LiPo "leer" lageren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: LiPo "leer" lageren...

Also ich lade meine Akkus nach dem Flug immer am Abend wieder auf und lasse sie so max. 1-2 Wochen im Keller an einem kühlen Ort (Dokumentenkoffer).

Ich hatte so noch nie ein Problem mit irgendeinem Akku (Turnigy, SLS, Nanotech). Bei längerer Zeit (> 2 Wochen) entlade ich die Akkus auf 3,8V.

Gruess
    Renzo
    Genau so mache ich es auch, Lipos leer liegen zu lassen geht bei mir mal gar nicht. Wenn z.B. dann das Wetter mal an einem schlechten Tag umschlägt und ich mal "spontan" fliegen will ,soll ich erst mal meine 10S&12S laden? Neeee

Kommentar

• Meister
      Meister

Hallo,

wie lange lässt ihr eure Lipos mit Lagerspannung maximal rumliegen? Im Winter können es gleich mal ein paar Wochen/Monate werden, bis sie wieder zum Einsatz kommen. Ladet ihr die Lipos nach einer gewissen Zeit wieder, um sie dann wieder auf Lagerspannung zu bringen?

Thx

Greez

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
        ich lade meine Akkus nach dem Flug immer am Abend wieder auf und lasse sie so max. 1-2 Wochen im Keller

Bei längerer Zeit (> 2 Wochen) entlade ich die Akkus auf 3,8V.
        Wie so nur bei längerer Lagerzeit? Wenn du häufig fliegst, wären deine Lipos ja dann immer voll?

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das was Gerd Giese geschrieben hat, entspricht auch meinem Kenntnisstand:
          Je weniger Spannung bzw. geringer der Ladezustand, desto geringer die Alterung.
          Aber es besteht eine gewisse Gefahr der Tiefentladung durch Selbstentladung.
          Deshalb gibt es diese Storage-Ladung, ist halt ein Kompromis.

@Gerd: Wie hoch schätzt Du das Risiko bzgl. Tiefentladung ein, wenn der Lipo etwa mit
          20% gelagert wird? Und Deine Aussage, dass ein solcher Lipo nicht zu brennen anfangen
          kann, ist das belastbar?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Ich hab hier noch Akkus, die seit 1 1/2 Jahren bei ca. 3,8V/Zelle liegen. Ist vielleicht inzwischen auf 3,7 gesunken - weiter nicht. Auch ausgeglichen sind die Zellen noch recht gut. Was sie natülich tun, wenn ich die jetzt laden und fliegen würde, weiß ich natürlich nicht.

Aber vor Tiefenentladung durch Lagerung hab ich keine Angst mehr.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Moin,

Tiefentladung sehe ich auch nicht als Problem an. Erstens ist die Selbstendalungsrate von Lipos sehr gering, zweitens kann man ja bei längerer Lagerung durchaus mal nachmessen und ggf. nachladen.

Der Punkt mit dem "nicht brennen" bei geringer Ladung < 20% oder <15% würde mich auch interessieren. Gibt es da mehr/fundierte Infos zu?

Eine weitere Frage stellt sich mir noch: Altert der Lipo tatsächlich schneller wenn er in zweit Etappen geladen wird (leer > storage > voll), anstatt in einen Rutsch (leer > voll)?

Grüße
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                Moin,

Tiefentladung sehe ich auch nicht als Problem an. Erstens ist die Selbstendalungsrate von Lipos sehr gering, zweitens kann man ja bei längerer Lagerung durchaus mal nachmessen und ggf. nachladen.

Der Punkt mit dem "nicht brennen" bei geringer Ladung < 20% oder <15% würde mich auch interessieren. Gibt es da mehr/fundierte Infos zu?

Eine weitere Frage stellt sich mir noch: Altert der Lipo tatsächlich schneller wenn er in zweit Etappen geladen wird (leer > storage > voll), anstatt in einen Rutsch (leer > voll)?

Grüße
                Das gleiche frage ich mich auch besser mit 20% liegen lassen und dann laden oder immer mit Storage Lagern ?

20-60% ist ja auch wieder Laden und sollte somit schädlicher sein als gleich von 20 auf 100% Laden oder ??

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Meister
                  Meister

AW: LiPo &quot;leer&quot; lageren...

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Ich hab hier noch Akkus, die seit 1 1/2 Jahren bei ca. 3,8V/Zelle liegen.
                  in dem Fall hab ich keine Bedenken die Lipos über den Winter ein paar Wochen/Monate auf storage liegen zu lassen ohne sie wieder mal voll zu laden...

Oder gibt´s andere Erfahrungen diesbezüglich?

Greez

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Das was Gerd Giese geschrieben hat, entspricht auch meinem Kenntnisstand:
                    Je weniger Spannung bzw. geringer der Ladezustand, desto geringer die Alterung.
                    Aber es besteht eine gewisse Gefahr der Tiefentladung durch Selbstentladung.
                    Deshalb gibt es diese Storage-Ladung, ist halt ein Kompromis.

@Gerd: Wie hoch schätzt Du das Risiko bzgl. Tiefentladung ein, wenn der Lipo etwa mit
                    20% gelagert wird? Und Deine Aussage, dass ein solcher Lipo nicht zu brennen anfangen
                    kann, ist das belastbar?
                    Hi, fast gegen Null! Wenn Du alle zwei Monate mal mit einem Checker (o.ä) die Einzelspannungen prüfst und dann feststellen solltest, dass mal eine Zelle droht unter 3,65V/Z zu driften puffere einfach wieder nach - fertig!

Zur zweiten Frage stehe ich auf den Schlauch was du mit "... ist das belastbar?" meinst?
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Doubleyou72
                      Doubleyou72

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Wie hoch schätzt Du das Risiko bzgl. Tiefentladung ein, wenn der Lipo etwa mit
                      kann, ist das belastbar?
                      Ich bin zwar nicht Gerd, aber ich will es mal einfach erklären.

Wenn in einem LiPo ein innerer Kurzschluss auftritt (durch mechanische Beschädigung oder durch chemische Veränderungen, durch unsachgemäße Nutzung) dann kommt es duch den Kurzschluss zu einer Temperaturerhöhung. Je mehr Energie im Akku gespeichert ist um so höher fällt die Temperaturerhöhung aus.

Wenn sich die Temperatur im Lipo erhöht, passiert folgendes:
                      ca. 70 Grad - Die Zersetzung des Substrats beginnt
                      ca. 180 Grad - Brennbare Gase im inneren des LiPo werden freigesetzt
                      ca. 230 Grad - Die Hülle platzt auf, die brennbaren Gase werden ausgeblasen
                      ca. 260 Grad - Die Zündtemperatur ist erreicht, der LiPo gerät in Brand

Wenn der Ladezustand des LiPos nicht ausreicht um die 260 Grad zu erreichen gerät er nicht in Brand.

Bei welchem Ladezustand, welche Temperatur erreicht werden kann läßt sich schwer sagen, nur eines ist sicher, je geringer der Ladezustand um so geringer ist die Gefahr das der LiPo platzt und brennt.

Gruß Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 14:31.

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

Oje, ihr sprecht von "Tagen" bzw "1-2 Wochen"...
                        ich habe meine Akkus Anfang März voll geladen, also fast 3 Monat, kam aber dann aus verschiedenen Gründen bis heute nicht zum fliegen, möchte es aber diese Woche endlich mal wieder beginnen.

Wie sollte ich jetzt am Besten mit den Akkus umgehen? Direkt voll belasten oder erst mal sachte nur etwas aus den Akkus rausholen?
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• Meister
                          Meister

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
                          Wenn sich die Temperatur im Lipo erhöht, passiert folgendes:
                          ca. 70 Grad - Die Zersetzung des Substrats beginnt
                          ca. 180 Grad - Brennbare Gase im inneren des LiPo werden freigesetzt
                          ca. 230 Grad - Die Hülle platzt auf, die brennbaren Gase werden ausgeblasen
                          ca. 260 Grad - Die Zündtemperatur ist erreicht, der LiPo gerät in Brand
                          Womit wir dam beim Thema "richtige Lagerung" sind. Passt das hier noch?

Ich nehme mal an, dass ihr auch mehrere Lipos zusammen "lagert". Wenn dann mal einer abraucht (im wahrsten Sinne), gbit´s vermutlich eine Kettereaktion -> nicht schön! Was kann man dagegen tun? Jeden Lipo in einen eigenen Lipo-Bag/Safe?

Kommentar

• Meister
                            Meister

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                            Wie sollte ich jetzt am Besten mit den Akkus umgehen?
                            Hatte ich auch schon. Ich hab die Lipos wieder vollgeladet und balanciert. Anschließend normal weiterbenützt. Bis jetzt kein Problem... auf Dauer?

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Wobei mir nach den 3 Monaten aufgefallen ist, dass die Zellspannungen bei fast allen Akkus so bei ca. 4,18 Volt lag.
                              Bei einem Akku waren es aber 4,20 / 4,09 / 4,09 Volt. Ob der Akku noch was taugt?
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• Meister
                                Meister

Ab wann ist ein Zellendrift zu groß? Gibt´s dafür Werte?

Je weniger, desto besser - ist klar, aber ab wann wird´s kritisch?

Kommentar

Lädt...
                                X