€/Liter
            *?

Ich fliege den Tornado 15 % der kostet für 4 Liter 23 Euro ...

macht 5,75 Euro den Liter

In meinem Rappen passen 330 ml rein , macht also 1,91 Euro für eine Tankfüllung womit ich lockere 10 min Flugzeit habe 10 min Flugzeit zu erreichen mit einem Elektro in der Grösse ( 600er) mmhhhhh

Ich denke ob Elektro oder Verbrenner da tut sich nichts ,,,,, ist halt nur geschmackssache ob E oder V

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

bitte vergleicht aepfel mit aepfeln. wenn ein v heli auch nur annaehernd die gleiche leistungsentfaltung haben soll wie ein e heli, sollte man fairerweise mit 30% nitro rechnen. nur so als denkanstoss. . .
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe das vor Kurzem auch nochmal durchgerechnet und musste feststellen, dass man mit Elektro tatsächlich nicht mehr teurer unterwegs ist als mit Verbrenner.

Ich fliege das letzte halbe - dreiviertel Jahr schon 30% Nitro im 600er Rex.
                Da kosten 10L je nach Anbieter knapp 90€. Das macht bei 400ml ca. 25 Flüge.
                Um auf einen Akku mit 100 Zyklen zu kommen bräuchte man also 4x 10L = 360€.
                Klar, jetzt fliegt man mit Verbrenner vielleicht 7-10min und mit Elektro meist so um die 5min. Aber ich brauche keine Kerzen, habe keine Probleme mit dem Motorlauf bei veränderten Temperaturen/Witterungen etc.

Alles in Allem ist Elektro die einfachere und sauberere Sache, im Ganzen sogar mMn etwas günstiger, aber Verbrenner ist einfach geiler weil es so schön stinkt, knattert und sifft.

Das ist allerdings eine reine Frage des eigenen Empfindens und sollte kein Grund sein, andere zu etwas zu zwingen oder zu drängen.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

das mit der flugzeit laesst sich auch noch relativieren der e heli kann, um sich an die flugeigenschaften eines v helis noch weiter anzunaehern, mit weniger drehzahl geflogen werden. damit steigt die flugzeit erheblich. wenn ich nur die kleine drehzahl fliege, schaffe ich ohne probleme die 10 minuten. damit zieht der aber noch immer mindestens genauso gut wie ein nitro mit 200-300 touren mehr.

ferner wird ein nitro eher feinfuehliger bewegt. eben wegen der "mangelnden" leistung. ein e heli nicht. da wird gerne voll reingelangt. . . er zieht es ja durch

also alles relativ.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
                    1x Ladegerät Hyperion EOS 0720i Duo = 259,00 Euro
                    1x Netzteil KPS3050DA = 249,00 Euro
                    Habe ich noch vergessen: Wenn du schon Ladegerät und Netzteil einrechnest, solltest du auch den Starter, Spritkanister incl. Pumpe und weiteres Zubehör einrechnen. Dann hebt sich's fast auf.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Roterkopp
                      Roterkopp

... hm gute Denkansätze .... aber an einem klaren Tag im Winter bei -5 Grad machen die Lipo Akkus schlapp während der Verbrenner läuft, oder?

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Oder der Verbrenner springt erst gar nicht an. Hat es auch schon gegeben.

Akkus im Hause vorgewärmt und dann in eine Autoheizdecke odgl. hat schon vielen geholfen, ist die günstigste Variante. Geht natürlich auch mit einem professionellen Heizkoffer, der mit bei. 60€ im Selbstbau anfängt.

Zum Glück ists momentan warm, da braucht man keinen Heizkoffer und der Verbrenner hat noch weniger Leistung.

Egal, ich find' beides geil.

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik
                          • Regensburg (Beratzhausen)

Für 50€n (Conrad selbstbau) oder knappe 100€ (Heatbox + nen günstigen 3S Lipo ~15€) haste ne Heizkoffer der dir die Akkus auf Temp bringt. Dann haste im Winter auch kein Stress mit Lipos. Das wird auch meine nächste Anschaffung.

Zudem wenn du Verbrenner fliegst und Wildflieger bist, musst du noch die Spritkosten vom Auto dazurechnen. Im Verein ists egal.
                          Und kommt natürlich auf die Wiese an. Ich kann z.B. auf eine Wiese fahren mit dem Rad und Anhänger, da kann ich zwar E fliegen, aber niemals N.
                          Somit keine Kosten bei E, aber Spritkosten+Verschleiß+... beim Auto.

Für mich ist E eindeutig besser. Wobei N schon auch was hätte mit dem Rauch, Lärm usw.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Flyface
                            Flyface

Ist halt alles eine Frage der Vorlieben des Piloten , beide Varianten haben ihr Vor und Nachteile .

Viel Geld kosten beide Varianten , das ist nunmal so und änderst sich auch nicht.

Dafür wird man ja mit entlohnt wenn der Flug gut war

Kommentar

• Helisteff275
                              Member
                              • 25.08.2009
                              • 535
                              • Stephan
                              • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo,
                              immer wieder gibt es hier die Fragen, was günstiger ist. Jeder hat da so seine eigenen Berechnungen. Aaaaber was ich noch NIE gelesen habe, ist die Berücksichtigung der Ladekosten. Bezahlt ihr alle keinen Strom zu Hause?? Auch AKKU-Laden kostet Geld.
                              Jetzt bitte nicht "ach die paar Cent" sagen. Das summiert sich auch und sollte mitgerechnet werden. Genauso, wie Kosten für Motor beim Verbrenner und was man "anderes" dazu braucht wie beim Motor für Elektro. Regler u.s.w.
                              Unabhängig von der Leistung des Antriebs.
                              Nur so mal zum Nachdenken gedacht.
                              Grüße Stephan
                              Zuletzt geändert von Helisteff275; 18.08.2012, 12:23.
                              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

Lädt...
                              X