Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaÃ?en leicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzo
    Monzo

AW: Laden auf der Wiese - 12S und trotzdem einigermaßen leicht

Eine Bleigelbatterie ist nicht mehr auf dem technisch aktuellen Stand und zudem schwer, nicht so zyklenstark, extra Ladeequipment wird benötigt
    Technischer Stand? Stromspeicher ist Stromspeicher

Schwer? Ok, lass ich gelten. Meine wiegt ca. 20 Kg, hat aber zumindest Trageschlaufen integriert.

Zyklenstark? Speziell AGM-Batterien mit DC-Zusatz sind für den Zykleneinsatz super geeignet. Die vertragen selbst Entladungen bis 11 Volt ohne Probleme. Einfach mal die Datenblätter durchschauen. Und die Gel-Varianten (AGM = Gel in Vliesmatten) werden häufig in Wohnmobilen eingesetzt, um stationären Strom zu haben, also reiner Zyklenbetrieb.

Ladeequiptment? Richtig, einmal 60 € in die Hand nehmen. So ein Lader ist ja dann nicht nur für das Hobby, sondern auch für alle vorhandenen Autos. Speziell im Winter kann das regelmäßige Laden mit so einem Puls-Lader Wunder bzgl. der Haltbarkeit bewirken.

Fazit:
    So eine AGM- oder Gel-Batterie ist eine sehr simple Methode, Strom vor Ort zu haben.

Ich persönlich würde mich an einen solchen Koffer nicht rantrauen, bin nicht so der Elektrotechniker. Bin schon stolz auf mich, wenn ich meine Goldis und Kabel sauber verlötet bekomme Wenn du allerdings in sowas gut bist, dann ist natürlich schon der Bau an sich ein spannendes Projekt

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
      Fazit:
      So eine AGM- oder Gel-Batterie ist eine sehr simple Methode, Strom vor Ort zu haben.
      Aber auch die mit Abstand schwerste... und darum gehts ja, Gewicht einzusparen, da mit dem Fahrrad das ganze sonst zur Qual wird und nach nem 1/2 Jahr hat der gute Mann Beine wie ein Pferd

Großes Elektrikerwissen brauch es nicht für so nen Koffer, kann man sich alles hier im Forum zusammenlesen. Du traust dir zu die Battterien an deiner Fernbedienung zu wechseln? Dann schaffst du auch das.

Das EOS an 8x vollgeladene in reihe verschaltete LiFePos zu hängen ist aber vielleicht keine so gute Idee da es ja von 11-28V geht 8x4,2 = 33,6V dann würe ich die lieber als 4s2p verschalten

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Das EOS an 8x vollgeladene in reihe verschaltete LiFePos zu hängen ist aber vielleicht keine so gute Idee da es ja von 11-28V geht 8x4,2 = 33,6V dann würe ich die lieber als 4s2p verschalten
        Oder einfach "nur" sechs in reihe. Ich hab eine solche Variante auch angedacht. Weil mir die Bleibatterie auch langsam auf den Senkel geht. Funzt bei mir zwar einwandfrei (ich lade 6s2600mah) jetzt die 2. Saison, aber die schlepperei. Und man muss die Batterie immer voll halten.

Gruß Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zyklenstark? Speziell AGM-Batterien mit DC-Zusatz sind für den Zykleneinsatz super geeignet. Die vertragen selbst Entladungen bis 11 Volt ohne Probleme. Einfach mal die Datenblätter durchschauen. Und die Gel-Varianten (AGM = Gel in Vliesmatten) werden häufig in Wohnmobilen eingesetzt, um stationären Strom zu haben, also reiner Zyklenbetrieb.
          alles schön und gut, die sind trotzdem nach spätestens 2 Jahren unbrauchbar und haben sehr viel schlechtere Spannungslagen als LiFe Zellen...alles miterlebt.

Man kann sich Bleibatterien noch so viel schönreden und Rechnungen anstellen, wie viele Zyklen sie halten, Datenblätter wälzen usw, was zählt ist die Praxis und da ist es einfach so das Bleibatterien den LiFe Zellen nicht im entferntesten das Wasser reichen können, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

....aber der Lader lag wahrscheinlich zuhause sehr gut

also jetzt kann ichs ja sagen hab mir gestern sowas Exkl. Alumaxx Alu Pilotenkoffer Koffer Aktenkoffer schwarz NEU | eBay als Behausung für die Zellen gebraucht ersteigert (15€) da passen 12 Zellen (Winston LiFeYPo 40Ah) exact rein, als erste Schicht im Boden quasi und darüber hat man dann noch Platz für den Lader, Sender, Akkus, Werkzeug oder was auch immer.
            Genau so wars. Der Lader lag schön daheim. Brauch ich ja auch auf der Wiese nicht
            So ein Koffer mag zwar nett sein, aber auch wieder schwerer als ein Plastikkoffer. Werde da auch so weit wie möglich aufs Gewicht schaun wenn ich mir sowas bauen sollte.

Technischer Stand? Stromspeicher ist Stromspeicher
            Schwer? Ok, lass ich gelten. Meine wiegt ca. 20 Kg, hat aber zumindest Trageschlaufen integriert.
            Genau aus dem Grund hab ich technischer Stand gesagt. Das Gewicht zählt da einfach auch dazu für mich. Ist ja schließlich technisch auch neuer, wenn ich die gleiche Kapazität in einem leichteren "Behälter" mitführen kann.
            Und da das für mich ein ganz entscheidendes Kriterium ist, zählt das eben umso mehr.
            Fahr zwar jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit und kann so "Pferdestampfer" auch fürs Skifahren brauchen aber übertreiben muss ich es dann doch nicht

Bzgl. "rantrauen": Ich bin vielleicht Elektrotechnisch nicht auf der Höhe um mir jetzt das bestmögliche Setup allein zusammenzustellen, aber was ich so auf der Bildern gesehen habe, sollte ich es schaffen die Zellen miteinander zu verbinden und "recht viel mehr" ist es ja nicht.
            Wenn ich weiß, ich muss 4 in Reihe und zweimal 4 parallel zusammenzulöten oder so, dann sollte das schon hinhauen. Bin zwar sicher kein Lötprofi, aber das trau ich mir dann technisch doch noch zu.

Genau das ist jetzt eben die Frage. Was für ein Setup wäre für mich Ideal. Wie muss ich das verschalten und was brauch ich dazu.
            Wie gesagt, elektrotechnisch bin ich dafür zu wenig bewandert. Da bräuchte ich einfach Hilfe.
            Fränky hat ja seine alle in Reihe geschalten wenn ich das richtig sehe.
            Was hab ich für nen Unterschied wenn ich sie als 4s2p verschalte?
            Halbe Spannung, doppelte Kapazität, oder?

Achja, wie siehts aus mit der Haltbarkeit, wenn ich den Koffer z.B. einmal die Woche nutze.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Was hab ich für nen Unterschied wenn ich sie als 4s2p verschalte?
              Die Ladegeräte arbeiten sparsamer (Wirkungsgrad), wenn deren Versorgungsspannung höher ist (also mehr s statt mehr p), und schaffen wesentlich höhere Ladeströme als bei nur z.B. 12 Volt.

4s2p kann man demnach nicht empfehlen!

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Mh, da liegt eben das Problem. Soll ja schnell gehen am Platz. Drum auch der Versuch mit den Fair P-Ion Zellen die relativ gut ohne Balancer in wenigen Minuten voll zu pumpen sind.

Müsste ich evtl 2 Zellen weniger nehmen: 6x4,2v = 25,2V
                Dann könnte ich meinen Lader verwenden und mit ~3-3,5C warsch laden, oder?
                Allerdings sinds dann halt nur ca. 3 Ladungen ...

Zudem ists warsch. auch nicht so ideal wenn ich jetzt 6s1p nutze mit dem Lader und z.B. in nem Jahr nen neuen Lader kaufe und auf 8s1p erweitere, oder? Die Zellen sollten ja möglichst alle gleich alt sein.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Wenn ich weiß, ich muss 4 in Reihe und zweimal 4 parallel zusammenzulöten oder so, dann sollte das schon hinhauen. Bin zwar sicher kein Lötprofi, aber das trau ich mir dann technisch doch noch zu.
                  Das gute an den zellen ist, man muss garnicht daran rumlöten, die haben schraubverbinder
                  und der Rest ist wie du schon sagtest, 4 in Reihe und zwei solcher packs dann parallel. Gibt halbe Spannung und doppelte Kappazität. Dazu noch ein beliebigen Lipowächter und der Koffer ist quasi schon fertig.

EDIT: Mehr Spannung ist natürlich immer zu bevorzugen, doch zuviel ist eben zuviel
                  Ich denk, wenn du jetzt mit 6Zellen anfängst und in einem Jahr dann nochmal 6 dazu nimmst, ist das nicht wirklich tragisch, da die Zellen durch die Belastung nicht sonderlich strapaziert werden.

Dann könnte ich meinen Lader verwenden und mit ~3-3,5C warsch laden, oder?
                  3,5C bei 5000er zellen wird wohl nicht gehen, da das 610i nur maximal 10A Ladestrom bringt und somit maximal 2C schaffen würde.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 12:36.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

so ideal wenn ich jetzt 6s1p nutze mit dem Lader und z.B. in nem Jahr nen neuen Lader kaufe und auf 8s1p erweitere,
                    Da würde ich dann lieber auf 6s2p erweitern, und da kannst problemlos alte und neue Zellen mischen.
                    Mit 6s1p kommst wohl sowieso nicht weit.

Kommentar

• Monzo
                      Monzo

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      alles schön und gut, die sind trotzdem nach spätestens 2 Jahren unbrauchbar und haben sehr viel schlechtere Spannungslagen als LiFe Zellen...alles miterlebt.

Man kann sich Bleibatterien noch so viel schönreden und Rechnungen anstellen, wie viele Zyklen sie halten, Datenblätter wälzen usw, was zählt ist die Praxis und da ist es einfach so das Bleibatterien den LiFe Zellen nicht im entferntesten das Wasser reichen können, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                      Praxiswerte? Kein Problem

Meine AGM-Batterie müsste Baujahr 2003 oder 2004 sein. War jahrelang als Pufferbatterie einer Wettbewerbs-Carhifi-Anlage verbaut. Also schon strammer Einsatz, da reden wir locker-flockig über ein paar hundert Ampère, die da fließen (diverse Teams haben wohl sogar um die 1000 A Spitze rausgekitzelt). Geladen wurde sie ausschließlich über die Lichtmaschine.

Seit dem Frühjahr benutze ich die Batterie jetzt im Traktionsbetrieb. Die Ruhespannung liegt seit Jahren bei 12,9 Volt.

Eine weitere AGM hatte ich als Starterbatterie + Puffer im Einsatz. Von 2004 bis Anfang des Jahres hat sie gehalten. Acht Jahre als Starterbatterie inkl. Carhifianlage und harten Wintern finde ich jetzt haltbarkeitstechnisch schwer ok.

Ergo: Behandelt man seine Batterie ordentlich, hält sie auch lange. Ist man der Meinung, sie jedes mal richtig stark entladen zu müssen, dann geht´s auf die Haltbarkeit, logisch. Und das ist auch eigentlich die einzige Möglichkeit, eine solche zyklenfeste (DC) AGM-Batterie binnen 1-2 Jahren zu killen. Massive ßberbelastung oder massive Entladung. Ich vermute zudem, dass deine Batterie keinen DC-Zusatz hatte, also nicht zyklenfest ist (DC = Deep Cycle). Die nehmen einem eine starke Entladung erst recht krumm.

Ich bin kein eiserner Verfechte von den Batterien. Andere Mütter haben auch schöne Töchter Finde die LiFe-Variante eine sehr gute Alternative.

Ich wehre mich nur vehement dagegen, dass Bleibatterien (welche überhaupt? Säure? "Trocken"? Gel? AGM? AGM DC?) für unsere Zwecke falsch sind. Es kommt auf die richtige Typenwahl und die Pflege an. Dann kann einem eine solche Batterie viel Freude bereiten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Dann kann einem eine solche Batterie viel Freude bereiten.
                        besonders viel Freude kommt beim Schleppen auf

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Da würde ich dann lieber auf 6s2p erweitern, und da kannst problemlos alte und neue Zellen mischen.
                          Mit 6s1p kommst wohl sowieso nicht weit.
                          Gewichtstechnisch ist das wieder suboptimal. Macht allein an Zellen 18kg bei 6s2p. Gesamt dann also um die 20kg und das ist mir zu viel.
                          Die 8s Variante ist denk ich das Optimum mit unter 15kg.

3,5C bei 5000er zellen wird wohl nicht gehen, da das 610i nur maximal 10A Ladestrom bringt und somit maximal 2C schaffen würde.
                          Stimmt, da hast du recht. Hab ich nicht bedacht. Geht nur bis 2C sprich 10A.

Ich bin kein eiserner Verfechte von den Batterien. Andere Mütter haben auch schöne Töchter Finde die LiFe-Variante eine sehr gute Alternative.

Ich wehre mich nur vehement dagegen, dass Bleibatterien (welche überhaupt? Säure? "Trocken"? Gel? AGM? AGM DC?) für unsere Zwecke falsch sind. Es kommt auf die richtige Typenwahl und die Pflege an. Dann kann einem eine solche Batterie viel Freude bereiten.
                          Ich will die Batterien auch nicht schlecht reden, aber für meinen Zweck denk ich sind die LiFe einfach die bessere Wahl wegen dem geringeren Gewicht.

Mh, schwierig schwierig. Für 500€ den mobilen Akku + ein neues Ladegerät sind mir einfach zu heftig aktuell.
                          Jetzt eine 4s2p Konfiguration zu nutzen und dann später nen neuen Lader und auf 8s1p umbauen wär auch ne Möglichkeit nur die Frage ist, lohnt sich das wenn ich dann mit nichtmal 2C die Akkus laden kann. Braucht das nicht zu lange, auch wenn ich ohne Balancer lade?
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Welche Temperaturen (vor allem beim Liegenlassen im Autokofferraum) plant ihr eigentlich als Zumutung für eure Akkus?
                            Die Frage hängt ja unmittelbar mit dem Gewicht zusammen, weil man leichtere Akkus bei Hitze besser hin- und hertragen kann...

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Hallo,

Ladeschlussspannung von LiFePo = 4,2V * Seit wann das?

Wo liegt denn dann die von LiPo?

Ich denke das die Ladeschlussspannung von LiFe / -Po allgemein
                              bei 3,6V liegt evtl. 3,7V !

Die Zellen von Faktor.de lade ich nur bis max. 3,6V, im Moment nur auf
                              3,52 V.

Nach dem Laden brechen die Zellen sofort auf 3,39V- 3,45V ein
                              8x 3,5 = 28

Ich lade mit 10A Ladestrom = max. 290 Watt
                              Sonntag 20 Ah entnommen, macht gute 2h Ladezeit

Gruß
                              Fränky
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Monzo
                                Monzo

besonders viel Freude kommt beim Schleppen auf
                                Wenn ich mir meine Statur so ansehe, dann habe ich dünnes Hemd das Training dringend nötig

Kommentar

Lädt...
                                X