Ladegerät für MCPX-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat1981
    Wombat1981

Ladegerät für MCPX-Akkus

Hallo zusammen,

ich bin am ßberlegen, mir ein besseres Ladegerät für meine MCPX-Flugakkus (Miniaviation 300 und Mylipo 430) anzuschaffen. Leider kenne ich mich mit der Materie so gut wie gar nicht aus. Zentral ist vor allem der Wunsch, die Akkus parallel zu laden, da ich nur selten zeit habe, den Ladeprozess einzelner Akkus zu beaufsichtigen.

Da ich neben meinen Mico-Helis auch eine UMX Beast 3D besitze, wäre es optional von Vorteil, wenn ich mit dem Gerät auch 2S-Akkus laden könnte. Oder ist sowas ausgeschlossen?

Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    Florian
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

AW: Ladegerät für MCPX-Akkus

Lies mal hier ein paar Seiten. Der KafKa hatte da eine schöne Idee, die ich auch nachempfunden habe.

VG Michi

Kommentar

• Wombat1981
      Wombat1981

Hmmm, es geht also kaum ohne technisches Know-How und Löten? Ich habe doch schon bei meinem Brushless-Umbau davor zurückgeschreckt .

Oder gibt es auch Ready-to-Charge-Lösungen ?

Kommentar

• AmmokSkater
        Member
        • 30.05.2011
        • 681
        • Michi
        • Oer-Erkenschwick

Naja ein wenig solltest du schon vom Ladevorgang wissen: wie, warum balancen und allgemein wie Strom funktioniert ;-)

Also eine fertige Lösung ist mir bisher nicht bekannt. Da müsstest du schon ein wenig löten.

VG Michi

Kommentar

• Wombat1981
          Wombat1981

Wie Strom funktioniert weiß ich spätestens seit meinem Krankenhausaufenthalt vor einigen Jahren .

Begriffe wie Stromstärke, Spannung usw. sind mir schon ein Begriff, auch wenn ich nicht auf's Detail die Zusammenhänge erklären kann. Elektrolötkolben habe ich seit letzter Woche auch im Haus. Demnach: Nach Anleitung - warum nicht?

Ich habe das Topic jetzt nicht komplett gelesen, es ist aber immer wieder der Name HK gefallen. Dazu: Gibt's die Teile auch aus Deutschland? Bei HK möchte ich nämlich nicht mehr bestellen, da 1. bis zu 6 Wochen Lieferzeit und 2. jedes Mal 60 Kilometer zum Zoll fahren. Das ist es mir echt nicht wert.

Ansonsten: Vermutlich bräuchte ich auch für Eure Lösung noch ein vernünftiges Ladegerät, da ich momentan mit dem Stock-E-Flite-Charger lade und dieser, was den Ladestrom angeht, ja eher begrenzt ist. Vor allem habe ich mittlerweile drei verschiedene Akkuvarianten hier (MCPX, MSRX und die 2S vom Beast 3D), weshalb ich mir eine Universallösung wünsche.

Kommentar

• AmmokSkater
            Member
            • 30.05.2011
            • 681
            • Michi
            • Oer-Erkenschwick

Gut dann gebe ich dir mal Hilfestellung.

1. Besorg dir ein iMAX B6 (gut und günstig)

2. Dann brauchst du einen JST Adapter

3. Besorg dir ein Parallel Kabel für MCPX Akkus (als Grundlage)

4. Besorg die so ein jst xh Kabel (als Grundlage)

5. Dann versuch 3. + 4. nach diesem Prinzip zusammen zu basteln:

Zum technischen Verständnis hilft dir dieser Schaltplan evtl.

VG
            Michi

Kommentar

• Wombat1981
              Wombat1981

Okay, nächster Punkt auf meiner Liste: Mit Ladetechnik befassen ! Danke Dir für die Hilfestellung.

Zum Thema: Boris hat mich spontan telefonisch sehr fachkundig beraten - vielen Dank dafür! Sollte alles klappen, wird ab Ende der Woche parallel - und vor allem schonender als mit der Stock-Plastikbox - geladen !

Kommentar

• AmmokSkater
                Member
                • 30.05.2011
                • 681
                • Michi
                • Oer-Erkenschwick

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                wird ab Ende der Woche parallel ... geladen
                Ne nicht ganz richtig. Parallel wollen wir NICHT laden. Wir wollen in Reihe laden, damit wir die einzelnen Zellen / mcpx-Lipos balancieren können. Bei Paralleler Ladeweise kann dir schnell ein LiPo überladen, wenn z.B. 1 von den sagen wir mal 4 LiPos voller ist.

Mach dich mal hier schlau ;-)

VG Michi

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Mal 3 Thesen zu meinem Verständnis:

Der Entladezustand der einzelnen Akkus ist egal, da dieser durch den Balancer ausgeglichen wird (Die vollere Zelle wird gebalanced, bis auch die leerere Zelle wieder aufgeladen ist).

Zellen mit unterschiedlicher Kapazität (z.B. 550-er und 300-er) darf man nicht gleichzeitig laden.

Zellen unterschiedlicher Hersteller (z.B. nanotech und miniaviation) dürfen gleichzeitig geladen werden, wenn sie gleiche Kapazität haben.

Stimmen meine Annahmen so?

Danke und viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
                    Ne nicht ganz richtig. Parallel wollen wir NICHT laden. Wir wollen in Reihe laden, damit wir die einzelnen Zellen / mcpx-Lipos balancieren können. Bei Paralleler Ladeweise kann dir schnell ein LiPo überladen, wenn z.B. 1 von den sagen wir mal 4 LiPos voller ist.

VG Michi
                    Es gibt immer noch 2 Meinungen ob parallel oder seriell.
                    Schäden durch Parallelladen sind mir unbekannt, ich selber mache es und
                    das mit bis zu 20 Zellen (Riesenbusch )
                    Bedenke bitte, hier geht es nur um 1 zellige Lipos.
                    Ein überladen einer Zelle ist nicht möglich, es sei denn, Dein Ladegerät ist defekt.
                    Aber in dem Fall werden auch alle Zellen überladen.
                    Ein User hier im Forum hat sich mal die Mühe gemacht, die einzelnen Ausgleichströme zu messen, die beim Parallelladen zwischen den einzelnen Zellen auftreten bei unterschiedlicher Spannung (Ladezustand) der einzelnen Zellen.
                    Ein balancieren der einzelnen Zellen tritt sofort ein (wenn man in diesem Fall überhaupt von balancieren sprechen kann). Nach wenigen Minuten haben alle Zellen die gleiche Spannung.
                    Für das Ladegerät ist lediglich nur ein Akku vorhanden, eine höhere Ladespannung als 4,20 darf nicht auftreten - kein ßberladen möglich.
                    Das Parallelladen wird schon seit Jahren gemacht und wird auch in Zukunft weiter.

Beste Grüße,
                    Boris

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
                      Ich meine grade gesehen zu haben, dass dort auf der Skizze mit den 2mal 3s LiPo's, die Farben/Pole (schwarz=minus & rot=plus) vertauscht sind. Oder irre ich mich!? (Frage an die Kenner)

Der Entladezustand der einzelnen Akkus ist egal, da dieser durch den Balancer ausgeglichen wird (Die vollere Zelle wird gebalanced, bis auch die leerere Zelle wieder aufgeladen ist). Jaein. Der Entladezustand sollte nicht allzu groß sein, sonst balanciert sich der Lader einen Wolf. Was für die LiPo's auch nicht grade gut ist denk ich.

Zellen mit unterschiedlicher Kapazität (z.B. 550-er und 300-er) darf man nicht gleichzeitig laden. Korrekt!

Zellen unterschiedlicher Hersteller (z.B. nanotech und miniaviation) dürfen gleichzeitig geladen werden, wenn sie gleiche Kapazität haben. Korrekt!

Stimmen meine Annahmen so? Jap
                      VG Michi

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Eigentlich ist alles auf dem Bild richtig, das rote Balancerkabel vom 2. Akku hätte man weglassen können (auf dem Bild endet es im Nirwana oder mit dem schwarzen von Pack 2 verbinden), da bei der Kostellation es dem Kabel 4 des ersten Packs entspricht.
                        Insoweit kann ich keinen Fehler sehen.

Kommentar

• AmmokSkater
                          Member
                          • 30.05.2011
                          • 681
                          • Michi
                          • Oer-Erkenschwick

ist bei so einem Balancer-Stecker nicht immer minus/schwarz links (von oben gesehen)? So wie auch hier dargestellt

VG Michi

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

Kommt drauf an, ob Du von oben oder von unten den Balancerstecker betrachtest ;-) .
                            Beide Zeichnungen sind richtig.
                            Bei der zweiten Zeichnung hast Du ja - auch links, bei der anderen rechts.

Kommentar

• Magic-Herb
                              Member
                              • 13.02.2006
                              • 508
                              • Markus
                              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Müssen beim Parallelladen die Akkus gleiche Kapazität haben oder kann man da auch z.B. 300-er und 470-er Akkus gleichzeitig laden (Geht meiner Meinung nach wohl nicht)? Ginge dies beim "seriellen Laden"? (Siehe auch mein Post "Nr.9")

Viele Grüße und Danke!

Magic-Herb

Kommentar

Lädt...
                              X