neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Das gilt auch für die Fahrrad-Akkus. Wenn ich im Winter mit dem Mountainbike nur zum Bäcker fahre, knall ich den Akku nicht ständig randvoll.
    Mann Taumel, bis jetzt hattest Du ja meinen Respekt, aber ein MTB mit
    E-Antrieb? Mein MTB und ich lieben es, wenn wir uns die Berge hoch quälen
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Wiki sagt : "Einzig im vollständig geladenen und nahezu entladenen Zustand sind längere Lagerzeiten der Lebenserwartung abträglich."

Diese Eigenschaft haben wohl alle Akkus, mehr oder weniger.
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Mein MTB und ich lieben es, wenn wir uns die Berge hoch quälen
        Ich quäle mich genauso. Nur fahre ich in der gleichen Zeit 3x rauf und runter.
        Abgesehen davon ist der Bäcker eh unten im Tal.

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Ich quäle mich genauso. Nur fahre ich in der gleichen Zeit 3x rauf und runter.
          Aber es reicht doch 1x zum Bäcker zu fahren, nimm einfach nen größeren Beutel mit

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

als ich meine Zellen neu hatte, hab ich mal bei Faktor speziell nach der Langzeitlagerung gefragt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass man den Akku voll geladen wegstellen und alle paar Wochen bis Monate überprüfen soll, ob er immer noch voll ist. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich der gute Mann mit den Zellen auskennt, die er verkauft, werde ich das auch so machen. Damit erübrigt sich dann auch das Problem mit dem halb vollen Akku, weil er gar nicht erst halb voll weggestellt wird.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
              als ich meine Zellen neu hatte, hab ich mal bei Faktor speziell nach der Langzeitlagerung gefragt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass man den Akku voll geladen wegstellen und alle paar Wochen bis Monate überprüfen soll, ob er immer noch voll ist. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich der gute Mann mit den Zellen auskennt, die er verkauft, werde ich das auch so machen. Damit erübrigt sich dann auch das Problem mit dem halb vollen Akku, weil er gar nicht erst halb voll weggestellt wird.
              Oder er freut sich weil er weiß das sie dann schneller altern und Du eher neue bei ihm kaufst
              Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                als ich meine Zellen neu hatte, hab ich mal bei Faktor speziell nach der Langzeitlagerung gefragt. Ich habe die Auskunft bekommen, dass man den Akku voll geladen wegstellen und alle paar Wochen bis Monate überprüfen soll, ob er immer noch voll ist. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich der gute Mann mit den Zellen auskennt, die er verkauft, werde ich das auch so machen.
                Ich habe im März bei Faktor einen 40Ah 4s Pack gekauft - und der kam
                mit etwa 50%-Ladung bei mir an .... ihrer eigenen Empfehlung scheinen
                sie also nicht zu folgen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Ich habe im März bei Faktor einen 40Ah 4s Pack gekauft - und der kam
                  mit etwa 50%-Ladung bei mir an .... ihrer eigenen Empfehlung scheinen
                  sie also nicht zu folgen.
                  Also ich würde als Händler auch nicht jede Zelle 100% vollladen. ßberleg mal wenn der einen Container bekommt aus China wo einige Hundert Zellen drin sind, da wäre der den ganzen Tag nur am Laden, und das tage- oder wochenlang. Und was das an Strom kostet Ich vermute mal das die 50% geladen aus der Fabrik kommen.
                  Banshee 850

Kommentar

• hada
                    Member
                    • 16.03.2012
                    • 96
                    • Lutz
                    • Lippstadt

Guten morgen !

Habe ein paar Probleme mit den Winston LiFePo 40Ahâ?¦

Und zwar habe ich jetzt nach eine längeren Pause von ca 6 Monaten die Zellen (8 in Reihe) wieder laden wollen und bin nun ein wenig verunsichert!
                    Mein Ladegerät (Pulsar 3) ist eingestellt auf einen Ladestrom von 20A und eine Ladeschlussspannung von 3,65V.
                    Nachdem ich zuerst die Zellen nur einmal balanciert hatte (nicht geladen) um 3,35V hab ich mit dem laden begonnen.
                    Darauf hin sind fünf Zellen relativ schnell (innerhlab 5Minuten) auf 3,5 -3,6V hochgegangen, so dass der Lader jetzt mit dem Ladestrom auf 0,4-1,4A gegangen ist und voll balanciert mit 1,0A pro Zelle.
                    Ist das ein normales verhalten der Zellen zwischen 0,14 und 0,23V zu driften?
                    Die ersten vier Zellen haben laut Lader einen innenwiderstand von je 1,8 die anderen vier von je 0,5Ohm ??
                    Das ist doch nicht normal!

Danke schon einmal im Voraus!

Grüße Lutz

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Morgen Lutz,

hört sich wirklich etwas komisch an.
                      Auf die Angaben vom Ladegerät würde ich erstmal nicht soviel geben.
                      An deiner Stelle würde ich die Zellen mal Parallel schalten und eine neue Initaliesierungsladung machen.
                      Dann die Parallel geschalteten Zellen mal stehen lassen das sie sich angleichen.

Erst danach kann Mann denk ich wirklich sagen ob da was im argen liegt.
                      Das mit dem Blancieren macht nach meiner Meinung nach bei den Zellen wenig Sinn.

Ich schließe den Balancer zwar auch mit an beim Laden aber nur als Sicherheit.

PS. mess mal mit einem Multimeter die Spannungen direkt an den Zellen nach

Gruß
                      Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von hada Beitrag anzeigen
                        Ist das ein normales verhalten der Zellen zwischen 0,14 und 0,23V zu driften?
                        Die ersten vier Zellen haben laut Lader einen innenwiderstand von je 1,8 die anderen vier von je 0,5Ohm ??
                        Wie sieht Dein "Messaufbau" aus? Evtl. hat Du irgendwo einen ßbergangswiderstand eingebaut. War bei mir so. Idealerweise
                        haben die Balancerkabel alle den gleichen Querschnitt, die
                        gleiche Länge und sind direkt zu den Polen der Zellen geführt.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Hallo,

Balancieren von LiFe Zellen im nicht-vollen Zustand ist sinnlos, da die Spannungskurve in diesem Bereich extrem flach verläuft. Sprich du hast die Zellen eigentlich noch überhaupt nicht balanciert. Nur im vollen Zustand kann man LiFe balancieren und dass passiert gerade bei dir. Das ist also überhaupt nicht verwunderlich.
                          Edit: wie sind denn die balancierten Kapazitäten? Also die Werte von Seite 3 beim Pulsar?

Bei dann so niedrigen Ladeströmen und so großen Zellen würde ich den Innenwiderstandswerten die in diesem Moment angezeigt werden auch nicht unbedingt trauen. Führe lieber mal das "Test" Programm aus und wähle höchst möglichen Entladestrom (am besten mit Rückspeisung, kannst ja irgend einen Lipo z.B. als Rückspeisemöglichkeit nehmen) und schau dir dann diese Innenwiderstandswerte an.

Piotre
                          Zuletzt geändert von piotre22; 11.11.2013, 10:05.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von hada Beitrag anzeigen
                            habe ich jetzt nach eine längeren Pause von ca 6 Monaten die Zellen (8 in Reihe) wieder laden wollen
                            Hast du den Akku echt für ein halbes Jahr vergessen oder absichtlich für einen Test so extrem lange nicht benutzt?

Kommentar

• hada
                              Member
                              • 16.03.2012
                              • 96
                              • Lutz
                              • Lippstadt

Hast du den Akku echt für ein halbes Jahr vergessen oder absichtlich für einen Test so extrem lange nicht benutzt?
                              ne vergessen nicht -ganz bestimmt nicht! bin im Sommer Vatter geworden.. schau mir diese Saison mehr die Hubis and der Wand an als in der Luft...

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Balancieren von LiFe Zellen im nicht-vollen Zustand ist sinnlos, da die Spannungskurve in diesem Bereich extrem flach verläuft. Sprich du hast die Zellen eigentlich noch überhaupt nicht balanciert. Nur im vollen Zustand kann man LiFe balancieren und dass passiert gerade bei dir. Das ist also überhaupt nicht verwunderlich.
                              Edit: wie sind denn die balancierten Kapazitäten? Also die Werte von Seite 3 beim Pulsar?
                              ok das ist logisch! habe die Kapazitäten nicht mehr meine aber das sie um 1Ah lagen bei Zelle 4-8 denke das ist auch nicht sonderlich viel... oder

Wie sieht Dein "Messaufbau" aus? Evtl. hat Du irgendwo einen ßbergangswiderstand eingebaut. War bei mir so. Idealerweise
                              haben die Balancerkabel alle den gleichen Querschnitt, die
                              gleiche Länge und sind direkt zu den Polen der Zellen geführt
                              werd gleich mal versuchen Fotos einzustellen...

da gibt es aber sicherlich die ein oder andere Möglichkeit in der sich Messungenauigkeiten einstellen!!

Jetzt aber noch zu einem weiteren komischen Resultat!
                              Nachdem der Pulsar im FastMod fertig war mit Spannungsdiff von 0,12V habe ich noch einmal nur balancieren lassen und siehe da alle Zellen waren auf gleichem Spannungniveau...

Versuche das noch einmal nach zu spielen gerade...
                              mal schauen was passiert.

Versuch mal Fotos einzustellen...

Auf jedefall erstmal DANKE für eure Antworten!!!

Kommentar

• hada
                                Member
                                • 16.03.2012
                                • 96
                                • Lutz
                                • Lippstadt

so hab glaub ich sie nicht mehr alle...
                                hab jetzt ne Spannungsdiff von 0,01 *

was war das heut morgen?

hier noch ein paar Bilder.....

muss mal schauen ob ich an den Memory-Speicher von heut morgen komm!

ihr glaubt nachher noch ich sei n bissel neben der Spur.....
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X