Schweighofers white line serie!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Schweighofers white line serie!

Man kann das Prinzip gut erkennen wenn der Lader per USB angestöpselt ist und man schön die Spannungsverläufe sehen kann
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Nicht einmal der Robbe Power Peak Twin macht das so, obwohl er massive Denkpausen hat in jeder Lade-Minute
      Genau das macht er in der "Denkpause", warum sollte er sonst auch nachdenken
      Hab das Mega Power Gemini und das Robbe Power Peak sind ja baugleich...

Gruß
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Also entweder ich bin auf den Holzweg oder dein Lader macht das auch in den "Denkpausen", wie sollte er sonst den Innenwiderstand messen?
        Laut Elektroguru Gerd Giese misst der Robbe mit so einer Art hochfrequenten Schwingung oder so ähnlich den Innenwiderstand, nicht mit einer signifikanten Entladung, die die Spannung zum Einbruch zwingt. Lass mich gerne korrigieren und will niemandem etwas Falsches in den Mund legen, aber so ähnlich habe ich es in Erinnerung.

PS: Ah, da stehts eh:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo Innenwiderstand Emperor II

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

äh - ich predige nicht, noch bin ich ein spiritueller Lehrer!

Hi, es gibt den AC-ri und DC-Ri.

AC-ri - hier wird ein Burst (ca 1khz, ca. 0,3s bis 1s lang, nur im Milliamperebereich) genutzt um den Innenwiderstand
          zu ermitteln. Ist schnell, schafft Traumwerte und attraktiv für die Industrie.
          Meist 30% unter der besseren und aufwendigeren DC-Methode.
          Leider für uns praxisfremder als ...
          DC-Ri - gut ist eine Last-Last-Messung, auch differentieller Ri genannt weil beim Lipo der Innenwiderstand KEINE Gerade ist,
          eher gekrümmt. Ist eine aufwendige aber eben "Punktuelle Methode". ... ich mache es so und lege die Bedingungen dazu offen!

Die meisten Ladegeräte sind noch eine Stufe einfacher gestrickt.
          Die schalten einfach kurz den Ladestrom ab und messen die Leerlaufspannung (meist innerhalb 1s) gegenüber der Ladespannung.
          Die Differenz ist halt der Innenwiderstand.
          Entspr. ungenau und schätzend sind die unterwegs.

WICHTIG:
          Zum tendenziellen Vergleich immer am GLEICHEN Lader okay!
          Zum untereinander Vergleichen NICHT okay!
          Als ABSOLUTER Wert eher gröbste Schätztechnik!
          Zuletzt geändert von gegie; 07.02.2012, 19:32.
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und welche Geräte zum Beispiel messen den AC-Ri? Der Robbe dann wohl eher doch nicht?

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

äh - ich bin der Meinung der CellPro 8V2 macht es so. Könnte man mit einem Scope überprüfen.
              Bin nur zu Faul ... ich habe es vom Hörensagen ...
              Eines der wenigen Geräte dehnen man den Ri-Werten eher glauben darf, die Praxis bestätigt das!

Noch besser konnte es der Pulsar 2 - er hat nach der Last-last Methode gemessen.
              Der Pulsar 3 bin ich mir nicht sicher - Infos bin ich dran, denke aber auch so.
              Zuletzt geändert von gegie; 07.02.2012, 19:39. Grund: Ergänzung
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Dann wird der Ultramat 18 wohl nach der DC-Ri Methode messen. Bei mir dauert so eine Messung ein Paar sekunden und ich kann klar erkennen wie die Zellenspannungen einbrechen. Ich verstehe auch nicht ganz was an dieser Messung so aufwendig ist? Die meisten Lader besitzen sowieso Lastwiderstände zum entladen und die Berechnung sollte auch nicht so aufwendig sein rausbekommen tut man es wahrscheinlich nur, wenn man mal Strommessgerät in die Leitung klemmt. Dann könnte man am Vorzeichen des Stromes erkennen wohin er fliesst
                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Da ja nun das Thema mit dem Ri wohl seit einer Woche geklärt sein dürfte, wollte ich mal nachfragen ob es weitere Nutzer dieser Akkus gibt und von denen, die sie bereits ausgiebig nutzen ein paar weitere Erfahrungen mitteilen könnten. Wäre toll, weil ich mir ggf. auch welche kaufen möchte.
                  VG Bernd

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Ich habe hier einen 6S 5100 30C liegen. Die angegebenen Maße stimmen soweit (gemessen 163x44x55), das Gewicht ist leicht höher als angegeben (793 statt 776g). Verarbeitung sieht ganz gut aus, die verbauten 4mm-Stecker habe ich aber sofort abgelötet und durch 5.5er ersetzt.

Spannung bei Lieferung war 3.78-3.82V pro Zelle, also kaum Drift. Bisher war ich damit aber noch nicht fliegen (der Logo ist noch im Bau), konnte nur einmal die Kapazität durchmessen. Gemessene Kapazität liegt derzeit bei 4928mAh, was demnach knapp 97% der spezifizierten Kapazität entspricht. Das ist im Rahmen, aber auch keine direkte Glanznummer. Allerdings werde ich die Messung nach 4-5 Zyklen noch einmal wiederholen.

Kommentar

• phoenix7
                      phoenix7

Wenn die nur endlich mal mit ihren Lieferanten in die Hufe kommen würden.

Seit vielen WOCHEN sind alle Akkus, die ich brauche (6S) nicht lieferbar.
                      Was nutzt da der tollste Akku, wenn man ihn nicht kaufen kann?

Jedenfalls warte ich noch bis Mitte der Woche, dann bestelle ich woanders. Lasse ich meine 2 - 300 Euros eben woanders...;-)

LG

Frank

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Wie sieht es denn mit dem Zellendrift aus? Und der Neigung zum Blähen? Kann da jemand etwas genaueres sagen?

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es denn mit dem Zellendrift aus? Und der Neigung zum Blähen? Kann da jemand etwas genaueres sagen?
                          Ich habe 6S 5100er im 550er und 6S 2600er im 500er Rex im Einsatz... 4 Packs, weitere Packs im Rückstand "seit ewig". Jeweils so 10-30 Zyklen, als noch recht jung! Zellendrift entladen auf ~3.75 am Junsi 208B max. 5-8mV (ja ich weiß, Messgenauigkeit ) - schöner als alle anderen Lipos die ich quäle! (alle teurer) Bisher nur handwarm und bretthart

LG, Michael
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2012, 13:04.

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Die Lipos sind der Hammer,

im XXtreme 14s, nix Blähen, kaum Drift, und das um 199 Euro.

Kommentar

• RoKo1986
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 349
                              • roman
                              • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo Jungs!!

Ich fliege die Lipos auch in meinem 700er Rex! Zwar nur 12S 4500er aber das schon seit über 70 Zyklen ohne Probleme. Hab mal gestest wie warm der Lipo wird wenn ich ihn mal so richtig belaste! Habe es geschaft das der Regler nach ca 3 min ins Cutoff gegangen ist! Der Akku hat sich darüber garnicht beschwert, war grade mal Handwarm, hat sich nicht aufgebläht und hatte auch keinen Zellendrift. Also ich bin mit den Dingern mehr als nur zufrieden. Und so am rande, ein Engelchen hat mir geflüstert das diese Woche noch eine Lieferung kommen soll ;-)

LG Roman

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Zitat von RoKo1986 Beitrag anzeigen
                                Hallo Jungs!!

Ich fliege die Lipos auch in meinem 700er Rex! Zwar nur 12S 4500er aber das schon seit über 70 Zyklen ohne Probleme. Hab mal gestest wie warm der Lipo wird wenn ich ihn mal so richtig belaste! Habe es geschaft das der Regler nach ca 3 min ins Cutoff gegangen ist! Der Akku hat sich darüber garnicht beschwert, war grade mal Handwarm, hat sich nicht aufgebläht und hatte auch keinen Zellendrift. Also ich bin mit den Dingern mehr als nur zufrieden. Und so am rande, ein Engelchen hat mir geflüstert das diese Woche noch eine Lieferung kommen soll ;-)

LG Roman
                                hallo
                                ist jetzt der regler zu klein(und schaltet bei über temp oder überlast ab ? ) oder warum werden deine akkus nicht warm ? und ich denke und hoffe das nach normalen belastungen kein heutiger lipo mehr blähen sollte, hoffe so weit sind wir schon mal.

Mfg.Toni

PS welchen flugstil , regler , motor , drehzahl übersetzung , max Amp's bei wieviel spannung ect. sind bei sollchen angaben sicher nicht verkehrt
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X