Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaÃ?en leicht
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX
AW: Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaßen leicht
Naja, eben von da Faktor Shop | LYP040AHA LiFeYPo4 abgelesen kann aber auch ein ßbersetzungsfehler vom Chinesischen ins deutsche seinZitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
-
Das wäre die max. Spannungsgrenze !
Für den Gebrauch reicht ein Arbeitsbereich von 3,55V bis runter auf 3,0V
Angegebener Arbeitsbereich: 4V bis runter auf 2,8V, bringt aber nicht viel
mehr Kapazität.
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Echt jetzt? Na dann ist ja alles palettiZitat von Fränky3 Beitrag anzeigenFür den Gebrauch reicht ein Arbeitsbereich von 3,55V bis runter auf 3,0V
Kommentar
-
Hallo,
ich habe die LiFeYPo4 40Ah Zellen von Faktor.de als 4s2p im Einsatz, ohne Probleme.
Vorgesehen sind diese allerdings als 8s.
Nur verträgt mein Lader next 14-500 derzeit nur 25V am Eingang.
Im Winter werde ich dann diesen Lader zum next 14-501 umbauen lassen.
Aber auch mit 4s2p, dass sind ca. 1024W, kann ich einen 12s 4000mAh
bei einer Lademenge von 65% 6 x ohne Probleme nachladen.
Die Winston Zellen haben lt. Hersteller eine Ladeschlussspannung von 3,65V.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Unsere amerikanischen Kollegen nehmen gerne für solche Lade- und Netzteilkoffer Peli-Koffer (peli.com). Die sind sehr robust und langlebig, nicht zu schwer, kosten aber in Europa ihren Preis (auch gebraucht).Zitat von DDM Beitrag anzeigenSo ein Koffer mag zwar nett sein, aber auch wieder schwerer als ein Plastikkoffer. Werde da auch so weit wie möglich aufs Gewicht schaun wenn ich mir sowas bauen sollte.
In einen Peli Storm 2450 (iM2450 Storm Case) bekommt man locker 8 Zellen a 40 Ah inkl. Verkabelung rein, kann einen in der Höhe variablen Rahmen ("base bezel") einbauen, sich ein Panel dazu schnitzen und noch einen Trageriemen dranmachen.
Kostet dann halt schon soviel wie 4 Zellen ;-)
Gruß,
Simon
Kommentar
-
@Fränky: Danke für die Hinweise zur Zellspannung.
Dann würden ja sogar die 8s1p gehen.
8x3,5V wären 28V und das verträgt mein Lader ja noch. Dann könnte ich zumindest mit 2C die 5000er vollpumpen, bzw. dadurch das ich auf die P-Ion umsteigen will und momentan nur 3900mah davon fliege, wären das sogar bisl mehr C.
@Simon: Danke für den Link zu den Koffern, aber wenn die so teuer sind ist mir das wohl zu viel. Denke ich werde da wenn dann eher zu so einer Variante greifen wie Fränky. Sieht ja soweit auch gut aus und rumwerfen will ich das Ding ja eh nicht. Also muss der Koffer auch nicht so viel aushalten.
Und lieber nach 1-2 Jahren nen Koffer für 20-30 Euro austauschen sollte er doch mal was abbekommen als 200€ für den anderen.
Was mir aber noch einfällt. Wenn ich die Zellen zu 8s1p verschalte und mit meinem Ladegerät laden will, hab ich evtl. ein kleines Problem. Ich kann ja prinzipell nur 7S FePos an einem Port laden bzw. balancen. Hab zwar noch den zweiten Port, aber ich weiß nicht ob der Lader das schnallt, wenn ich beide Balancer nutze, den Strom aber nur am Port eins abziehe ....
Und jedesmal zw. 8s1p und 4s2p umschrauben zum laden wär auch lästig ...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Shuttle ZXX
mach einfach zwei 4s packs, die du je nachdem über Buchsen oder schalter parallel oder seriell verschalten kannst. Dann zum laden auf parallel umstecken und zum entladen wieder in serie verschalten.
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Hallo Sheep,Zitat von sheep Beitrag anzeigenschraub halt einfach ein BMS an jede Zelle
was bitte ist ein BMS, was macht es und wo gibts das?
Dankr vorab füre Deine Info.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ein Battery Management System es sorgt für einen gleichmäßig geladenen pack Quasi ein Balancer für jede einzelne Zelle
Da aber unsere Lader sowieso alle einen Ballancer integriert haben, erübrigt sich das in unserem Anwendungsfall.
Kommentar
-
Kostet aber halt auch wieder pro BMS (und für jede Zelle brauchste ein) ein Stückchen Geld.
Macht aus den 500€ die der Koffer sowieso schon kosten würde noch mal min. 100€ mehr.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Shuttle ZXX
BMS brauchst nicht, das ist dafür gedacht, wenn man nur an einer konstantstromquelle läd (z.B. E-bike wo man nur ein "dummes Netzteil" einsteckt um den Akku zu laden) um die Zellen gleichmäßig voll zu bekommen. Wenn du ein Lader mit Balancer hast, hast du genau das selbe wie mit BMS.
Gruß
Kommentar
-
Ist klar. Nur wenn man keinen Balancer mit 8 Zellen hat, dann wirds schwierig wenn man 8s1p aufbauen und balancen will.
Aber wenn ich jeweils 4 Zellen zusammenschließe, dann sollts ja passen.
Dazu ne Frage.
Wenn ich 4 in Reihe schalte und jeweils von diesen Zellenreihen einmal + und einmal - rauslege hab ich zweimal 12V. Nehm ich jetzt nen kurzes Verbindungskabel und steck das von einmal + (Zellenreihe 1) auf - (Zellenreihe 2) und nehm von den jeweils anderen Anschlüssen den Strom hab, hab ich 24V.
Somit kann ich (durch dieses Verbindungskabel) mit 24V, Akkus vom Koffer laden (und theoretisch auch mit 2x12V) und ich kann aber die beiden Zellenreihen einzeln laden und dementsprechend auch balancen?Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Kommentar

Kommentar