Ihr meint, daß ein höher gerateter Akku also länger hält? Dann erklärt mir bitte, wieso teure "Markenlipos" mit 35 - 40C bei mir nach wenigen Zyklen die Grätsche gemacht haben, obwohl ich sie nur mit 10C - und die auch nur kurzzeitig - belastet habe? Am Ladeequipment liegt es definitiv nicht, meine billigen Turnigy 20C halten mit eben diesem Equipment jetzt schon 2 Jahre durch und sind immer noch einsatzfähig. Ich benutze übrigens Lader und Balancer von robbe und Hyperion, keine Billiglader.
Ich habe auch gedacht "Reserve schadet nicht", aber die Langzeitstabilität dieser teuren Lipos war für´n Popo. Also habe ich mir gesagt "wenn die Dinger sowieso verrecken, kannst ja auch die ganz billigen kaufen, da tut´s nicht so weh". Und jetzt zeigen mir die "billigen" Akkus, daß Lipos doch länger halten können. Wenn ich mal 10C auf einen 5000 mAh Lipo bekomme, ist das schon viel, meine 2200er müssen maximale Peaks von 15C erdulden. Ich habe hier 2200er Turnigy Lipos, die über 200 Zyklen runter haben und mit noch 1500 mAh nutzbarer Kapazität schon etwas blähen, sie sind aber trotz nicht mehr so guter Spannungslage für mich immer noch gut fliegbar. 150 Zyklen alte 4S 5000 mAh 20C Turnigy Packs kann ich bei etwas kühlerem Wetter noch bis etwas mehr als 3500 mAh nutzen, dann driften die Zellen stärker auseinander. Bei sommerlichen Temperaturen wird dieses Verhalten besser, dann kann ich sie bis knapp an 4000 mAh heran fliegen.
Die hohen, von vielen Piloten geforderten C-Raten verführen doch die Hersteller zu immer agressiverer Chemie, und die ist dann nicht mehr Langzeitstabil. Der Akku kann einige Zyklen lang dem Antrieb richtig Beine machen, danach ist´s meist schon vorbei mit der Herrlichkeit. Ist nicht bei allen Herstellern so, aber bei einigen ganz bestimmt heute noch. Hatte ja selbst solche "Gurken" - und die wechselten für sehr viel Geld hier in Deutschland über den Tresen oder kamen per DHL. Es gab Zeiten, da habe ich diese s****ß übersensiblen Lipos verflucht...
Seit 2 oder 3 Jahren kaufe ich gezielt niedriger geratete Lipos und fliege bestens damit. Die Turnigy 20C sehe ich als gute 10 - 15C Lipos und das halten sie auch. Sicher hätte ein 40C Lipo wahrscheinlich eine deutlich bessere Spannungslage, aber würde er bei meinen niedrigen Belastungen auch so lange halten? Das möchte ich hier mal ganz vorsichtig anzweifeln.

Kommentar