AW: Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaßen leicht
So mache ich es mit nur einem Satz 12S 3300mAh... Da ich meistens nur ca. 1,5-2Ah entnehme kann ich am Platz ca. 8 mal nachladen und das in ca. 15-25min, da andere auch fliegen wollen, kann ich so fast den ganzen Tag fliegen und es reicht mir Die Batterie hat ca. 70Ah...
Zum Laden von Bleigel- oder AGM-Batterien kann ich die Geräte von Ctek wärmstens empfehlen, ab ca. 60 €. Unsere Modellbau-Lader erfüllen in der Regel eine gewisse Kennlinie nicht, die diese Batterien aber benötigen.
Kannst du das bitte kurz näher erläutern, worauf es da ankommt? Ich habe auch eine AGM-Batterie in Benutzung, eine neue andere verkaufe ich lieber.
Also wenn LiFePo, dann bitte aber auch
Li Fe [SIZE="5"]Y[/SIZE] Po
Also mit Ytrium.
Ich weiss nicht ob der hier so etwas hat: Lipopower, LiNANO
Aber bei einem Modellbauladen wirst Du sicher nicht zu einem ordentlichen Preis fündig. Eher bei Industrielieferanten.
Wenn einer von Euch Jungs was hört, wo man die Dinger oder ähnliche Stromquellen abgreifen kann, poset es bitte hier.
Momentan ist mir ein Hondamoppel noch einfach zu teuer.
Ich hatte mal von einem Kollegen Notstromversorgungsakkus von Gebäudesteuerungen bekommen, die werden turnunsmäßig ausgetauscht und sind dann noch lange nutzbar. Haben aber leider nicht funktioniert, weil sie keine hohen Ströme abgeben konnten, also bauartbedingt nicht geeignet.
Anders soll es bei Notstromversorgungsbatterien in Operationssäälen aussehen. Die werden auch früh getauscht und sollen höhere Ströme können.
Ich hab auch eine 100Ah Blei-Vlies Batterie. Wiegt 32 Kg das Teil. Damit lade ich 5 10s Akkus und entnehme dabei 70%. Nachgeladen wird der Akku über mein Junsi mit 2.39V/Zelle (14.4 max. Lt. Hersteller). Das funktioniert prächtig.
Aber die Lösung fällt wohl wegen des Gewichtes flach.
Ich hab mich auch nach Aggregaten umgeschaut. Hab aber festgestellt das man in der Tat einen Honda nehmen muss wenn das ganze zuverlässig sein soll. Ein Problem was sich mir bei den Aggregaten immer stellte war die begrenzte Leistung / W am 12 V Ausgang. Da ist man mit den billigen Geräten schon schnell bei 0.5 C am Ende.
Häh, da ist doch der 230-Volt-Ausgang zu benutzen, nicht der olle 12V!
Ja schon. Aber wenn das Ladegerät nur 12V kann muss man den 12V Ausgang benutzen. Und der hat meist viel weniger Watt.
LG Mike
Edit: Ach. Du meinst sicher das man das Netzteil dann noch mitnimmt.
Das ist mir echt zuviel Gerödel. Benzin, ßl, Verlängerungskabel, Aggregat, Ladegerät, Netzteil usw.
Das ist mir echt zuviel Gerödel
Ja, schon, aber du kannst doch nicht einen 1000-Euronetten-1000-Watt-Honda kaufen, wie in #22 empfohlen, und dann mit nur 100 Watt/12 Volt arbeiten, die im übrigen vermutlich eh nach 2 Wochen durchbrennen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar