neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Nickel
    Member
    • 05.06.2002
    • 864
    • Jörg
    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

Ich lade schon lange an 8x 100A LiFePo4, die haben 28,9V Ladeschlussspannung.
    Meinen Hyperion 1420i, 720Duo und Robbe 1000W BidChip (genaue Bez. grad nicht im Kopf) macht das nichts aus!

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Hyperion geht bis 29V, sollte also ohne Probleme gehen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Und wie soll er dann laden bei 28,8V, wenn sein Lader nur 24V kann ?
        Ein voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt. Die Nennspannung ist sogar nur 25,6. Ausserdem - wie Hennes schon schrieb - können Ladegeräte eben mit 24 Volt Nennspannung umgehen.
        Mir ist kein Lader bekannt der eben genau nur bis 24 Volt geht...

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ein voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt.
          Ich lade bis 3,62V pro Zelle, mal 8 macht das rund 29V.

Ich fahre ein Elektro-Auto bei dem das mit den gleichen Zellen genau so gehandhabt wird.
          ßbrigens wegen der langen Lebensdauer, ich liege jetzt in 4 Jahren bei über 80000Km mit dem ersten Satz LiFePo-s!.
          Aus dieser Ecke stammt auch mein Lade/Balancer-Equipment.

Direkt nach dem Laden gemessene 28,9V fallen nach gestoppten 9 Std. auf 28,8V ab.
          Da fällt gar nichts sofort ab!

Weil Robbe am Eingang max. 28V angibt habe ich immer erst die Hyperions (29V) angeschlossen, das ist aber nicht nötig, mein Robbe hat das nun schon (zunächst aus versehen) zig. Mal überlebt an 29V zu starten.

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
            Ich lade bis 3,62V pro Zelle, mal 8 macht das rund 29V.
            Direkt nach dem Laden gemessene 28,9V fallen nach gestoppten 9 Std. auf 28,8V ab.
            Da fällt gar nichts sofort ab!
            Was für Zellen benutzt Du? Hier geht es um Winston LiFePo mit Yttrium.

Okay, ich lade nur bis 3,48 Volt. Und die Winston Zellen sind dann innerhalb von ner Viertelstunde auf 3,35 runter...
            Deshalb braucht man sich um Lagerspannung bei den Dingern auch keine Gedanken machen.

Kommentar

• gnauck
              Member
              • 25.06.2008
              • 106
              • Alexander

ich habe meinen Akku aus 8 x 40AH Winston als 4s2P verschaltet da ich 2 Schulze next 14-280 nutze welche max. 25V vertragen. Auch bringt dieser Lader an 24v nur minimal mehr Leistung die ich nicht benötige und auch die Verluste sind zu vernachlässigen.

Weitere Argumente bei mir waren dass ich im Sommer zusätzlich eine Kühlbox anschießen werden und das Ladegerät meines Senders 12Volt benötigt.

Falls sich die Bedingungen irgendwann ändern kann ich jederzeit auf 8s1p gehen.

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                Ein voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt. Die Nennspannung ist sogar nur 25,6. Ausserdem - wie Hennes schon schrieb - können Ladegeräte eben mit 24 Volt Nennspannung umgehen.
                Das stimmt so zumindest für die Zellen von Faktor (LiFeYPo4) nicht.
                Denn diese sind im vollgeladenen Zustand bei 3,65V und halten diese
                Spannung im Leerlauf.
                Das ist auch der Grund warum z. B. beim Schulze next 14-500 der Betrieb
                an 8s LiFeYPo4 untersagt ist.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Christopher Lindemann
                  Christopher Lindemann

Hat jemand eine Idee, ich muss den 8S 60Ah Pack mit meinem Hyperion 1420i laden, im LiFe Programm kann ich maximal auf +80mV stellen das sind dann 3.65V pro Zelle. Aber er schaltet trotzdem SEHR FRßH (ca 60% ab. (jemand eine Idee)?)

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Zitat von Christopher Lindemann Beitrag anzeigen
                    Hat jemand eine Idee, ich muss den 8S 60Ah Pack mit meinem Hyperion 1420i laden, im LiFe Programm kann ich maximal auf +80mV stellen das sind dann 3.65V pro Zelle. Aber er schaltet trotzdem SEHR FRßH (ca 60% ab. (jemand eine Idee)?)
                    Da stimmt nur die % Angabe nicht. Die Zellen sind voll...
                    Glaube das ist sogar ein fehler in der Firmware den ich an Hyp gemeldet hatte...

Ich lade meine nur bis auf 3.45, ab da driften die doch eh nur noch?!?
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 13:57.

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                      Das stimmt so zumindest für die Zellen von Faktor (LiFeYPo4) nicht.
                      Denn diese sind im vollgeladenen Zustand bei 3,65V und halten diese
                      Spannung im Leerlauf.
                      Warum quälst Du Deine Zellen so? Ab 3.45 sind die Dinger soch so gut wie voll! Miss mal wieviel Kapazität Du zwischen 3.45 und 3.62 noch reinbekommst. Wird SEHR wenig sein.
                      Evtl. fallen die Zellen eben bei der hohen Zellspannung nicht so schnell ab, noch ein Grund sie nicht so hoch zu laden, Lagerspannung ist das dann definitiv nicht mehr.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,

Warum quälst Du Deine Zellen so? Ab 3.45 sind die Dinger soch so gut wie voll! Miss mal wieviel Kapazität Du zwischen 3.45 und 3.62 noch reinbekommst. Wird SEHR wenig sein.
                        Evtl. fallen die Zellen eben bei der hohen Zellspannung nicht so schnell ab, noch ein Grund sie nicht so hoch zu laden, Lagerspannung ist das dann definitiv nicht mehr.
                        Ich hatte mit einem Mitarbeiter von Faktor.de gesprochen.
                        Dieser sagte mir, dass die Ladeschlussspannung 3,65V beträgt.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Ich hatte mit einem Mitarbeiter von Faktor.de gesprochen.
                          Dieser sagte mir, dass die Ladeschlussspannung 3,65V beträgt.

Gruß
                          Peter
                          Na dann lad sie doch einfach erstmal bis 3.45 Volt. Und wenn der Ladevorgang beendet ist weiterladen bis 3.65. Und dann poste mal wieviel Du noch reinbekommen hast...

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            das werde ich das nächste Mal probieren.
                            Dennoch wäre selbst bei 3,4V und 8s die Spannung für mein Lader zu hoch.
                            Der hat am Eingang nur einen 25V Kondensator. Und das kann u. U. kritisch werden.
                            Deshalb bietet auch der Hersteller meines Laders hier ein kleines Hw/Sw Update an.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Also ich lade meinen 8s18p A123 Pack immer bis 3,65V pro Zelle manchmal sogar bis 3,7V damit die Zellen extra auseinanderdriften damit ich sie dann schön balancieren kann. Bei 3,45V zu balancieren macht nämlich keinen Sinn.
                              Und ich habe es gerade noch am Wochenende getestet: 8s LiFe bis ca. 3,67V pro Zelle geladen, am nächsten Tag (Also 24h später) waren es immer noch 3,63V.

Mein Hyperion 1420i meckert in der Tat über 29,0V und verweigert dann seinen Dienst, wenn ich den Akku nämlich vollgeladen habe, hat der durchaus 29,2V...
                              Da mein Pulsar3 aber diese Grenze nicht hat und das Hyperion sowieso immer nur die 2.te Wahl ist, ist mir das egal...

Bei meinem A123 Pack nutze ich 100% der Kapazität, sprich Abschaltung bei 21V (da schaltet der Pulsar ab), das macht dann 2,625V pro Zelle. Das Hyperion schaltet irgendwo bei 18 oder 19V glaube ich ab, ist auch kein Problem. Den A123 macht das nix.
                              Die A123 Zellen die ich in meinem Akku habe sind eh schon viele Jahre alt und haben hunderte oder gar tausende Zyklen auf dem Buckel.
                              Von daher ist mir das ziemlich egal...und es macht den Zellen sowieso nix, die Belastung in meinem Versorgungsakku ist für die Zellen quasi "Leerlauf"
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Also ich lade meinen 8s18p A123 Pack immer bis 3,65V pro Zelle manchmal sogar bis 3,7V damit die Zellen extra auseinanderdriften damit ich sie dann schön balancieren kann.
                                Na das erkläre mir mal bitte. Wo liegt denn da der Sinn?

Kommentar

Lädt...
                                X