C-Raten Junkies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snowman2
    Snowman2

C-Raten Junkies

Viele Leute schreiben von Akkus mit 65C und wie toll die sind. Ich habe mir mal zwei Akkus zum vergleichen herraus gesucht:

6S 5000mAh 20C
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 5000mAh 6S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)

6S 2650mAh 40C
    HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2650mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)

Mal ganz nüchtern betrachtet: Beide haben die gleiche Ausgangsspannung.Nun mal den Strom betrachtet:
    Dauerstrom:
    1. Akku 5000mAh * 20C = 100A
    2. Akku 2650mAh * 40C = 106A

Das relativiert der Spitzenstrom
    1. Akku 5000mAh * 30C = 150A
    2. Akku 2650mAh * 50C = 132,5A

Ok das Gewicht ist beim 5000er höher aber ich kann doppelt so lange fliegen und wenn ich den Strom brauche liefert er ca. genauso viel.

Warum also der Hype mit den C-Raten?

PS. Ich habe jetzt völlig wahlfrei 2 aus 1000en Akku herausgesucht und auch nur diese beiden verglichen.
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: C-Raten Junkies

Du hast die Akkus quasi aus dem Katalog verglichen ?

:dknow: :dknow: :dknow:

Große Fragezeichen über meinem Kopf ...

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Viele wickeln Ihre Motoren mittlerweile zu Hochleistungspaketen um, die halt hohe Stromspitzen ziehen können (und manche davon können diese zu Verfügung stehende Leistung sogar tatsächlich vom Motor fordern) - und da sind hohe Entladeraten halt interessant - ja, natürlich muss man diese ins Verhältnis zur Kapazität des Akkupacks setzen. "65C" ohne die restlichen Parameter des Akkus an sich sagen genau nichts aus - das hast Du ja schön dargestellt.

Problematisch ist unter umständen noch das Gewicht der Akkus, das muss man in die Rechnung mit eingehen lassen - mit den schweren 5000ern kann man nicht zwangsweise doppelt so lang fliegen wie mit den leichteren 2650ern.

Ich für meinen Teil fliege auch mit den 5000//20C als 12S im 700er und hab damit Flugzeiten größer 10 Minuten, wenn ich will. Ich reisse da aber auch kein 3D rum, sondern fliege weiträumig gemütlichen Kunstflug. Für einen 3Dler ist die geringere Masse der "kleinen" Akkus sicherlich interessanter, weil der Heli dadurch weniger schwerfällig ist - und damit sind auch höhere Entladeraten wieder interessant.
      Zuletzt geändert von fireball; 31.05.2012, 19:06.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Dan
        Dan

Dann Bau mal den 5000er in einen Rex 500.

Da fliegst du nicht doppelt solange, da fliegst du nämlich überhaupt nicht, weil Gewicht nicht passt und Schwerpunkt schonmal gar nicht.

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ein 500er Rex braucht sicher keine 130A Peak (abgesehen davon hat bisher keiner die Heligröße erwähnt, aber wenn Du magst, kannst Du ja auch 2650er und 3300er vergleichen, 2 absolut verbreitete Bestückungen in der 1m-Klasse).
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Dan
            Dan

Brauch? Warum fliegst du dein 700er nicht mit 6S? Für bissl rumeiern reichst doch ganz gut, wenn man sich das Video vom TDR anschaut.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

Ganzer Satz? Zusammenhang? Ich frage mich auch ernsthaft, ob Du überhaupt zur Ursprungsfrage etwas beitragen willst oder dich nur unreflektiert aufregst...
              Zuletzt geändert von fireball; 31.05.2012, 21:24.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

ich kann den Hype auch nicht verstehen.

Ich fliege 25 und 30C Akkus 4400 12s

Ich kann sagen ich fliege 3D mir reicht das.Manchmal könnte mehr Leistung da sein.Das bisl mehr was ich brauche steht aber in keinem Verhältniss zum Preis.

Hatte dann neulich nen 5000 APL drin max 140A lagen an.Man hat aber deutlich am Flugverhalten das Mehrgewicht gemerkt.

Wenn ich jetzt sehe das ich 110 dauer könnte was aber mein Motor gar nicht verträgt,reicht es doch aus oder??

Gruss Mike

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                  Ok das Gewicht ist beim 5000er höher aber ich kann doppelt so lange fliegen
                  naja aber halt nicht nur ein bisschen höher sondern "praktisch" doppelt so hohes Gewicht

macht irgendwie keinen Sinn deine Frage, da man einen Heli der normalerweise mit 2650er Lipos fliegt nicht mit 5000er fliegen kann und umgekehrt (bei gleicher Zellenanzahl), zumindest macht es in der Regel keinen Sinn
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Mir wären ehrlich gelabelte 10 - 20C Lipos lieber als die Mogelpackungen, die teilweise im Handel sind. Mir sind teure 35 - 40C Lipos nach kurzer Zeit verreckt, während die 20C Turnigy aktuell schon das 2. Dienstjahr hinter sich haben und jetzt erst schwächeln. Ich fordere die Akkus auch nicht wirklich, in manchen Flächenfliegern habe ich vei Vollgas mit 5000er Lipos gerade 5C anliegen, bei anderen liegen 8C an. Mein 500er fliegt 15 Minuten bei deutlich unter 4000 mAh Verbrauch aus einem 4S 5000er Lipo, meine 450er schaffen je nach Setup 10 - 15 Minuten bei 1700 mAh Verbrauch aus 3S 2200er Packs. Ich brauche keine C-Raten, ich brauche eine hohe Langzeitstabilität der Lipos.

Ein 12S 5000 mAh mit ehrlichen 20C bei geringer Erwärmung und guter Spannungslage würde wahrscheinlich den Ansprüchen der meisten 700er und 800er Piloten vollauf genügen.

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Naja, zum einen wird das gerne als Werbeargument genommen und zum anderen hat man halt mit den Akkus der "höheren C-Klasse" in der Praxis halt ne höhere Lastspannung und eben auch eine längere Lebensdauer. In der Regel.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Die Spannungskurve ist bei den 20C einfach für den Eimer - das ist Unterschied.
                        Meine 4S 20C haben z.B. nach 1500mah Entnahme nur noch um die 3,8V.
                        Die C-Rate hat zwar auf den ersten Blick was mit der Belastbarkeit zu tun auf den zweiten sagt sie aber auch was über die Qualität aus.

Gruß Chris

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Wie Snowman2 ja im Eröffnungpost schön dargestellt hat, ist die reine C-Rate ohne die Kapzität nix wert.

Deswegen hatte ich ja auch im Goblin 24S Thread geschrieben, dass ich lieber über Wattstunden und Watt reden würde, anstatt über mAh in Verbindung mit C-Raten. Die Umrechnerrei scheint nicht allen zu liegen und ist mit eine Grund für den C-Raten Hype.

Deswegen fliegt in meinem 550er ein 6S 5800er 30C und kein 5000er 35C. Läuft beides auf die gleiche Leistung raus, der 5800er hat aber 15% mehr an Wattstunden zu bieten. Bei nichtmal 50g Mehrgewicht und 3,2kg abflugfertig kommt dabei tatsächlich mehr Flugzeit bei raus und ich kann den Akku trotzdem genauso hart rannehmen. Wenn denn die Zahlen stimmen, oder zumindest gleich gut gelogen sind...

Etwas ist aber an den C-Raten Hype schon dran. Wenn auf einem Akku 40C draufsteht, dann heißt das ja nichts weiter, dass ich ihn mit soviel Strom dauerhaft belasten darf, dass er in 1/40 Stunde (1,5 Minuten) leer ist. Also z.B. 3000mAh 40C heißt 1,5 Minuten lang 120A, dann ist Akku leer und zwar ganz leer.

Wie stark mir die Spannung dabei einknickt und wie dicke Backen er hinterher macht steht nicht drauf. Wenn wir mal vergessen, dass es eh nicht so gut für den Akku ist, ihn ganz leer zu machen, was aber tatsächlich das kleinere ßbel darstellt, wird der Akku das nicht lange mitmachen. Selbst wenn man die 1,5 Minuten nicht durchzieht, sondern nach 1 Minute abbricht, so dass noch über 33% Restkapazität verbleiben, wird der Akku das kaum mehr als 20 Zyklen mitmachen, bevor sich sein Innenwiderstand und damit die Spannungslange dramtisch verschlechtert hat.

Die aufgedruckte C-Raten heißt nicht viel mehr als "das darfst Du dauerhaft machen, ohne dass was in Flammen aufgeht"

Aber auch wenn man sich schön an den Wattzahlen orientiert, sollte man doch trotzdem genügend Spielraum lassen, möchte man etwas länger was vom Akku haben.

6S 3000mAh 20C = 22,2V * 60A = 1,33kW hört sich doch für einen Rex 500 mit Regler, der eh nicht mehr als 60A dauerhaft ab kann, und einer Motorleistung von je nach Version 1,2-1,4kW ziemlich passend an. Zumal man im Schnitt ja nicht dauerhaft mit 60A unterwegs ist.
                          Das ist auch meistens ganz passend, es kommt aber eben darauf an, was man dann mit dem Heli anstellt. Selbst 3D mit gutem Pitchmangement wird den Akku nicht wirklich vor unlösbare Problem stellen und mann kann sich durchaus eine erkleckliche Anzahl von Zyklen erhoffen.

Möchte man aber öfters auch mal 3 Minuten lang, ohne Unterbrechung, richtig schön große und schnelle mit Vollpitch durchgezogen Loopings in den Himmel malen wollen, dann sollte man die Loopings wirklich schön hoch fliegen, sich auf frühzeitigen Cut-Off des Reglers gefasst machen, und sich zudem kurz nach den Kauf des Akkus schon mal den Nachfolger bestellen.
                          Nach realtiv wenigen Zyklen hat sich das Problem aber andererseits auch von alleine erledigt, denn der Heli wird es mit dem Akku dann gar nicht mehr schaffen, die Looping-Aktion weiter zu wiederholen

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                            Die Spannungskurve ist bei den 20C einfach für den Eimer - das ist Unterschied.
                            Hm, was heißt denn jetzt "im Eimer" ? Knickt relativ früh ein oder knickt relativ spät ein, dafür gehts dann aber steiler abwärts ?

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                            Meine 4S 20C haben z.B. nach 1500mah Entnahme nur noch um die 3,8V.
                            Jetzt hast'e Dich aber selbst als C-Raten Junkie entlarvt

Welche Kapazität in mAh hat denn Dein Akku ?
                            Wenn es ein 4S 2200mAh Akku ist, dann sind 3,8V doch ein irre guter Wert für die Spannung ohne Last bei 1500mAh Entnahme

Zudem...die Spannung ohne Last hat gar nichts mit der C-Rate zu tun. Die C-Rate ist umgekehrt proportional zum Innenwiderstand.
                            Akkus ohne Last -> es fließt kein Strom (I = 0) dann ist nach U = R * I der Spannungabfall dann völlig unbhängig vom Widerstand irgendwie immer genau 0
                            Die Spannung ohne Last steht in einem nicht linearen für Lipos typischen Verhältnis (Entladekurve) zum "Akkufüllstand", die nicht bei jedem Akku hunderprozentig gleich ist, mit der C-Rate hat das aber wenig bis nichts zu tun. Der "Akkufüllstand" läßt sich bei Angabe der entnommenen Kapizität ohne Angabe der Gesamtkapizität aber irgendwie nicht ermitteln...so'n Mist aber auch

Dann hast Du vielleicht doch die Spannung unter Last gemeint ? Aber wieviel Strom floß denn zu dem Zeitpunkt aus deinem Akku, als Du das gemessen hast ?

Auch hier wieder das gute alte U = R * I für den Spannungsabfall. Da der Widerstand R ziemlich konstant ist, mußt Du selbst bei einem Akku mit super hoher C-Rate und entsprechend super kleinem Innenwiderstand R einfach nur genügend Ampere ziehen, um einen deftigen Spannungsabfall zu erzielen. Die entnommene Akkukapzität kommt im Ohmschen Gesetz aber auch nicht vor. Schon wieder so'n Mist.

Da das ja aber nur der Spannungsabfall ist und die Spannungslage sich aus Spannung ohne Last - Spannungsabfall berechnet, die Spannung ohne Last aber wieder von der entnommenen Kapazität abhängt, ist die entnommene Kapazität wieder im Rennen, da haben wir aber Glück gehabt.
                            Aber wenn Du nur genügend Strom gezogen hast, dass der Spannungsabfall z.B. 0,6V beträgt (und bei kleiner C-Rate ist der Spannungsabfall ja besonders groß), dann ist der Wert von 3,8V für die Spannung unter Last mal wieder utopisch gut. Mit einem Lipo der ohne Last voll geladen bei 4,2V startet, wird das mit den 3,8V Lastspannung schwierig werden, egal ob Du nun 15, 150 oder 1500mAh entnommen hast, ,oder wieviel Kapazität der Akku denn nun hatte Doch wieder so'n Mist.

Wir merken uns jetzt:
                            - C-Raten ohne Angabe der Kapazität lassen keine Rückschlüsse auf die Verwendbarkeit in einem bestimmten Heli zu
                            - Spannungen ohne Last sagen nichts über die Qualität eines Akkus (C-Rate, Innenwiderstand) aus, sondern stehen in einem nicht linearen Verhältnis zum Ladezustand des Akkus
                            - Spannung unter Last sagen ohne die Stromstärke (das ist die Last) nichts über die Qualität (C-Rate, Innenwiderstand) aus

und noch ein paar Dinge mehr (usw. usw... das wird hier sonst zu lang)

Sorry Chris. Ich entschuldige mich wirklich ernsthaft für die etwas satirisch formulierte Antwort auf Deinen Beitrag. Nimms mir bitte nicht übel
                            Aber das war einfach ein Paradebeispiel für starke Entzugerscheinungen bei C-Raten-Abhängigkeit, ich konnte es mir nicht verkneifen.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

@Hero

Dann hast du bestimmt auch eine Erklärung für mich.

Meine 12s 4000er 30C müsste rechnerisch ja ein klein wenig belastbarer sein als mein 4400er 25C.Es ist aber genau andersrum.Beides SLS und gleichzeitig neu gekauft.

Der 4400er hat mehr Druck auch in den von dir beschriebenen Loopings,allerdings mach ich auch nicht mehr als 2 am Stück wozu auch mehr.
                              Da ich mit Blitzer fliege hat man immer ne schöne Rückmeldung wie es dem Akku grade geht.Und der 4000er schwächelt eben immer früher.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                              X