Elektro ist günstig ???
Einklappen
X
-
elmar
AW: Elektro ist günstig ???
Z.B. 2 Turnigy 6S 5Ah 40C für 135 EUR mit Buddy Code im DE Warehouse?Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
Ich könnte die Heckempfindlichkeit noch etwas hochschrauben. Da habe ich gerade 80% bezogen auf 0-100 am Sender, also 60% im HH Bereich. Andere Ideen?Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
-
na das ist ja mal eine tolle Milchmädchenrechnung...Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigenHallo,
ich bin gerade am Zusammenstellen der Akkus inkl. Ladetechnik für meinen Mikado Logo 500 SE. Hallo? Ich habe mal gehört Elektrofliegen wäre sauber, einfach und ......... GßNSTIG. Und nochmal HAAALLLLOOOOOOOO **??
OK, folgende ßberlegung und Auflistung:
4 Akkus 6C 5000mAH 20-30C
4x Turnigy = 53,50 x 4 + Versand = 220,00 Euro
oder
4x SLS = 83,90 x 4 + Versand = 340,00 Euro
1x Ladegerät Hyperion EOS 0720i Duo = 259,00 Euro
1x Netzteil KPS3050DA = 249,00 Euro
Zusammen macht das nun mit den Turnigys 728,00 Euro
Wenn nun jeder Akku sagen 120 Zyklen durch hält und ein Flug ca. 6 min. geht könnte man dies runterrechnen auf Kosten pro Flugstunde wie folgt:
120 Zyklen x 4 Akkus = 480 Zyklen.
480 Zyklen x 6 Minuten = 2.880 Minuten
2.880 Minuten / 60 Minuten = 48 Stunden
Die 480 Zyklen fliege ich in 1,5 Jahren (1 Flugtag/Woche mit je 8 Akkus x 40 Wochen) 8 x 40 x 1,5 = 480 Zyklen.
Umlegung Anschaffungskosten für Lader&Netzteil auf 6 Jahre. Ich denke mal so lange sollte das Ladegerät halten. Das bedeutet in den 6 Jahren würde ich an Akkus verbrauchen:
4 x 220 Euro (4 Turnigy Akkus) = 880 Euro.
Alle zusammen auf eine Flugstunde runter gerechnet wie folgt:
Gesamtkosten auf 6 Jahre = 880 Euro + 249 Euro + 259 Euro = 1.388 Euro
Kosten pro Flugstunde = 1.388 Euro / 192 Flugstunden = 7,23 Euro/Stunde.
Gruß RK
was hat das ladegerät überhaupt da verloren in der rechnung ? das sind einmalkosten..
was man aber sagen kann: grundsätzlich kannst du mit dem elektro länger fliegen
es hat mehr leistung ist wesentlich günstiger.
Ich mach mal eine Gegenrechnung:
1x hobbyking 10s Lipo kostet 100€ .. es hält etwa 150 Flüge..
ein flug kostet 0,7€
dann nehme ich mal hier dieses beispiel für den Nitro:
ein flug elektro kostet mit HK Lipos etwa 0,7€Zitat von Flyface Beitrag anzeigenIch fliege den Tornado 15 % der kostet für 4 Liter 23 Euro ...
macht 5,75 Euro den Liter
In meinem Rappen passen 330 ml rein , macht also 1,91 Euro für eine Tankfüllung womit ich lockere 10 min Flugzeit habe
ein flug mit billig nitro kostet etwa 1,91€
klar kann man das nicht so milchmädchenmäßig vereinfachen, aber man sieht schon dass Elektro durchaus halb so teuer sein kann wie Nitro...
aber mal anderer denkanstoß: wenns dir zu teuer ist nimm doch einen kleineren Heli. zb. ein 450er ist in der anschaffung günstig und die akkus auch da zahlste dann vieleicht 5 cent pro flug oder so ?
Zuletzt geändert von Steppo; 18.08.2012, 16:11.
Kommentar
-
ich fiege selbst elektro. von 3 zellen bis 6 zellen. für mich sind die kosten nicht so relevant, ich finde elektro einfach bequemer als nitro.
teuer wirds nur bei einem crash, wenn die lipos beschädigt werden oder nach einem crash der heli in flammen aufgeht. das wird bei einem nitroheli nicht so leicht passieren.
gruss kodiRex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz
Kommentar
-
seijoscha
Ich finde diese Rechnerei Sinnlos .
Entweder will ich fliegen oder nicht!
Wenn ich dann noch anfangen soll mir Gedanken über die Flugkosten pro Jahr,Monat,Woche,Tag,Stunde,Minute..........Sekund e zu machen ,
dann sollte man den ganzen Scheiß doch lieber wieder ganz schnell
verkaufen und sich ein anderes Hobby suchen .
Rosensüchten oder Wandern gehen da hat man genug Zeit zum nachdenken.
Man kann es auch übertreiben mit der Pfennigfuchserei.
Und erlich stehen diese Rechnungen nicht im Vergleich wenn man einen Hanga voller Helis hat und warscheinlich schon mehrere Tausend Euro investiert hat.
Kommentar
-
Ich fliege seit kurzem nur mehr 2 unterschiedliche Helis - beide mit 12s. Da ist ein Akkupack nicht gerade günstig. ABER: Bevor ich mir etwas Neues anschaffe überlege ich mir sehr gut (und manchmal auch lange *gg*) ob und v.a. was ich genau will. Wenn ich dann zu einer Entscheidung komme kaufe ich mir das und ab dann denke ich nicht mehr darüber nach, ob das jetzt zu teuer war oder nicht, ob es gerechtfertigt ist oder nicht, oder was auch immer. Diese "Grübel-Phase" habe ich vor der Anschaffung, danach will ich einfach nur Spaß damit haben
Und dass meine beiden 12s-Helis Spaß machen versteht sich von selbst
Wenn man bei unserem Hobby wirklich darüber nachdenkt wie teuer das Ganze ist, oder wie teuer ein Crash sein kann dann dürfte man niemals größere Helis fliegen sondern müsste wohl bestenfalls bei irgendwelchen Spielzeug-Koax-Helis um wenige Euros bleiben.
Ich vergleich das immer wieder mal gerne mit einem Freund von mir der war begeisterter Motorradfahrer. Er hat - aufgrund seines Fahrstils - pro Saison mehrere Reifensätze verbraucht. Kosten je Reifensatz: einige Hundert Euro. Und was hatte er davon * SPASSSS
Sobald er wirklich angefangen hat darüber nachzudenken was das kostet hat es ihm keinen Spaß mehr gemacht - und letztendlich damit aufgehört...
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Große Nitors sind eindeutig teurer, ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen, fliege seit heuer erstmal E vorher nur 90er Nitros.
Kostenaufstellungen bringen nicht wirklich was da zuviele Faktoren mitspielen können, so ein V-Motörchen will ja auch gewartet werden, einen Defekt holst du dir wenns blöd hergeht auch schnell, dann biste auch ca 350 los, nur so als Beispiel.
Daher rein Akku / Sprit gerechnet, ist Akku günstiger.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Roterkopp
Ok, war mal schön Eure Meinungen zu hören :-)
Ergebnis: Für Helis ab ca. 600er Größe gilt ...
1) Nitro und Elektro je nach größe beides Sauteuer, Daumenwert 5 - 10 Euro/Flugstunde.
2) Benziner ist dagegen konkurrenzlos günstig, ca. 0,80 Euro/Flugstunde.
Besten Dank für Eure Postings.
Kommentar
-
elmar
Hat sich eigentlich schon mal einer an einem Viertakter, vielleicht sogar Diesel, im Modell-Heli versucht? Wird vermutlich etwas schwer werden?!
Kommentar
-
Roterkopp
In meiner Piper hab ich einen 20ccm Viertakter ... ich kann ja mal einen Einbauversuch machen ;-)
Kommentar
-
Speedy955
Ein 90er E Heli ist erstmal teuer in der Anschaffung
Man braucht um 12S Akkus sagen wir mal mit 2C (es soll ja kein Stundenwerk werden) zu laden auch ein entsprechendes Ladeequipment und das kostet auch einmalig erstmal gut Geld.
Die Akkus sind zwar mittlerweile im Vergleich zu früher (vor ca 4 Jahren) recht günstig geworden aber ein solcher Akku kostet immer noch über 100 EUR und wenn kein Strom oder ein Stromaggregat am Flugplatz zur Verfügung steht braucht man von diesen mehr als 2 oder 3 denn am Auto laden kann man bei dieser Größe vergessen
Ein 90er Verbrenner bekommt man komplett derzeit sehr günstig. Ich selbst fliege unter anderem einen Henseleit TreeDee NT. Diesen Heli bekommt man derzeit gebraucht für um die EUR 500 komplett mit Servos Motor Reso und Kreisel. Es ist eine der verschleißärmsten Mechaniken die ich kenne. Er fliegt ganz ohne Nitro mit einem ßlanteil von 12 %.
Ein Liter Methanol übern Verein kostet ca. 0,80 EUR und ein Liter Aerosynt ßL mit dem ich 8 Liter Sprit selbst mische 9 EUR
Laden muß ich nur meinen Sender und den 2000er LIFE im NT und das geht noch ganz locker mit nem 50 Watt noname Lader aus Fernost für 20 Euro an der Autobatterie.
Für mich ein dankbares Ding. Tanken fliegen tanken fliegen tanken fliegen .........
Kommentar
-
Roterkopp
Wow, das hört sich cool an ... sowas will ich auch haben ... habe nie gehört, dass man einen Methanoler auch ohne Nitro betreiben kann.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen..... Er fliegt ganz ohne Nitro mit einem ßlanteil von 12 %.
Ein Liter Methanol übern Verein kostet ca. 0,80 EUR und ein Liter Aerosynt ßL mit dem ich 8 Liter Sprit selbst mische 9 EUR....
das ist aber dann schon Modellbau
Viele Anfänger hier wollen einfach nur so schnell wie möglich 3D klopfen.
Die Zeiten sich mit Modell Verbrennungsmotoren zu beschäftigen, wie man auch ohne Nitro auskommt, sind leider am aussterben.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Geht,Zitat von Roterkopp Beitrag anzeigenWow, das hört sich cool an ... sowas will ich auch haben ... habe nie gehört, dass man einen Methanoler auch ohne Nitro betreiben kann.
aber nicht mit allen Motoren und nicht allen Vergasern vernünftig.
Deshalb ist es ein wenig Arbeit.
Und die Leistung ist geringer als mit Nitro.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar

Kommentar