Ne nicht ganz richtig. Parallel wollen wir NICHT laden. Wir wollen in Reihe laden, damit wir die einzelnen Zellen / mcpx-Lipos balancieren können. Bei Paralleler Ladeweise kann dir schnell ein LiPo überladen, wenn z.B. 1 von den sagen wir mal 4 LiPos voller ist.
Mit "parallel" Laden meinte ich in diesem Fall natürlich nicht den technischen Terminus der Parallelschaltung, sondern schlicht den zeitlichen Aspekt. Sorry für die Ungenauigkeit .
Ansonsten scheint es sich ja um ein Thema zu handeln, das kontroverse Ansichten zulässt. Wie Boris schon sagte, habe ich keine 20 verschiedenen Akkus, sondern möchte damit primär die MCPX-Lipos laden (und hier und da mal die 2S für meine Beast 3D). Ich werde mich aber mal schlau machen, kann ja nicht schaden!
ßh - räusper - ich hätte da auch mal ein paar Fragen zum Laden von MCPX-Akus gestellt - äh - Post 9 und Post 15 - äh vielleicht sind die Fragen ja s..blöd, aber ich habe sie ernst gemeint. Vielleicht wär jemand von den Profis doch mal so nett - darf auch ganz knapp sein die Antwort...
Müssen beim Parallelladen die Akkus gleiche Kapazität haben oder kann man da auch z.B. 300-er und 470-er Akkus gleichzeitig laden (Geht meiner Meinung nach wohl nicht)? Ginge dies beim "seriellen Laden"? (Siehe auch mein Post "Nr.9")
Beim Parallelladen müssen die Akkus nicht nur die gleiche Kapazität, sondern auch den gleichen Entladungszustand haben, da eben nicht durch das Ladegerät "kontolliert" wird, wieviel in die einzelne Zelle gepumpt wird. Auch beim seriellen Laden ist es nicht möglich, unterschiedliche Kapazitäten zu nehmen
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
3. Besorg dir ein Parallel Kabel für MCPX Akkus (als Grundlage)
Kann ich dieses Kabel zusammen mit dem mCPX Ladegerät verwenden? z.B. 3x 240mah LiPos mit 0,7A laden? Oder muss der Stecker umgelötet werden?
Könnt ihr einen LiPo Checker empfehlen? Wie kann man die mCPX Akkus auf Lagerspannung entladen ohne teures Ladegerät und mCPX fliegen? Wenn ich was löten muss, könnt ihr ein Lötgerät empfehlen? Schafft das ein Laie?
Habe das aus Post 6 genannte Ladegerät mit den Kabeln zusammengebastelt.
Nun habe ich 6 Turnigy 160mAh 1S 30C dort angeschlossen.
Was muss ich jetzt im Imax B6 Ladegerät unter LiPo für eine Amperezahl einstellen?
Wenn diese Lipos mit 1,6A geladen werden dürften, darf ich dann mit der max. Leistung des Ladegerätes (max. 5A Ausgangsleistung) die 6 Lipos laden? Der Ladestrom, den ich einstelle, der teilt sich doch durch die Summe der angeschlossenen Lipos (5A : 6) =0,83A pro Lipo?
Habe ich jetzt eigentlich eine Parallel- oder Reihenschaltung nach der Anleitung aus Post 6 nachgebaut?
Eine Reihenschaltung, der Strom bleibt also genauso hoch als wenn du nur einen Akku laden würdest.
Reihenschaltung = Spannung telit sich.
Parallelschaltung = Strom teilt sich.
Ich glaube, ich hab das jetzt verstanden :-) Gut, dass ich vorher gefragt habe!
Die 6 Lipo Anschlüsse werden ja alle über das Ladegerät nach der Bauweise von Post 6 balanciert. Darf ich also jetzt verschiedene 1s Lipos von verschiedenen Herstellern an die 6 Ports anschließen, z.B. einen 1s Lipo mit 160mah, einen mit 200mah oder gar 300mah und die zusammen laden?
Das Ladegerät müsste ferner doch erkennen, dass als Beispiel jetzt die Lipo 160mah nur 3V hat, Lipo 200mah 3,3V und Lipo 300mah 3,5V hat. Nach dem Laden, sollten doch alle drei verschiedenen 1S Lipos 4,2V haben, richtig?
Ich würde dann 1C einstellen, also 0,16A weil in diesem Fall die 160mah Lipo die schwächste wäre.
Ich glaube, ich hab das jetzt verstanden :-) Gut, dass ich vorher gefragt habe!
Die 6 Lipo Anschlüsse werden ja alle über das Ladegerät nach der Bauweise von Post 6 balanciert. Darf ich also jetzt verschiedene 1s Lipos von verschiedenen Herstellern an die 6 Ports anschließen, z.B. einen 1s Lipo mit 160mah, einen mit 200mah oder gar 300mah und die zusammen laden?
Das Ladegerät müsste ferner doch erkennen, dass als Beispiel jetzt die Lipo 160mah nur 3V hat, Lipo 200mah 3,3V und Lipo 300mah 3,5V hat. Nach dem Laden, sollten doch alle drei verschiedenen 1S Lipos 4,2V haben, richtig?
Ich würde dann 1C einstellen, also 0,16A weil in diesem Fall die 160mah Lipo die schwächste wäre.
Ich glaub ich habs gecheckt.
Verschiedene Kapazitäten würde ich beim seriellen Laden nicht benutzen, es sei denn du hast die Abschaltzeit vom Lader deaktiviert und hast seeeeeeeeeeeehhhhhhrrrrrrr lange Zeit das du den Balanciervorgang abwarten kannst. Denn zB. erste Zelle ist sehr schnell voll mit 160 mAh, zweite zelle braucht etwas länger denn die hat ja 200 oder 300 , nachdem aber die erste zelle voll ist fämgt ja das Ladegerät an zu balancieren.
Soviel mal zur Theorie aber nachdem die meisten Lader mit mind. 200mA balancieren könnte es natürlich auch völlig egal sein, also vergiss den Text von mir. Es sollte eigentlich nur unwesentlich ( ein klein wenig ) länger dauern.
Wofür seriell laden?
Löte ein Parallelkabel mit zwölfundtrölfzig Steckern zusammen und werd glücklich.
Das balanced sich von selbst, schreibt die Physik vor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar