Welche Akku-Stecker verwendet ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Welche Akku-Stecker verwendet ihr?

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
    aber 3,5mm stecker auf 12S ?
    Ab 450 iger 4 mm Goldis am Lipo am Motor dürfen es auch 3,5 mm sein.

Bis 600derter 4 mm Goldis da wird es am Lipo schon mal eng und 5,5 sind sicher die bessere Lösung .
    Am 700derter 10 + 12 S 4 mm Goldis am Motor und am Lipo 6 mm .

Zu der Frage nach dem Strom , ein T-Rex 500 zieht mit 14 ° Pitch schon mal über 100 A in den Spitzen.

Es kommt immer auf den Motor und den Pitchwert an , denn 2 ° weniger Pitch sind schon mal 20 A weniger Strom beim T-Rex 500 wenn er dazu noch mit 2800 U/min. geflogen wird .

Bei den 600 und 700dert Heli haben wir zur Zeit eine Leistung Explosion zu verzeichnen es geht von 4 bis 11 KW Motorleistung das Kombiniert mit 14° Pitch und bis 2300 U/min. werden sicher Spitzenströme jenseits der 250 A zu erreichen sein. Die Spitzenströme stecken aber gut gekühlte 120 A Regler für den Moment aber gut weg da es sich nur um Spitzen und keinen Dauer Strom handelt . Ich wollte aber auch nur den Trend aufzeigen was heute möglich ist . Die meisten werden aber sicher keinen Heli mit 710 mm Blätter und bei 14° Pitch mit über 2000 U/min. die Minute fliegen. Man sollte aber denn noch die Widerstände durch gut verlötete Stecker so gering wie möglich halten. Und das ist mit 5,5 oder 6 mm Stecker besser zu realisieren bei dem Kabelquerschnitt wie mit einem 4 mm Stecker , beim Durchschnitt Strom sollte aber auch der 4 mm Stecker reichen wenn nicht gerade ein Scorpion Motor mit 9 oder 11 KW verbaut wurde und nicht mit der möglichen Drehzahl und möglichen Pitchwert geflogen wird. Alle Stecker nehmen eher Schaden wenn sie ohne Antiblitz benutzt werden aber ab gelötet auf Grund von zu hohen Motorstrom konnte ich bei 4 mm Goldis noch nicht beobachten ob wohl sich die Lamellen auch gerne mal drehen und man sich über den Kontakt und Widerstand nicht ganz sicher ist.
    Aber das sehen sicher viele ganz anders ?
    Zuletzt geändert von Manfred; 23.04.2012, 12:18.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• dh7lk
      Member
      • 29.06.2007
      • 260
      • Lutz
      • Saarmund bei Berlin

4mm Goldies ausser beim 450-er, da MPX

Für die Belastung der Steckverbinder ist in erster Linie der maximal zu erwartende STROM
      zu berücksichtigen, nicht unbedingt die Anzahl der Zellen (also der SPANNUNG).

Gruss
      Lutz
      TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Ich nutze selbst die 4mm bei 10S bis ca. 80-100Ampere.
        Funktioniert ebenfalls.
        Stecker werden nicht warm oder ähnliches.

Allerdings verwende ich keine HK-China-Stecker.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Idefix
          Idefix

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
          aber 3,5mm stecker auf 12S ?
          Wiefiel S du da dran hängst ist egal.
          Die Spannung ist egal, die Ampere machen die Stecker warm.
          Bei 12S fließen in den meisten Helis weniger Ampere als in vergleichbaren Helis mit 6S-Setup.
          Deswegen halte ich eine Steckerzuordnung nach Heligröße für quatsch. Der Stecker sollte immer zum Setup/Leistungsbedarf des Antriebs ausgesucht werden.

Laut GeGi. sind die 3,5er für 60A Dauer und für 75A über 30Sec ausreichend.
          Beim Flug mit dem gestrechten 6HV hab ich Peaks bis 100A und im Gesamtdurchschnitt etwas über 20A.
          Selbst wenn ich einen 5000er in 5Min. leer machen würde wären das nur 48A im Schnitt. Und die Peaks für Bruchteile von Sek heizen die Stecker nicht auf. Außer du fliegst 5Min. Dauerticktocks.

Gruß Holger
          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2012, 12:31.

Kommentar

• farsad
            farsad

Ich benutze auch 4mm Goldkontaktstecker im Logo 600 3D mit 10S und allen Akkus die ich sonst im normalen Gebrauch habe. Also 3-4S Akkus für Quadrokopter, Flächenflieger und Teilweise Versorgungsakkus für die FPV Bodenstation etc.

Ich überlege aber auch immer mal wieder ob ich bei den 10S Logo Akkus eventuell auf 5,5mm Stecker umrüste. Bisher sind die aber noch nicht zu warm geworden und ich bin zu faul jetzt ohne Not alles nochmal umzulöten

Im Rex 250 und bei den FPV Onboard Sachen benutze ich DeansMicro2R für die Akkus, und für Datenleitungen bei Flügeln oder ähnlichem benutze ich diese grünen MPX Stecker die ich früher auch als Akkustecker in Flächen hatte.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Gute 4 mm Goldjontaktstecker, egal ob 3S oder 12S. Auch im Diabolo mit 4525 LE Motor verwende ich 4 mm Goldkontaktstecker. Kein erwärmen, kein garnix. Selbst nach über 100 Mal anstecken sehen sie dank Antiblitz noch wie neu aus. Wichtig ist wie ein Vorredner shcon geschrieben hat auf die Qualität beim Kaufen zu achten. Mit HK 4 mm Goldies habe ich ehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Müsste ich nicht alle Helis umrüsten würde ich auf MP-Jet umbauen. Bei allen Akkus, Ladekabeln, Helis etc. bedeutet das aber zwischen 80-100 Euro und jede Menge "gelöte".

Kommentar

• Idefix
                Idefix

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Müsste ich nicht alle Helis umrüsten würde ich auf MP-Jet umbauen. Bei allen Akkus, Ladekabeln, Helis etc. bedeutet das aber zwischen 80-100 Euro und jede Menge "gelöte".
                Das machst du aber nur einmal.
                Wenn dann mal ein Akkupack nach vielen 100 Zyklen schlapp macht, lötest du die Stecker vom alten ans neue Pack und fliegst weiter. Die Haltekraft ist dann immer noch wie bei einem neuen Steckerpaar und die Stecker werden so gerechnet auch noch günstiger.

Früher (Nihm-Zeiten) hatte ich 3,5mm Schulze und 4mm Nessel Lamellen-Stecker wenn die Akkus platt waren, waren es die Stecker meist auch und ich konnte alles zusammen entsorgen.

Gruß Holger

Kommentar

• slevin
                  Member
                  • 25.04.2011
                  • 801
                  • Sven
                  • Buchholz bei Hamburg

Die 3,5mm MP-JET sind ja mit 80A Dauer angegeben.
                  Kann man den Werten trauen? Das würde dann ja dicke für einen 6s 500er reichen.

Vorher würde dann ja der 60A ESC schlapp machen...

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                    Die 3,5mm MP-JET sind ja mit 80A Dauer angegeben.
                    Kann man den Werten trauen? Das würde dann ja dicke für einen 6s 500er reichen.

Vorher würde dann ja der 60A ESC schlapp machen...
                    Das sind die 5er.
                    Eine Spalte darunter sind die 3,5er.
                    Die machen auch 90A Peaks im Protos mit und mein 60A Roxxy lebt auch noch.

Gruß Holger

Kommentar

• slevin
                      Member
                      • 25.04.2011
                      • 801
                      • Sven
                      • Buchholz bei Hamburg

Hmm okay... hier und hier steht 80A... Für die 3,5mm Die 5mm sind mit 200/250A Dauer angegeben.
                      Zuletzt geändert von slevin; 23.04.2012, 13:18.

Kommentar

• neotask
                        neotask

Nutze seid dem 500er und aktuell auch beim 550er XT-60. Absolut geniale Stecker wie ich finde.

Gruß Olli

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

Ich nutze auch die XT-60 Stecker.
                          Verpolsicher, reichen für den 500er und easy zu löten.

Grüße Mohorc

Kommentar

• snoggle
                            snoggle

Anfangs XT60, inzwischen habe ich jedoch aus Kompatibilitätsgründen und der Flexibilität (serienschaltung ohne adapter, ...) so gut wie alles auf 4mm Goldkontakt umgestellt.

Nutze die XT-60 allerdings trotzdem noch. zum beispiel sind meine Parallel-Ladeboards mit XT60 bestückt weil das einfach schöner ist als wenn einem da die nackten Goldies entgegenstehen.

Gut zu löten sind beide Varianten, hatte ganz am anfang mal Deans T-Stecker da ist mir aber regelmäßig beim Löten der Stecker durch die Hitze verzogen bzw. war schon leicht angeschmolzen, das ist mir bei den XT-60 noch nie passiert.

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hy

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                              hatte ganz am anfang mal Deans T-Stecker da ist mir aber regelmäßig beim Löten der Stecker durch die Hitze verzogen
                              Beim Löten der T-Deans stecke ich immer das Gegenstück ran, dann verzieht sich da nix.

Habe nach dieser Methode noch nie Probleme gehabt.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Pietbaer
                                Senior Member
                                • 25.05.2010
                                • 2935
                                • Peter
                                • Eppstein ( Bremthal )

Also ich benutze beim 450er diese hier:

ST72 Set Deans T-Plug 3x weiblich + m?nnlich

man muß halt beim löten etwas aufpassen. Bin aber sehr zufrieden da Verpolschutz.

Beim 500er hab ich diese hier:

4 mm Goldstecker und Buchse - eReveal online Shop

Sind sehr gut und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß Peter
                                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                                Compass Atom 500
                                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                                X