C-Raten Junkies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: C-Raten Junkies

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
    Ohne Last gibt es keine Entladekurve, da der Akku ja nicht entladen wird
    Wieso: Büschen entladen - messen - büschen entladen - messen

Nennen wir es mal "Spannung-zu-Ladezustand-Kurve" oder was in der Richtung, habe den genau richtigen Begriff gerade nicht zur Hand.

Da sind wir an dem Punkt was ist eigentlich die C-Rate?
    Mit dem Alter nimmt der Innenwiderstand zu und wenn du nun die 200A aus dem Akku saugst wird er erheblich wärmer werden. Was für mich bedeutet, das er nicht mehr einen solch hohen Dauerstrom liefern kann. Also ist die C-Rate gesunken.
    C-Rate = Strom / Kapazität. In den Strom fließt über den Spannungsabfall der Innenwiderstand mit ein.
    Die C-Rate ist nicht allein vom lieferbaren Strom bzw. dem Innenwiderstand abhängig und genau sowenig nur von der Kapazität. Jede Aussage über eine Relation bzgl. C-Rate/Innenwiderstand muß man mit "bei gleicher Kapazität" und jede Aussage bzgl. C-Rate/Kapazität mit "bei gleichem Innenwiderstand" spicken.

Deswegen habe ich in meinem "alter Akku Beispiel" ja auch explizit den fast gleichen Innenwiderstand erwähnt.

Für die Schädigung des Akkus im Alter gibt es auch keine einfachen "Wenn dann Reglen" wie:

Akku alt oder viele Zyklen = Innenwiderstand ist angestiegen.
    Akku alt oder viele Zyklen = Kapazität ist verloren gegangen

Wie sich das reine Alter auswirkt, hängt von der Temperatur und von der Spannungslage beim Lagern ab. Je nachdem wie diese beiden Parameter aussehen, betrifft es mehr die Kapazität oder etwas mehr den Innenwiderstand. Im Allgemeinen geht das aber Richtung Kapazitätsverlust.

Wie sich die Anzahl der Zyklen auswirkt, hängt davon ab, wie tief ein Akku entladen wurde, mit welchen Strömen er geladen wurde, und ganz stark davon wie hoch die Ströme beim Entladen waren und wie warm es dabei war.
    Bei hohen Strömen geht es eher in Richtung Innenwiderstand steigt an, bei geringen Strömen und Tiefentladungen eher in Richtung Kapazitätsverlust.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

ßndert sich der Innenwiderstand bei vorsichtiger Flugweise wirklich so wenig? Oder gibt es einen proportionalen Zusammenhang zwischen Innenwiderstand und Kapazität bei der Alterung?
      Nein, einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Und "so wenig" ist relativ.

Wenn man die Kurven auf den Bildchen ein bißchen anders haben möchte, staucht man die graue Kurve entweder für mehr Kapazitätsverlust horizontal mehr zusammen oder verschiebt sie vertikal für ßnderungen am Innenwiderstand.

Zudem darf man nicht vergessen, dass der Innenwiderstand z.B. nicht umgekehrt proportional in die Spannungslage einfließt. Die Spannungslage ist lediglich die
      Differenz aus Zellspannung - Spannungsabfall und nur in den Spannungsabfall fließt der Innenwiderstand ein. Die abrufbare Leistung wird aber wiederum von der Spannungslage bestimmt.

Wenn man den Akku also mit geringen Strömen belastet, dann wirkt sich eine ßnderung des Innenwiderstandes bei eben diesen Strömen auch nicht so stark aus. Zudem ist der Spannungsabfall selbst bei geringen Strömen eben auch kleiner.

Wenn ich die gleiche Leistung bei schlechterem Innenwiderstand abrufen will, dann geht das nur über mehr Strom. Um festzustellen, wie sich eine Veränderung des Innenwiderstand bei gleicher Leistungsentnahme auf die Stromentahme auswirkt, bedarf es des Lösens einer quadratischen Gleichung. Das Verhältnis zwischen Strom und Innenwiderstand bei gleicher Leistung ist alles andere als proportional oder linear.

Nochmal zur Frage was ist die C-Rate?
      Ich würde sagen, die Belastbarkeit eines Akkus bei der eine bestimmte Wärmeentwicklung nicht überschritten wird. Ich defineiere es mal über die Wärme, weil diese mit dem Innenwiderstand und damit mit den Spannungseinbrüchen zusammen hängt.
      Ja das trifft es. Ich hatte ja weiter vorne schon geschrieben, dass die aufgedruckte C-Rate lediglich zusammen mit der Kapazität beschreibt, mit wieviel Strom ich den Akku belasten darf, bevor schlimme Dinge passieren können. Bis 62°C sollten keine schlimmen Dinge passieren, wie "Akku fängt an zu kokeln".

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

Hat jemand mal zwei Akkus parat, bei denen er die Innenwiderstände messen kann? Also ich meine zwei Akkus nach dem Motto 2000mAh 40C und 4000mAh 20C, mit etwas gleichem Alter und ähnlicher Anzahl Zyklen.

Kommentar

Lädt...
        X