Elektro ist günstig ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roterkopp
    Roterkopp

Naja, am Ende bleibt dann wohl als einzig kostengünstige Variante nur noch der Benzin Heli mit ca. 0,49 Euro pro Stunde Flugzeut. Dies ist zumindest für alle die kein hardcore-3d fliegen eine echte Alternative.

Century Radikal G30 (Gas RC Helicopter)

Gruß RK

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

AW: Elektro ist günstig ???

Wenn Du Dir die Kosten für Dein Hobby so darstellst, dann ist das kein Hobby. Die einen fliegen V Heils, weil sie es einfach "geil" finden, die anderen schwören auf E Helis, weil die Leistung satt haben.
      How ever, Wildfliegen ist mit E Helis auch einfacher.
      Jedem, wie es ihm gefällt, Kosten sind eher Nebensache, ist sowieso teuer.
      LG

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
        Ich habe mal gehört Elektrofliegen wäre sauber, einfach und ......... GßNSTIG. Und nochmal HAAALLLLOOOOOOOO **??
        Was erwartest du denn ?
        Dann hättest du mal zu Zeiten anfangen sollen wo die Akku Preise noch bei 250€ und mehr für einen normalen 6s Akku waren.

Das Elektro fliegen ist sehr viel günstiger geworden als noch vor 5-6-10 Jahren .
        Da gab es noch kein Hobby King mit diesen Akku Preisen .
        Auch die Ladegeräte waren teurer .
        Von den Helis mal ganz zu schweigen die Auswahl war klein .

Wenn du richtig viel fliegst verpullvert man auch am Tag 1 Gallone Sprit wenn es dann noch 20-30%
        ist wird es auch nicht billig.

Wer dieses Hobby im gehobenen Segment betreibt darf kein Stacheldrat im Geldbeutel haben .

Kommentar

• Valera
          Valera

Strom zu Hause?? Auch AKKU-Laden kostet Geld

man könnte auch noch darüber nachdenken, wie viele AKW`s dann umsonst wären, und soo billig sind die nun auch nicht....

Kommentar

• Roterkopp
            Roterkopp

Klar finde ich Helifliegen geil :-) .... und erst recht mit Verbrenner. Du hast doch nicht gegen Benziner oder warum so agro jetzt. Was der unter dem Link mit den Benzinern anstellt ist schon ganz ordentlich. Ich versuche eben nur die Kosten zu minimieren. Gruß RK

Kommentar

• elmar
              elmar

Zitat von Flyface Beitrag anzeigen
              In meinem Rappen passen 330 ml rein , macht also 1,91 Euro für eine Tankfüllung womit ich lockere 10 min Flugzeit habe 10 min Flugzeit zu erreichen mit einem Elektro in der Grösse ( 600er) mmhhhhh
              Wo ist das Problem? Komme gerade mit dem 600er vom fliegen: 19min Flugzeit, Akku Restkapazität müsste bei 30-40% liegen. Ist allerdings nur flotter Rundflug, kein 3D oder Kunstflug.

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Zitat von Valera Beitrag anzeigen
                man könnte auch noch darüber nachdenken, wie viele AKW`s dann umsonst wären, und soo billig sind die nun auch nicht....
                wasn das jetzt fürn quatsch argument?! und bei nitro?! wie viele raffinerien und bohrtürme könnte man dann einsparen....? also man kanns jetzt auch übertreiben.....

aber bei E habe ich zumindest die wahl ökostrom zu beziehen....mein heli fliegt z.b. mit 100% wind-, wasser- und solarstrom

kannste einen V mit rapsöl betreiben?

fakt ist....in sachen unterhalt ist ein V heli teurer....da gibts nix dran zu rütteln....und bei wem die lipos nur 100 zyklen halten, macht entweder was im handling falsch, oder betreibt seine lipos ausserhalb der spezifikationen......dann darf man sich natürlich nicht wundern.....
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigen
                  Kosten pro Flugstunde = 1.388 Euro / 192 Flugstunden = 7,23 Euro/Stunde.
                  geh mal mit deiner Regierung eine stunde einkaufen dann siehst du wie günstig wir Fliegen

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Elektro ist deutlich günstiger wenn man viel und große Kisten fliegt.
                    Z.Z. mach ich so 20-30 Flüge die Woche was mit Nitro roundabout 150€ kosten würde.
                    Dafür könnte ich jeden Monat 3 Stück 12s5000er kaufen. Ich bin bescheiden, kaufe nur einen Akku/Monat
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Eco 8 Royal:
                      3 Akkus 5000 mAh 3s kosten je Akku 32€. macht rund 100€
                      Flugzeit je Akku ca. 20 Minuten macht gut eine Stunde Flugzeit.
                      Ladegerät für 49€ und fertig.

Wenn man aber unbedingt was schweres stabiles braucht mit ganz viel s,
                      dann darf man sich nicht beschweren. ßberhaupt ist das Thema schon x-mal
                      durchgekaut worden.

Es ist wie es ist, Helifliegen kostet Geld, Pfennigfuchserei ist da fehl am Platz,
                      das ist eben Hobby und bringt so oder so außer Spaß keinen Mehrwert.

Gruß
                      Norbert
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                        Aaaaber was ich noch NIE gelesen habe, ist die Berücksichtigung der Ladekosten. Bezahlt ihr alle keinen Strom zu Hause?? Auch AKKU-Laden kostet Geld.
                        Jetzt bitte nicht "ach die paar Cent" sagen. Das summiert sich auch und sollte mitgerechnet werden.
                        Ein Akkuladung für einen 12S 5000mAh kostet ca. 6 Cent...

Gruß Stefan

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Nimm zyklenfeste Akkus.
                          Beteibe sie nicht an der Leistungsgrenze.
                          Pflege sie, dann halten sie länger als 120zyklen.

Hast du mal überlegt wieviel so ein heli pro stunde kostet?

Kannst du überhaupt Spaß haben, wenn beim fliegen solch enormer kostendruck auf dir lastet?Gruß
                          Benjamin

Kommentar

• kodi
                            Member
                            • 17.10.2010
                            • 274
                            • Dieter
                            • Futureairport

hallo wzflieger,
                            wie kommst du auf eine flugzeiz von 19min.?
                            ich fliege einen t-rex 600 mit paddel und komme im rundflug nur auf 5:20min. lipo 5000 mah.
                            welche einstellungen fliegst du?
                            gruss kodi
                            Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                            Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• elmar
                              elmar

Zitat von kodi Beitrag anzeigen
                              hallo wzflieger,
                              wie kommst du auf eine flugzeiz von 19min.?
                              ich fliege einen t-rex 600 mit paddel und komme im rundflug nur auf 5:20min. lipo 5000 mah.
                              welche einstellungen fliegst du?
                              gruss kodi
                              Ich fliege einen KDS 600 FBL mit 12S. Bis auf das BEC (MTTEC Keto) und das FBL (uRondo) System sind alles KDS Standardkomponenten. Akku sind bei dieser Flugzeit zwei Turnigy 6S 5Ah 40C Klötze. Der Heli wiegt flugfertig mit dem 5Ah 12S Pack 4,5kg. Der Regler wurde min/max (0-100%) eingelernt läuft im Governor High mit einer Gasgeraden von 68%. Dabei hat der Heli eine Drehzahl von knapp über 1600 U/min. Pitch ist +- 12 Grad, wobei ich diesen Bereich im Flug nicht ausnutze. Ich habe noch keinen DMA eingestellt, da er für Rundflug nicht notwendig ist - bei Vollpitch aus dem Schweben dreht mir das Heck mit diesem Setup ca. 45 Grad weg. Ich Lade nach dem Flug in die beiden parallelgeschaltenen 6S maximal 7000mAh nach, also 3500mAh pro Pack.

Kommentar

• Yaku79
                                RC-Hobbystar.eu
                                • 25.03.2009
                                • 182
                                • Sebastian

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                                Elektro ist deutlich günstiger wenn man viel und große Kisten fliegt.
                                Z.Z. mach ich so 20-30 Flüge die Woche was mit Nitro roundabout 150€ kosten würde.
                                Dafür könnte ich jeden Monat 3 Stück 12s5000er kaufen. Ich bin bescheiden, kaufe nur einen Akku/Monat
                                Was für Akkus sind das? 200€ für eine 12S Stange? Sind dann aber nur 25C oder?

@WzFlieger,

Ich würde nochmal das Heck richtig einstellen. Fliege selber nen 700er KDS und bei 1600rpm dreht beim BeastX/vStabi/eBar (hatte ich alles schon drauf) das Heck max 4-5cm raus. Ohne DMA (bis auf vStabi) und ich habe 13 Grad Pitch.
                                Selbst bei 1000rpm dreht das Heck nicht annähernd 45 grad raus.
                                Da solltest du eventuell noch mal beigehen.

Tapped via iPhone/iPad
                                Zuletzt geändert von Yaku79; 18.08.2012, 14:58.

Kommentar

Lädt...
                                X