Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Moin,

grundsätzlich muß man ja nicht bei jedem Ladevorgang balancieren. Für diesen Fall sollte das Ladegerät dann aber zumindest in der Lage sein die Einzelspannungen zu überwachen um Schädigugnen des Lipos zu verhindern.

Grüße
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Berserkertom
      Member
      • 23.02.2012
      • 202
      • Thomas
      • Erding b. München

Eigentlich wollt ich das Thema jetzt in der Versenkung ruhen lassen aber... ernsthaft, wenn das jemand liest der nicht viel darüber nachdenkt und diesen Worten auch noch nachgeht... Holla die Waldfee!

Ich rate dringendst allen davon ab einen mehrzelligen, seriell verschalteten LiPo ohne Balancer zu laden!! Erst recht ab 6 Zellen! Es geht ja nicht nur darum, dass man "balanciert", es geht darum, dass man alle Spannungen einzeln überwacht, nicht nur die Gesamtspannung! Ansonsten macht es bitte nur an Silvester, dann hat die Nachbarschaft wenigstens auch was von dem schönen Feuerwerk.
      Zuletzt geändert von Berserkertom; 03.07.2012, 13:31.

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Berserkertom Beitrag anzeigen
        Ich rate dringendst allen davon ab einen mehrzelligen, seriell verschalteten LiPo ohne Balancer zu laden!! Erst recht ab 6 Zellen! Es geht ja nicht nur darum, dass man "balanciert", es geht darum, dass man alle Spannungen einzeln überwacht, nicht nur die Gesamtspannung! Ansonsten macht es bitte nur an Silvester, dann hat die Nachbarschaft wenigstens auch was von dem schönen Feuerwerk.
        Jetzt übertreib mal nicht so.
        Das beschriebene Feuerwerk wird es nur geben, wenn nie balanciert wird und eine erhebliche Zellendrift eintritt. Und dann brennt die völlig überladene Zelle zuerst ab und entzündet die nächstgelegenen Zellen in einer Kettenreaktion.

Recht hast Du allerdings mit der Aussage, je mehr Zellen verschaltet sind, um so kritischer wird es. Zum Beispiel ein 10Zeller mit einem Ausreißer nach oben (z.B. 4.50V) und die restlichen 9 Zellen hätten alle eine Zellspannung von 4.16V, würde bedeuten, dass das LG immer noch fleissig laden würde, weil die Gesamtspannung ja 41,94V beträgt.

Als viel kritischer betrachte ich beim balancerlosen Laden das Einstellen einer falschen Zellenzahl, z.B. 12S eingestellt und ein 10S hängt dran. Das gibt wirklich ein schönes Feierwerk, wenn die Einzelspannung jeder Zelle auf über 5 Volt ansteigt.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Berserkertom
          Member
          • 23.02.2012
          • 202
          • Thomas
          • Erding b. München

Ich übertreibe nicht. Allein dies zu denken finde ich fahrlässig, da Du Dir ja scheinbar über die LiPo's an sich in gewissem Maße im Klaren bist.

Was würde passieren, wenn Du einen 6S Akku auf 6S Spannung 25,2V lädst, aber eine Zelle davon durch ist? Wie meinst Du bekommst Du das mit ohne Balancer?

Ich kann Dir auch gerne aufmalen wie Du das mitbekommen würdest... und ich kann Dir auch gerne Fotos zeigen wie das dann aussieht, wenn ein Ladegerät in solch einem Falle versagt und die durchschaltende Zelle nicht erkennt!

Jedenfalls hoffe ich für alle lieben Modellfliegerkollegen hier, dass ich in der Geschichte der Menschheit der einzige Leidtragende bin/war, der einen Akku mit einer 0V Zelle hatte... Muss richtig Pech gehabt haben, hatte nämlich schon drei
          Zuletzt geändert von Berserkertom; 03.07.2012, 14:28.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ich muss nochmal kurz was nachfragen.

Es sind ja keinerlei Balancerplatinen dabei, oder?

Also ich brauche dann noch 2x die: Balancer Adapter fte und Netzteile | Elektroflug und 2x die: Balancer Adapter fte und Netzteile | Elektroflug richtig* Anschlusskabel sind dabei wie auf den Abbildungen zu sehen ist?

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

also für die "deutschen" EHR (Kokam, Robbe, SLS) Balancerstecker brauchst du im Prinzip überhaupt nichts.

Einzig ein Verlängerungskabel (10cm) wäre vielleicht sinnvoll.

Der Link von dem ersten Adapter ist eigentlich gar kein Adapter, sondern nur ne Verlängerung. Am Lader sind die Standard EH Stecker dran!

Es muss auch nicht von Schulze sein...

Zum 2. Link: Klar so einen Adapter brauchst du für die XH Balancerstecker, wie Turnigy und viele andere "China" Lipos sie haben, aber auch hier gilt, es muss nicht Schulze drauf stehen, das ist ein Standard 0815 Adapter
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hättest du vielleicht mal links für mich? Das wäre nett. Hab nämlich schon nach Verlängerungskabel gesucht, jedoch bin ich mir echt nicht sicher welches da passt. Hätte es halt gerne hier wenn der Lader kommt, also am besten beides von einem Shop.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

naja z.B. so eins hier: Balancerkabelverlängerung EH 6S 10cm

Einfach Buchse und Stecker, fertig

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Achso, ich hab gedacht ich brauche da grundsätzlich eins für 7S, also mit 8 Kabeln....

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

ne brauchste nicht, das ist ja u.a. gerade der Vorteil bei den EH Steckern...bei XH würde das so nicht gehen, weil ja kann man ja auch einen 3s Lipo auch nur in eine 3s Steckplatz stecken...

Dies ist ein Grund warum ich diese XH Stecker nicht mag, weil ja ist man IMMER auf diese Adapterplatinen angewiesen. Das erste was ich bei einem Turnigy Lipo mache: XH Balancerstecker abknipsen und nen EH Stecker dran löten

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Ok, dass verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wo genau liegt denn da der Unterschied? Kann man in die Verlängerung alles von 2 - 6 S einstecken oder wie? Also in die EH....

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

JA!

auch ohne Verlängerung...du brauchst die Verlängerung ja auch nicht unbedingt, es ist aber deutlich praktischer wenn du eine hast.

Der Anschluss am Lader und der vom Verlängerungskabel sind ja zu 100% identisch und da kannst du alles von 2s bis 7s anschließen, wenn es EH Stecker sind.

Bei den XH Steckern geht das nicht weil die diese komischen plastik Nasen haben, deshalb braucht man da für jeden einzelnen Akkupack 2s, 3s, 6s usw. immer jeweils nen eigenen Steckplatz.
                          Zuletzt geändert von piotre22; 05.07.2012, 22:59.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Ah, ok. Super, vielen Dank für die Info.

Und XH könnte ich dann so lösen?? Balancer Adapter 2S - 6S XH # BL-XH-26 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Balancer Adapter 2S - 6S XH # BL-XH-26 BL-XH-26 - www.live-hobby.de

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Genau,
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

So, lader ist heute endlich gekommen!

Sagt mal, wie lade ich denn den USB-Treiber runter? Wenn ich den auf der Schluze HP anklicke kommt nur eine Text Datei raus, aber nix zum runterladen*

Kommentar

Lädt...
                                X