Schwer? Ok, lass ich gelten. Meine wiegt ca. 20 Kg, hat aber zumindest Trageschlaufen integriert.
Zyklenstark? Speziell AGM-Batterien mit DC-Zusatz sind für den Zykleneinsatz super geeignet. Die vertragen selbst Entladungen bis 11 Volt ohne Probleme. Einfach mal die Datenblätter durchschauen. Und die Gel-Varianten (AGM = Gel in Vliesmatten) werden häufig in Wohnmobilen eingesetzt, um stationären Strom zu haben, also reiner Zyklenbetrieb.
Ladeequiptment? Richtig, einmal 60 € in die Hand nehmen. So ein Lader ist ja dann nicht nur für das Hobby, sondern auch für alle vorhandenen Autos. Speziell im Winter kann das regelmäßige Laden mit so einem Puls-Lader Wunder bzgl. der Haltbarkeit bewirken.
Fazit:
So eine AGM- oder Gel-Batterie ist eine sehr simple Methode, Strom vor Ort zu haben.
Ich persönlich würde mich an einen solchen Koffer nicht rantrauen, bin nicht so der Elektrotechniker. Bin schon stolz auf mich, wenn ich meine Goldis und Kabel sauber verlötet bekomme
Wenn du allerdings in sowas gut bist, dann ist natürlich schon der Bau an sich ein spannendes Projekt

aber übertreiben muss ich es dann doch nicht 

Kommentar