Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Klar ist der kaskadierbar!
    Du kannst auch heute die ersten 6 Zellen balanzieren und morgen die anderen 6, wenn du nur 1 Gerät benutzen möchtest.
    *
    Wenn ich einen 12S pack lade und der eine Balancer weiß nicht was der andere macht, kann das ziemlich in die Hose gehen. Grad bei so miesen Zellen wie die Nanotechs die ich grad zuhause hab.
    Die laufen ziemlich weg und wenn der eine Balancer denkt der Pack ist gut, heisst es nicht das der andere nicht schon paar zehntel mV weg ist..
    Das Ladegerät merkt nix von, das pumpt weiter und schaltet bei Ladeschluß des gesamten Packs ab. Das der eine Pack aber noch nicht voll, der andere aber schon drüber ist, merkt das Ladegerät doch garnicht.

Die Hyperion 6S Balancer die man kaufen kann haben dafür extra einen Data Port, und alle 12Zellen werden gleich balanciert.

Bei dem Robbe mini Balancer hab ich sowas nicht gesehen.. daher mein Einwand...
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Berserkertom
      Member
      • 23.02.2012
      • 202
      • Thomas
      • Erding b. München

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
      es gibt ja auch noch den Robbe Top Equalizer 12S (1-8484)
      Ja das ist schon korrekt, es gibt auch 14S Equalizer etc, aber da sind wir dann preislich bei 80EUR und (weit) aufwärts. Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass man letzten Endes den Schulze mit sowas noch zum reinen 2-Kanal Lader "aufrüsten" muss, will mann mehr als 2x7S laden... und für so einen bereits hohen Anschaffungspreis für einen Lader, der als 2-Kanal beworben wird, würde ich eher erwarten, dass das ab Werk bereits möglich ist.
      Zuletzt geändert von Berserkertom; 03.07.2012, 09:08.

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
        *
        Wenn ich einen 12S pack lade und der eine Balancer weiß nicht was der andere macht, kann das ziemlich in die Hose gehen. Grad bei so miesen Zellen wie die Nanotechs die ich grad zuhause hab.
        Die laufen ziemlich weg und wenn der eine Balancer denkt der Pack ist gut, heisst es nicht das der andere nicht schon paar zehntel mV weg ist..
        Das Ladegerät merkt nix von, das pumpt weiter und schaltet bei Ladeschluß des gesamten Packs ab. Das der eine Pack aber noch nicht voll, der andere aber schon drüber ist, merkt das Ladegerät doch garnicht.

Die Hyperion 6S Balancer die man kaufen kann haben dafür extra einen Data Port, und alle 12Zellen werden gleich balanciert.

Bei dem Robbe mini Balancer hab ich sowas nicht gesehen.. daher mein Einwand...
        Sag mal, liest Du eigentlich die anderen Postings?

Der Mini-Balancer ist Schrott, schau dir die Robbe Top Equalizer 6s und 12s an. Die haben Intelligenz (µP Atmel) und balancieren ordentlich.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Sag mal, liest Du eigentlich die anderen Postings?
          nee, hat sich ja auf den 14€ Balancer bezogen und nicht auf dein Posting.
          Das es solche gibt die man Kaskadieren kann, hab ich ja selber geschrieben
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
            Ich hab nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass Deine Behauptung falsch war, nur 2x7S oder 1x14S laden zu können.
            Das 2x14s steht halt nur auf dem Papier hat aber "nahezu" keinen Praxis Bezug zumindestens für mich... Du hast mir ja "vorgeworfen" mich nicht mit dem Gerät beschäftigt zu haben..

Das Schulze kann 1x14s bzw. 2x7s korrekt (mit Balancer) laden und akzeptabler Leistung..

Von mir aus können wir uns auch auf 1,5 x 14s einigen

mfg,
            Stefan

@ExterneBalancer: Warum kauft Ihr überhaupt ein Ladegerät? Einfach ein Netzteil mit einstellbarer Spannung + Strom kaufen Balancer dazu und fertig

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
              Ja das ist schon korrekt, es gibt auch 14S Equalizer etc, aber da sind wir dann preislich bei 80EUR und (weit) aufwärts. Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass man letzten Endes den Schulze mit sowas noch zum reinen 2-Kanal Lader "aufrüsten" muss, will mann mehr als 2x7S laden... und für so einen bereits hohen Anschaffungspreis für einen Lader, der als 2-Kanal beworben wird, würde ich eher erwarten, dass das ab Werk bereits möglich ist.
              irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass von einigen hier einen Privatfeldzug gegen Schulze geführt wird.

Das bemängelte Fehlen eines zweiten 14S-Balancers ist doch irrelevant. Wie groß ist denn überhaupt diese Zielgruppe, die gleichzeitig zwei 12-14S LiPos balanciert laden muss?

@Darko: nichts für ungut

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                Wenn ich einen 12S pack lade und der eine Balancer weiß nicht was der andere macht, kann das ziemlich in die Hose gehen
                Geh, der Robbe Mini Balancer kappt doch nur den Ladestrom, sobald die Zelle 4,22 Volt hat. Da hat doch die eine Zelle mit der anderen nichts zu tun.

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass von einigen hier ein(en) Privatfeldzug gegen Schulze geführt wird.
                Da hast wahr. Hochmotivierte, coole Firma, aber was rauskommt, ist da oft ziemlich strange und abstrus.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.07.2012, 09:39.

Kommentar

• Berserkertom
                  Member
                  • 23.02.2012
                  • 202
                  • Thomas
                  • Erding b. München

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass von einigen hier einen Privatfeldzug gegen Schulze geführt wird.

Das bemängelte Fehlen eines zweiten 14S-Balancers ist doch irrelevant. Wie groß ist denn überhaupt diese Zielgruppe, die gleichzeitig zwei 12-14S LiPos balanciert laden muss?
                  Nein da liegst Du gänzlich falsch, da ich nur anprangere, dass das Gerät als solches irreführend beworben wird. Qualitativ habe ich schon geäußert, dass es in meinen Augen sicher ein toller Lader ist. Aber Wie das Pulsar auch.. einfach viel zu teuer und für mich keineswegs das Geld wert. Du kannst nicht abstreiten, dass man mit 2x1420 mehr anfangen kann als mit dem noch teureren Schulze, oder was sollte es denn noch schickes können als ein tolles Display haben und noch ein paar kleinere Gimmicks? Aber das ist Geschmackssache, mein Geschmack ist es nunmal nicht und hier geht es darum, seine Meinung preis zu geben. Das mache ich auch, wie Du sicher lesen konntest.

Wie dem auch sei, wer einen Lader mit 1-14S PRO(!) Kanal bewirbt, sollte auch dafür Sorge tragen, dass dies ohne Eingriffe funktioniert. Das ist nicht der Fall.

Zielgruppe ist jeder, der 12S und aufwärts fliegt? Und glaub mir... ich kenne viele

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Man könnte fast meinen einige bekommen beim Verkauf von "Billig-Ladern" Provisionen.

Wenn jemand sich ein teures und hochwertiges Ladegerät kaufen möchte, soll es ihm doch gegönnt sein.

Kommentar

• Berserkertom
                      Member
                      • 23.02.2012
                      • 202
                      • Thomas
                      • Erding b. München

Hehe, jetzt kommt der "lasst mir doch meinen Pling Pling"-Part

Jap, habt Spaß daran Nichts für ungut... jeder weiß sein eigenes Geld am Besten zu investieren....

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

jeder weiß sein eigenes Geld am Besten zu investieren....
                        Genau so ist es...

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Wie dem auch sei, wer einen Lader mit 1-14S PRO(!) Kanal bewirbt, sollte auch dafür Sorge tragen, dass dies ohne Eingriffe funktioniert. Das ist nicht der Fall.
                          das ist deine Interpretation. Denn das Gerät funktioniert ja ohne äußere Eingriffe. Es wird ja nicht mit 2x 14S Balanceranschlüssen beworben.

Zielgruppe ist jeder, der 12S und aufwärts fliegt?
                          Unscharf definiert
                          Jeder der 12S betreibt und mindestens zwei Stangen gleichzeitig balanciert laden möchte.

Das aber nicht mobil am Auto, da macht nämlich die Bordbatterie umgehend schlapp und das bei einem neuen Audi Diesel (eigene Erfahrung). Mehrere 12S Vorort laden geht eigentlich nur mit Moppel oder Netzspannung.

Und dich kenne ein paar Profis, die balancieren gar nicht auf dem Flugfeld. Die fliegen lieber

Kommentar

• Berserkertom
                            Member
                            • 23.02.2012
                            • 202
                            • Thomas
                            • Erding b. München

Jaaaa..... ich glaube bis zum nächsten Thread dieser Art ist dem hier nichts mehr hinzuzufügen.

Wie immer bei solchen Fragestellungen gibt es nur ein Ergebnis: 50 verschiedene Meinungen von 20 Personen

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Schulze wirb das ihre ladegeräte 2x14s Laden können und nicht das sie 2x14s balancieren können.
                              Das balancieren ist nicht zwingend nötig beim Laden, aber es ist einfach langlebiger für die Zellen und vorallem Sicherer.
                              Früher in den anfängen der Lipozeit gabs auch noch keine Balancer.
                              Irgendwann kamen dann Balancer auf den Markt und seitdem Denk jeder das Lipoladen ohne Balancer nicht geht.
                              In meinen Augen haben die Balancer alle was von Marketinggäg.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Na ja,

wenn da steht das 2x 14S geladen werden können setze ich einfach voraus das damit auch balancieren gemeint ist. Da muss ich ihm schon recht geben!

Kommentar

Lädt...
                                X