Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berserkertom
    Member
    • 23.02.2012
    • 202
    • Thomas
    • Erding b. München

AW: Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Dennoch entgeht mir wieso ich das teure Schulze nun einem 1420 oder 0720 vorziehen soll. Es ist stellenweise sogar mit niedrigerer "Leistung" unterwegs im Vergleich zu Hyperion... z.B. durch Ladestrombegrenzung von nur 2x10A (1x16A) im Vergleich zu 20A beim Hyperion etc... für die paar kleinen Vorzüge wäre mir das dann um Längen zu teuer, aber jedem das Seine
    Zuletzt geändert von Berserkertom; 02.07.2012, 12:21.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Hier mal paar Bilder:

Und hier wie es mit den Balancern gemacht wird:
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
        Dennoch entgeht mir wieso ich das teure Schulze nun einem 1420 oder 0720 vorziehen soll. Es ist stellenweise sogar mit niedrigerer "Leistung" unterwegs im Vergleich zu Hyperion... z.B. durch Ladestrombegrenzung von nur 2x10A (1x16A) im Vergleich zu 20A beim Hyperion etc... für die paar kleinen Vorzüge wäre mir das dann um Längen zu teuer, aber jedem das Seine
        1. Hat es den wesentlich besseren Balancer.

2. Bin ich mit der Qualität des Hyperion überhaupt nicht zufrieden. 2x Lüfter defekt und jetzt 1x der Balancer. Wenn ich die 250,- des 720i den 440,- des Schulze gegenüberstelle, dafür aber einen Lader erhalte der länger als 4 Jahre hält, wikt es auf mich schon fast günstiger!

3. Leistung ist nicht alles. Nur weil das Hyperion die Akku´s von der Leistung her schneller vollballert heist das noch lange nicht das es schneller fertig ist. Beim Balancieren geht auch viel Zeit ins Land!

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Hier mal paar Bilder:

Und hier wie es mit den Balancern gemacht wird:
          Das sieht ja so aus als könnte ich da die Adapterplatinen von meinem Hyperion benutzen?!

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            So,

Entscheidung ist gefallen!

14-501!

Jetzt bräuchte ich bitte nochmal kurz bei einer Sache etwas Hilfe, ist wie ich finde etwas undurchsichtig auf der Schulze HP....

Wie ist das mit den Balancerplatinen? Da ist ja keine beim Ladegerät dabei oder?

Ich benötige:

- EHR
            - JST-XHR

Es gibt zwei Möglichkeiten den Balancer anzuschließen. Zunächst mal hat jeder Ausgang einen Balancerausgang für 7s EHR. Da kannst du einfach ganz normal jedes EHR Kabel anstecken. Und wenn du einen 12s Lipo hast, steckst du die ersten 6s links an und die zweiten 6s rechts.
            Hier kannst du natürlich auch einfach Standard 0815 Adapterkabel anschließen so das du dann XH Stecker anschließen kannst.

Tipp: Mach dir eine 10cm Verlängerung für die Balancerkabel. Denn die EHR Steckplätze sind etwas im Gehäuse versenkt, ist etwas fummelig die Balancerkabel da jedes mal reinzupopeln.

Dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit, das ist dieser Anschluss zwischen den beiden EHR Anschlüssen, da kommen dann die Adapterplatinen ins Spiel. Schulze hat ein eigenes Balancerstecksystem, BalCAB.
            Balcab 10 für kleine Akkus (ich glaube bis 4s) und Balcab 20 für größere Akkus bis 14s.
            Man kann sich solche Stecker selber bauen, hier mal die Anleitung: http://www.schulze-elektronik-gmbh.d.../gbalcab-d.pdf
            Insgesamt macht das aber eigentlich nur Sinn wenn man schon Akkus mit diesem Stecksystem hat.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Die Platinen selber bestimmt, aber die Stecker von den Platinenkabel wird nicht passen. Da hat Hyperion wieder was eigenes. Ansonsten passen die normalen Balancerplatinen von z.B. Graupner.
              Ich kann nachher mal gucken ob die Hyperion passen würden, momentan bin ich noch am laden.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Also die Hyperionstecker (hier links) passen nicht. Vielleicht könnte man sie passend machen wenn man mit dem Skalpel paar Nasen entfernt.
                Zu verwenden sind die hier rechts abgebildeten EHR-Stecker.

DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Berserkertom
                  Member
                  • 23.02.2012
                  • 202
                  • Thomas
                  • Erding b. München

1. Hat es den wesentlich besseren Balancer.

2. Bin ich mit der Qualität des Hyperion überhaupt nicht zufrieden. 2x Lüfter defekt und jetzt 1x der Balancer. Wenn ich die 250,- des 720i den 440,- des Schulze gegenüberstelle, dafür aber einen Lader erhalte der länger als 4 Jahre hält, wikt es auf mich schon fast günstiger!

3. Leistung ist nicht alles. Nur weil das Hyperion die Akku´s von der Leistung her schneller vollballert heist das noch lange nicht das es schneller fertig ist. Beim Balancieren geht auch viel Zeit ins Land!
                  1. Würd ich mich ned so direkt festlegen, aber selbst wenn er ein Hauch besser sein sollte: er hat für zwei Kanäle nur einen Warum weiß nur Schulze denke ich...
                  Aber mein 1420 balanced auch auf 0.005V genau, und ich kann ned behaupten, dass er mit 20A Ladestrom meine 5000mAh 6S zu lange lädt, ganz im Gegenteil.
                  Und wenn nu ein Balancer es auf 0.001V Genauigkeit bringt, würde ich von Haus aus sagen, dass alles unter 10mV ohnehin nur noch Kosmetik ist und der Akkuleistung keinen Mehrgewinn bringt.

2. Möglisch, und natürilch ärgerlich, da stimm ich Dir zu. Aber ich kenn auch einen, der hat mit nem Pulsar 2 auch ne Menge ärger gehabt, ich glaub da kannst einfach Glück oder Pech haben. Ich hatte insofern wohl Glück, dass ich den Hyperion-Support noch nicht brauchte

3. Da halte ich dagegen. Ich glaub ich pfriemel meine 6S schneller mit 20A voll als am Schulze. Und wenn ich meine 3S parallel mit 20A versorge, hat das auch einen enormen Mehrwert. Gut, bei >12S isses worschd

Aber ich finde das Schulze schon schick, das stimmt. Hatte ich auch lange hin und her überlegt, aber mir ist es das Geld einfach ned wert und mir bringt es ausser einem schicken Display auch keine guten Features die ich unbedingt benötige.

Support ist aber beim Schulze sicher top wie man so liest...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
                    1. Würd ich mich ned so direkt festlegen, aber selbst wenn er ein Hauch besser sein sollte: er hat für zwei Kanäle nur einen Warum weiß nur Schulze denke ich...
                    Aber mein 1420 balanced auch auf 0.005V genau, und ich kann ned behaupten, dass er mit 20A Ladestrom meine 5000mAh 6S zu lange lädt, ganz im Gegenteil.
                    Und wenn nu ein Balancer es auf 0.001V Genauigkeit bringt, würde ich von Haus aus sagen, dass alles unter 10mV ohnehin nur noch Kosmetik ist und der Akkuleistung keinen Mehrgewinn bringt.

Warum hat er für 2 Kanäle nur einen? Ich denke es ist nur einer wenn man z.b. 2x 6S an Kanal 1 laden möchte. Wenn ich sie separat also an Kanal 1 und 2 anschließen würde kann ich auch jeden einzeln banancieren dachte ich. Oder etwa nicht?

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Das Gerät hat 2 balancerkanäle. Bis 7s die ersten und für mehr s dann die zweiten Balancer dazu. Bei 2x6s Laden bekommt jeder lipo seinen eigenen Balancer. Bei z.b. 12s werden beide Balancer dem akkuanschluss 1 zugewiesen, d.h. Man kann am akkuanschluss 2 auch noch laden, nur ohne Balancer oder mit externem Balancer.
                      Wenn man beide Akkuanschlüsse zusammenschaltet, ist der 2. Akkuanschluss deaktiviert.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Das Gerät hat 2 balancerkanäle. Bis 7s die ersten und für mehr s dann die zweiten Balancer dazu. Bei 2x6s Laden bekommt jeder lipo seinen eigenen Balancer. Bei z.b. 12s werden beide Balancer dem akkuanschluss 1 zugewiesen, d.h. Man kann am akkuanschluss 2 auch noch laden, nur ohne Balancer oder mit externem Balancer.
                        Wenn man beide Akkuanschlüsse zusammenschaltet, ist der 2. Akkuanschluss deaktiviert.
                        Ja eben! Siehst du Berserkertom....

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Hat es den wesentlich besseren Balancer
                          Hab ich was verpasst ? Wo steht das wer hat das gemessen? Gibts da irgendwelche Beweise/Messungen/Fakten ?

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• Berserkertom
                            Member
                            • 23.02.2012
                            • 202
                            • Thomas
                            • Erding b. München

Ja eben! Siehst du Berserkertom....
                            Gut, evtl hätte ich mich a weng besser eindrücken müssen

Sagen wir mal so, man sollte sich bewusst sein, dass man zwar zwei Kanäle hat, aber keine 2x12S oder dergleichen laden kann ohne zus. Balancer. Das könnte ich mit meinen beiden 1420.. für insg. 340 EUR

Ich finds halt Knet, dass das Ding mit 1-14S pro (!) Kanal beworben wird und dann effektiv am zweiten kein Balancer mehr übrig bleibt, das ergibt halt ned viel Sinn...

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Warum?
                              Das Schulze kann zwei 14s-Packs gleichzeitig Laden. Allerdings nur den am A1 balancieren.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Allerdings nur den am A1 balancieren
                                Dann sollte man halt ganz einfach beide 14s-Packs an den gleichen Ausgang hängen...

Kommentar

Lädt...
                                X