LiPo "leer" lageren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: LiPo "leer" lageren...

also wenn ich flieg ist restkapa danach immer zwischen 3,75 und 3,80 bei den lipos. laß die dann so liegen und wenn ich weiß ich geh morgen fliegen abends volladen bzw morgens dann je nach zeit. dann wieder leer liegen lassen, bringt ja nix wenn ich 3,75 drin hab und die dann mit store-mode um 0,05 auf 3,8 zu bringen für 1 oder zwei tage, meine meinung. gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Ich steck die Lipos in der Regel zu Hause gemütlich an den Storage - Lade/Endladevorgang.
      Ruhig mit 0,5C, man hat ja Zeit. Dann braucht man auch nicht mehr sooo lange warten, bis die Akkus voll sind.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Ich fliege meine Akkus gleich nur so auf lastlose 3,8V runter (sind dann meist ~30% Rest). Wenn ich sie dann auf Storage bringen will, schaltet der Lader meist direkt nach dem Anstecken ab und sagt: "Passt scho!"
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
          Krass!!! XD Bei mir waren es 3S 2200 mAh 25C ebenfalls Turnigy. Alle rund! 2 KDS Akkus hatten nicht Mal ansatzweise solche Probleme, dennoch lasse ich es mit der voll Lagerei. Höchstens über Nacht.
          Meine Turnigy 3S 2,2Ah 25C sind jetzt gerade ein Jahr alt und haben pro Akku 55 Rundflug Zyklen drauf. Ich lade immer mit 2A, also knapp 1C und fliege bis > 3,8V Leerlaufspannung und Lade knapp 1,5Ah nach. Die Akkus sehen noch aus wie neu und fliegen sich auch noch so.

Hast Du die Akkus ab und zu bis zum abregeln geflogen? Geladen ohne Balancer oder mit viel C? Das mit dem Abregeln und Laden ohne Balancer hat ein Fliegerkollege mit seinen SLS ECO gemacht - die waren nach dem rundfliegen immer schön warm, weich und rund. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die ECO mit um die 20 Zyklen dieses Verhalten gezeigt.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 06:23.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Ich selbst messe die Flugakkus nach dem Fliegen durch (jede Zelle). In der Regel liegt die Restspannung zwischen 3,73V und 3,75V pro Zelle. So lasse ich sie liegen. Bei Restspannungen von unter 3,7V würde ich sicherheitshalber mal so 10% der Kapazität hinzuladen, oder direkt den Storagemodus wählen. Sollte ich die Akkus nicht ganz leergeflogen haben (Spannung >3,8V) und danach eine Weile nicht fliegen, z.B. weil ich den Heli gekillt habe und ihn erst neu aufbauen muß, ebenfalls Storageprogramm. Bisher noch keinerlei Blähungen am Akku gehabt (Akkus von KDS, Nexspor, Fullriver, Hyperion, verschiedene Kapazitäten da für verschiedene Helis).

Einen recht guten Tip (meiner Meinung nach) hab ich von "irgendwo" im Netz: beim Aufladen "auf Vorrat" den LiIo-Modus wählen, dann werden die Akkus nur bis 4,1V aufgeladen, kurz vor dem Flug dann den Rest im LiPo-Lademodus reinladen, ist in 5-10 Minuten passiert. Falls kein Flug stattfindet weil Petrus unerwartet seine Regenmaschine angeworfen hat -> Storageprogramm. Gut ist evtl. auch, vollgeladene Akkus (max. 1-2 Tage) im Kühlschrank zu lagern. Aber bitte in einer trockenen Dose, damit sich keine Kondensfeuchtigkeit an den Akkus bildet.

Gruß

ThomasC
            Zuletzt geändert von ThomasC; 24.05.2012, 06:29.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

jeder Zyklus stresst und sollte vermieden werden! Es gilt beim Ruhen chemische Prozesse zu verlangsamen.
              Das erreicht man durch niedrigere Temperatur (einfach nur kühl) oder geringere Spannung!

Das Beste ist nach dem "Leerfliegen" (max. 80%) einfach liegen lassen, sofern die Leerlaufspannung (also die ohne Last) über 3,65V/Z liegt!

Ich empfehle NICHT die Zellenspannung auf 3,8V/Z bzw. 3,9V/Z zum Lagern!

Es lohnt nicht, zudem ist bei 3,8V/Z (3,85V/Z ...) die Eigenzerstörungsenergie derart hoch, dass ALLES passieren könnte!
              Ein derart geladener LiPo hat bis zu 50% der Sollkapazität gespeichert!

Ich nutze 3,7V/Z bis max. 3,72V/Z als Lagerspannung weil die Energie (bis zum Brandfall) NICHT ausreichend ist.
              Der Lagerzustand beträgt dann unter 20% (typisch eher 15%) der Sollkapazität - was 100% ausreichend ist!

Zu den "ewig währenden" Handy-Laptop-Akkus:
              Die werden klar (manchmal fast) voll geladen! Nun gibt es zwei Varianten zur längeren Haltbarkeit:
              1. Bei manchen Geräten wird "künstlich (vermutlich Balancer) die maximal Spannung um 0,05V/Z abgesenkt. Das ist auch gut erkennbar weil sehr schnell die ersten Prozentpunkte verloren scheinen, danach geht es ßbergebühr langsamer ...
              2. Bei der anderen Front wird eben nicht bis Anschlag voll geladen sondern ca. 0,05V/Z UNTER der Maximalen Spannung und das als VOLL angezeigt! D.H.: statt 4,1V/Z dann eben "nur" 4,05V/Z.
              3. Die Geräte nehmen auf nix Rücksicht. Hier ist eindeutig die Haltbarkeit der Akkus verkürzt bei gleichem Verhalten wie schon mal erwähnt (ewig Voll ...)!
              ... kann sein das es heute (obrigen Infos/Erfahrungen über 1J alt) großzügiger abläuft weil die LiIon auch weiter entwickelt werden und vermutlich Vollladeresistenter werden ...
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Bei meinem IBM kann ich via Einstellungen @Linux wählen, was die Obergrenze sein soll, die Akkus danken es; bei dem anderen Notebook, was kein Businessbook ist, muss ichs halt selbst machen, also manuell auf 30-40% entladen und den Akkus raus.

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

der Beitrag vom Gerd ist doch sehr aussagekräftig.

Aber ich mache es nun schon seit Jahren anders und habe gar keine Probleme damit. Bei mir lagern die Lipos im Firesafe Koffer Sommer wie Winter vollgeladen an einem kühlen Ort. Akkuausfälle habe ich keine! Es sind Zellen verschiedener "Hersteller" (Dymond, Kokam, SLS, Zippys, Turnigy, Lemon RC, Avionics.

Gruß Volker

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Hier gibt s Infos:

Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community

Post Nr. 5 und Nr. 10

Danke an Hero67 für die top- Infos.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Der Lagerzustand beträgt dann unter 20% (typisch eher 15%) der Sollkapazität - was 100% ausreichend ist!
                      Beduetet das dann, dass die Angabe der z.B. Lader-Hersteller, die LiPos mit STORE-Level zu lagern, (zumindest für dich betrachtet) falsch ist?

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Meine Turnigy 3S 2,2Ah 25C sind jetzt gerade ein Jahr alt und haben pro Akku 55 Rundflug Zyklen drauf. Ich lade immer mit 2A, also knapp 1C und fliege bis > 3,8V Leerlaufspannung und Lade knapp 1,5Ah nach. Die Akkus sehen noch aus wie neu und fliegen sich auch noch so.

Hast Du die Akkus ab und zu bis zum abregeln geflogen? Geladen ohne Balancer oder mit viel C? Das mit dem Abregeln und Laden ohne Balancer hat ein Fliegerkollege mit seinen SLS ECO gemacht - die waren nach dem rundfliegen immer schön warm, weich und rund. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die ECO mit um die 20 Zyklen dieses Verhalten gezeigt.
                        Nein nein geflogen nach Timer, geladen mit 1C. Also "vernünftig" behandelt. Hatten aber schon an die 100 Zyklen Einen Lipo, von meinem Koax habe ich für 2 oder 3 Monate vollgeladen in die Aufbewahrungsbox rein gelegt. Beim "Reinlegen" war er steinhart! Hat vielleicht 20 Zyklen drauf. Nach diesen 2-3 Monaten habe ich etwas weiches und verformtes aus der Box geholt. War ein Diamond Akku (Ich glaube das ist ein "I" an der Stelle, wo in dem Wort der Diamant zu sehen ist).

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Und was stimmt jetzt ??
                          In dem Link steht wieder man soll sie zwischen 40% und 60% Lagern ?

Ich mache das so :

Lipos Laden - Fliegen und wenn ich dann heim komme mit meinem Hyperion auf Storage (60%) Lagern bis zum nexten Flug .

Verbesserungen oder Einwände dagegen ??

Oder kann ich die auch Leer liegen lassen *

Langsam bin ich verwirrt ^^
                          Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 08:21.

Kommentar

• elmar
                            elmar

Wenn er nur eine überschaubare Zeit lagert (also Wochen und nicht Jahre), würde ich einfach leerfliegen (bis auf 20-40%), lagern und vor dem nächsten Flug wieder volladen.

Alles andere sehe ich als Zeitverschwendung. Solange ich damit nicht merklich mehr Zyklen aus einem Akkus bekomme kann man das als Labortest machen, aber für einen Ge- bzw. Verbrauchsakku ist mir das zuviel Aufwand.

Kommentar

• elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

Also ich lade meine Akkus nach dem Flug immer am Abend wieder auf und lasse sie so max. 1-2 Wochen im Keller an einem kühlen Ort (Dokumentenkoffer).

Ich hatte so noch nie ein Problem mit irgendeinem Akku (Turnigy, SLS, Nanotech). Bei längerer Zeit (> 2 Wochen) entlade ich die Akkus auf 3,8V.

Gruess
                              Renzo
                              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                                Hallo allerseits

Hier gibt s Infos:

Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community

Post Nr. 5 und Nr. 10

Danke an Hero67 für die top- Infos.

Grx Phi
                                Jep Hero hats drauf!