ich hab meine beiden koffer in serie für 24V zum Laden. Dazu zweig ich von einem Koffer 12V ab für Kühlbox, Licht etc im Auto.
Man muss halt auf beide Koffer gucken, aber nach über einer Saison so keine Probleme!
Zum Koffer: Maxibag 0,8-117 von Hofbauer passen perfekt für 4x60Ah
Da ich ich mir noch ein Heiztkoffer gebaut habe und den vielleicht in Kombination mit den Akkus betreiben möchte. Das Problem für das Ladegerät benötige ich die 8s für den Heiztkoffer 4s. Geht das parallel, dass ich 2 Ausgänge mache. Einmal als 4s geschaltet und einmal als 8s. Was natürlich zu Problemen führen kann. Da ich aus dem einem 4s mehr Energie raus ziehe als aus dem anderen 4s. Gleichen sich die beiden aus oder geht das nicht.
Meine Station wird 48V haben
Ich werde auch beheizbare Ladestationen bauen, die ich dann aber 4 Stck. in Reihe geschalteten 12V Modulen oder 2 Stck. 24 V Modulen beheizten werden. So entlade ich gleichmäßig.
Alles andere sollte auch gehen, bedeut jedoch immer eine ungleichmäßige Entladung, die dann entsprechend zu überwachen und ggf entsprechend wieder aufzuladen ist (Einzelzellennachladung oder mit Balancer)
Für 12 V Verbraucher habe ich zusätzlich einen 500W DC/DC Wandler auf 12V.
Da ich ich mir noch ein Heiztkoffer gebaut habe und den vielleicht in Kombination mit den Akkus betreiben möchte. Das Problem für das Ladegerät benötige ich die 8s für den Heiztkoffer 4s. Geht das parallel, dass ich 2 Ausgänge mache. Einmal als 4s geschaltet und einmal als 8s. Was natürlich zu Problemen führen kann. Da ich aus dem einem 4s mehr Energie raus ziehe als aus dem anderen 4s. Gleichen sich die beiden aus oder geht das nicht.
Die gleichen sich, wenn seriell verschaltet, nicht aus. Am einfachsten setzt Du
einen Spannungwandler ein, der die 24 - 28V des 8s-Packs auf 12V für den
Heizkoffer umwandelt. Weiterhin musst Du irgendwie die Spannung des
Gesamtpacks oder besser der Einzelzellen überwachen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Die Zellen sind wirklich top. Hab heute in mein 60Ah Pack 67Ah reingeladen. Vor dem Laden war die Spannung ohne Last ca. 3,1V / Zelle. Ladeschluss ist bei mir 3,5V/Zelle, darüber passiert eh nichts vernünftiges mehr bei den Zellen.
Habe 16 Zellen (48 bis 56V) 60Ah.
Ich möchte die Ladegeräte einzeln absichern und per Schalter über ein DC Schütz ein und ausschalten können.
Das Pulsar 3 hat max. 1500W. 1500W/48V=31,25A
Reicht dann ein 30A Schütz aus?. Die max. Leistung liegt ja nur selten und wenn kurz an und unter Last wird auch nicht geschaltet.
Oder sogar ein 16A Schütz mit 2 Schließern?
Habt ihr die Batterie abgesichert. Wenn ja mit welchem Typ und wie hoch?
Nimm die Sicherungen mit mindestens doppelte Stromangabe, in deinem Fall 60A. Wenn du ein Kurzschluss hast geben die Akkus deutlich höhere Ströme und die Sicherung wird bestimmt sofort unterbrechen. Irgendwann willst du zwei Ladegeräte anschließen und es wird wegen Sicherung nicht gehen, deshalb lieber größer dimensionieren.
Außerdem wenn das Ladegerät mit 30A deine Akkus lädt, nimmt er sich aus der Stromquelle, also dem Versorgunsakku, ein bisschen mehr, deswegen hilft es auch größere Sicherung zu nehmen.
reicht eigendlich eine Spannungsanzeige (Gesamtspannung) zur kontrolle gegen das Tiefentladen?
Mein Gedanke wäre so eine Anzeige per Schalter anzubringen und bei Benutzung die Anzeige einzuschalten, dann sollte man unter Last ja sehen können wie weit die Spannung runter geht. Eine Anzeige mit 1 oder 2 Stellen nach dem Komma sollte doch reichen oder?
Hat Dein Lader keinen Tiefentladungsschutz oder zumindest eine Anzeige der Eingangsspannung ? Ich habe keine zusätzliche Anzeige, auch kein Balanceranschluss. Zuhause messe ich die Einzelzellen vor und nach dem Laden. Am Platz gucke ich auf die Eingangsspannung am Lader, fällt diese unter 16V (ich hab einen Fünfzeller 60Ah) höre ich auf oder lade nur noch einmal. Nachladen tue ich dann dann 45-50 Ah.
Tiefentladen habe ich noch nicht geschafft. Laut LifeYpo Rechner kann ich 6mal nachladen, nach 8mal war die Spannung unter Last immer noch über 3V pro Zelle. Möglich sind laut Hersteller 2,5V pro Zelle. Nachgeladen habe ich 64Ah, bei 60Ah Kapazität.
Nimm die Sicherungen mit mindestens doppelte Stromangabe, in deinem Fall 60A. Wenn du ein Kurzschluss hast geben die Akkus deutlich höhere Ströme und die Sicherung wird bestimmt sofort unterbrechen. Irgendwann willst du zwei Ladegeräte anschließen und es wird wegen Sicherung nicht gehen, deshalb lieber größer dimensionieren.
Außerdem wenn das Ladegerät mit 30A deine Akkus lädt, nimmt er sich aus der Stromquelle, also dem Versorgunsakku, ein bisschen mehr, deswegen hilft es auch größere Sicherung zu nehmen
Ups, den Wirkungsgrad hatte ich übersehen.
Dann benötige ich 35A.
Ich will bis zu 4 Ladern anschließen können und sichere die 4 Ausgänge dann einzeln mit 35A ab.
Mein Hauptproblem bleibt aber das Schütz, dei dem ich nicht sicher bin ob ich bei Verteilung über mehrere Schließer(Kontakte) auch die Strombelastung an den Kontakten verteilt.
Da ich nicht vor habe unter Last zu schalten sollte das aber doch möglich sein.
Unter Last könnte ja falls ein Kontakt etwas früher schließt doch der ganze Strom über ihn laufen und ihn ggf überlasten.
Aber wenn die Kontakte schon geschlossen sind sollte sich der Strom verteilen.
Was aber wenn ein Kontakt schon einen schlechten ßbergangswiderstand hat?
Aber da fehlt mir einfach das Fachwissen zu, ob so etwas überhaupt vorkommt oder ob das Schütz dann eh schon defekt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar