Ladegerät für MCPX-Akkus
Einklappen
X
-
Tekknik
Ok jetzt verstehe ich glaube ich. Je höher die Watt, desto schneller. aber dann muss natürlich auch das netzteil besser sein, oder? Sorry das ich dich mit so doofe fragen nerve aber Physik ist schon seeeehr lange her und da hab ich immer geschlafen.
-
pragmatiker
AW: Ladegerät für MCPX-Akkus
Ja das stimmt.
Rechne mal ein 3S 2200mAh Lipo hat 3 Zellen a 4,2V Endspannung in Reihe, das addiert sich zu 12,6V.
Den Akku willst du mit 2C laden, also 2x 2200mA sind 4400mA oder halt 4,4A.
Das macht 12,6V x 4,4A = 55,44W, dazu rechnest du noch etwas Verlustleistung
indem du das ganze mit 1,2 multiplizierst, da kommst du in etwa bei 66W raus.
Diese 66W brauchst du als Leistung um EINEN 3S Lipo mit 2200mAh Kapazität mit
2C laden zu können. Die Rechnung ist nur Pi mal Daumen reicht aber für die Auswahl eines Laders hin.
Kommentar
-
Tekknik -
Tekknik
Kann die Rechnung stimmen? Weil wenn ich nur mit 1C lade werden die Watt weniger und damit auch die zeit kürzer. Das sollte doch länger dauern bei weniger C oder nicht.
Kommentar
-
pragmatiker
Ne wenn die Watt weniger werden mit denen du lädst wird auch die Ladezeit länger. Der 50W Lader schafft glaub irgendwas um die 1,8C.
Nagel mich nicht drauf fest, von Lagerspannung auf voll dauerts bei meinem irgendwas um die 20-25 Minuten.
Ein leerer Akkus brauch glaub was um die 45-50 Minuten. Wenn ich mit 1C lade sinds glaub knapp über ne Stunde bei leerem Akku.Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2012, 20:21.
Kommentar
-
Tekknik
So, meine letzte Frage. Wenn ich mir sagen wir mal ein Ladegerät mit 200W Leistung kaufe. was für ein Netzteil brauche ich dann. Was muss da oben stehen. Muss das auch 200W Ausgangsleistung haben. Oder kann es auch weniger haben.
Kommentar
-
pragmatiker
Wenn du ein 200W Lader hast und den auch voll ausnutzen wilst sollte das Netzteil etwas mehr als 200W bringen.
Ein 12V 20A Netzteil sollte da dann genügen.
Kommentar
-
Tekknik
Danke, ich habs mir gedacht, die kosten dann alle so um die 100 euro. Also ich weiß nicht ob ich mir das Leisten kann. da würde ich dann 200 Euro nur für das Ladegerät mit Netzteil zahlen. Und ob ich dann nur weil ich statt 50W 200W habe wirklich 4 mal schneller mit dem Laden bin das kann ich noch nicht ganz glauben.
Kommentar
-
Tekknik -
pragmatiker -
Tekknik
Danke nochmal, ich werd vielleicht eher dieses nehmen weil ich beim anderen gelsen habe dass es nur für den industriebau geeignet ist und an es vorher entstören muss. keine ahnung was das heisst.
Schaltnetzgerät 5-15V / 0-20A Regelbar - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer
kostet zwar mehr aber schaut für mich vertrauenswürdiger aus.
Kommentar
-
pragmatiker -
Könnte ich hier auch nur die 4 angeschlossenen LiPos laden? Rprich 4S im Lader eingeben und einfach laden, oder MßSSEN jedes mal Lipos dran hängen?Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen5. Dann versuch 3. + 4. nach diesem Prinzip zusammen zu basteln:
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar