Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Hi,

ich suche ein Ladegerät für 2x 6S Lipo´s. Die momentan größten haben 5100mAh. Bisher hatte ich ein Hyperion 610i DuoII. Das soll jetzt durch ein neues ersetzt werden.

Was mich beim Pulsar 3 etwas abschreckt sind die benötigten 48V. Mein derzeitiges Netzteil kann lediglich 15V und 55A. Wobei es mir auch nicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt. Viel mehr möchte ich gerne ein Gerät haben welches einen guten Balancer besitzt und wo der Hersteller einen tollen Service bietet. Bei Hyperion ist das ja leider nicht so sehr gegeben.

Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen. Mir würde es schon langen wenn der ein oder andere mal kurz seine Erfahrungen mitteilen könnte, oder eben auch eine Empfehlung aussprechen würde.

Mit den Schulze oder Pulsar habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.... Alle anderen Hersteller wie Junsi oder Graupner möchte ich nicht haben!
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Hyperion, Robbe, Schulze oder Pulsar

Wenn es kein Hyperion sein soll, was hälst Du vom Robbe PowerPeak Triple (wenn Du keine Laderaten jenseits der 1C brauchst). Hat ein Fliegerkollege im Einsatz und ist zufrieden.

Wenn Du für die Zukunft größere Packs als 6s planst, würde ich als 'günstige' Lösung Hyperions empfehlen. Schulze und das Pulsar als HighEnd-Lader.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hallo Jörg,

danke schonmal für deine Antwort. Aber das Ladegerät hat ja insgesamt nur 120W. Da wäre laden mit 1C doch garnicht drin. Bei 2x 6S bräuchte ich ja schon 10A.

Wie gesagt, ich suche halt was mit intelligentem Balancer. Das Hyperion war da nicht so der Hit. Das hat auch schonmal ewig gedauert obwohl der Drift sehr gering war....

Ich grenze es einfach mal durch meine Auswahl ein....

- Pulsar 3
      - Next 14-350 / 500
      - Hyperion EOS 0720i
      - Robbe POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W

Wobei ich sagen muss das mich beim Pulsar stört das es nur 1 Ausgang hat, da ich doch auch schon öfters mal verschiedene Akku´s auf einmal laden muss wenn ich den Verbrenner mit habe.

Wenn ich das beim Schulze richtig verstanden habe kann ich ja z.b. 2x 6S so laden das ich die Akku´s zu 12S verbinde, Akku 1 auf balancer 1 und Akku 2 auf balancer 2 und den Akku dann in Kanal 1 einstecke. Daduch habe ich den 2. Kanal noch frei und kann auch dort laden, jedoch ohne balancer. Da müsste ich mir dann z.b. noch sowas hier kaufen: Top Equalizer 6 Zellen 300 ! Das ist schon eine ziemlich coole Funktion. Ich hoffe nur das ich es auch richtig verstanden habe....

Kommentar

• damir80
        Member
        • 19.12.2007
        • 181
        • Damir
        • Ingolstadt

Genau so ist es, hast du richtig verstanden. Ich bin mit dem schulze sehr zufrieden, habe allerdings das 500. Jetzt nachdem wieviel Leistung du abrufen möchtest solltest du evtl gleich zum 500er greifen.
        Viele Grü�e,
        Damir

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zum Pulsar: es braucht keine 48V, es kann aber mit 48V betrieben werden. Du kannst das Pulsar auch "ganz normal" mit 12V betreiben.

Bei 12V Versorgungsspannung hat es 400 Watt
          Bei 24V Versorgungsspannung hat es 800 Watt
          Bei 48V Versorgungsspannung hat es 1500 Watt

Also selbst mit 12V Versorgungsspannung kannst du mit dem Pulsar 3 einen 6s Lipo mit 400W/25V = 16 Ampere laden.

Vom technischen ist das Pulsar 3 wahrscheinlich das Beste (habe keins), auch vom Balancer her.

Haken an der Sache: Es hat nur einen Ausgang (würde der Lader 2 Ausgänge haben, hätte ich ihn schon längst...)

Schulze: Zwei Ausgänge die bis jeweils 14s gehen. Leider der Haken: Es kann nur ein 14s Pack mit dem internen Balancer balanciert werden, der zweite 14s Pack muss entweder ohne Balancer oder mit einem externen Balancer geladen werden.

Ich habe ein Schulze Next 14-501 und lade damit in der Regel zwei 12s5000er Lipos gleichzeitig. Bei 24V hat der Lader ca. 600 Watt Ladeleistung, das heißt also 300W pro Ausgang, damit kannst du dann gleichzeitig zwei 12s Lipos jeweils mit 6A laden. Man kann die Ausgänge auch koppeln, das heißt der 2. Ausgang wird deaktiviert und dann steht die doppelte Ladeleistung an Ausgang 1 zur Verfügung, das heißt dann kann man auch einen 12s Lipo mit 12A laden.
          Bei 12V Eingansspannung hat das Schule immerhin noch 500Watt, das heißt 250 Watt pro Ausgang, damit kann man dann also gleichzeitig zwei 12s Lipos mit jeweils 5A laden oder halt gleichzeitig zwei 6s Lipos mit jeweils 10A.

Du willst ja wie du schreibst 6s Lipos laden, das ist natürlich gar kein Problem, jeder Ausgang hat einen Balancer bis 7s, das heißt du kannst links einen 6s Lipo laden und balancieren und rechts einen 6s Lipo laden und balancieren.

Zu Robbe und Hyperion kann ich nicht viel sagen.

zum Service: Der wird sowohl bei Schulze als auch bei Pulsar sehr gut sein. Wenn man die technische Hotline bei Schulze anruft hat man direkt Herrn Schulze am Telefon.

Für mich waren die zwei Ausgänge des Schulze Laders entscheidend, ich kann mit zwei Ausgängen die jeweils bis zu 300Watt haben deutlich mehr anfangen, als mit dem einen Ausgang vom Pulsar mit bis zu 1500 Watt.

Trotzdem ist das Pulsar sicherlich ein Sahnestück und es reizt mich mal eins zu bestellen
          Zuletzt geändert von piotre22; 01.07.2012, 23:39.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Hallo Daniel,

das Robbe hat 120W pro Ausgang. Also bei Deinem Netzteil und Deinen 5100er wären das knapp 1C. Du schreibst ja, dass es nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Also ob nun 55 Minuten oder 1:05h, dass musst Du aber selber für Dich entscheiden.

Ich fahre mit meinen derzeit vorhandenen Hyperions gut. Einzelpacks am 720SDUO3 und Doppelpacks am 1420i.

Das "Kleine" wird mit einem Mascom 15V/40A befeuert und das "Große" zur Zeit ebenso. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Netzteil mit 28V und ausreichendem Strom. Wollte mal ein eFuel testen, aber die sind ja gerade nicht lieferbar und liefern auch mal wieder nicht die benötigte Leistung für ein 720SDUO3. 2 von den neuen Mascom 30V/30A parallel würde auch gehen.

Schulze und Pulsar sind "Qualitätsoptionen" für mich - zur Zeit investiere ich lieber in neue Akkus, Ladeequipment fürs Feld und neue Helis. Für ein Pulsar mit Meanwell Netzteil lässt sich ein prima 500er bauen.

Gruß,
            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 23:46.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Wenn ich das beim Schulze richtig verstanden habe kann ich ja z.b. 2x 6S so laden das ich die Akku´s zu 12S verbinde, Akku 1 auf balancer 1 und Akku 2 auf balancer 2 und den Akku dann in Kanal 1 einstecke. Daduch habe ich den 2. Kanal noch frei und kann auch dort laden, jedoch ohne balancer. Da müsste ich mir dann z.b. noch sowas hier kaufen: Top Equalizer 6 Zellen 300 ! Das ist schon eine ziemlich coole Funktion. Ich hoffe nur das ich es auch richtig verstanden habe....
              genau so ist es!

Ich nutze als Balancer den Schulze LipoProfiBal 14. Das ist ein 14s Balancer. (wird leider nicht mehr hergestellt).

Das Schulze hat übrigens einen intelligenten Balanceralgorithmus.

Wie hast du vor den Lader zu betreiben? Weil ich nutze das Schulze u.a. am Flugplatz wo wir eine Solarstromversorgung haben, da sind dann teilweise ein halbes Dutzend andere Lader gleichzeitig angeschlossen. Leider wird das Schulze unter bestimmten Bedingungen dann von den anderen Ladern gestört, dann spielen die Balancerspannungen verrückt. Mittlerweile hat eine Kondensatorbatterie Abhilfe geschaffen. Aber das sind halt auch sehr spezielle Bedingungen. So im normalen Betrieb am Netzteil oder an einem Akku alleine gibts keine Probleme.
              Zuletzt geändert von piotre22; 01.07.2012, 23:44.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten. Muss da nochmal drüber schlafen, 500,- sind schon viel Geld für ein Ladegerät.

@ Jörg: 120W an jedem Ausgang sind in der Tat interessant. Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen 14-500 und 14-501* Finde das bei Schulze garnet....

Betrieben wird der Lader am Netzteil und auf dem Platz an einer Autobatterie
                Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 01.07.2012, 23:49.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Es müssen keine 500€ sein: next 14-501 eco / nextGeneration II /- Schulze: 90720, 439,90 - Modellbau Holzwarth

Der Unterschied zwischen 14-500 und 14-501 ist der Eingangsspannungsbereich.

Das 14-500, wie auch das 14-350 und 14-280 usw. gehen nur bis maximal 25V Eingangsspannung, unter anderem ist dort ein Kondensator verbaut der nur bis 25V geht.
                  Einige andere und ich wollten aber gerne einen 8s LiFe Pack als Versorung für den Schulze Lader nutzen, der hat aber im Vollgeladenen Zustand 29V. Nach diversen Emails und Telefongesprächen mit Herrn Schulze hat er dann das 14-500 zum 14-501 modifiziert, es sind ein paar Bauteile verändert worden, nun ist die maximale Eingangsspannung 29V (kann auch 30V sein, weiß ich gerade nicht).

Mein 8s LiFe Pack hat unter Last eine Spannung von ca. 25,5V, und da hat das 14-501 dann eine Leistung von ca. 620-630 Watt.

Mittlerweile scheint es nur noch das 14-501 zu geben (bis auf Ladenhüter). Warum es auf der Schulze Homepage nicht steht? Keine Ahnung!

Ich konnte mein 14-500 was ich nun seit ca. 1 Jahr habe bei Schulze auf ein 14-501 upgraden lassen. (hat ca. 50€ gekostet, das finde ich einen fairen Preis) Aber nun kann man ja direkt das 14-501 kaufen, es ist ja auch nicht teurer als das 14-500.
                  Zuletzt geändert von piotre22; 01.07.2012, 23:57.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Pulsar 3
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Kann auch nur das Schulze wärmstens empfehlen.
                      Der Lader ist einfach nur genial, ebenso der Service.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Ok, wir kommen der Sache näher. :-)

Meint ihr die Eco Variante langt dicke oder mann sollte lieber die Andere nehmen?

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo Daniel

Ich würde mir sicher auch einmal das Cellpro Power Lab 8 V2 anschauen.
                          Mit parallel Laden kriegst Du auch einiges weg. Die Geräte können zusammen geschlossen werden.

Selber habe ich div Robbe Lader im Einsatz wegen der BID Chip. Allerdings sind da die Balancer nicht so stark. Allerdings habe ich so relativ günstig viele lade Stationen.

Gruss Stephan

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Eco reicht dicke, wenn du auf zusätzliche Alarmgeber (für Voll/Leer) und auf Temperaturmessung verzichten kannst. Notfalls könnte man es immernoch nachrüsten.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              ich suche ein Ladegerät für 2x 6S Lipo´s. Die momentan größten haben 5100mAh. Bisher hatte ich ein Hyperion 610i DuoII. Das soll jetzt durch ein neues ersetzt werden.
                              Wenn du wirklich 2x6s laden willst wäre doch das Robbe Twin Preis / Leistungs mässig der absolute Gewinner ?
                              0,19 Euro / Watt

Allerdings wenn ich deine Modelle so ansehehe fliegst du wahrscheinlich >6s da wäre ja das Hyperion 1420i IMHO die bessere Wahl am besten gleich 2 ...
                              0,32 Euro / Watt

Schulze + Pulsar sind sicher net schlecht doch recht teuer..

Man sollte sich halt überlegen was man laden will:
                              Stick Packs 12s bekommt man mit dem Hyperion 1420 mit 2C geladen für 175 Euro

Mit dem Pulsar/Schulze kann ich auch nur einen laden (1 Ausgang) lege dann aber mehr als das doppelte/dreifache hin. Paarlell laden ist nicht da ich ja 1nen Pack fliege der ist dann leer also häng ich den an und fliege den 2ten Pack.. Jetzt ist nix mehr mit paarellschalten also bringen mir die 1500Watt auf dem Papier gar nix..

Also muss dann doch noch ein zweites her und dann macht das doch grosse Schmerzen..

Für den Preis des Pulsar3 bekommst du locker 3 Hyperion 1420i und kannst 3 x 14s perfekt laden und hast an 24V die fast doppelte Leistung...

mfg,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X