neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

ich nutze 2 blöcke, insofern bringt mir ein 8S stecker nix, da ich die 2 blöcke getrennt transportiere

ich hab ein altes junsi 1010 balancerboard genommen. da kommen die 2x4S vom lifeypo dran, an den 2 5S anschlüssen sitzt jeweils dieses mttec einzellzellendingsbums und der breite anschluß, der eigentlich ans junsi gehört, kommt in den cellog.

hab grad beim C geguckt. der hat bis 8Pol alles, dann geht´s bei 10Pol weiter... RS hat aber die 9poligen XH. "xhp-9".
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• flysilent
      Member
      • 13.06.2006
      • 213
      • Roland

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
      Ich habe meine Zellen einzeln auf die Initialspannung gebracht, und anschließend parallel geschaltet und 2 Tage stehen lassen..

Kurt, wie hoch ist denn die Initialspannung? Sind das jetzt 4,0V? Oder drunter? Ladeschlussspannung der Lifepo4 Akkus liegt ja eigentlich bei 3,65V

Danke, Roland
      - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
      - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hi Roland..
        Ja die Initialladung wird bei den Winstons immer mit 4V angegeben..
        Ich denke aber das es dabei darum geht die Teile mal echt richtig komplett voll zu kriegen und dann parallel alle auf die selbe Spannung zu bringen..

Ich habe bis 3,95V geladen.
        Die Zellen sind dann alle innerhalb 1-2 Std. auf 3.62xV gefallen.
        Danach hab ich alle 4 Stk. parallel geschaltet und über Nacht stehen lassen dann hatte jede Zelle genau 3,563V nach dem ich sie wieder getrennt habe.

cu
        Kurt

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Seid Ihr Euch sicher, dass sich das Vorgehen bei der Initialladung von Winston-Zellen (LiFeYPo4) so einfach auf die älteren LiFePo4-Zellen anwenden lässt? Die haben doch eine etwas andere Spannungslage.

Nachdem es keine anderweitigen Infos zu diesen Zellen gab, habe ich meine einzeln bis 3,6V mit 0,5C und 10% Abschaltstrom voll geladen und dann 24h parallel geschaltet. Danach waren sämtliche Zellspannungen identisch.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
            Seid Ihr Euch sicher, dass sich das Vorgehen bei der Initialladung von Winston-Zellen (LiFeYPo4) so einfach auf die älteren LiFePo4-Zellen anwenden lässt? Die haben doch eine etwas andere Spannungslage.
            Hat so glaub ich noch niemand behauptet/geschrieben. ..

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Ich schreibe das nur deswegen, weil mir so war, dass flysilent sich eben keine Winston holen wollte Ausser er hat sich jetzt doch noch anders entschieden...

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Das entscheidene bei der Sache sind nicht die 4V, sondern das der Akku wirklich voll ist.

Das wichtige ist das die Zellen bei einer Spannung von 3,6 bis 3,65V alle exakt gleich balanciert sind.
                Wenn man die nur bis 3,6V lädt und die Spannung dann am nächsten Tag bei 3,45V ist bringt das nix, denn in diesem Bereich verläuft die Spannungskurve extrem flach.

Entscheidend ist das der Ausgleichsprozess bei Spannungen von über 3,6V stattfindet.

Ab 3,5V aufwärts driften die Zellen dann schnell auseinander und genau deshalb sollen die bei den hohen Spannungen balanciert werden. Nur wenn bei ca. 3,65V alle Zellen die gleiche Spannung haben sind sie wirklich gut balanciert.
                Wenn alle Zellen bei 3,4V die gleiche Spannung haben sagt das überhaupt nichts darüber aus ob die Zellen nun gut oder schlecht balanciert sind.

Wenn man also z.b. die Zellen an einem Regelbaren Netzteil bei z.b. 3,7V über 24h lang angeschlossen lässt wäre das auch eine gute Möglichkeit. Oder halt ein Lader der den Ladevorgang NIE beendet, so das die Zellen dauerhaft auf den 3.65V gehalten werden.

Ich habe in dem Thread hier schön öfters gelesen "ich lade nur bis 3,5V, darüber driften die Zellen so auseinander. .."
                Das heißt einfach nur, dass die Zellen nicht gut balanciert sind. Denn richtig ausbalancierte Zellen driften dann auch nicht bei 3,65V auseinander.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                  Eigentlich kann man die Initialladung mit dem Pulsar bei acht 60ah Zellen nicht machen. Immerhin gehen da nur noch 0,05C bei 25A ladeleistung und 480ah Kapazität
                  Da du ihn schon als 8s verkabelt hast lass es so.

Lad den zunächst mit einem höheren Strom voll, so das es nicht so lange dauert. Ich sag einfach mal auf 95%.
                  Danach stellst du einen kleinen Ladestrom von z.b. 1A ein und auch wieder 3,7V. Dann lässt du das Pulsar laden und balancieren. Der Ladevorgang wird dann ja erst bei 0.1A beendet und das wird lange dauern bis das der Fall ist. Das heißt dann wird das Pulsar über mehrere Stunden den Akku auf ca. 3,7V halten und ihn dabei die ganze Zeit perfekt balancieren.

Kommentar

• backfx
                    Senior Member
                    • 13.02.2013
                    • 1190
                    • Helge

Das interessiert mich jetzt aber auch genauer...

Gilt das für beide Arten von Zellen? Auch die 4V-Marke?

Sollten die am Ladeausgang oder beim Balancer erreicht werten? Bei ersterem bin ich gut bis 4V gekommen. Die LiFePo4-Zellen fallen allerdings auch relativ schnell wieder bis auf 3,34V runter.

Im Datenblatt wird lediglich die maximale Ladespannung von 3,6V angegeben und der Hinweis bei erster Benutzung die Zelle vollständig zu laden. Mehr aber auch nicht.

Kommentar

• flysilent
                      Member
                      • 13.06.2006
                      • 213
                      • Roland

Helge, ich hol mir die gleichen wie du, bin aber beim Thema Initialisieren noch unsicher. Du hast die Zelle erstmalig mit 3,6V geladen und dann parallel geschalten. Andere laden die Zelle beim ersten mal auf 4V. (ob nun die REM Zellen oder die Winston macht für mich erstmal keinen Unterschied da ja beide Lifepo4 Zellen sind)
                      Lg Roland
                      - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
                      - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Zitat von flysilent Beitrag anzeigen
                        ob nun die REM Zellen oder die Winston macht für mich erstmal keinen Unterschied da ja beide Lifepo4 Zellen sind
                        Eben genau das nicht.

Winston = LiFeYPo4
                        REM,... = LiFePo4 (Ohne Y - Das ist der Vorgänger und ein älterer Zellentyp!)

Das ist genau das, was hier immer wieder vermischt wird, seit ich diese Zellen gepostet habe. Die Spannungslage ist bei den Zellen eine etwas andere und auch die Ladeschlusspannung wird in den Datenblättern anders angegeben.

Deswegen bin ich bei der Initialladung auch immer wieder verunsichert. Habs so gemacht wie beschrieben. Wenn sie trotzdem noch driften, hänge ich sie halt noch ein paar Stunden an den Balancer und halte sie bei 3,6V... das wird dann schon irgendwann ans Ziel führen. Aber lieber so, als das die Zellen dann doch irgendwie beschädigt werden.

Kommentar

• Dark-Lord
                          Senior Member
                          • 28.12.2012
                          • 1063
                          • Ulrich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Da du ihn schon als 8s verkabelt hast lass es so.

Lad den zunächst mit einem höheren Strom voll, so das es nicht so lange dauert. Ich sag einfach mal auf 95%.
                          Danach stellst du einen kleinen Ladestrom von z.b. 1A ein und auch wieder 3,7V. Dann lässt du das Pulsar laden und balancieren. Der Ladevorgang wird dann ja erst bei 0.1A beendet und das wird lange dauern bis das der Fall ist. Das heißt dann wird das Pulsar über mehrere Stunden den Akku auf ca. 3,7V halten und ihn dabei die ganze Zeit perfekt balancieren.
                          Bin mit dem Pulsar noch nicht ganz warm. Aber eigentlich müsste ich die Dinger doch nur auf 4v voll laden und danach einfach nur das Balancer-Kabel rein stecken. Dann balanciert er die Zellen doch endlos oder?

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

genau, im Balance only Modus balanciert er endlos.

Das kannst du machen, aber dabei wird dann die Spannung absacken. Das ist auch zunächst ok. Aber wenn die Spannung dabei unter 3,60V absackt macht das balancieren dann keinen großen Sinn mehr, da bei den niedrigeren Spannungen eh alle Zellen die gleiche Spannung haben.

Wenn die Spannung dann unter 3,60V sinkt musst du noch mal nachladen.

Du musst jetzt selbst noch mal klären ob du deine Akkus überhaupt auf 4V laden darfst, solltest, tun können müsstest solltest
                            Da habe ich keine Ahnung von.

Aber wenn du mit dem Pulsar als 8s bis 4,0V mit Balancer lädst, wird das Pulsar da eh schon alles balancieren.
                            Denn bei 4,0V werden die extrem driften und das Pulsar macht erst dann Feierabend wenn alle Zellen 4V haben.
                            Danach kannst du dann aber trotzdem noch in den Balance only Modus gehen und es einfach noch einige Stunden angeschlossen lassen.

Merk dir dabei, bzw. bei allen Vorgängen die du machst auch mal die balancierten mAh der einzelnen Zellen.
                            Zuletzt geändert von piotre22; 01.05.2015, 22:14.

Kommentar

• Dark-Lord
                              Senior Member
                              • 28.12.2012
                              • 1063
                              • Ulrich

Sind ja die Winston, auch soll diese Initialladung bei längerem nichtbenutzen immer wieder gemacht werden. Schädlich oder einmalig ist das ja alles nicht.

Werde das jetzt mal so machen wie von dir vorgeschlagen und beobachten was er macht. Loggen tut er ja eh alles.

Kommentar

• Dark-Lord
                                Senior Member
                                • 28.12.2012
                                • 1063
                                • Ulrich

So ersten Akku mal mit dem Pulsar geladen. Funktioniert soweit echt erstmal super.

Entladen der Zellen bis 3,0v oder? Darf man sen Puls Betrieb im Setupmenü aktivieren?

Kommentar

Lädt...
                                X