Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaÃ?en leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaÃ?en leicht

Hallo,

ich bin grad am überlegen, ob ich es mir irgendwie ermöglichen sollte, auf der Wiese meine Akkus laden zu können.

Habe mir zwei neue Akkus gekauft, die sehr gut ohne balancen auskommen und die man daher ziemlich schnell wieder vollpumpen könnte.

Das einzige Problem ist, dass ich häufig mit dem Fahrrad + Anhänger zum fliegen fahre. Geht aber meist eben dahin, wodurch es nicht so schlimm ist. Und ich fahr viel mit dem Fahrrad, wodurch es auch nicht so schlimm ist, wenns mal etwas schwerer ist.

Allerdings kenne ich mich damit halt überhaupt nicht aus.

Mein Gedanke nun:
    (Ein Moppel fällt aus, ist zu schwer mit dem Rad denk ich)
    Ich hab schon mal was von Bleigel Batterien oder so gehört, die als mobile Stromversorgung verwendet werden.
    Als Ladegerät hätte ich ein Hyperion EOS610i Duo.
    Akkus wären 12S 3900 (- 12S 5000).
    Was gäbe es da als relativ leichte Lösung und wie oft könnte ich damit so ein Pack laden.
    Bzw. wie lade ich dann so ne Bleigel oder was auch immer Batterie dann daheim?

Die Themen sind bestimmt schon irgendwo behandelt, aber ich weiß aktuell einfach nicht, wonach ich suchen sollte. Hab mich damit einfach noch überhaupt nicht beschäftigt.

edit: Wenn ich 2x nen 12S Akku voll bekommen würde, wär das ja schon ein Anfang.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaßen leicht

Hier steht alles!
    Alternative Stromquelle gesucht!

Am besten fangst weiter hinten an zum Lesen, falls es zu heiß ist...

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Oder einfach 6 Akkus kaufen, die reichen mir zum Wild fliegen und ich kann sie in den Rucksack packen.
      Alles andere ist unpraktisch wenn man kein Auto hat.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Alles andere ist unpraktisch wenn man kein Auto hat.
        Er hat einen Fahrrad-Anhänger, das ist doch das Geilste, wo gibt, finde ich. Und das führt "automatisch" zu den LiFePo4-Akkus aus dem Link.

Wenn ich Platz zum Abstellen des Anhängers hätte, hätte ich auch sofort einen. Außerdem kann man den Anhänger elektrisch angetrieben als Schiebehelfer betreiben, falls man sich kein teures oder aus mancher Sicht unsportliches E-Bike leisten will.

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Kauf dir doch lieber noch ein paar Akkupacks, dadurch verringerst du die Zyklenzahl pro Akku und Flugtag, und musst auch nicht doppelt laden (also den zusätzlichen Akku).
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
            Kauf dir doch lieber noch ein paar Akkupacks
            Das müsste er dann aber jedes Jahr machen, der LiFePo4-Akku sollte hingegen etliche Jährchen durchhalten und ist damit billiger.

Man sieht auch schon Fahrradanhänger mit Solarmodul, um die Standzeit des Versorgungsakkus zu verlängern. Letzteres bringt natürlich nur was für Leute, die nach jedem Flug 1 Stunde quasseln.

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Jup, ich würde nen 40A/60A 4/8S Lifepo in den großen "Flachzellen" hernehmen, das ist das leichteste mit der größten Kapazität, was es gibt.
              Der Preisnachteil gegenüber Bleiakkus gibt sich allein aufgrund des Gewichts sehr schnell.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Die Flugakkus verschleissen ja auch umso mehr. Natürlich ist ein mobiler Energiespeicher praktisch, wenn man unbedingt am Flugtag nachladen möchte, man sollte das ganze allerdings schon für sich durchrechnen.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

nimm nen Hondamoppel!

Hallo Dominik,

ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema gedanklich.
                  Zur Zeit habe ich im Auto 3 zusätzliche PKW-Batterien zu meiner Bordbatterie (1x 160 AH, 1x 65 AH, 1x 55 AH - Freund hat KFZ-Werkstatt ;-)

Damit kann ich endlich mindestens 8 Stück 12S-Akkus (4500er im Schnitt) wieder aufladen. Früher hatte ich nen Polo (45 AH im Motorraum plus 65 AH im Beifahrerraum.......das hat NICHT GEREICHT!!)

Aber diese ganze Batteriesache geht mir immer mehr auf die Nerven. Abgesehen von Risiko bei Verkehrsunfällen.

Imho führt bei 12S auf Dauer kein Weg an einem Moppel vorbei, wenn Du nicht im Verein mit Strom vor Ort fliegen magst. Und Du hast ja einen Anhänger, geiler gehts doch nicht.

Und wenn Du dann die Erfahrungen der "Alten" hörst, ist ein Honda-Moppel immer erste Wahl. Etwas teurer am Anfang, aber dann nie mehr Sorgen. Auch ist das Hondasystem das leichteste. Es git sicher auch viele zufriedene Kipor oder andere Chinakracher-aber Jungs seid mir nicht böse, manchmal habe ich das Gefühl, Ihr redet Euch die Dinge schön. Kenne ich zumindest aus der Diskussion mit China Klon Helis. Die sind Dreck! Und so mancher behauptet hier frech, die wären ganz toll. Dann denke ich immer, wenn die sich das richtige Zeug leisten könnten, würden sie auch nicht so nen Quatsch schreiben.

Und Du kannst Strom OHNE ENDE pumpen, bei Akkus als Ladeversorgung bist Du immer noch limitiert.

Früher oder später hole ich mir einen.

LG
                  Wolfgang

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                    Die Flugakkus verschleissen ja auch umso mehr.
                    Lipos verschleißen aber auch durch's nichtbenutzen und werden schlapp. Dann lieber ein paar mehr Ladezyklen draufmachen, anstatt totgelagerter Lipos fliegen zu müssen.

Gruß

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik
                      • Regensburg (Beratzhausen)

Mehrere Akkupacks will ich eben vermeiden da eine Einlagerung den Lipos nie gut tut.

@Taumel: Danke für den Link. Muss ich mir mal anschaun. Ne grobe Seitenzahl wo es interessant wird hast du nicht zufällig, oder?
                      Sonst hangel ich mich von hinten nach vorne mal durch. Hab auf der letzten Seite nen Beitrag vom Gerd Giese gesehen mit nem Versorgungsakku.
                      Ist allerdings auch nicht ganz billig mit 350€.

Hier im Forum hät ich noch was zur BleiGel MP50-12C gefunden, aber das ist ja offensichtlich auch nicht so die Wucht. Preislich natürlich aber mit 100€ schon was anderes ...

@Heli-Anfänger Düsseldorf:
                      Nen kleines Moppel wär evtl. auch was, aber ist halt laut und da kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Und vom Gewicht, keine Ahnung.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Also spätestens dann, wenn du nicht allein 12s fliegst, sondern mit Freunden, wird wohl rechnerisch wirklich ein Benzingenerator (z.B. PKW) besser sein als ein Akku.

Kommentar

• TimTom
                          TimTom

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                          @Heli-Anfänger Düsseldorf:
                          Nen kleines Moppel wär evtl. auch was, aber ist halt laut und da kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Und vom Gewicht, keine Ahnung.
                          Also ich finde 58 db bei einigen Honda Moppeln icht wirklich laut. Aber die Anschaffungskosten für die Hondas sind eben etwas höher.

Kommentar

• Monzo
                            Monzo

AW: nimm nen Hondamoppel!

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                            Hallo Dominik,

ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema gedanklich.
                            Zur Zeit habe ich im Auto 3 zusätzliche PKW-Batterien zu meiner Bordbatterie (1x 160 AH, 1x 65 AH, 1x 55 AH - Freund hat KFZ-Werkstatt ;-)
                            Sind das gasungsfreie Bleigel- bzw. AGM-Batterien oder normale "nasse" Batterien? Letztere sollte man nicht im Innenraum spazieren fahren. Die normalen Batterien sind nicht gasungsfrei, somit gesundheitlich wenig förderlich. Zudem dürfen sie auch nicht umkippen. Beides für Bleigel- und AGM-Batterien kein Problem. Zusätzlich gibt es sie mit sog. DC-Zusatz (Deep Cycle / Traktionsbatterien). Bedeutet, dass sie sehr gut für den Zyklenbetrieb geeignet sind und tiefere Entladungen gut abkönnen.

Zum Laden von Bleigel- oder AGM-Batterien kann ich die Geräte von Ctek wärmstens empfehlen, ab ca. 60 €. Unsere Modellbau-Lader erfüllen in der Regel eine gewisse Kennlinie nicht, die diese Batterien aber benötigen. Ansonsten geht´s auf die Haltbarkeit.

Ich verwende eine AGM-Batterie zum Laden vor Ort, 70 A/h. Lade damit meine 6s 3200er vor Ort + diverse andere Akkus (stelle meine Batterie meistens den Fliegerkollegen vor Ort zur Verfügung). Damit komme ich wunderbar über die Runden. Wenn ich 5-6 Ladezyklen mit meinen 6s mache + ein paar Zyklen 3s und 6s von anderen Akkus, dann ist die Spannung am Abend immer noch sowas von im grünen Bereich. Von daher denke ich, dass 2 Ladungen 12s überhaupt kein Problem darstellen sollten, besonders, wenn es eine kapazitätsstärkere Batterie ist.

Wenn du dir solche Batterien mal anschauen willst, dann suche mal nach bspw. Optima Yellow Top, Optima Blue Top, Hawker Datasafe, Hawker Odyssey, Northstar NSB-Serie (auch als flache Version erhältlich, FT (Front Top)). Ich persönlich kann dir die Optima Blue und Yellow Top sehr empfehlen sowie die Hawker Odyssey. Bei denen weiss ich, dass sie auf jeden Fall den o.g. DC-Zusatz haben. Selbst verwende ich eine Stinger SP1700 (entspricht Hawker Odyssey).

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Meine Erfahrungen mit Akkus laden auf dem Feld sind bisher folgende:

Also ich hab 6s5000er zu laden sei dazu gesagt.
                              Zu beginn meiner "Elektrokarriere" hab ich direkt am Auto geladen, mit laufendem Motor. War zwar praktisch, da sowieso immer dabei aber hat mich dann doch mit der Zeit etwas gestört und die Blicke der Passanten waren auch nicht ohne (im Winter übrigens ganz praktisch, da man immer ein schön warmes Auto hat zum aufwärmen ). War trotz allem aber nicht ganz optimal.

Dann kam die Idee mit den Blei-Gel Akkus (Deepcycle) aus krankenfahrstühlen etc. die gabs GRATIS 2x 12V 55Ah . Positiv daran war, keine bösen Blicke von Passanten mehr, dafür verwunderte Blicke der Kollegen als ich mit den Dingern um die Ecke kam . Laden war jedenfalls sehr leise. Nachteil: die Teile wogen 25Kg PRO Akku und da ich sie nicht umsonst spazieren fahre, sondern nach jedem Flugtag wieder aus dem Auto raus in den Keller stellte, war das nach wenigen Monaten erledigt .
                              Kommt also die 3. Alternative: Notstromaggregat (Aktuell), ist zwar von der Möglichkeit (unendlich Strom) ganz toll, Gewicht ist auch akzeptabel mit 14Kg ABER Je nachdem was man für eins hat (ich hab mich für die NICHT Luxusvariante entschieden, Einhell 1000W gabs günstig in der Bucht für 120€ NEU, 4T, Inverter) sind die Dinger nicht gerade leise, somit muss auch immer noch die 40m Kabeltrommel mit, dann lässt sich das gut aushalten. Auf Dauer für mich aber auch nicht die optimale Lösung.
                              Meine nächste anvisierte Stromquelle ist also auch ein LiFePo pack 8s40Ah ca. 450€ das reicht dann um einen 6s5000er ca. 10mal wieder aufzuladen, für MICH genug um einen Tag spass zu haben , notfalls lässt sich so ein Pack ja noch erweitern.

Preislich schenkt sich die LiFePo quelle zu nem günstigen Generator nicht viel, kaputt gehen kann beides ist also Einstellungssache finde ich.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X