Welche Akku-Stecker verwendet ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slevin
    Member
    • 25.04.2011
    • 801
    • Sven
    • Buchholz bei Hamburg

AW: Welche Akku-Stecker verwendet ihr?

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
    Tu dir aber selber den Gefallen, und prüfe die Dinger Peinlichst genau!
    Und nicht nur die Stecker. Ich hatte neulich plötzlich ein komplettes Stromkabel von einem Turnigy LiPo in der Hand... :dknow:

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

hey Ralf, Manfred und Sven,

alles klar, danke für den Tipp mit dem Kontrollieren. Hätte ich jetzt net wirklich gemacht weil ich nicht damit gerechnet hätte da nochmal was kontrollieren zu müssen.
      Wißt ihr, es ist halt net so einfach, da die Entscheidung zu treffen. Und man hat halt auch nicht alle Systeme mal da zu ausprobieren.
      Ich probiers jetzt mal und wenn es mich total nervt, kann ich ja immer noch auf was anderes umsteigen. Sind jetzt so über dem Daumen gepeilt ca. 10 Euronen, die ich jetzt ausgegeben hab - das überlebe ich, falls ich doch nochmal umsatteln sollte. Ein Absturz ist ja bekanntlich teurer

Lieber Gruß
      Benny
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Da schneiden doch die 4 mm Goldis gar nicht so schlecht ab
        Ja, aber nur DIESE 4mm Goldis!

Diese Aussage kann man nicht pauschalisieren, das ist genauso als wenn man sagen würde ich fahre ein "Auto was 4 Räder hat", in dieser Info steckt aber nicht drin ob es nun ein Smart oder ein Porsche Turbo ist...

Es gibt dutzende verschiedene "4mm Goldis" wo man überhaupt nicht weiß wer der Hersteller ist usw....es gibt "4mm Goldies" die werden bei 50A Dauerbelastung schon verdammt heiß...

Ich habe schon viele verschiedene Stecksysteme selber vermessen, ich bin zu dem Schluss gekommen das diese wie sie immer so schön genannt werden "4mm Goldies" für höhere Ströme absolut ungeeignet sind. Alleine die Konstruktion mit diesen Büscheln ist schon ein Konstruktionsfehler, denn man hat zwei ßbergangswiderstände, einmal vom Steckergehäuse auf dieses Büschelteil, was sich ja drehen kann und dann erst der Eigentliche Kontakt zur Buchse.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Ist hier immer und immer wieder das gleiche......

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
          da ich am überlegen bin von den [SIZE="5"]originalen Belt-Stecker [/SIZE]umzusteigen wollte ich euch fragen,

1. welches Steckersystem ihr verwendet...
          2. ...und warum (Handhabung, Preis, Haltbarkeit, etc.).
          3. Wenn ihr Erfahrungen mit verschiedenen System habt, welche Vorteile und Nachteile seht ihr?

Wichtig: Meine Frage dreht sich allein um die Hauptstromverbindung also nicht den Balanceranschluss o.ä.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps

Gruß Benny
          Und jetzt schaut euch mal die letzten Beiträge an......traurig

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Idefix
            Idefix

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Und jetzt schaut euch mal die letzten Beiträge an......traurig
            Naja.... ich finde es nicht so tragisch.
            Er hat halt den bequemsten und günstigsten Weg für sich gewählt.
            Runter fallen wird sein Belt wegen der Stecker bestimmt nicht. [SIZE="0"]höchstens wenn er vergisst die Lötstellen an den Akkus zu kontrollieren [/SIZE]

Vielleicht hat dieser Thread ja auch den ein oder anderen stillen Mitleser dazu gebracht sich mal Gedanken über ein geeignetes/passendes Stecksystem zu machen.

Gruß Holger

Kommentar

• slevin
              Member
              • 25.04.2011
              • 801
              • Sven
              • Buchholz bei Hamburg

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              Vielleicht hat dieser Thread ja auch den ein oder anderen stillen Mitleser dazu gebracht sich mal Gedanken über ein geeignetes/passendes Stecksystem zu machen.
              Mich zum Beispiel.

Ich finde es gut, wenn sich ein Thread auch mal entwickeln darf

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                Mich zum Beispiel.

Ich finde es gut, wenn sich ein Thread auch mal entwickeln darf
                Die 4 mm Goldis waren und sind das geeignete Stecksystem .
                Wenn man es richtig macht hat man einen Verpolschutz , die Stecker und Buchsen lassen sich leicht trennen ohne die Kabel ab zu reißen und Sie lösen sich wenn man die Kabel lang genug lässt nicht von alleine .Zu dem Plus rot + minus schwarzer Schrumpfschlauch und alle ist gut . Bei mir seit ja jetzt fast 13 Jahren. Und es gab von 3 bis 12 S noch nie Probleme . So findet man sie heute zwischen Motor und Regler bei allen Motoren bis zu 300 A getaktet ist halt etwas anderes wie eine Gleichspannung .
                Und die gezeigte Liste sagt ja auch bis auf dem Strom nichts negatives aus . Was jeder der sich mit Strom ,Spannung Ohmschen Gesetzt ein wenig aus kennt bestätigen wird . So wird der 4 mm Goldi auch Stromspitzen gut weg stecken. Wer aber nun einen 10 S + 12 S Heli mit einem Motor der weit über 200 A geht im 3 D Flug nutzt der sollte dann schon mal nach denken ob Stecker + Buchse nicht für einen höheren Strom ausgelegt werden sollte aber nur zwischen Lipo und Regler, nicht zwischen Regler und Motor denn da passiert nichts . Wer aber ganz normalen Rundflug mit einfachen Kunstflug Einlagen fliegt sollte sich ganz cool und ruhig zurück lehnen , denn er hat Geld und Lötarbeit gespart und kann ganz beruhigt fliegen gehen.
                In Rennbooten sind es sicher heute ganz andere Anforderungen gefragt denn die sind um ein weites höher bei der Dauerlast eines 12 - 24 Zellen Bootes.
                Die Stromangaben der Stecker + Buchsen sind bekannt.
                Wer sich nicht sicher ist kann messen , rechnen und Loggen dann weiß er es genau Datenlogger gehen bis 400 A und so lassen sich Flüge bis auf den Pitchwert wunderbar auswerten und man weiß wo man mit seinem Strom liegt und ob der eigene Strom sein Stecksystem überfordert wobei die Wärme eines Steckers oder Buchse im Flugwind mir immer ein Grinsen auf das Gesicht zaubert.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Hi,
                  ich plane für meine 12S Konfig im 6HV und 6S knfig im T-Rex 500
                  (Ströme bis 80A) folgendes System

am Akku:

Minuspol Akku: 5.5mm Kupplung mit dem Pastikschutz (HK)
                  Pluspol Akku: 4mm Kuplung mit dem Platikschutz (HK)

- Verpolungssicher
                  - Kurzschlussicher
                  - Einfache Handhabung (wenig Kraft beim einstecken)

Ich bin aber noch nicht ganz durch, eine Testkonfig werde ich in den nächsten 3 Wochen erstellen. Zur Verbindung der zwei 6S Akkus (in Reihe) werde ich eine Adapter bauen.

Gruß Norbert
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Die 4 mm Goldis waren und sind das geeignete Stecksystem .
                    Du scherst hier alle 4mm Goldies über einen Kamm.

Das Problem mit den 4mm Steckern ist aber, das es die zu hauf von oftmals unbekannten Hersteller in zig. verschiedenen Qualitäten gibt.

Auf der Liste von GeGi ist aber nur ein Paar von KD-Modelltechnik gelistet das mit errechneten 80A klar kommt.
                    Sollte KD. jetzt zufällig mal den Hersteller wechseln ist die Messung von GeGi fürn PoPo, weil sie nichts über die Qualität/Belastbarkeit der 4mm Goldies anderer Hersteller aussagt !

Für mich wäre das Russisch-Roulette, da ich nicht sicher sein kann, ob ich immer die gleiche Qualität kaufe.

Also wenn schon der 4mm Stecker als DAS Stecksystem empfohlen wird , dann auch bitte den Hersteller (nicht Verkäufer) nennen.
                    Denn sonnst kann man sich auch die 50 Paar 4mm für 5€ aus HK bestellen.

Gruß Holger

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ich plane für meine 12S Konfig im 6HV und 6S knfig im T-Rex 500
                      (Ströme bis 80A) folgendes System

am Akku:

Minuspol Akku: 5.5mm Kupplung mit dem Pastikschutz (HK)
                      Pluspol Akku: 4mm Kuplung mit dem Platikschutz (HK)

- Verpolungssicher
                      - Kurzschlussicher
                      - Einfache Handhabung (wenig Kraft beim einstecken)

Ich bin aber noch nicht ganz durch, eine Testkonfig werde ich in den nächsten 3 Wochen erstellen. Zur Verbindung der zwei 6S Akkus (in Reihe) werde ich eine Adapter bauen.

Gruß Norbert
                      Mh ? Unterschiedliche Größen? Was versprichst du dir davon ?
                      Es installiert ja auch niemand verschiedene Kabelquerschnitte im Gleichstrom Bereich. Weil bei kleinem Querschnitt auf Länge gesehen ein höherer Spannungsabfall statt findet und das bedeutet ein größerer Strom und so mit bilden Strom, Spannung und Widerstand schon Einheiten die zusammen gehören (siehe Dir das Ohmsche gesetzt an .)

Ich wünsche aber weiter hin viel Spaß bei der Wahl des Stecker Systems.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                        Du scherst hier alle 4mm Goldies über einen Kamm.

Das Problem mit den 4mm Steckern ist aber, das es die zu hauf von oftmals unbekannten Hersteller in zig. verschiedenen Qualitäten gibt.

Auf der Liste von GeGi ist aber nur ein Paar von KD-Modelltechnik gelistet das mit errechneten 80A klar kommt.
                        Sollte KD. jetzt zufällig mal den Hersteller wechseln ist die Messung von GeGi fürn PoPo, weil sie nichts über die Qualität/Belastbarkeit der 4mm Goldies anderer Hersteller aussagt !

Für mich wäre das Russisch-Roulette, da ich nicht sicher sein kann, ob ich immer die gleiche Qualität kaufe.

Also wenn schon der 4mm Stecker als DAS Stecksystem empfohlen wird , dann auch bitte den Hersteller (nicht Verkäufer) nennen.
                        Denn sonnst kann man sich auch die 50 Paar 4mm für 5€ aus HK bestellen.

Gruß Holger
                        Hi Holger ,
                        ja klar da stimme ich dir zu . Aber wenn der Heli aus dem gleichen Haus kommt wie die Stecker müssen wir nicht diskutieren. Aber ich rede eigentlich immer von Unternehmen wie Battmann und ein großer Unterschied ist da in der Regel nicht fest zu stellen. Es gibt bei allen Systemen schon mal Lamellen die sich drehen lassen (siehe weiter oben) aber wer von euch kann den behaupten zu wissen wo welcher Goldi herkommt ? Ich kann es nicht außer bei den Goldis die an einem HK Lipo sind .

Mach doch mal eine Umfrage wer und wie wegen 4 mm Goldis sein Heli runter gefallen ist ? In zwei Fällen die ich kenne war der Lipo nicht gesichert und die Kabel zu kurz. Oder die Goldis wurde falsch behandelt weil die Zange zum Einsatz kam der Kunstoff klemmt schon mal . Daher verwende ich die Goldis nur allein . Das was an Lipo zu sehen ist setzt sich in den Modellen fort .
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Mh ? Unterschiedliche Größen? Was versprichst du dir davon ?
                          Ich habe es schon mal gehabt das der Akku Plus an den Akku Minus gekommen ist.
                          Auch Kinder könnten auf die Idee kommen sowas miteinander zu verbinden, wobei ich normaler weise keine Kinder in die nähe des Akku lasse ( sag niemals nie )

Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• henry_52
                            Member
                            • 06.07.2010
                            • 228
                            • Heinz
                            • BW

@ manfred,
                            Respekt, man siehts an deinen Bildern.
                            Hat alles System, und in der konsequenten Fortführung auch im super dafür geeigneten Lipo(Akku)-Koffer
                            Gruß Heinz
                            GruÃ? Heinz
                            Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                            EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• henry_52
                              Member
                              • 06.07.2010
                              • 228
                              • Heinz
                              • BW

Auch Kinder könnten auf die Idee kommen sowas miteinander zu verbinden, wobei ich normaler weise keine Kinder in die nähe des Akku lasse ( sag niemals nie )

Gruß Norbert
                              Hallo Norbert,
                              da reicht aber offmals nur das kurzzeitige Berühren beider Pole, egal welchen Durchmesser, und schon funkt`s mächtig.
                              Gruß Heinz
                              GruÃ? Heinz
                              Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                              EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Gruß Norbert
                                Ja ich verstehe ich dich , das ist wirklich ein ganz neues Thema.
                                Da sind zusammenhängende Stecker sicher ein sehr gute Lösung auch wenn sie sich schwer trennen lassen.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X